Zum Hauptinhalt springen
Thema: Klare Sicht ?! (1041-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klare Sicht ?!

Ist mir mal über die Jahre so aufgefallen, und habs bei verschiedenen Werkstätten auf den Service-Rechnungen gesehen:

Egal ob du mit vollem oder leerem Scheibenwaschwasser-Behälter zur Werkstatt kommst, irgendwie schaffen die es immer, dir ein sauteures Scheibenreinigungsmittel einzufüllen...... Das dann auf der Rechnung als "Klare-Sicht" oder ähnlich auftaucht. Der Liter zum VK von ca 3,80 Eur.
Scheinbar so ne Art verdeckte Zusatzkosten-Einbringung. Kannste schlecht nachweisen und fällt ned gross auf.  Aber wie heisst's so schön: Kleinvieh macht auch Mist...

Habt ihr das auch auf euren Rechnungen drauf?

Servus
Jürgen


Re: Klare Sicht ?!

Antwort Nr. 1
Ich hatte das nur auf meiner ersten Kundendienstrechnung drauf, obwohl ich extra vorher den Behälter randvoll gemacht habe.  ::)
Ich habe es dann dem Händler mitgeteilt, dass ich zukünftig keine Auffüllung des Scheibenwaschwassers mehr möchte. Seit dem (ca. 6 Jahre her) klappts das wunderbar, auf der Rechnung taucht dieser Posten nicht mehr auf.
Als weiteren Posten ist mir damals auch aufgefallen, das eine Standlichtbirne auftaucht ist. Ebenfalls schwer nachzuweisen, und auch wieder Kleinvieh  :-[
Aber seitdem werde ich von solchen komischen Positionen, zu denen auch Montagematerial oder Kleinmaterial gehört, verschont.  :wldn:
Wahrscheinlich taucht bei meinem Namen jetzt immer eine Warnlampe auf, und sie wissen Bescheid, dass ich ein Kunde bin, der nicht alles glaubt.  ;)

Beim Opel Vectra meiner besseren Hälfte musste mal die Temperaturanzeige gewechselt werden, auf der Rechnung stand dann ein halber Liter Motoröl.  :-[
Auf meine Beschwerde hin, wurde mir gesagt, dass etwas Öl fehlte, und da der Motor als Ölfresser bekannt war, haben Sie das einfach mal ohne Nachfrage mitgemacht. War vielleicht nett gemeint, aber im Kofferraum lag beim Opel sowieso immer ein Liter Öl rum, weil es uns der Ölverbrauch ja bekannt war. Das hab ich damals auch nicht bezahlen müssen.  :wldn:

Re: Klare Sicht ?!

Antwort Nr. 2
Beim Smart war (laut einer sich verplaudernden Servicedame) Scheibenwaschwasser von rund 1-2 Litern zu einigen Euro immer in der Rechnung voreingestellt. Wenn man es nicht hatte/wollte, wurde das Häckchen in der Software entfernt. Ansonsten wurde es auch bei vollster Waschanlage immer berechnet. Ein Gericht hat dazu wohl mal "Betrug" gesagt...

Re: Klare Sicht ?!

Antwort Nr. 3
Hallo Priusfans,

ich war neulich mit unserem RAV4 zum 15000 km Fitnesscheck
und habe das AH einfach mal machen lassen, um zu sehen was
mir alles in Rechnung gestellt wird. Vorab der Behälter mit dem
Waschwasser war nur halbvoll. Und siehe da, zu meiner Über-
raschung fiel die Rechnung sehr moderat aus. Scheibenklar,
Menge 2,0 a 1,28 = 3,56€ , da kann man nicht richtig meckern.
Alles in allem bertrug die Rechnung mit 4,2 l 5W/30 132,49.

MfG

Lars