Offizielle Webseite mit Hinweis auf 2021 als Erscheinungsdatum:
https://www.dacia.de/modelle/showcar-spring.html
Danke für die Info.
In früheren Berichten war die Rede davon, dass das Auto aus Kostengründen keine Rekuperation beherrscht. Für ein Elektroauto für mich sehr seltsam und sicherlich der Reichweite, insbesondere in der Stadt, nicht gerade zuträglich. Gibt es dazu weitere Aussagen?
Jep, zumindest über den K-ZE:
Aber gefällig schaut er schon aus, der K-ZE. :applaus:
Ja, sieht richtig gut aus und wenn der Preis stimmt. ;D
Dann gibt es wenigstens keine Probleme mit rostigen Bremsscheiben (hinten sind es ja eh Trommeln) ;)
Naja, im Schubbetrieb wird der E-Motor schon zum Generator... dann müßte die Energie irgendwo bleiben...
Notfalls "vernichtet" in Form von Wärme. über Widerstände.
Ist aber nicht so sinnvoll. :-(
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, hat das China-Modell K-ZE kaum Sicherheitstechnik an Bord, da muss Dacia sowieso ran. Vielleicht bringt Dacia das System aus der Zoe unter, vielleicht etwas abgewandelt, und bringt das in den Spring. Größeres Auto für weniger Geld, könnte sich für manche eher rechnen als die Zoe. Kann mir schon vorstellen, dass einige dann abwandern und sich das für den Konzern vielleicht lohnen würde. Aber wissen tut man noch nichts über Details, dazu ist es noch zu früh.
:-/
Weiß nicht wo die Euphorie herkommt ;D
Ich denke, der wird einfach ausgekuppelt. So als wenn wir mit dem HSD in N schalten oder man beim Verbrenner einfach den Gang rausnimmt.
Das kann in der Tat auch sehr effizient sein, aber dass dann gar nicht elektrisch gebremst wird, ist bei einem E-Auto schon sehr dämlich in meinen Augen.
Da wird nichts ausgekuppelt. Dreh halt einen kleinen Motor per Hand und du hast N. Erst wenn du einen Verbraucher anschließt hast du B.
Ein e-Auto ohne Rekuperation ist ja mal sowas von sinnlos.
Wenn Dacia draufsteht und es billig ist, wird es halt gekauft.
Image ist halt alles!
Ach, auf einmal ist es also schlecht, ein E-Auto zu fahren, nur weil es ein Dacia ist? Oder weil wir noch nicht wissen, wie das genau mit der Rekuperation sein wird?
Ist jetzt also nicht nur der, der einen Vebrenner fährt, von Vorgestern? Und der, der einen Plug-in fährt, von gestern? Auch der, der sich für einen E-Dacia interessiert, hat also keine Ahnung und sollte den besser nicht kaufen?
Leute, das hätte ich nicht von euch gedacht. Ich bin echt froh über jeden meiner Mitmenschen, der offen für neue Alternativen ist und was ausprobiert, der weniger Abgase erzeugt und weniger Lärm. Egal, ob da Tesla, VW oder Dacia auf dem E-Auto steht.
Mein Kommentar sollte die Werbung von Dacia auf den Arm nehmen. Dacia tut so als ob die Käufer eines Dacia nicht auf das Image schauen. Das erlebe ich anders. Man kauft sich einen SUV = Duster, weil man auch gerne zu den SUV-Fahrern gehört und dies auch zeigen will. Bei Duster-Fahrern habe ich wenige Förster erlebt. Image ist halt doch alles.
Wie das Elektroauto-Auto von Dacia sein wird, werden wir sehen. Wenn die Rekuperation fehlen sollte, bin ich gespannt wie der Verbrauch, beispielsweise in der Stadt ist.
Mir ist die Marke mittlerweile relativ egal. Hab schon Opel, Renault und Toyota besessen und VW gefahren. Letztlich haben die alle irgendwo ihre Macken gehabt. Was zählt, ist der Preis und die Funktionalität/Technik, die ich dafür bekommen kann. Hätte es vor drei Jahren schon den Hybrid-Clio gegeben, wäre es möglicherweise der anstelle des Auris geworden. Da hätte dann der Markenbonus („Ich bleibe bei Renault; war mit den Clios generell zufrieden.“) zugeschlagen. Besonders seit dem Auris ist mir die Technik aber irgendwie wichtiger geworden. So würde ich heute nur noch ungern ein Auto mit irgendeiner Form von Schaltung/Kupplung kaufen wollen (was es dem Clio wieder schwerer macht, die Lösung wirkt auf mich over-engineered). Trotzdem hab ich mir neulich mal den A-Klasse-Plugin konfiguriert - und musste den dann aufgrund signifikant höherer Kosten ad acta legen. Ich bezahl halt nicht x KiloEuro mehr, nur damit Mercedes dran steht (und dazu noch ein DSG drin steckt...). Beim VW ID.3 ist‘s ähnlich. Die Ausstattung, die ich brauchen würde, um ähnlich tiefenentspannt mit dem Auto unterwegs sein zu können, wie heute, liegt ca. 15kEuro überm Budget. Und da sind so Punkte wie „gefällt mir der Innenraum“ oder „gibts den auch in einer schönen Farbe“ noch gar nicht berücksichtigt.
Bei dem Dacia (und generell Autos, die ursprünglich für den China-Markt entwickelt wurden) wäre das Wichtigste: Stimmt die passive Sicherheit? Und die angegebenen Fahrleistungen (104km/h) und Reichweite kegeln den aktuell auch raus. Sollte er dann auch noch tatsächlich die Rekuperation nicht so richtig beherrschen, würde ich auch eher zu einer Alternative greifen, die das besser löst. Ich glaube, da gibts Mitbewerber, die preislich ähnlich gelagert sind und das richtig hinbekommen.
Generell freue ich mich über jeden (Teilzeit-)Nicht-Stinker, der mehr über unsere Straßen gleitet. Jeder davon macht den Verkehr lokal sauberer und leiser! Wenn jetzt noch die Hersteller einsehen würden, dass E-Mobilität den Antriebs- und Getriebestrang signifikant vereinfachen kann und das mal konsequent umsetzen würden, gäbe es für mich mehr Optionen. Solange aber reine BEVs mein Budget sprengen und bei den meisten Hybriden die E-Maschine nur irgendwie drangefrickelt erscheint, hält für mich Toyota mit dem HSD den Vorsprung.
Sehe ich zumindest was den Duster angeht leider genau so.. ich habe noch nie eine so schnell Wachsende Tuning Community gesehen die nicht etwas an ihrem Duster verändert hat.. die Kunden haben es tatsächlich geschafft Speziell den Duster als Status Symbol zu pimpen.. ich war auch einer davon.. war selbst überrascht das ich mal eben 4000€ an nach gekauftem zubehör da reingebuttert habe weil es mir gefiel.. Dacia muss ich ja sagen ist Baukastenprinzip von Renault.. da konnte man mal eben die Lüftungsdüsen, Drehregler ect. tauschen.
Ansonsten finde ich hat sich Dacia wirklich gemacht, bin auch mal auf das E Auto gespannt!
Hallöchen,
naja, wenn sie das Ding etwas weniger un-dezent trimmen, vielleicht.....
Aber die Eckdaten mit nur 45 PS Antrieb und "über" 200 km Reichweite stimmen mich bedenklich - ein Twizy auf Steroiden ???
Wenn schon preiswert dann wenigstens etwas auf hübsch getrimmt - wie zum Beispiel das MG ZS EV.
Da hat man für wenig über 20.000 EUR (in der Region FR sogar UNTER 20K :applaus: ) etwas brauchbares, das man auch wenn man nicht zur "Millenials"-Generation gehört, fahren kann. Und zwar nicht nur in der Stadt.
Ich rechne fest damit, dass die 45 PS hier nicht angeboten werden.
@MGLX :
Hier (https://www.pewresearch.org/fact-tank/2019/01/17/where-millennials-end-and-generation-z-begins/) klicken ;D !
Hmjoa… Die Begrifflichkeiten der Generationen sind mir schon ein Begriff.
Meine Eltern gehen völlig unterschiedlich an die Dinge ran und suchen das Auto vor allem auch nach ganz anderen Kriterien raus. Da hängt noch viel Status hinter, das muss schön auf der Einfahrt sichtbar sein und Komfort bieten, die sie jeden Tag daran erinnert, etwas erreicht zu haben, aber nicht allzu groß aus der Reihe tanzen, keine knalligen Farben. Lieber schön fifty shades of grey. Die mutigen Alphas erheben sich dann mit schwarzen Kühlergrills und schicken Labels wie R, S, wie ein Geweih beim Hirsch.
Die Herbst-Konklave bei uns (wir haben alle im Herbst Geburtstag und sind in etwa gleich alt) sind sehr verschieden. Die einen sind etwas progressiver, die anderen etwas konservativer.
Die späten Millenials gehen schon in eine ganz andere Richtung. Moderne Studenten, Auto? Joa, wenn es sein muss oder man auf dem Land wohnt. Einer hat nicht mal einen Führerschein.
Und selbst hier lehne ich mich schon weit aus dem Fenster um nicht alles über einen Kamm zu scheren, aber um auf den Eingangspunkt zurückzukommen:
Wat? :D
(Ich habe auch gerade voll das Dejavu, als hätte ich das schon einmal irgendwo geschrieben)
Aaaaaaanyways: Ich glaube, wenn das so gemeint war, dass der Dacia so attraktiver für alte weiße Männer sein soll, dann joa… ;P Vielleicht. Glaube aber, da geben sich einige Generationen die Hand.
Hallöchen
@MGLX :
vielleicht haben wir an einander vorbei geschrieben: Ich glaube nicht daß der etwas ältere Zeitgenosse, der vielleicht die Anschaffung von ein Dacia Duster in einer "noblen" Farbe überlegen konnte von der Farbkombination der Spring angetan wäre. Und da Renault schon ein weiteres, kleineres, E-Fahrzeug mit genau die selben Farbkombinationen im Programm hat besteht die Möglichkeit durchaus daß die Studie schon seriennah sei.
Dagegen sieht der
MG ZS EV ja wie ein "richtiges" Fahrzeug aus - und kommt in weiß und schwarzmetallic daher. Die restlichen Farben sind sicher für diese Zielgruppe etwas zu auffallend :-D .
Mach nicht zuviel Werbung für den MG, man könnte denken, du wirst bezahlt. :-D
Genau diesen Spruch höre ich auch immer von meinem Arbeitskollegen; zum Glück habe ich keine Fahrgemeinschaft mehr.
Diese Leute würden sich niemals einen Prius, Smart, A2, i3 oder irgendetwas anderes in der Art kaufen. Diese Diskussionen hatte ich zuhauf, wenn man eine Menge Zeit auf der Autobahn verbringt. Die sind einfach nicht empfänglich für progressives design :D
Lieber @Jorin,
nö, wir kriegen nix - aber ich (und z.T. auch meine :brautpaar: ) finden das Fahrzeug sehr gelungen - und gut aussehend.
Es ist gar nicht auszuschließen daß der Blauwal eines Tages durch ein solches, zu unsere Garage in der Region IT viel passenderes, Fahrzeug ersetzt worden konnte.
Wenn ich sehe daß Tesla für ein nicht-weißes Model Y mit schwarzen Veganledersitzen netto 55.000 - 56.000 EUR verlangt, vergeht mir das Lächeln. Sicher, wie der Blauwal jetzt von 0-100 km/h beschleunigen zu können hat seinen Reiz, aber 8,5 Sekunden ist auch nicht gerade "lahme Krücke". Die 217 km/h Höchstgeschwindigkeit haben ausschließlich in der Region DE irgendeine Relevanz - anderswo reichen die 140 km/h der MG. Bleibt der große Vorteil der Tesla - die Schnelllader (die aber beim MY nicht wie bei MX kostenlos sind) - aber ist das nun wirklich 34.000 EUR :-o wert?
Aber warten wir es ab - es soll ein ein Bißchen größeres Modell in Anlauf sein, und hoffentlich wird's wenn's mal aktuell wird auch andere schöne Alternativen geben.
Ein größeres? Ich hatte gehört, nach dem Model Y sollte jetzt ein bezahlbarer, kleiner Tesla kommen, der preislich irgendwo um die 20.000 Euro liegen soll.
Ja, gut... Beim Model 3 hieß es damals auch, dass sei endlich ein bezahlbarer Tesla... Und wo der heute liegt... :icon_doh:
Hab den MG ZS EV gerade auch mal gegoogelt. Okay, ist ein SUV (möchte ich eigentlich nicht). Der Konfigurator spuckt leider noch keinen Preis aus. Anscheinend 5 Sterne im Crashtest. Müsste für mich die „Luxury“-Ausführung werden (alleine schon wegen der Rückfahrkamera). Fehlen würden mir ne Wärmepumpe und LED-Matrix-Licht. Es hapert für mich aber hauptsächlich an der Reichweite. In einem Testbericht stand was von ca. 32kEuro, allerdings nicht, ob vor oder nach Abzug der E-Prämie. Falls vor Abzug, muss sich VW mit dem ID.4 m.E. sehr warm anziehen.
@infty :
Die 32K sind Brutto.
Und bei diesen Preis kannst du wohl nicht auch LED-Matrix-Licht erwarten oder gar verlangen.
Nachrüsten schon ;D .
Das ist wohl wahr. Aber gerade beim Licht wollte ich beim nächsten Auto nicht (schon wieder) verzichten. Insofern schade, dass es das nicht mal auf der Aufpreisliste gibt. Nachrüsten... mach ich bestimmt nicht selber und das braucht ja auch die passende Steuerung so mit automatischem Fernlicht und so... So gesehen fast ein Glück, dass mir die Reichweite nicht langt, sonst müsste ich tatsächlich ernsthaft ein SUV in Erwägung ziehen. :-X
My english is not the yellow from the egg, so I try.: DeepL Translate (https://www.deepl.com/translator)
Da die meisten aus diesem Forum aus DE kommen und der MG in absehbarer Zeit nicht in DE verkauft wird, wäre das vergebliche Liebesmüh von ihm.
Nachdem krouebi hier Werbung für den MG gemacht hatte, habe ich mir die Teste von Tesla Björn angesehen und mir die neu gestaltete Homepage angesehen. Da konnte man eine Probefahrt anfragen. Da denk man: Oh Wunder, man kann eine Probefahrt anfragen!! Ein paar Tage vorher gab es noch keine Homepage für DE.
Es kam folgende Mail zurück:
Das hört sich so an als ob das noch einige Jahre dauern kann bis das Händlernetzwerk aufgebaut wird. Insofern finde ich den MG zwar interessant (Preis kaum zu schlagen und Tesla Björn findet ihn für den Preis gut, siehe sein Video zum Nordcap) aber absehbar wird man den in DE weder kaufen noch reparieren lassen können......
Aber ich bin der Meinung dass krouebi den ruhig kaufen sollte und hier seine Erfahrung posten sollte.
Das Model 3 ist schon teuer . . .
Andere Autos sind aber seit damals auch nicht wirklich billiger geworden.
So gesehen ist das Model 3 also doch eher
seinen Preis Wert.
Das Model 3 Standard Range+ liegt nach Abzug aller Förderungen bei 37.780 EUR, das ist meiner Meinung nach durchaus eine Preisklasse, in der viele Autos kaufen.
Grüße
Fabian
Mir ist die Marke relativ egal. Wichtig ist mir, dass nichts klappert, der Wagen sicher ist, wenig verbraucht und solide gebaut ist. Es gibt allerdings einige wenige Marken, denen ich zutraue, das zu schaffen: Toyota, Mazda und Honda.
Hyundai nicht?
Zumindest für mich ist für mich beim Model 3 nicht der Preis das absolute Entscheidungskriterium. Selbst wenn er 5.000 EUR weniger kosten würde, würde ich ihn mir nicht kaufen. Generell gefällt er mir auf den ersten Blick gut. Dann kommt aber beim Nachdenken das Aber:
- Er ist mir zu lang (konnte ich vor Corona täglich in der engen Tiefgarage meines Arbeitgebers beobachten),
- zu niedrig (ich kaufe mir auch keinen 3er BMW. Den fand ich als Werkstattersatzwagen schon absonderlich niedrig),
- mir fehlt ein Tacho-Display,
- es gibt kein HUD,
- Heckklappe gefällt mir nicht,
- Ersatzteile sind kaum kalkulierbar (da nur über Tesla beziehbar),
- hohe Versicherungseinstufung,
- etc.
Model 3 passt daher bei mir einfach nicht.
Interessant könnte Tesla erst mit dem Model Y werden. Aber auch dieser ist zu lang, Ersatzteile sind kaum kalkulierbar (da nur über Tesla beziehbar) und die Versicherungseinstufung wird nicht günstig sein.
Daher fehlt bei Tesla m.E. für den europäischen Markt:
- ein Auto entwickelt für die Verhältnisse in Europa: Kleine Parkplätze, Wunsch viel zu transportieren (Hatchback bzw. Kombi), etc.
- Ersatzteilbezug außerhalb des Herstellers wie das bei fast allen anderen Herstellern möglich ist. Bei meinen Yaris Hybrid konnte ich mir neben dem unterschämt teuren Radlager von Toyota das eines Zulieferers aus UK holen, dass nur 1/3 gekostet hat.
Da würde auch nicht helfen, dass Model Y in Deutschland gefertigt wird. Es fehlt ein Model Y- für Europa. Und das sollte schnell kommen.
Da gefällt mir persönlich der Kia e-Niro besser als Model 3/Y. Und für den Kia spricht, dass der Vorstandsvorsitzende nicht dauernd seltsame Nachrichten per Twitter tweetet.
Sie haben es bei mir noch nicht auf die Positivliste geschafft. Grund: durchwachsene Bewertungen bei TÜV und Co. (Link (https://www.autobild.de/bilder/tuev-report-2020-marken-check-hyundai-16984901.html#bild1)).
@bgl-tom ich sehe nur eine oberflächliche Bewertung der autoblöd. Aber du hast recht, bei seriösen Quellen hatte der i20 bei einer bestimmten Baureihe gewisse Probleme. Ansonsten kommt Hyundai eigentlich ganz gut weg. Sucht man gezielt nach Toyota, gibt es da auch Mängel. Fehlerfrei kommt kein Autobauer weg.
Aber jedem das seine.
@bgl-tom Ich schließe mich dir an. Es ist immer gut, wenn ein Autobauer ein Fahrzeug für mehr als 4 Jahre Haltedauer beim Erstbesitzer konzipiert.
Oh! Steht auch ein Tesla bei uns in der Scheune! Gab einiges nach zu bessern! Getz isser zufriedenstellend! Und nix schlägt ihn beim Fahren!
Spring Electric - Easy Electric Life (https://easyelectriclife.groupe.renault.com/de/fahrzeuge/spring-electric/)
Doch unter 50 PS.... :icon_no_sad:
Aber mit der Batteriegröße als Pendlerfahrzeug schon interessant...
Was ich so im bei Renault angegebenen Pressedokument lese https://en.media.groupe.renault.com/assets/the-all-new-dacia-spring-electric-the-electric-revolution-by-dacia-c3b6-989c5.html?dl=1 hört sich das eigentlich ganz gut an. Die 44 PS sind natürlich nicht besonders viel. Für ein Stadtauto würde mir das aber reichen.
Konnte im Dokument nichts über Rekuperation finden. Mag also sein, dass diese fehlt, wie vorher befüchtet. Das wäre für mich ein No-Go.
Gemaess Hybrid Assistant nutze ich in 99% nicht mehr als 20kW, da mein Yaris praktisch nie die Autobahn sieht. Das wuerde mich also nicht schrecken. Interessant ist, dass Dacia 3 Jahre Garantie bietet. Haette ich nicht erwartet. Mir gefallen (optisch) auch die Materialen im Innenraum. Kein unsaegliches kratzempfindliches, glaenzendes Billigplastik. Schade, dass er erst fuer Kaeufer in einem Jahr verfuegbar sein soll. Auf manchen Bildern sind lustige 165/70R14-Reifen zu erkennen.
Bzgl. Rekuperation ist nichts Schriftliches zu finden, aber auf der Poweranzeige im Tachocluster gibt es einen Charge-Bereich: Dacia Spring Electric (2022) - picture 34 of 61 - 1280x960 (https://www.netcarshow.com/dacia/2022-spring_electric/1280x960/wallpaper_22.htm)
Endlich Mal ein durch und durch vernünftiges E-Auto. So etwas würde ich gerne kaufen.
Stimmt. Das Instrumentencluster sieht auch im Presskit so aus (siehe Seite 6). Hoffe, dass man da mehr als die paar angedeuteten LEDs sieht.
Das Auto sieht auf den Fotos groß aus. Erinnert einen an den Duster. Aber die Dimensionen sprechen eine andere Sprache:
Das wäre von der Länge kürzer und schmaler als mein Yaris Hybrid: Länge/Breite/Höhe 3.945/1.695/1.510 mm
Ansonsten vergleichbar.
Ein so kleines Auto würde mir gut gefallen. Für die Stadt ideal. Bin auf die ersten Tests gespannt.
Und den Preis. Dacia muss da bei einem so kleinen Auto mit dem e-UP mithalten können. Ansonsten wird es schwer. Der Dacia ist zwar 13cm länger als der e-Up, aber der Akku ist kleiner und e-UP hat 83PS. Insofern wird es sich Dacia nicht leisten können das Auto teurer als den e-UP zu machen.
Gibt ja keinen E-Up mehr zu kaufen. ;)
Schau mal bei mobile.de . Gegen eine kleinen Aufpreis bekommt man Autos, die die Händler bereits bestellt haben. Die verschwinden nicht einfach, wenn Dacia das Auto herausbringt.
Mag noch einige geben. Generell kommt man aber an die E-Drillinge kaum noch ran.
Dann muss sich Dacia bzgl. Preises einiges überlegen. Die Kunden werden den Dacia am Preis des e-UP messen.
Da der ID.2 erst 2023 kommen soll, wird sich zudem VW noch etwas überlegen. Meine Vermutung ist, dass der e-UP aufgewertet (z.B. um City-Notbremsassistent, etc.) noch in 2021 als Sondermodell kommt. Dann ein paar tausend Euro teurer, aber immer noch günstig.
Dacia gehört zu Renault. Die verwenden Zoe Technik. Auch wenn Dacia nicht die neueste Renault Technik bekommt, werden sie sicherlich Rekupetation beherrschen.
Gerd
Nein, keine Zoe-Technik. Motor/AC-Lader sind schon einmal andere Komponenen. Nix Chameleoncharger.
Lt. Elektroauto Dacia Spring Electric: Ein Kleinwagen für Stadt und Carsharing |... (https://www.heise.de/hintergrund/Elektroauto-Dacia-Spring-Electric-Ein-Kleinwagen-fuer-die-Stadt-und-Carsharing-4929910.html) basiert der Dacia Spring auf dem Renault City K-ZE.
Ich wollte die ganze Zeit noch schreiben, dass mich der Spring sehr an den alten Suzuki Ignis erinnert.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/10/Suzuki-Swift.jpg/120px-Suzuki-Swift.jpg
Ein paar Details aus der Nähe (in rumänisch :icon_look: :icon_look: ) bei der Vorstellung der Carsharingversion (es gibt noch andere Filme dazu)...
Was man so nicht sieht, die Fahrtrichtungsanzeiger befinden sich im oberen Tagfahrlicht....
https://www.youtube.com/watch?v=rLTPv1qYulo
Nochmals nett zusammengefasst:
Dacia Spring Electric: Daten, Preise, Informationen, Bilder | AUTO MOTOR UND... (https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/dacia-spring-electric-2021/)
Es spricht also eigentlich nur eins gegen den Wagen: die Klapptuergriffe. Den Kofferraum wuerde ich gern mal in Natura sehen. Das waere ja schon volumenmaessig am oberen Ende der Kleinwagenklasse.
Schade, dass so ein Auto nicht aus einem Hochlohnland zu diesem Preis moeglich ist.
@bgl-tom So viele Autos werden in der Schweiz eh nicht gebaut. ::)
Ist jetzt nur meine Meinung, aber eigentlich spricht kaum was für das Auto. Kaum Reichweite. Ladeleistung unterirdisch. Motor hat kaum Leistung und die Höchstgeschwindigkeit.. naja. Von der Optik im hinteren Bereich reden wir mal nicht. Also alles was man von der e-mobilität jetzt nicht erwarten will.
Zu dem Preis bekommt man City-Flitzer mit besserer Ausstattung und gleicher Reichweite. Wobei der Preis ja auch nur eine Schätzung ist.
Zu dem Preis bekommst du halt nur Stinker.
Kommt halt auf den Preis an. Wenn das Auto wirklich zu den 15.000 EUR angeboten wird, wäre es ein Knaller. Wenn er allerdings schon bei 20.000 EUR liegt, würde ich mir persönlich eher einen Fiat 500e für Listenpreis 23.560 EUR kaufen.
Sofern es den e-Up wieder verfügbar gäbe, wäre dieser für 21.421 EUR natürlich der Knaller.
Alles jeweils natürlich minus der derzeit hohen Förderung.
Der Handelspreis ist doch noch nicht bekannt.
Aber wie schon geschrieben wurde, kostet der Fiat 500e nicht wesentlich mehr. Hat dafür einen Schnelllader und ein gutes Assistenzsystem.
Aber Fehler in allen Teilen 500e ist kleiner. Und wenn der Preis nach Abzug der BAFA bei 10 K liegt, ist das doch für den urbanen Einsatz im Kurzstreckwnbetrieb nicht schlecht. Dutcia gehört Renault. Und die haben mir Elektroautos viel Erfahrung.
Gerd
Wie gesagt, ist Geschmackssache. Für mich ist der Dacia zu rudimentär und zu viel dem Rotstift zum Opfer gefallen. Es muss nicht immer Hauptsache billig sein.
Bin gespannt. Sollte er wirklich nur 15.000 EUR kosten, würde man ihn nach Abzug der Prämien für 5.520,00 € bekommen und würde Dacia aus den Händen gerissen. Da könnte ich auch schwach werden und würde auch noch meinen Yaris Hybrid behalten. Dann würde meine Tochter den Spring oder den Yaris Hybrid fahren. Kommt dann darauf an, welches Auto ich lieber fahren würde. ;-)
Meine Vermutung ist aber, dass Dacia versucht den Spring für 9.999 EUR nach Abzug der Prämien anzubieten. Den würde ich mir nicht mehr so dazustellen. Selbst, wenn für den Preis die Klimaanlage dabei wäre (die Basisversion hat die nicht dabei)..
Und ein Ersatz für den Yaris Hybrid ist er m.E. nicht, bei dem ich mich an ein gewisses Mass an Features gewöhnt habe (Regensensor, Keyless-Go, etc.).
Aber vermutlich wird der Käuferkreis des Spring auch ein anderer als beim Fiat sein. Den Spring kann man dank 4 vollwertigen Türen auch gut als Familienauto in der Stadt verwenden. Der Fiat 500e ist eher ein Auto bei dem die Familie keine Rolle spielt. Wobei der Dacia Spring auf den Bildern größer aussieht als er mit einer Länge von nur 3.734 mm ist. Zum Vergleich: Der 500e ist 3.632 mm, der e-UP 3.600 mm und mein Yaris Hybrid 3.950 mm.
Ich habe da unter Länge des up! 3,60 Meter gefunden ?! :icon_wp-question:
Und der Yaris Hybrid ist nur 1,6 m lang? :applaus: ;D
@Jorin Und das als 4-Sitzer... :rspct:
Genauso wie damals 2017, als der Maserati Levante, ein 5m SUV, noch 11,7mm (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?action=dlattach;topic=1143.0;attach=12795;image) Wendekreis hatte... ;D
Die Länge vom "Yaris Hybrid 1.695 mm" ist mir auch aufgefallen! :icon_charly_rofl: Nichts für ungut, ein e-UP (ein Auto für das Volk) ist ja bestellt und mache mir soweit keine Sorgen wegen Alternativen.
Auch die Installation einer Wallbox wird höchstwahrscheinlich mein neuer junger Nachbar machen, ist Elektriker (ab 2021 Kleingewerbe angemeldet).
LG Peter :-)
War die Höhe. Ist korrigiert.
Hatte die Länge des e-Up bei VW e-up! - Abmessungen & Technische Daten - Länge, Breite, Höhe, Gepäckraumvo... (https://www.angurten.de/is/abmessungen/1461-vw-e-up-) so gefunden. Die Mehrzahl der Einträge sagt aber 3,60 m. Also beuge ich mich der Mehrheit...
Dann ist der Dacia Spring ja winzig vergleichen mit dem Yaris Hybrid......
War alles ein Test. Wollte nur prüfen, ob Ihr aufmerksam seid ;-)
1,60 m Höhe ist, glaube ich, auch zu optimistisch....
Naja, "winzig" ist ein bisschen übertrieben, ist halt mehr ein Cityauto.
Er kann und will den Yaris und den Yaris Cross nicht ersetzten und muß es auch nicht.
Letzlich muß -wie immer- jeder selber entscheiden "ob der Wagen für ihn paßt oder eben nicht".
Eine Chance hat der Spring zumindest verdient beachtet zu werden.
Nicht jeder kann und will mehre 10tsd € für ein Fahrzeug, das einen von A nach B bring, ausgeben.
Ich habe schon lange den Eindruck, das es ein "Grundrecht" auf das individuelle Auto nicht gegeben hat eigentlich auch nicht für "jeden" geben soll.
So klar wird das aber kein Politiker usw. einem sagen
(Mein erster Polo hatte auch nur 40 PS... war nicht immer eine Freude zu fahren, letztlich bin ich überall da angekommen wo ich hin wollte.)
Durch das weitere Aussterben von konventionellen Kleinwagen mit Verbrennern wird er nur interessanter und als Zweitwagen (Luxusproblem) reicht er mehr als aus.... :-[
Wäre ja auch schlimm, wenn es ein Grundrecht auf ein Auto geben würde. Wir haben auch so zu viele Autos auf der Straße. Da sollte man eher auf ein Grundrecht öffentlicher Nahverkehrsmittel nachdenken.
Wenn das mit Covid so weitergehen würde und man weiter überwiegend im Homeoffice arbeiten würde, könnten zumindest wir zu Hause auf ein Auto verzichten und ein Auto für die Fahrten zur Arbeit teilen. Wir haben die Autos, weil die öffentlichen Nahverkehrsmittel auf dem Weg zur Arbeit katastrophal sind. Wenn man je nach Situation mit den ÖPNV wegen mehrfachem Umsteigen und ungünstiger Taktung doppelt bis viermal so lang zur Arbeit braucht, schätzt man das Auto. Unser Haus ist zwar gut angebunden (5 Minuten mit dem Fahrrad zum Bahnhof, darauf haben wir geachtet), aber die Firmen sind nicht so gut angebunden. Zudem sind ÖPNV sehr teuer, so dass man diese kaum nutzt, wenn man bereits ein Auto hat.
Zurück zum Dacia: Im Grunde würde mir auch ein Dacia Spring Electric ausreichen. Wenn aber andere Alternativen nicht viel mehr kosten, macht das keinen Sinn.
Gibt was Neues (auch zu Null aus Hundert Stichwort "Wanderdüne"...):
Dacia Spring Electric (2021): Die Preise in Frankreich (https://de.motor1.com/news/493668/dacia-spring-electric-preise-frankreich/)
Nanu,
@Hugo :
Das Wort
"Wanderdüne" solltest du ja in diesem Forum vorsichtig anwenden..... ;) .
Für netto 10 K EUR sieht das Fahrzeug dann (für europäische Verhältnisse) doch nicht soooo übel aus.
19,1s Sprint auf 100. Ist vielleicht gar nicht so ein großes Drama. Man steht halt nur immer auf voll-Pin, wo andere sehr genütlich anfahren ;D
Interessant wäre für mich ob die Beschleunigung im Bereich von 0 ... 50 km/h zumindest auf dem Niveau eines "normalen" Kleinwagens ist. Für das nutzen von Lücken beim Einbiegen in den Kreisverkehr oder eine andere Straße bzw. beim Linksabbiegen wäre es schon gut wenn "untenraus" zumindest der DACIA flott wäre.
@ krouebi: Mir ist die Brisanz des Wortes bewußt ::) ...
Ja, der 0- 100 Beschleunigungswert ist bei einem Fahrzeug was eh "nur" 125km Höchstgeschwindigkeit ( wir erinnern uns: Die Urversion ist bei 105km/h am Ende) und hauptsächlich im Urbanen eingesetzt und mutmaßlich viel als Zweitwagen fungiert, eher drittrangig.
Wie bereits erwähnt ist der Sprint bis 50 km/h bzw. noch 0-80 km/h in der Praxis relevanter.
Dazu gibt es aber bisher nix.
Bin gespannt wie die Beschleunigung in der Stadt ist. Mein BMW 225xe PHEV hat an der Hinterachse einen 65 kW Elektromotor. Mehr brächte ich auch nicht bei einem Elektroauto. Das reicht auf jeden Fall aus, um auch mit guter Beschleunigung in der Stadt zu fahren. Allerdings hat der Dacia Spring Electric nur 33 KW. Dafür hat er keinen Verbrenner mitzuschleppen.
Bin über Berichte gespannt.
Beim e-Golf zeigt es mir in meinem entspannten ländlichen Raum selten mehr als 30kW an. Der Yaris bringt, wenn ich die Daten von Hybrid Assistant richtig im Kopf habe, im Eco-Bereich auch nicht mehr auf die Räder.
Ich fahre den e-Golf auch oft im Eco-Modus, da ist er auf 40 kW beschränkt. Wenn man nicht gerade überholen will, reicht das auch den Berg hinauf.
Im TWIKE reichen max. 8 kW Spitzenleistung, um in 11s auf 60 zu beschleunigen. Das klingt gemächlich, aber meistens muss die langsamere Beschleunigungsstufe wählen, weil die starken Autos im Alltag langsamer beschleunigen. Nur bei der Einfahrt in eine andere Straße suche ich eher eine größere Lücke - kurz mal in 2 Sekunden auf 50 beschleunigen geht halt nicht.
Mehr Leistung macht noch keinen sicheren Fahrer (von wegen Sicherheitsreserve)!
Gruß
Martin
Man sollte meinen, das sich mit der e-mobilität was geändert hat. Anstatt den Durchschnittsverbrauch zu vergleichen zählt scheinbar immernoch der Bums an der Kreuzung.
Nein, die wichtigste und erste Frage bei der E-Mobilität lautet immer noch: Wie weit kommt man?
Kein Mensch fragt nach, wie Fahrspaß, Straßenlage,... ist. Nicht einmal nach der Beschleunigung wird gefragt. Es zählt nur die Reichweite.
Ich sag dann meistens: Bis jetzt bin ich 80000km gekommen. Und immer angekommen.
Gruß
Martin
Hm. Auf der letzten Seite ging es nur um Beschleunigung. Scheint irgendwie wichtiger zu sein.
Ich denke, dass wir beim Dacia darüber gesprochen haben, weil er wesentlich weniger Leistung beim Elektromotor hat als andere Elektroautos. Insofern ist nicht klar, ob er wie eine Citroen 2CV oder ein Yaris Hybrid beschleunigt. Irgendwo wird die Grenze sein. Keiner von uns weiss vermutlich wie viel man braucht, um kein Verkehrshindernis zu sein.
Ob es einen stört ein Verkehrshindernis zu sein, ist eine andere Sache. In der Stadt mit Fahrrädern und Fußgängern vermutlich kein Problem.
Wenn ich mir überlege, dass mein Yaris Hybrid einen Elektromotor von 45 KW hat, würde mich schon interessieren, wie ein Dacia Spring mit nur 33 KW losfährt.
Jeder definiert Verkehrshindernis auch anders.
@Yaris- und 225xe-Fahrer versuche mal mit dem Yaris an der Ampel nur mit dem Elektromotor wegzukommen. Wird kaum funktionieren. Zudem bringst du mit einem Elektroauto den Drehmoment direkt auf die Straße. Das geht beim hsd nicht.
Einfach die Fahrzeuge probefahren.
Das elektrische Losfahren ist schon möglich, aber sehr zäh.
Ich habe zum rein elektrischen Losfahren den 225xe mit einem Elektromotor 65 kW. Das reicht mir zum in der Stadt zu fahren vollkommen aus. Ein Elektroauto mit 33 KW habe ich für einen Test nicht.
Verkehrshindernis ist für mich, wenn man von der Mehrzahl der Autos (und nicht nur von ein paar) von Hinten angeschoben wird. Es gibt bei uns in der Gegend ein paar Stellen mit kurzer Grünphase, bei denen man an der Ampel zügig losfahren muss, damit genügend Autos über die Ampel kommen.
Ob die 33 KW beim Dacia in der Praxis reichen, damit man werden wir erst erfahren, wenn es jemand testet und man dies mit normalen Verbrennerautos vergleichen kann. Darüber haben wir ja diskutiert.
Doch ein paar Daten :
0-50 5,8 s,
80-120 26,8 s
0-100 19,1 s
https://www.youtube.com/watch?v=8DSF81_Ql_A
Zwischen 80-120 ganz schön träge. Eigentlich das, was man zum überholen bräuchte.
Na und? Wenn man eh schon 80 faehrt, muss man vielleicht auch nicht ueberholen. Traktoren fahren selten so schnell. Und wenn doch, stoeren sie weniger.
In den 90ern sind wir zu dritt im 45PS Fiat Uno meines Kumpels gefahren. Ausser am Berg, fiel das nicht sonderlich auf.
Der Fiat wog aber auch keine 1,5 t.
Wen willst Du denn damit überholen? 120 wird man damit wohl wegen der Reichweite eher selten fahren. Der Wagen währe für mich nur als Zweitauto bei fast 10 000€ E-Prämie interessant. Wenn er dann knapp über 10K € kostet, ist er eine Alternative zu einem Kleinwagen mir Verbrennungsmotor.
Gerd
Der Ducia Spring wiegt leer nur 970Kg!
Gerd
Der Dacia Spring auch nicht.
Mein 1. Auto: 40 PS Polo I wog 695 kg... Lief max. 132 km/h und hatte sicher keine 125 Nm ab sofort. Ging auch.
Auch für mich ist der kleine Spring "nur" als Zweitwagen mit Förderung interessant.
Zum "rumgurken" zur Arbeit (ist eh meist voll überall und viel Stop & Go und Tempo 30 Zonen) und ein bisschen einkaufen fahren reicht so ein Teil allemal.
Der kleine "Exilchinese" will auch nicht anderes sein.
Insofern muß das jeder selbst entscheiden.
Eine Probefahrt buche ich sicher... Danach bin ich (hoffentlich) schlauer ::)
Das scheint mir für den Stadtverkehr ausreichend um sich sicher in den Verkehr einfädeln zu können.
Das Problem sind weniger die Werte des Dacia, sondern die Werte der anderen Verkehrsteilnehmer und deren Erwartungshaltung.
Das kann je nach Verkehr unglaublich stressig werden.
In Deutschland wohl ab 20.490 €... Ziemlich selbstbewusster Preis :ktz: :
Kampf der Sparfüchse: Dacia Spring gegen Dacia Sandero (https://de.motor1.com/news/495398/dacia-spring-sandero-preis-vergleich/)
Bekam gerade einen Schreck. Du meinst 10.920 Euro nach Abzug der Förderung. Das ist schon ein Schnapper.
Ja, ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Irgendwie vermute ich, den Wagen hätte man ohne Förderung vermutlich für 15k angeboten oder so, stattdessen.
Ich finde den Preis frech. Für gleiches Geld bekam man vor einem Jahr einen wesentlich hochwertigeren, stärkeren, ausdauernderen e-Up.
Aber mei, Renault steht offenbar das Wasser bis zum Hals (Quelle (https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autobauer-renault-macht-acht-milliarden-euro-verlust-neuer-chef-sieht-anzeichen-fuer-trendwende/26931866.html)) und muss alles tun, damit dieser weiter gefüllt wird.
Aber nicht, weil der E-Motor nicht mehr leisten könnte, sondern weil die Software ab einer bestimmten Forderung an Bumms vom Fahrer sagt: "Jetzt holen wir mal beide Antriebe ins Boot!"
Der Prius 2 hat doch auch knapp 400Nm von E-Motor. Wenn er könnte... ;D
Wobei sich VW da verrechnet hat und pro e-UP Verlust gemacht hatte. Der sich auch trotz der der drohenden EU-Strafzahlungen sich nicht gerechnet hat....
Aber klar: Sollte VW den e-Up wieder dieses Jahr mit dem City-Notbremsassistenten anbieten, der früher mal dabei war (jetzt leider nur Spurhalteassisten), wäre er als Kandidat eines Nachfolgers für den Yaris Hybrid ganz oben . Ich habe ihn mir damals angesehen und finde ihn als Stadtauto toll. Klein, ohne stromfressende Akkuheizung, niedriger Verbrauch, .....
Ist offiziell vorbestellbar:
https://www.dacia.de/modelle/spring-is-coming.html
https://www.youtube.com/watch?v=LtM44pvPlZs
Nachdem ich mir den Test angesehen habe. Hätte nicht gedacht, dass das Auto bei den wenigen PS so gut fährt. Und CarManiac ist ansonsten ja nicht zimperlich.
Wenn man ihn kennt, hat man aber auch gemerkt, das er sich das Lachen öfters verkneifen musste und das Auto nicht wirklich für voll nimmt. Kann ich nachvollziehen.
Ich nehme das Auto für voll.
Endlich ein vernünftiges E-Fahrzeug. Denn viele Fahrzeuge folgen schon längst dem alten Trend, größer, stärker, stromhungriger. Genau das, was man schon bei den Verbrennern falsch gemacht hat
Als Einstieg in die E-Mobilität, als Pendlerfahrzeug oder als Zweitwagen ist der Spring ideal.
... einfach mal Probe fahren (geht ab ca. Mitte Mai) und selbst entscheiden... ;)
heise.de: Billig und praktisch: Fahrbericht Dacia Spring Electric (https://www.heise.de/tests/Fahrbericht-Dacia-Spring-Electric-6007550.html)
Hallöchen,
habe auch mit Interesse das Video gesehen. Als Zweitfahrzeug gar nicht schlecht.
Klar, so ein XXL-Mensch paßt nicht vier mal drin - aber zwei bis vier etwas zierlichere (und vor allem bodennähere) wohl schon.
Sehr erfreulich, das zwischen die drei erhältlichen Farben kein Preisunterschied existiert. Das Cenote-Blau gefällt uns.
Ich wundere mich nur warum sein Testfahrzeug blaue Akzente außen und innen hat, während in allen Konfiguratoren das mMn etwas zu schillernde Orange zu sehen ist.
Ein solches Fahrzeug aus Frankreich zu holen wäre SEHR attraktiv, denn identisch konfiguriert kostet das Spring Comfort + in Deutschland (19% MwSt) 22.390,00 EUR, während es in Frankreich (20% MwSt) 19.090,00 EUR kostet - und zusätzlich mit ein Plugsurfing-Badge und 100 EUR Guthaben ausgeliefert wird). 3.300 EUR ist in diesem Bereich richtig viel Geld.
Mußte mich mal schlau machen wie es mit der 8.000 EUR-Bonus in Luxemburg verhält, ob die Auslieferung gezwungenermaßen über ein in Luxemburg ansässiger Händler erfolgen muß - sonst wäre es lockend nach Thionville (oder sogar näher) zu fahren, und das Fahrzeug für 10.613 EUR nach Hause zu nehmen. Ich kenne jemand :icon_herzen02: , die sich freuen würde ;D .
Das ist wohl das sinnvollste. Ich hätte die Befürchtung, dass ich keinen vernünftigen Platz finden würde - so ganz ohne Sitzhöhen- oder Lenkradverstellung.
@krouebi Das mit den blauen Akzenten sind Fahrzeuge, die so für den Endkunden wohl nicht zu kaufen sind, nur Mietwagenflotte oder so.
Wurde in dem Video irgendwann erwähnt.
Hmm, schade. Habe ich mir auch gerade im Konfigurator angesehen. Das Orange sieht einfach blöd aus und ist bei allen drei Farben dabei.
Das kann man sicherlich folieren lassen.
Gerd
hatten wir das Video eigentlich schon in dem Thread?
http://www.youtube.com/watch?v=LtM44pvPlZs
Jup eine Seite vorher.
https://www.dieversicherer.de/versicherer/auto---reise/typklassenabfrage#manufacturer=Dacia&model=Spring&orderBy=kh&orderDirection=ASC
Niedrige Einstufung für dieses Elektroauto sieht für mich anders aus... :-(
So, nun endlich mit stärkerem Motor, der Rest bleibt leider so gut wie unverändert....
Elektroauto Dacia Spring Extreme Electric 65: Mehr Kraft im Kleinstwagen |... (https://www.heise.de/news/Elektroauto-Dacia-Spring-Extreme-Electric-65-Mehr-Kraft-im-Kleinstwagen-7458245.html)
Elektroauto Dacia Spring Extreme Electric 65: Mehr Kraft im Kleinstwagen |... (https://www.heise.de/news/Elektroauto-Dacia-Spring-Extreme-Electric-65-Mehr-Kraft-im-Kleinstwagen-7458245.html)
Preis steigt weiter.
Ja, der e-Up ist in 2 von 3 Kategorien niedriger: https://www.dieversicherer.de/versicherer/auto-reise/typklassenabfrage#manufacturer=VW&model=Up&engine=Elektro&orderBy=kh&orderDirection=ASC