Forum für alternative Antriebe

E-Roller, E-Bikes, Pedelecs und mehr => Elektro-Roller und -Motorräder => Thema gestartet von: Tekpoint am 15. Mai 2012, 12:49

Titel: E - Bike/ Elektroroller/Elektromotorrad Sammelthread
Beitrag von: Tekpoint am 15. Mai 2012, 12:49
Da man hier ja erfolgreich über Hybridautos und Elektroautos quatsch wäre es glaube langsam mal Zeit eine Thread für die Zweiräder auf zumachen.

Weis ja das einige hier schon E Roller oder E Bike fahren.

Dieser Markt entwickelt sich ja auch immer mehr und sehe E Bikes auch immer mehr in meiner Region schon.

Hier kann man Berichte abgeben, Erfahrungen tauschen, Anfragen stellen, News posten und was noch so beschnattert werden kann um das Thema^^

Bin gerade selber immer noch am Überlegen ein E Roller oder E Motorrad mir mal zu zulegen oder doch gleich ein richtiges E Auto. Ist irgendwie alles kompliziert immer^^
Auto wäre man im warmen und man ist vor andren Wettereinflüssen geschützt. Aber mit ein E Roller mal durch ein Wald zu schnicken wäre auch richtig geil in Sommer immer.

News gleich noch:

Zero S ist europäisches “E-Motorrad des Jahres 2012″
http://www.eco-way.ch/?p=8148 (http://www.eco-way.ch/?p=8148)

Technische Daten zum Zero S
http://www.zeromotorcycles.com/de/zero-s-specs (http://www.zeromotorcycles.com/de/zero-s-specs) Akku Lebensdauer wird geschätzt auf Knapp 500.000KM echt Spitze.


Das „e-bike Wörthersee“ von Audi bringt’s auf 80 km/h
http://www.eco-way.ch/?p=8153 (http://www.eco-way.ch/?p=8153)

Zitat
Im Modus „Pure“ kommt die Antriebsleistung allein vom Fahrer. In der Betriebsart „Pedelec“ unterstützt ihn der Elektromotor; hier sind bis zu 80 km/h Spitze und 50 bis 70 km Reichweite möglich. Im Programm „eGrip“ ist das Audi e-bike Wörthersee rein elektrisch unterwegs, mit bis zu 50 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der Fahrer regelt hier den Vortrieb über einen Drehgriff und kann die Leistung über den Bordcomputer frei konfigurieren.
Titel: Re: E - Bike/ Elektroroller/Elektromtorad Sammelthread
Beitrag von: Tommy601 am 16. Mai 2012, 12:12
Huhu,

danke für die News.

Das Gute beim Eroller ist ja das die Preise schon erträglicher sind wie bei den Autos.

Und mein Emax hat gestern das Duell gegen einen Ampera gewonnen.  ;D War bei dem Wagen nämlich nach 50 Kilometern der Akku leer, bin ich gestern mit dem Emax 52 Kilometer gefahren und war immer noch nicht auf "Reserve". Und das trotz der für den Roller doch ziemlich niedrigen Temperaturen. Dafür muß man dem Ampera natürlich ein Plus an Fahrkomfort bescheinigen und man ist hinterher nicht so durchgefrohren.

Nette Grüße,
Thomas.
Titel: Re: E - Bike/ Elektroroller/Elektromtorad Sammelthread
Beitrag von: kiwi1702 am 16. Mai 2012, 12:47
Leider kommt die E-Schwalli (http://www.efw-suhl.de/) nun doch erst nächstes Jahr auf den Markt.

Hatte mich schon gefreut, dass man sie sich dieses Jahr schon anschauen kann, aber bedauerlicherweise verzögert sich die Serienproduktion (http://www.mdr.de/nachrichten/schwalbe122_zc-e9a9d57e_zs-6c4417e7.html) erneut...  :-(
Titel: Re: E - Bike/ Elektroroller/Elektromtorad Sammelthread
Beitrag von: Tekpoint am 16. Mai 2012, 13:57

Leider kommt die E-Schwalli (http://www.efw-suhl.de/) nun doch erst nächstes Jahr auf den Markt.


Uh schönes Teil so weit erste mal was die Technischen Daten angeht :) Da geht schon was. Aber solche Retro Roller mag ich persönlich nicht so. Ist wenn eher was für Ältere Städte wie Rom da passt der gut hin :)

Titel: Re: E - Bike/ Elektroroller/Elektromtorad Sammelthread
Beitrag von: Tekpoint am 16. Mai 2012, 14:00


Und mein Emax hat gestern das Duell gegen einen Ampera gewonnen.  ;D War bei dem Wagen nämlich nach 50 Kilometern der Akku leer, bin ich gestern mit dem Emax 52 Kilometer gefahren und war immer noch nicht auf "Reserve". Und das trotz der für den Roller doch ziemlich niedrigen Temperaturen. Dafür muß man dem Ampera natürlich ein Plus an Fahrkomfort bescheinigen und man ist hinterher nicht so durchgefrohren.

Nette Grüße,
Thomas.


Das hört sich sehr gut an, besonders da du ja auch Blei Gel Akkus drin haste im E Max nicht? ^^ Schade das die E Max Roller nicht  mal günstiger werden oder eine überarbeitung bekommen von Anzeigen her und von Akkus her.

Welchen Roller ich auch sehr schick finde ist der Peugeot E Vivacity :) Aber der Preis von den Teil ist auch von gut und Böse wieder :( Aber hat wenigstens Digitalanzeigen und Energieruckgewinnung an Board.
Titel: Re: E - Bike/ Elektroroller/Elektromotorrad Sammelthread
Beitrag von: Tommy601 am 16. Mai 2012, 15:17
Ja, der Emax hat in der Tat Bleiakkus. Seit 2009 ist ein Lithium-Modell immer fürs jeweils nächste Jahr angekündigt...  :icon_doh:

Das ist extrem Schade, weil von der sonstigen Technik ist es immer noch mit der modernste E-Roller. Sonst haben alle noch Klappzahlentachos, wärend bei Emax das Geschwindigkeitssignal per Datenbus aus dem Motorcontroller kommt.

Einen sehr guten Eindruck macht aber auch Emco. (http://www.emco-elektroroller.de/)

Die Roller sind zwar teuer, aber die 2012 Lithium-Roller haben 60Ah Batterien und ein 1.000 Watt Ladegerät. Und ganz cool aussehen tun sie auch.

Ansonsten Kreidler Galaktika ist ebenfalls schön und nicht so teuer.

Gruß,
Thomas.
Titel: Re: E - Bike/ Elektroroller/Elektromotorrad Sammelthread
Beitrag von: e-motion am 16. Mai 2012, 15:18
Ich bin ja E-Fan, habe ein paar S-Pedelecs im Betrieb, aber ein leises Motorrad ist mir zu gefährlich.
Sonst hätte ich schon dieses:

(http://www.zeromotorcycles.com/images/zero-ds/2012_zero-ds_product-page_main-image.jpg)

Titel: Re: E - Bike/ Elektroroller/Elektromotorrad Sammelthread
Beitrag von: Tommy601 am 16. Mai 2012, 17:17
Huhu,

also wenn Du leise Motorräder nicht magst, dann muß die abgebildete Maschine doch perfekt sein, das ist doch ein Kettenantrieb, oder? Und bei dem Übersetzungsverhältniss wird man den garantiert hören.

Sogar der Emax mit Radnabenantrieb ist in ruhiger Umgebung deutlichst zu hören. Spulenfiepen vom Umrichter, ein Brummen vom E-Motor und das Rollgeräusch der Reifen summieren sich zur deutlich vernehmbaren Geräuschkulisse. Die ist aber immer noch leise genug das näherkommen größerer Fahrzeuge auch akustisch warzunehmen, das empfinde ich sogar als Sicherheitsgewinn. Auf der anderen Seite, wenn Motorrad hätte ich gerne einen Chopper mit 2 Zylindern und dicken Tröten.  ;D Das hat aber bei mir so gar nix mit Sicherheit zu tun, sondern mit persönlichem Vergnügen.

Nette Grüße,
Thomas.
Titel: Re: E - Bike/ Elektroroller/Elektromotorrad Sammelthread
Beitrag von: kiwi1702 am 16. Mai 2012, 17:33
Gibt es eigentlich auch gescheite Elektro-Quads?
Titel: Re: E - Bike/ Elektroroller/Elektromotorrad Sammelthread
Beitrag von: Tekpoint am 17. Mai 2012, 11:04
Gehört habe ich schon mal was von E Quads, glaube sogar bei Autoscout24.de mal ein gesehen zu haben.
Titel: Re: E - Bike/ Elektroroller/Elektromotorrad Sammelthread
Beitrag von: Tekpoint am 24. Mai 2012, 10:08
Habe mich gerade bei mein Smart Center in der Region angemeldet und mal nach gefragt wegen den E Bike von Smart. Leider kommt es erst Mitte/Ende Juni, sollte schon längst da sein. Aber besser Spät als nie eine Probefahrt ^^

Der Flyer zum E Bike Smart
http://www.smart.de/is-bin/intershop.static/WFS/mpc-de-Site/-/Editions/Root%20Edition/units/mpc-de/default/Media/images/MPCGallery/120405_Flyer_smart_ebike.pdf (http://www.smart.de/is-bin/intershop.static/WFS/mpc-de-Site/-/Editions/Root%20Edition/units/mpc-de/default/Media/images/MPCGallery/120405_Flyer_smart_ebike.pdf)

Titel: Re: E - Bike/ Elektroroller/Elektromotorrad Sammelthread
Beitrag von: Schoettker am 26. Mai 2012, 13:25
Da es sich bei dem Smart-Pedelec um einer Modell bis 25km/h Unterstützung und somit ein Fahrrad handelt, braucht es Schutzbleche, Kettenschutz, Licht, Dynamo, Reflektoren vorn, hinten , seitlich, damit es überhaupt auf öffentlichen Straßen betrieben werden darf.
Titel: Re: E - Bike/ Elektroroller/Elektromotorrad Sammelthread
Beitrag von: KSR1 am 09. Juni 2012, 21:08
E-Roller Lit C1 (http://www.autobild.de/artikel/e-roller-lit-c1-vorstellung-3488032.html)
350km Reichweite
190km/h

So könnte der sogar auf dem deutschen Markt Anklang finden.
Titel: Re: E - Bike/ Elektroroller/Elektromotorrad Sammelthread
Beitrag von: Tekpoint am 10. Juni 2012, 10:32
Ein Roller mit 190KM/h  ;D ist doch eher ein Motorrad und da es auch rund um zu ist wie der Twizy auch mehr ein Kleinkraftfahrzeug^^

Aber die Reichweite ist der Hammer  ;) Würde mal interessieren was für Akkus da rein kommen und welche Größe sie fassen.

Hier mal ein App von Apple wo man alle E Bike auf den Handy vergleichen kann unter vielen Kategorien :)
http://itunes.apple.com/de/app/e-bike-finder/id528946351?mt=8 (http://itunes.apple.com/de/app/e-bike-finder/id528946351?mt=8)
Titel: Re: E - Bike/ Elektroroller/Elektromotorrad Sammelthread
Beitrag von: Tekpoint am 27. September 2012, 18:28
Hallo liebe Gemeinde :)

Heute war mein großer Tag bei Smart, habe das E Bike mal getestet. In 30 Minuten bin ich fast 20 Kilometer. gestrampelt. Das Ding macht schon Laune :) besonders wenn man Leute in sitzen locker leicht überholt ^^
Das Demotiviert eben andre Radfahrer.

Fährt sich sehr gut das Teil, einzige ist das wenn man Berg abfährt nicht so richtig im Leerlauf ist und man immer eine Motorbremse hat und auch da keine Rekuperation stattfindet. Nur wenn man mit der Hinterbremse bremst kommt Energie in den Akku zurück.

Das Fahrrad ist aber so sehr gut in Kurven und hat gute Beleuchtungen ect. dran.

Die Einstellung wie stark die Unterstürzung sein sollte wäre schön wenn man es an Lenkradradgriff mit hätte. Rechts hat man nur 3 Gänge zum Einstellen.
Schöne ist aber das es kein Fahrradkette mehr hat.

Das Display informiert aber sehr gut wie viel Energie gezogen wird oder wie viel Rekuperiert wird zurück. Dies kann man ja einstellen wie stark die Rückgewinnung sein sollte.

Was auch etwas schlecht durchdacht ist, sind die Federungen besonders vorne. Wenn man lange über schlechte Straßen fährt ist man sehr froh wenn diese dann vorbei ist.

Mal sehen werden noch eins zwei Fahrräder getesten und dann mal sehen was ich nehmen werden.

Vorteil beim Smart, es ist eine Firma die es in 5-10 Jahren noch eben wird und man hat viele Ansprechpartner durch die Autohäuseranzahl eben. Und Smart verspricht 10 Jahre Haltbarkeitsdauer der Akkus. Ok das wird sich ja zeigen dann ^^
Titel: Re: E - Bike/ Elektroroller/Elektromotorrad Sammelthread
Beitrag von: KSR1 am 28. September 2012, 18:42
Was gibt es aktuell an Modellen mit zwei Rädern, 50km/h passend zum alten Klasse 3 Führerschein und 50km ideal 100km Reichweite?

Ich würde mich freuen, wenn jemand Tips hätte.

LG
Klaus
Titel: Re: E - Bike/ Elektroroller/Elektromotorrad Sammelthread
Beitrag von: Tommy601 am 28. September 2012, 23:21
Huhu,

also hier habe ich meinen Emax gekauft, und mich da auch ganz gut beraten und aufgehoben gefühlt.:

http://www.elektrofahrzeuge-krain.de/ (http://www.elektrofahrzeuge-krain.de/)

Ist ein reiner Elektroroller-Händler, und in der Übersicht kann man sich schon einen guten Überblick verschaffen.

Nicht finden tut man dort allerdings die Firmen Innoscooter (http://www.innoscooter.de) und Geco (http://www.geco-scooter.de/)

100 Kilometer Reichweite sind allerdings ambitioniert. Blei-Roller kann ich guten Gewissens nur meinen empfehlen, dh. Emax 110s. Der Grund dafür ist einfach die Tatsache, das man Bleibatterien für optimale Lebensdauer flach zyklen muß. Im Klartext: Man sollte im Normalfall am besten maximal die halbe Reichweite rausfahren, und mehr als 2/3 nur in absoluten Außnahmefällen. Der Emax Roller hat als Einziger mir bekannter Bleiroller 48 Volt 60 Ah, womit man trotzdem ganz gut arbeiten kann. 80 Kilometer sind damit unter Praxisbedingungen drin, somit hat man 40 Kilometer zum täglichen Gebrauch verfügbar. Dazu ist das Ladegerät sehr leistungsfähig mit 20 Ampere. (Über 1.000 Watt)

Die anderen Bleiroller haben 40 Ah Batterien. Zwar wiegen 40 Ah Blei auch weniger, trotzdem haben entsprechende Roller mindestens 1/3 weniger Reichweite. Grund dafür ist der Peukert-Effekt: Bei Bleibatterien kann ich bei hohen Strömen weniger Kapazität entnehmen. Setze ich also die 40Ah-Batterien den gleichen Anfahrströmen wie den 60Ah-Varianten aus ist der tatsächliche Kapazitätsunterschied größer wie das rechnerische Drittel.

Lithium ist da natürlich besser, vorrausgesetzt ein solides Balancing-System ist verbaut. Hier ist der Preis allerdings auch sehr hoch, vor allem wenn hohe Batteriekapazitäten (100 Kilometer) gewünscht sind. Von Billigprodukten ist auf jeden Fall abzuraten.

Ein Lithium-Roller der 100 Kilometer schafft ist z.B. der Emco Novum für 4.599 Euro.

Nette Grüße,
Thomas.
Titel: Re: E - Bike/ Elektroroller/Elektromotorrad Sammelthread
Beitrag von: KSR1 am 29. September 2012, 08:42
Vielen Dank Thomas!


Huhu,

also hier habe ich meinen Emax gekauft, und mich da auch ganz gut beraten und aufgehoben gefühlt.:

http://www.elektrofahrzeuge-krain.de/ (http://www.elektrofahrzeuge-krain.de/)

Ist ein reiner Elektroroller-Händler, und in der Übersicht kann man sich schon einen guten Überblick verschaffen.

Nicht finden tut man dort allerdings die Firmen Innoscooter (http://www.innoscooter.de) und Geco (http://www.geco-scooter.de/)

Sowas wie der Roller Kreidler Galactica (http://www.elektrofahrzeuge-krain.de/elektroroller_Kreidler_Galactica.html) ist doch schon mal die Richtung, die mir vorschwebt.
Weiß  jemand, welcher Ochse die Idee hatte, diese Zweiräder auf 45km/h zu limitieren? Das führt doch innerorts bei erlaubten 50km/h nur dazu, daß man den Autofahrern zu langsam ist und sie zu teilweise haarsträubenden Überholmanövern provoziert werden. An der nächsten roten Ampel schlängelt sich der Mopedfahrer wieder vorbei und das Spiel beginnt von Neuem.

Zitat
100 Kilometer Reichweite sind allerdings ambitioniert. Blei-Roller kann ich guten Gewissens nur meinen empfehlen, dh. Emax 110s. Der Grund dafür ist einfach die Tatsache, das man Bleibatterien für optimale Lebensdauer flach zyklen muß. Im Klartext: Man sollte im Normalfall am besten maximal die halbe Reichweite rausfahren, und mehr als 2/3 nur in absoluten Außnahmefällen. Der Emax Roller hat als Einziger mir bekannter Bleiroller 48 Volt 60 Ah, womit man trotzdem ganz gut arbeiten kann. 80 Kilometer sind damit unter Praxisbedingungen drin, somit hat man 40 Kilometer zum täglichen Gebrauch verfügbar. Dazu ist das Ladegerät sehr leistungsfähig mit 20 Ampere. (Über 1.000 Watt)

Ich habe nicht alles verstanden. Aber ist die Interpretation richtig, daß man nur die halbe Nennreichweite nutzen sollte? Also im Fall o.g. Kreidler mit der Angabe "Reichweite ca. 60 km" am Besten nach 30km nachlädt? Wie ist das dann meinetwegen im Herbst bei 5°C? Halbiert sich das dann nochmal?

Zitat
...Ein Lithium-Roller der 100 Kilometer schafft ist z.B. der Emco Novum für 4.599 Euro.

Nette Grüße,
Thomas.


Sportlicher Preis. Herkömmliche Roller sind wohl eher bei der Hälfte, oder?
Hast Du, hat jemand mal gerechnet, ob bzw. in wie weit man den Kaufpreis einsparen kann im Vergleich zum Auto? Bzw. spart man überhaupt? Wie sähe das aus, wenn ich von 15tkm im Jahr 5.000 mir dem Roller fahre? Und wie, wenns nur 2.000km wären?

LG
Klaus
Titel: Re: E - Bike/ Elektroroller/Elektromotorrad Sammelthread
Beitrag von: Tommy601 am 29. September 2012, 10:42
Huhu,

Die 45 Km/h sind eine EU-Vorgabe, wo Deutschland meines Wissens sehr dran mitgewirkt hat. Das gilt für alle neuen Roller egal ob elektrisch oder Benzin. :icon_doh: Der Emax ist ausgelegt für 60 Km/h und ist nur für die EU runterprogramiert....  :icon_daumendreh2: Wie das bei anderen Modellen ist kann ich nicht sagen.

Zu den Kosten, es gibt Berechnungen die sagen das man vielleicht so gerade ohne Verluste da raus kommt.  ;D

Mein Emax war z.B. zwar teuer, jedoch habe ich nach 4 Jahren und 5.500 Kilometern außer dem Wechsel einer Glühlampe und ein paar Pflegearbeiten nix dran getan. Zur nächsten Saison werden aber wohl neue Bremsklötze und neue Reifen nötig sein.

Dafür wird er irgendwann neue Batterien brauchen die bestimmt auch als Bleibatterien 600-700 Euro kosten. Bisher sind die allerdings noch topfit. Ein Benzinroller hätte allerdings in der Zeit sicherlich einiges an Wartung für Motor, Variomatik ect. verschlungen. Der E-Antrieb ist für die Lebensdauer des Rollers vollständig wartungsfrei.

Mit der Batterie-Lebensdauer hab ich hier mal ein Datenblatt:   Klick (http://www.imo-lichtsignal.ch/cg12-200_de.pdf)

Da ist eine Tabelle Zyklenzahl / Zyklentiefe. Aus dieser Tabelle kann man sehen, die Batterie hält tatsächlich wenn man "nur" 30% entnimmt 5 mal so viele Zyklen aus wie bei 100% DoD. Nutzt man dagegen 50% der Kapazität hält sie doppelt soviele Zyklen. Es ist also auch kein Thema die Batterie mal stärker zu nutzen, macht man das jedoch täglich ist sie vielleicht schon nach 2 Jahren hinüber. Das treibt dann die Folgekosten natürlich hoch. Nutzt man jedoch nur einen Teil lebt die Batterie deutlich länger. Auf gar keinen Fall darf man aber wirklich ganz leer fahren, also allerspätestens wenn der Roller meckert oder die Leistung reduziert stop. Da bin ich bisher noch nie gewesen, meine weiteste Strecke waren 74 Kilometer.

Wenn es kalt ist lässt die Reichweite tatsächlich nach, aber man darf auch nicht päpstlicher sein als der Papst, wenn man sie dann doch mal 2/3 leerfährt, nur an die Grenze sollte man nicht immer wieder gehen.

Auch geht so eine Batterie meist nicht schlagartig kaputt sondern lässt langsam nach. Je mehr "Überreichweite" man also hat, desto länger kann man die Batterie noch nutzen bis es irgendwann nicht mehr reicht. Kann ich 80 Kilometer fahren und brauch nur 40, dann kann ich die Batterie selbst dann noch nutzen wenn die halbe Kapazität schon weg ist.

Titel: Re: E - Bike/ Elektroroller/Elektromotorrad Sammelthread
Beitrag von: Holix am 29. September 2012, 12:00
Die E-Roller interessieren mich auch ganz enorm. Allerdings sollte der schon was schneller laufen, als 45 km/h. So um die 100 km/h wäre nicht schlecht. Damit ließen sich dann auch etwas längere Strecken zur Arbeit fahren, ohne dass man einpennt.
Titel: Re: E - Bike/ Elektroroller/Elektromotorrad Sammelthread
Beitrag von: sly am 29. September 2012, 14:25
In so einem Roller ist doch keine 12V 200AH Bleigel , oder  :-/ ?
Titel: Re: E - Bike/ Elektroroller/Elektromotorrad Sammelthread
Beitrag von: Tekpoint am 29. September 2012, 14:59

Die E-Roller interessieren mich auch ganz enorm. Allerdings sollte der schon was schneller laufen, als 45 km/h. So um die 100 km/h wäre nicht schlecht. Damit ließen sich dann auch etwas längere Strecken zur Arbeit fahren, ohne dass man einpennt.


Dafür gibt es ein recht guten Hersteller finde ich (was Aussehen und Akku Garantie) plus Hoher Geschwindigkeitsabhängig und Reichweite vereint. Es ist die Firma Zero.

Für dich würde wäre ja das Modell schon mal ansprechend vielleicht.
http://www.zeromotorcycles.com/de/zero-xu-specs (http://www.zeromotorcycles.com/de/zero-xu-specs)

oder das Model S was eine höher Reichweite ect. hat was aber auch mehr kostet :(

http://www.zeromotorcycles.com/de/zero-s-specs (http://www.zeromotorcycles.com/de/zero-s-specs)
Titel: Re: E - Bike/ Elektroroller/Elektromotorrad Sammelthread
Beitrag von: KSR1 am 29. September 2012, 16:37
Kann man einen E-Roller an einer Haushaltssteckdose laden?
Titel: Re: E - Bike/ Elektroroller/Elektromotorrad Sammelthread
Beitrag von: Holix am 29. September 2012, 16:40
@Tekpoint, die Dinger sehen gut aus. Sind aber was teuer. Bei Solar Scooter http://www.solar-mobil-gmbh.de/ (http://www.solar-mobil-gmbh.de/) kriegt man ein Roller, der ca. 88 km/h schafft für knapp die Hälfte des Preises.

@KSR1: Klar, das kann man.
Titel: Re: E - Bike/ Elektroroller/Elektromotorrad Sammelthread
Beitrag von: sly am 29. September 2012, 19:14

Kann man einen E-Roller an einer Haushaltssteckdose laden?



Da gehe ich von aus , 380/400 V Drehstrom zum laden wäre wohl etwas übertrieben.

Titel: Re: E - Bike/ Elektroroller/Elektromotorrad Sammelthread
Beitrag von: Schoettker am 30. September 2012, 12:51
Großroller, die 100 laufen, gibts bei Vectrix. http://www.vectrix.de/ (http://www.vectrix.de/)
Titel: Re: E - Bike/ Elektroroller/Elektromotorrad Sammelthread
Beitrag von: Tommy601 am 30. September 2012, 13:15
Huhu,

normale Steckdose reicht natürlich aus. Man muß sogar aufpassen, viele Roller haben recht mickrige Ladegeräte dabei, die das Laden sehr in die Länge ziehen. Die ca. 1.300 Watt beim Emax sind da schon überdurchschnittlich viel, manche haben sogar nur 500 Watt.

@Sly:

Nein eine 200Ah-Blei Gelbatterie nicht.... Meiner hat 4 66 Ah-Gelbatterien, die günstigen haben vier 40Ah AGM. Manche haben aus Platzgründen auch 8 18Ah Batterien in 2S-4P Konfiguration.

Vom Grundverhalten verhält sich die 200 Ah-Batterie jedoch genau wie eine kleinere so das ich das Datenblatt ganz aussagekräftig fand.

Nette Grüße,
Thomas.
Titel: Re: E - Bike/ Elektroroller/Elektromotorrad Sammelthread
Beitrag von: Holix am 30. September 2012, 13:49

Großroller, die 100 laufen, gibts bei Vectrix. http://www.vectrix.de/ (http://www.vectrix.de/)


Den kenn' ich. Der liegt aber leider auch in der gleichen Preisklasse wie die Zero's. Das ist mir etwas zu viel Geld für den Spaß.
Titel: Re: E - Bike/ Elektroroller/Elektromotorrad Sammelthread
Beitrag von: sly am 01. Oktober 2012, 11:08
Zitat
Nein eine 200Ah-Blei Gelbatterie nicht.... Meiner hat 4 66 Ah-Gelbatterie


66 Ah sind schon eine Hausnummer, die nehme ich immer gerne beim Bau von Solar Inselanlagen, vorzugsweise Panasonic Stückpreis ca. 150€.
Titel: Re: E - Bike/ Elektroroller/Elektromotorrad Sammelthread
Beitrag von: KSR1 am 01. Oktober 2012, 17:52

66 Ah sind schon eine Hausnummer, die nehme ich immer gerne beim Bau von Solar Inselanlagen, vorzugsweise Panasonic Stückpreis ca. 150€.

Ui, ist das nicht ca. der Preis, den Vertragswerkstätten üblicher Weise für die 36Ah des Prius 2 verlangen? Bzw. mitunter sogar noch mehr? Aber ganz klar: Ausnahmen bestätigen die Regel. Es hängt immer von der regionalen Werkstatt ab, wie man mit Kunden umgeht. Wobei Werkstätten mitunter unter mangelhafter Organisation des Herstellers leiden.
Titel: Re: E - Bike/ Elektroroller/Elektromotorrad Sammelthread
Beitrag von: sly am 03. Oktober 2012, 09:06
Ja, der Preis stimmt ungefähr. Jedoch ist die Batterie für einen anderen Zweck gedacht
D.h. andere Spezifikationen als die Prius 12V Batterie.

Im Moment sind die Preise für die 66Ah Panasonic auch abgeschossen auf teilweise 300 €  :icon_irre:
Dabei hätten wir noch welche gebraucht für unseren Elektro Außenborder ...

Die Stromerzeugung mittels Solarzellen ist irgendwie im Trend, alle technisch interessierten Freunde haben bereits eine solche Insel Anlage, die Teile der Stromversorgung übernimmt.

Recht effektiv wenn man von den Kosten am Anfang mal absieht. Mal sehen, wie die Ladestände jetzt im Winter absinken ...

Wenn solch ein Solar Projekt in der entsprechenden Größe errichtet würde, könnte man alle Kraftwerke mit fossilen Brennstoffen   nach und nach herunterfahren. Und Atomkraft braucht sowieso keiner.
Titel: Re: E - Bike/ Elektroroller/Elektromotorrad Sammelthread
Beitrag von: Tommy601 am 03. Oktober 2012, 21:17
Huhu,

bei Batterien machen natürlich die Stückzahlen extrem viel aus...

Der Preis der Prius-Batterie hat nix mit ihrer Leistungsfähigkeit sondern einfach mit der Seltenheit zu tun.

"Nasse" Traktions und Beleuchtungsbatterien müssten theoretisch sogar billiger wie Starterbatterien sein, da sie zwar massivere aber dafür weniger Platten enthalten. Materialeinsatz ist also ca. gleich, aber es sind durch weniger Platten auch weniger Schweißverbindungen, weniger Seperatortaschen ect. nötig. Die geringeren Stückzahlen und die Tatsache hier einen speziellen Markt zu haben macht sie aber teurer.

KFZ-Starterbatterien dagegen ist ein sehr großer und gleichzeitig umkämpfter Markt, darum sind diese am Billigsten... Allerdings nur in den Standartgrößen die man überall findet...

Die Batterien im Emax kommen angeblich von "Greensaver". Es sind chinesische Silizium-Gel Batterien die aber auch bei Kälte ausergewöhnlich gute Leistung bringen. Was die mal kosten werden bin ich mal gespannt, aber für 170 bekommt man im Zweifelsfall entsprechende Exide-Gel.

Gruß,
Thomas.
Titel: Re: E - Bike/ Elektroroller/Elektromotorrad Sammelthread
Beitrag von: Tekpoint am 06. November 2012, 15:55
Deutschland exportiert monatlich über 8‘000 E-Bikes

Zitat
Von Januar bis August 2012 wurden 65 000 Elektrofahrräder mit einer Leistung bis zu 250 Watt im Wert von 63 Millionen Euro aus Deutschland exportiert. Der Durchschnittspreis eines exportierten Pedelecs betrug 974 Euro. Gemäss Mitteilung des Statistischen Bundesamt (Destatis) waren die Niederlande mit 28‘000 Stück im Gesamtwert von rund 28 Millionen Euro Hauptabnehmer. 88,2 Prozent aller ausgeführten E-Bikes gingen in die EU.
Im gleichen Zeitraum wurden 164 000 Pedelecs mit einem Wert von 117 Millionen Euro nach Deutschland importiert. Die importierten Elektrofahrräder waren mit durchschnittlich 712 Euro je Rad etwas günstiger. Mit 78 000 Stück liefert China die meisten E-Bikes nach Deutschland.


http://www.eco-way.ch/?p=11588 (http://www.eco-way.ch/?p=11588)

Diesen Erfolg hätte ich nicht gedacht ehrlich gesagt von Deutschland, aber wenigstens doch irgendwo setzt sich langsam Elektormobiltität durch auch wenn es bei Motorändern oder Autos noch extrem schlecht aus sieht.
Titel: Re: E - Bike/ Elektroroller/Elektromotorrad Sammelthread
Beitrag von: KSR1 am 24. November 2012, 20:24

...
Sowas wie der Roller Kreidler Galactica (http://www.elektrofahrzeuge-krain.de/elektroroller_Kreidler_Galactica.html) ist doch schon mal die Richtung, die mir vorschwebt.
...


Die Tage habe ich einen E-Roller auf dem Firmenparkplatz gesehen und heute dank Internet festgestellt, daß es die Galaktica ist. Also bin ich auch in Koblenz nicht der Einzige, der keinen Oldtimer fährt. :)
Titel: Re: E - Bike/ Elektroroller/Elektromotorrad Sammelthread
Beitrag von: Tekpoint am 30. November 2012, 16:49
„bike+“-Konzept: Italiener bauen E-Bike, das ohne nachladen auskommt

Zitat
Die Idee ist so einfach wie genial: Mit dem „bike+“-Konzept will eine italienische Forschergruppe das E-Bike revolutionieren. Sie wollen das E-Fahrrad in Serie bringen, das man nie mehr laden muss.

Das besondere der Idee: Die Wissenschaftler der Universität Mailand haben die Transformation von der Theorie in die Praxis geschafft. Es gibt bereits einen Prototypen, denElektroBIKE schon testen konnte.


Man kann aber wenn man will noch laden ;)

http://www.eco-way.ch/?p=11980 (http://www.eco-way.ch/?p=11980)

Trotzdem sehr interessantes Konzept :)
Titel: Re: E - Bike/ Elektroroller/Elektromotorrad Sammelthread
Beitrag von: Tekpoint am 16. Dezember 2013, 17:53
ZEROmotorcycles schlägt zurück im Jahr 2014 :)

http://www.zeromotorcycles.com/de/zero-s-features (http://www.zeromotorcycles.com/de/zero-s-features)

Neue Z-Force Technologie Macht Reichweite und Laufleistung der AKkus stärker :) (Vielleicht arbeiten die auch zusammen mit Tesla ^^)

Das Zero S ist echt der Hammer (besonders S wie bei Model S bei Tesla ^^)

http://www.zeromotorcycles.com/de/zero-s-specs (http://www.zeromotorcycles.com/de/zero-s-specs)

Lebensdauer bis 80 % (Stadt) 620.000 km und 276 KM Reichweite :) Leider ist der Preis für das Luxus Motorrad auch sehr hoch :( für 17.000 überleg ich doch eher noch an ein Hybrid von Toyota.



Titel: Re: E - Bike/ Elektroroller/Elektromotorrad Sammelthread
Beitrag von: KSR1 am 16. Dezember 2013, 18:25
Sehr strammer Preis! Bei der Hälfte würde ich grübeln. ;)
Außerdem müsste ich erstmal nen Führerschein für größere Moppeds machen.  ;D 50cm³ bzw. 50km/h darf ich. :-)
Titel: Re: E - Bike/ Elektroroller/Elektromotorrad Sammelthread
Beitrag von: aubroehr am 17. Dezember 2013, 10:09
Ich bin die ganze Zeit hin und her gerissen. Aber bei den Preisen? Ein Pedelec kommt genau so teuer wie ein 50ccm Roller.
Dann muss auch auch die Reichweite stimmen und der Akku sollte herausnehmbar sein. Da kostet die Kreidler Hier 2.0. e tatsächlich 2199 Geld und der Galactica e 3000€ !!!
Da muss Frauchen aber noch lange arbeiten gehen. Für mich wichtig: 70 km Reichweite ist ein muss!
Hab mir mal die ADAC Testberichte von den Kleinrollern durchgelesen und schon sind nur noch die Hochpreisigen übrig. Selbst die haben Macken.
Naja - wird wohl so schnell nichts werden und muss wieder auf einen Benziner gehen, ärgerlich.
Titel: Re: E - Bike/ Elektroroller/Elektromotorrad Sammelthread
Beitrag von: Tekpoint am 27. Juli 2014, 09:53
BMW C-Evolution ist auf den Markt, der i3 auf zwei Rädern so zusagen :) Finde das Konzept echt Hammer gelungen. Aber für den Preis sollte noch was an der Reichweite gemacht werden wenn ich sehe was man bei Zero Motorcyles bekommt geboten da.

http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index.html?content=http://www.bmw-motorrad.de/de/de/urban_mobility/c600sport/c600sport_overview.html&notrack=1 (http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index.html?content=http://www.bmw-motorrad.de/de/de/urban_mobility/c600sport/c600sport_overview.html&notrack=1)

Titel: Re: E - Bike/ Elektroroller/Elektromotorrad Sammelthread
Beitrag von: Tekpoint am 29. August 2014, 18:25
Mal eine schöne Doku über E Bike und Pedelecs, bin auch immer noch am überlegen mir so eins zu holen besonders weil dirkt vor meiner Haustür die alte Eisbahn schiene jetzt zum Fahrradweg umgebaut wird und man kinderleicht in beiden großen Städte somit jetzt kommt ohne Verkehrsstraßen (Autogefahr)

https://www.youtube.com/watch?v=S1-IjpEQPX0 (https://www.youtube.com/watch?v=S1-IjpEQPX0)
Titel: Antw.: E - Bike/ Elektroroller/Elektromotorrad Sammelthread
Beitrag von: Tekpoint am 08. Januar 2015, 14:26
Klein fängt es an und groß vielleicht auf :)

Akku-Wechselstation für E Roller :)

http://www.trendsderzukunft.de/smartscooter-gruener-elektroscooter-der-zukunft-von-gogoro/2015/01/07/ (http://www.trendsderzukunft.de/smartscooter-gruener-elektroscooter-der-zukunft-von-gogoro/2015/01/07/)
Titel: Antw.: E - Bike/ Elektroroller/Elektromotorrad Sammelthread
Beitrag von: Wanderdüne am 03. März 2015, 11:57
Toyota i-road

http://www.auto-news.de/auto/news/bildergalerie_Toyota-i-Road-Elektro-Dreirad-mit-technischen-Daten_id_36496&picindex=29

Ist es nun ein e-bike oder ein Trike oder ....

Von der Sitzposition usw. ist es eher Motoradlike, mit der Hinterradlenkung eher Trike und mit den Farben poppig.

Leider wohl derzeit nicht direkt zu kaufen.

Gruss

Wanderdüne

Titel: Antw.: E - Bike/ Elektroroller/Elektromotorrad Sammelthread
Beitrag von: Yaris-Gerd am 08. November 2015, 20:54
Ich habe etwas über E-bikes geschrieben. Das ist so glaube ich unter  allgemein gelandet. Zero Motorcycles verspricht eine Reichweite in der Stadt von bis zu 318 Km. Die Bikes haben bis zu 67 PS und 144 Nm Drehmoment. Sie haben eine Beschleunigung, ähnlich (fast) eines Tesla Model S (3,2 Sek von 0 auf 100 Km/h ) und können mit Führerschein Klasse A2 gefahren werden.


Yaris Gerd
Titel: Antw.: E - Bike/ Elektroroller/Elektromotorrad Sammelthread
Beitrag von: bakerman23 am 09. November 2015, 16:15
Wer ein Motorrad mit der Leistung hat, fährt damit nicht in der Stadt. Die Angabe finde ich etwas geschönt. Wenn ich damit überland fahre, kann bestimmt nochmal locker 100km abziehen. Für biker keine Alternative.
Titel: Antw.: E - Bike/ Elektroroller/Elektromotorrad Sammelthread
Beitrag von: Yaris-Gerd am 09. November 2015, 20:47
Das ist kein Langstreckenbike. Es eignet sich aber durchaus für Hobbybiker, die in der Saison nach Feierabend oder am Wochenende mit Anderen Bikern  eine kleine Tour machen wollen oder damit bei schönen Wetter zur Arbeit fahren wollen. Eine Höchstgeschwindigkeit von 160 Km/h ist durchaus ausreichend. Dennoch ist der Preis noch zu hoch und die Reichweite könnte natürlich noch verbessert werden. Aber die Reichweite ist ausgenommen von Tesla besser als bei vielen E-Autos. In den USA werden die auch von der Polizei eingesetzt .  Eine Honda NC750X kostet ca. 7000€. Die fährt auch etwa 160 Km/h schnell und beschleunigt von 0 auf 100 in ca. 5 Sekunden und hat 54 PS. Die hat höhere Wartungskosten und man benötigt Führerscheinklasse A. Der Verbrauch wird mit 3,5 L/100 Km angegeben. Bei 14L Tankinhalt kann man also maximal 400 Km fahren. Ach hier gilt, dass die Reichweite von der Fahrweise abhängt. Das Problem bei dem E-bike ist das Selbe wie bei den E-Autos. Es sind nicht genügend Ladestationen verfügbar und die Ladezeiten sind zu lang. Aber fürs Hobby wird die Reichweite allmählich interessant. Ich vermute, dass auch bei Zero die Reichweiten noch steigen werden.


Yaris Gerd
Titel: Antw.: E - Bike/ Elektroroller/Elektromotorrad Sammelthread
Beitrag von: prius2010 am 20. Februar 2017, 20:53
Habe keinen andere Beitrag zu dem Thema gefunden und deshalb schreibe ich hier - mal unpolitisch (obwohl, seltene Erden - da könnte man wieder ein Faß auf machen...Atomstrom usw.) Jedenfalls ist das Thema recht unterrepräsentiert. Seit dem letzten Beitrag sind wohl auch die Preise gefallen und Akku-Kapazitäten gestiegen.
Zuerst wollte ich ein S-Pedelec um auf eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit zu kommen. Zudem hat so ein Teil einen 500 Watt statt einen 250 Watt Motor. ABER - ist einfach zu teuer. Qualität gibt es da erst ab 3k und preiswertest ab 2k. Much money. Dann also doch "nur" ein preiswertes wie versicherungsnichtpflichtiges Pedelec. Ein NCM Moscow 29" (für größere Leutchen)

NCM Moscow 29" Zoll Elektrofahrrad Mountainbike,E-MTB E-Bike,Pedelec, 36V... (https://www.amazon.de/NCM-Elektrofahrrad-Mountainbike-Pedelec-designer/dp/B01H1ZJIX6)

Man kann aber auch gerne 4k für ein Pedelec hinlegen. Wollte ich nicht. Die verbauten Komponenten sind nicht high-end - aber für den Preis. Es taucht fast identisch aussehend auch unter anderem Namen auf. Und wird, es wundert, auch oft betrügerisch als Pseudo-NCM angeboten (und das bei der Preisklasse)

Man kann via anderem Display C4 oder C6 das Teil sozusagen von seiner 25 km/h Beschränkung befreien und kommt auf der Ebene je nach Leibesfülle auf 35 km/h. Natürlich muß man in Deutschland - oh nein Politik[] Für den örtlichen Verkehr mal schnell auf so ein Rad und ohne viel zu tun herumzufahren ist es ganz ok. Wieweit es auf dem Weg zur Arbeit ~25km was taugt, muß ich erst noch real erfahren. Kurioser Weise komme ich aber mit dem Prius auf nur durchschnittlich ~45km/h bei der Strecke.

Jedenfalls ist das Feeling mit so einem Teil herumzuflitzen - ohne sich viel anzustrengen - recht angenehm. Schade, daß die Politik - nicht die schon wieder - das nicht geldlich fördert. Da wäre der Impact ggf größer, als bei den recht teueren Elektroautos - gut aber die kann die Politik später jene wieder schlechter schröpfen - und wenn genug E-KFZs fahren, werden die dafür genauso bezahlen müssen. Dann wird eben nach dem CO2-Märchen ein anderes sich ausgedacht.
Titel: Antw.: E - Bike/ Elektroroller/Elektromotorrad Sammelthread
Beitrag von: hungryeinstein am 07. September 2017, 13:41
Gogoro - Introducing the world's first and only Smartscooter™ (http://www.gogoro.com/smartscooter/1-series/faster/)

Der Roller steht bei uns hier überall draussen auf der Strasse. Schickes kleines Teil. Und wäre genau mei Ding. Elektrisch bis 95 km/h und Akku zum Rausnehmen und zuhause laden.
Scheint aber bisher nicht  einfach so zu kaufen zu sein. Aber genau auf so etwas habe ich gewartet.
Titel: Antw.: E - Bike/ Elektroroller/Elektromotorrad Sammelthread
Beitrag von: Jorin am 07. September 2017, 13:51
Oh Gott. Das Ding ist ja total geil!  :icon_irre4:  Genau so muss ein Roller der Zukunft aussehen! Jede Menge Vernetzung, jede Menge Komfort, ein spaciges Design und gute Fahrleistungen!  :applaus:

Zitat von: https://futurezone.at/produkte/gogoro-bringt-zweite-version-seines-smart-scooter/266.013.007
Der Gogoro 2 wird in Taiwan ab Juli zu einem Preis von umgerechnet 1.147 Euro angeboten. Über eine Expansion in andere Märkte ist momentan nichts bekannt.

 :-(