Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hybridantrieb von Toyota eine DeutscheEntwicklung (1812-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hybridantrieb von Toyota eine DeutscheEntwicklung

Laut dieser Aussage ....

Aussage

.... ist der Hybridantrieb in Deutschland entwickelt worden und von hier nach Japan gekommen und Toyota hat es Marktreif gemacht zu den was wir heute fahren.

Antw.: Hybridantrieb von Toyota eine DeutscheEntwicklung

Antwort Nr. 1
War das beim Transrapid nicht genauso?
In D entwickelt und dann gestorben  :icon_doh:

Antw.: Hybridantrieb von Toyota eine DeutscheEntwicklung

Antwort Nr. 2
Wenn Du beim Planetengetriebe als Audgabgspunkt anfängst, dann kommt es England. Das "sun and planet gear" ist eine Erfindung von Herrn Murdoch, ein schottischer Angestelkte von Bolton and Watt. Das Patent wurde jedoch 1781 auf den James Namen Watt eingetragen. In Deutschland wurde es für Autonatkgetriebe mit Drehmomentwandler eingesetzt, weil ma damit unter zur Hilfenahme von Bremsbändern mehrere Gänge realisieren konnte. Ausserdem konnte damit unter Last geschaltet werden.

Yaris Gerd


Yaris Gerd

Antw.: Hybridantrieb von Toyota eine DeutscheEntwicklung

Antwort Nr. 3
@Lutz

Da gibt es noch nehr Beispiele. Der Camcorder wurde auch in Deutschland erfunden. Sony hat das Patent gekaudt, weil es kene Deutsche Firma wollte. Dadurch ist Sony reich geworden und zum global Player aufgestiegen.

Yaris Gerd

Antw.: Hybridantrieb von Toyota eine DeutscheEntwicklung

Antwort Nr. 4
Hier ein Bericht zu diesem Themma.
Es sieht so aus als hätte Ferdinad Porsche im Jahre 1900 dss erste setienmäßige Hybridauto gebaut. Es hatte einen Benzinmotot,einen Elektromotor und eine Hybridbatterie. es konne auch rekuperieren. Das Patent lies ein Russe 1999 eintragen.


http://m.focus.de/auto/news/pkw-russischer-hybrid-erfinder-geehrt_aid_345005.html

Yaris Gerd

Antw.: Hybridantrieb von Toyota eine DeutscheEntwicklung

Antwort Nr. 5
Tja, wenn es so war, dann ist das ziemlich dumm gelaufen. Aber! Wir können uns jetzt ein bisschen besser fühlen, da wir nun endlich wissen, dass im Prinzip WIR den Hybridantrieb erfunden haben :besserwisser: . Das ist sehr schön... Bringt aber nix. Denn ich finde nicht, dass man damit hausieren gehen (kann o.) sollte, dass man zwar großes erfunden hat, aber zu beknackt war das Potential dessen zu erkennen. Das ist dann, wenn es denn so war, eher was zum ne Stunde in die Ecke stehen und schämen. Sagt es doch nichts anderes aus, als dass man die Zukunft im Vorgriff mit Anlauf verpennt hat...

Gruß Joe

Antw.: Hybridantrieb von Toyota eine DeutscheEntwicklung

Antwort Nr. 6
Ach ja, der Franz Alt. - der Altvater der Sonnensubventionswahnsinns in Deutschland.
Eine seiner ersten Ideen lautete "Schilfgras statt Atom" (Buchtitel). Gutes Buch, aber heute nicht envouge weil dabei ja CO² frei wird.

zum Thema der Diskussion:
Die Deutschen reden einfach viel und haben ein schöne Verbindung von Lobby und Politik, die auch die letzte sinnvolle Idee abwürgt, weil es der Industrie zu teuer in der anfänglichen Produktion und Marketing ist. Speziell die "Automenschen (manager)" wollen cash cows (Amortisation in null komma nix), anstatt "lasy Dogs" (investitionen die sich erst in 5 oder 10 Jahren auszahlen.).
Immerhin hatte AUDI den Pluginhybrid auch schon Serienmäßig" 1994 im Angebot.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hybridelektrokraftfahrzeug
Audi
"Erster gewerblicher Anbieter von Hybridfahrzeugen in jüngerer Zeit war Audi mit dem Audi 80 duo im Jahre 1994. Dieses Modell war jedoch so teuer, dass es praktisch unverkäuflich war. 1997 folgte der Audi A4 duo mit 66-kW-TDI- und 21-kW-Elektromotor, von dem 90 Exemplare gefertigt wurden.[22] Der Verkaufspreis lag bei 60.000 DM. Audi zog aus der geringen Resonanz den Schluss, dass ein Markt für Hybridantriebe nicht vorhanden sei, und konzentrierte sich auf die Diesel-Direkteinspritzertechnik.

Komisch, dass selbst 60.000Euro damals so in etwa einer gut ausgestatteten C-Klasse entsprochen haben. Ohne langen Atem läßt sich der deutsche Michel nun mal nicht überzeugen. Man denke einfach an die Freunde und Kollegen, die mit skeptischen Blicken dreinschauten, als man selbst mit dem Hybriden vorfuhr....  ::)  ::)  ::)

Antw.: Hybridantrieb von Toyota eine DeutscheEntwicklung

Antwort Nr. 7
https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,4616.msg72729.html#msg72729

Hier habe ich schon mal die Vermutung geäussert, dass Fendt als erster 1973 ein leistungsverzweigtes Getriebe mit Verbrenner und Hydraulikmotor erfunden hat. Wenn man die Hydraulikseite durch Elektroantriebe ersetzt, sind wir beim HSD.

Gruss

Wanderdüne

PS: Traktor ist hightech - GPS Autolenkung, Schalten unter Last, Spurspeicherung, automatisierte Arbeitsfrequenzen, Echtzeitdatentransfer, GPS auf 10 cm genau mit ortsfester Station, standardisierte Schnittstelle für geschlepptes Gerät usw.

Antw.: Hybridantrieb von Toyota eine DeutscheEntwicklung

Antwort Nr. 8
@Mittelblock

Ja, Audi hatte den Hybridantrieb 1994 in Serie aber Porsche hatte ihn schon 1900 in Serie produziert.

Gruß Yaris Gerd

Antw.: Hybridantrieb von Toyota eine DeutscheEntwicklung

Antwort Nr. 9
Und auch bei der Leistungsverzweigung geht die Historie wohl viel weiter zurück als zu Fendt in den 70ern. Renault hatte bereits1907 einen leistungsverzweigten hydrostatischen Antrieb für PKW zum Patent angemeldet.

Antw.: Hybridantrieb von Toyota eine DeutscheEntwicklung

Antwort Nr. 10
Der erste Hybride war kein Porsche sondern ein SEAT  :-D

Zitat
1899 wurde ein Automobil mit Hybridantrieb unter dem Namen La Cuadra in Barcelona gebaut. Dieses gab es sowohl mit Elektromotor als auch mit einem zusätzlichen 5-PS-Verbrennungsmotor, der einen Generator für die Akkus antrieb.
Link

Interessant ist auch folgender Eintrag:

Zitat
Erster gewerblicher Anbieter von Hybridfahrzeugen in jüngerer Zeit war Audi mit dem Audi 80 duo im Jahre 1994. Dieses Modell war jedoch so teuer, dass es praktisch unverkäuflich war. 1997 folgte der Audi A4 duo mit 66-kW-TDI- und 21-kW-Elektromotor, von dem 90 Exemplare gefertigt wurden.[22] Der Verkaufspreis lag bei 60.000 DM. Audi zog aus der geringen Resonanz den Schluss, dass ein Markt für Hybridantriebe nicht vorhanden sei, und konzentrierte sich auf die Diesel-Direkteinspritzertechnik.

Im englischen Wikipedia liest sich das ganze dann aber wieder so:

Zitat
The original Audi Duo (styled duo) was created in 1989 and was first shown at the Frankfurt Motor Show,[1] and was based on the Audi C3 100 Avant. It was a petrol engine/electric hybrid concept vehicle. It was powered 100-kilowatt (136 PS; 134 bhp) five-cylinder petrol engine that drove the front wheels, and a part-time electric motor that could be activated when the vehicle was stationary, developing 9-kilowatt (12 PS; 12 bhp) and drove the rear wheels. It used nickel-cadmium batteries.

Audi 100 Duo second generation concept car was introduced in 1991. It featured Audi's "trademark" quattro permanent four-wheel drive system. Powered by a four-cylinder 2.0 L engine with 85 kilowatts (116 PS; 114 bhp)), with a 21 kilowatts (29 PS; 28 bhp) electric motor for the rear wheels when required. In electric mode the front axle was disconnected, and in this mode the Duo could reach a claimed top speed of 65 km/h (40.4 mph) and the sodium-sulfur battery sufficient for 80 km (49.71 miles).
Link

Ein Concept Car ist für mich jetzt kein "gewerbliches Angebot". Das "Prius Concept Car" von 1995 ist ja auch keine verkaufsfertige Serienversion, die ging erst 1997 an den Start.

Wichtig beim Hybridfahrzeug ist doch, dass es zu einem massentauglichen Preis angeboten wird und verbreitung findet. Da sind deutsche Hersteller leider heute noch im Rückstand. :(

Antw.: Hybridantrieb von Toyota eine DeutscheEntwicklung

Antwort Nr. 11
Wichtig beim Hybridfahrzeug ist doch, dass es zu einem massentauglichen Preis angeboten wird und verbreitung findet. Da sind deutsche Hersteller leider heute noch im Rückstand. :(
Wie sollen sie auch einen massentauglichen Preis möglich machen, wenn sie nur herkömmliche Verbrenner-Automatikfahrzeuge mit Elektromotor zusätzlich ausstatten. Der gesamte Elektrostrang ist entsprechend Aufpreis zum herkömmlichen Verbrenner mit Automatik.
Toyota kann seine Hybriden ja auch deshalb recht günstig anbieten, weil vom herkömmlichen Verbrennerstrang doch recht viel wegfällt.

Antw.: Hybridantrieb von Toyota eine DeutscheEntwicklung

Antwort Nr. 12
Also war Porsch der erste Hersteller, der ein Hybridauto in Serie produzierte und vekaufte. 1900 liegt 89 Jahre vor 1989.

Ferdinand Porsche war angestellt bei Lohneŕ

Der Lohner Mixte war ein Benzin Elektro Hybrid und es gab ihn sogar mit Ällraďantfieb. Er hatte die Form einer Kutsche und wurde als Ersatz für die Kutscen gegaut.

http://m.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/sensationeller-fund-der-erste-porsche-war-ein-elektroauto-12770729.html

http://www.google.de/imgres?imgurl=https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/95/Lohner_Porsche_Semper_Vivus_Replica_5491901794_d7848bfeea_z.jpg&imgrefurl=https://de.wikipedia.org/wiki/Lohner-Porsche&h=2848&w=4288&tbnid=NwuRLHSTKH_7yM:&q=lohner+porsche&tbnh=144&tbnw=217&usg=__GCSfKBx5WLrKwzVWNwMViwLD9fk=&docid=3ARfx1YFImP2pM&sa=X&ved=0CCkQ9QEwAmoVChMI34LrkIjcyAIVCckUCh2WIgCo


Jahres Gerd

Antw.: Hybridantrieb von Toyota eine DeutscheEntwicklung

Antwort Nr. 13
@Cillian

Ob man für ein Hybridauto jezt eine eigene Verpackung wie beim Prius wählt, oder dieses wie den Rest der Flotte in ein Standardkleid verpackt wie beim Civic Hybrid spielt zwischenzeitlich keine große Rolle mehr. Beide japanische Hersteller verkaufen international erfolgreich Hybridfahrzeuge.

Ich habe mal beim Volkswagenkonzern, sowie bei Honda und Toyota die Motorenen und Modellentwicklung recherchiert.

Zitat
Kompakte 2003-2008
Honda Civic VII 1.4L (66kW) = 15.620,00 EUR
VW Golf V 1.4L (59kW) = 17.245,00 EUR
VW Golf V 1.6L (75kW) = 18.545,00 EUR
VW Golf V 1.4L TSI (90kW) = 19.920,00 EUR
VW Golf V 1.4L TSI DSG (90kW) = 21.670,00 EUR
Honda Civic VII 1.3L IMA (69kW) = 22.000,00 EUR
Toyota Prius II 1.5L HSD (74kW) = 23.900,00 EUR

Kostenvergleich
VW: Aufpreis von 1.4L Motor auf 1.4L Turbo Schaltgetriebe = 2.675,00 EUR / auf 1.4L Turbo & Automatikgetriebe = 4.425,00 EUR
Honda: Aufpreis von 1.4L Motor auf 1.3L Hybrid Schaltgetriebe = 6.380,00 EUR

Zitat
Kompakte 2008-2012
Honda Civic VII 1.4L (61kW) = 16.550,00 EUR
Toyota Auris I 1.33L (73kW) = 17.400,00 EUR
VW Golf VI 1.4L (59kW) = 17.965,00 EUR
VW Golf VI 1.2L TSI (63kW) = 18.440,00 EUR
Honda Civic VII 1.4L i-Shift (61kW) = 19.500,00 EUR
Toyota Auris I 1.6L (97kW) = 19.750,00 EUR
Toyota Auris I 1.6L MMT (97kW) = 20.600,00 EUR
VW Golf VI 1.2L TSI DSG (63kW) = 20.615,00 EUR
VW Golf VI 1.6L (75kW) = 19.040,00 EUR
VW Golf VI 1.4L TSI (90kW) = 22.565,00 EUR
Toyota Auris I 1.8L Hybrid (100kW) = 23.300,00 EUR
Honda Civic VII 1.3L Hybrid (81kW) = 23.800,00 EUR
VW Golf VI 1.4L TSI DSG (90kW) = 24.390,00 EUR

Kostenvergleich
VW: Aufpreis von 1.4L Motor auf 1.4L Turbo & Automatikgetriebe = 6.425,00 EUR
Honda: Aufpreis von 1.4L Motor auf 1.3L Hybrid & Automatikgetriebe = 7.250,00 EUR
Toyota: Aufpreis von 1.6L Motor auf 1.8L Motor & Automatikgetriebe = 3.550,00 EUR

Zitat
Kompakte seit 2012
Toyota Auris II 1.3L (73kW) = 15.990,00 EUR
VW Golf VII 1.2L TSI (63kW) = 18.550,00 EUR
Toyota Auris II 1.6L (97kW) = 20.250,00 EUR
Toyota Auris II 1.6L Multidrive S (97kW) = 21.850,00 EUR
VW Golf VII 1.4L TSI (90kW) = 22.700,00 EUR
Toyota Auris II 1.8L Hybrid (100kW) = 23.300,00 EUR
VW Golf VII 1.4L TSI DSG (90kW) = 24.550,00 EUR
VW Jetta VI 1.4L TSI (110kW) = 24.850,00 EUR
VW Jetta VI 1.4L TSI DSG (110kW) = 26.775,00 EUR
VW Jetta VI 1.4L TSI Hybrid (125kW) = 34.650,00 EUR

Kostenvergleich
VW: Saugmotor nichtmehr vorhanden, Aufpreis von 1.4L Jetta Turbo auf 1.4L Jetta Turbohybrid & Automatik = 9.800,00 EUR
Toyota: Aufpreis von 1.6L Automatik auf 1.8L Hybrid Automatik = 3.050,00 EUR

Zitat
Kleinwagen seit 2009
Toyota Yaris III 1.0L (51kW) = 12.690,00 EUR
Honda Jazz II 1.2L (66kW) = 12.990,00 EUR
VW Polo V 1.0L (44kW) = 13.400,00 EUR
Toyota Yaris III 1.33L (73kW) = 13.690,00 EUR
VW Polo V 1.2L (51kW) = 13.745,00 EUR
Honda Jazz II 1.34L (73kW) = 15.290,00 EUR
VW Polo V 1.4L (63kW) = 16.270,00 EUR
VW Polo V 1.2L TSI (66kW) = 16.695,00 EUR
VW Polo V 1.0L TSI (70kW) = 16.725,00 EUR
Toyota Yaris III 1.33L Multidrive S (73kW) = 17.240,00 EUR
Toyota Yaris III 1.5L Hybrid (100kW) = 17.300,00 EUR
VW Polo V 1.2L TSI DSG (66kW) = 18.145,00 EUR
VW Polo V 1.0L TSI DSG (70kW) = 18.200,00 EUR
Honda Jazz II 1.34L CVT (73kW) = 18.590,00 EUR
Honda Jazz II 1.34L Hybrid (72kW) = 19.690,00 EUR
VW Polo V 1.4L TSI (103kW) = 20.420,00 EUR
VW Polo V 1.4L TSI DSG (103kW) = 21.845,00 EUR

Kostenvergleich
VW Polo V: Aufpreis von 1.4L Motor auf 1.4L Turbomotor & Automatik = 5.575,00 EUR
Honda Jazz II: Aufpreis von 1.34L Motor auf 1.34L Hybrid & Automatik = 4.400,00 EUR
Toyota Yaris III: Aufpreis von 1.33L Motor auf 1.5L Hybrid & Automatik = 3.610,00 EUR


Fazit & Was fällt uns auf?
1.) Der Volkswagen Konzern hat bzw. hatte merklich schlechtere Saugmotoren im Programm als die Konkurrenz aus Japan - und trotzdem sind die Preise für die Volkswagenfahrzeuge höher.
2.) Die Aufpreise für Hybridfahrzeuge bei den Japanern sind im Laufe der Jahre (mit Ausnahme des zweiten Civic Hybrid bei Wechsel von Hybrid Schaltgetriebe auf Hybrid Automatik) gefallen. Der Aufpreis bei VW zum ersten Vollhybrid sind deutlich höher als sie es bei Toyota & Honda jemals waren.

Der VW Konzern mit all seinen Untermarken hat zum einen ein Technologieproblem - die Saugmotoren die man derzeit noch hat sind technisch veraltet. Zum anderen hat er ein massives Preisproblem, welches in der Folge auch einen massentauglichen Preis verhindert. Und hier beisst sich die Katze in den Schwanz; schmeisst man in Wolfsburg zur Preis- und Abgassenkung die ganzen Turbo- und Direkteinspritzungskomponenten die man beim Hybrid sowieso nicht braucht raus, steht man mit veralteten Saugmotoren da welche den aktuellen Saugmotoren von Toyota und Honda deutlich unterlegen sind. Lässt man sie drinnen, kann man preislich nicht mithalten und WLTP + EPA ziehen in naher Zukunft den Stecker bei Motoren mit hohen NOx und Partikelemissionen.

Quo Vadis Volkswagen: Wenn man beim Hybridfahrzeug noch mithalten will ist es notwendig neue Motoren zu entwickeln und nicht weiter wie bisher einfach nur einen noch stärkeren Blasebalg an einen unterdurchschnittlichen Motor zu hängen.



@YarisGerd

Nein, Porsche baute 1900 mit Lohner ein Elektrofahrzeug und entwickelte 1902 einen Hybridantrieb der 1906 vom belgischen Autohersteller Auto-Mixte in Produktion überführt worden ist. Die erste Serienproduktion eines Hybridfahrzeugs kam vom belgischen Hersteller Pieper

Zitat
Der belgische Hersteller Établissements Pieper aus Liège bot von 1899 bis 1901 ein Hybridfahrzeug an, dessen Einzylindermotor von De Dion-Bouton die Batterien lud. Der Antrieb erfolgte elektrisch.

 

Antw.: Hybridantrieb von Toyota eine DeutscheEntwicklung

Antwort Nr. 14
Also war es nicht Audi.

http://www.google.de/imgres?imgurl=https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/95/Lohner_Porsche_Semper_Vivus_Replica_5491901794_d7848bfeea_z.jpg&imgrefurl=https://de.wikipedia.org/wiki/Lohner-Porsche&h=2848&w=4288&tbnid=NwuRLHSTKH_7yM:&q=lohner+porsche&tbnh=144&tbnw=217&usg=__GCSfKBx5WLrKwzVWNwMViwLD9fk=&docid=3ARfx1YFImP2pM&sa=X&ved=0CCkQ9QEwAmoVChMI34LrkIjcyAIVCckUCh2WIgCo


Eines der ersten HybridfahrzeugeBearbeiten

1902 wurde die größte Schwäche der Fahrzeuge erkannt. Sie waren zu schwer und hatten dadurch eine zu geringe Reichweite. Porsche konstruierte deswegen das Fahrzeug erneut um. Es entstand einHybridelektrofahrzeug. Porsche nannte das Fahrzeug Mixte-Wagen, weil der Akku mit Hilfe eines Verbrennungsmotors von Daimleraufgeladen wurde. Das Fahrzeug hatte nur einen Antrieb der vorderen Räder.[2][10]



Yaris Gerd