Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Lexus => NX 300h (HEV, 2015 - heute) => Thema gestartet von: Offroadhybrid am 23. Juni 2018, 20:07

Titel: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Offroadhybrid am 23. Juni 2018, 20:07
Hallo zusammen,
am Freitag konnte ich nun endlich meinen NX 300h abholen, dafür hab ich meinen 3 1/2 Jahre alten Volvo XC 60 da gelassen. :-[
Das fahren selbst ist schon anders, denn im Moment fehlt mir schon noch etwas der Punch des Diesel. Aber ich wollte das so und der Fahrstil soll sich auch ändern. Der NX wird mir dabei helfen. ;)
Nun werde ich mal pö a pö alles so ausprobieren, sprich die Fahrmodi usw. Bin schon gespannt wie sich der Verbrauch so darstellt.

Wie weit kommt man denn überhaupt mit einer Tankfüllung, so pie mal Daumen? Habt ihr euren NX eingefahren, oder steht das garnicht zur Debatte? :icon_wp-question:

Gruß HEIKO  ;)
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Mad55 am 23. Juni 2018, 20:11
Also, wenn du es auf niedrigen Verbrauch absiehst, kann ich dir den Tipp geben, am Anfang nur im ECO-Modus zu fahren. Der spreizt schön das  Gaspedal, so dass du erstmal nur sanft Gas gibst. Zum Thema einfahren, da standen bei mir im Handbuch Hinweise, was ich die ersten 100, 1000 etc. km doch bitte vermeiden soll.
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Offroadhybrid am 23. Juni 2018, 20:18
Danke für deine Antwort Mad55,
da muss ich wohl die Anleitung mal bemühen. Das mit dem Einfahren ist mir beim Text eingeben gerade eingefallen.
Und wenn ich das recht verstehe, geht der SPORT Modus am Anfang dann garnicht!? (bzgl. des Fahren´s)

Wie schlägt sich der NX im Gebirge, oder wenn er mit Urlaubsgepäck richtig beladen ist? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß HEIKO  ;)
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: ectabane am 24. Juni 2018, 13:30
Glückwunsch zu deinem NX. Beim Thema einfahren war das einzige strikte Verbot eines Anhängers bei mir. Die längste distanz mit einer Tankfüllung war bei mir bisher 823 km und es waren rechnerisch noch etwas über 8 Liter im Tank.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Mittelblock am 24. Juni 2018, 23:59
 :applaus: Glückwunsch zum nx.  Ein schönes Auto  ;D
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Offroadhybrid am 25. Juni 2018, 13:55
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten.
@ Ectaban, echt jetzt über 800 km? Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Um so schooner wenn man soweit kommt! :applaus:

@Mad55, direkte Hinweise zu Drehzahlen, o. ä. habe ich nicht gefunden. Es war alles sehr allgemein gehalten.

Es ist schon ein geil..... Gefühl so elektrisch aus dem Ort zu fahren und leise noch dazu!!

Gruß HEIKO  ;)
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: mucost am 26. Juni 2018, 07:08
Hallo Heiko,

Glückwunsch zum neuen.Was wurde es denn genau?Ich meine welche Ausstatung,Farbe etc.Gibt es evtl. Bilder?
Gruß aus Bayern
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Offroadhybrid am 28. Juni 2018, 19:58
Hallo zusammen,

also es ist das 2018 er Modell, ein Sondermodell Lounge Edition, die Farbe ist (hab ich vergessen) silber grünlich, keine Ahnung. :-[
Fotos hab ich noch nicht gemacht, muss ich bei Gelegenheit mal noch nachreichen.
Bis jetzt macht es Spaß, meine Kollegen wundern sich wie ich denn ,,nur,, 180 km/h fahren kann und dazu noch Hybrid.                    Also da ist wirklich noch viel Überzeugung zu leisten. Mir gefällt es und nur das zählt.

Gruß HEIKO ;)
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Offroadhybrid am 03. Juli 2018, 20:11
Hallo zusammen,

ich bin mal bei uns etwas im Harz herum gefahren, bot sich an gleich mal mit Frau einen Ausflug zu machen. Da ja der NX im Moment noch neu ist, sehen ich ihm das etwas träge Verhalten nach. Ich hoffe aber, dass der Motor wenn er dann ein paar Kilometer mehr hat und ,,FREI,, ist, etwas besser anschiebt. Er geht ja noch etwas streng, wie man so sagt. Ansonsten hat die Fahrt gefallen, aber eben bergige Strecken kommen im Moment noch nicht ganz so gut. Wollte die auch noch nicht im SPORT Modus fahren.  Auf jeden Fall ist das Auto doch hier und da ein Hingucker.
Leichtes Gelände habe ich so noch nicht entdeckt, sodas dieser Test noch aussteht :-[

Gruß HEIKO  ;)
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Jorin am 06. Juli 2018, 10:44
Das wird schon! Untermotorisiert ist er mit seinen rund 200 PS ja nicht. Eine Rakete aber leider auch nicht. Wir hatten den NX auch mal gefahren, als meine Frau einen Tiguan-Nachfolger suchte. Gegen den Mini mit seinen 212 PS, also nur unwesentlich mehr, sieht der NX leider ziemlich alt aus, was die Leistungsabgabe an geht.  :icon_daumendreh2:
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Offroadhybrid am 07. Juli 2018, 07:08
Hallo Jorin,

ich hoffe auch, dass er dann später besser geht.
Rein vom Papier her ist er von der Beschleunigung her so flott wie mein alter Golf 1 GTI.
Das muss ich später dann mal noch probieren. Morgen geht es erst mal auf die Piste, runter nach Suhl. Mal sehen was der Verbrauch sagt bei Speed. :-[
Heute früh wieder lautlos aus dem Ort raus ist schon cool, wenn die Hundebesitzer erstaunt hinterher schauen. ;D  ;D  ;D

Gruß HEIKO ;)
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Offroadhybrid am 26. August 2018, 09:13
Hallo zusammen,
so mal wieder ´ne kurze Info von mir aus.
Habe mehrere Strecken mal mit Speed gefahren, da standen dann beängstigende 10 - 11 L an. Und er war nur durch meine Frau und mich besetzt. Also nicht wirklich Last.
Wenn ich vorausschauend, Zorn auf mich ziehend fahre, dann werden es nur 6,3l. Da weiß ich nicht wie die jemals auf die 5,2l im Prospekt gekommen sind. Das ist Utopie in meinen Augen!
So schaffe ich die 700km niemals. Was kann ich da noch ändern?

Gruß HEIKO ;)
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: dirbyh am 26. August 2018, 09:42
Nachträglich nochmals Glückwunsch zu dem schönen und ausgefallenen Fahrzeug!
Beim Thema Spritverbrauch ist mein wichtigster Tip zunächst mehr Geduld. Es braucht viele Monate Zeit, bis man das komplexe Zusammenspiel des HSD (2 Elektrogeneratoren und 1 Verbrennungsmotor) besser versteht und somit sein Potential wirklich nutzen kann.
Und dann gibt es ja noch die Diskussion mit dem Einfahren des Verbrenners: es wurde hier schon mehrfach berichtet dass nach einigen tausend Kilometern spürbar weniger Benzin benötigt wird.
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: juger am 26. August 2018, 10:06
Verbrauchswerte im Prospekt sind bei jedem Auto Utopie, ich fahre meinen Yaris ganz normal und BC zeigt 5L- vom Laborwert 3,3L weit entfernt.
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Offroadhybrid am 26. August 2018, 19:18
@ dirbyh, danke für die Glückwünsche. Ja, Geduld braucht es schon, dessen bin ich mir bewusst. Trotzdem ist es irgendwie deprimierend nicht mal ansatzweise in die Richtung des kleinen Verbrauch zu kommen.  :icon_no_sad:
Ich bin gespannt wie es nach meinem Urlaub in Holland aussieht, wenn der NX das erste mal richtig Last hatte und auch entsprechend Kilometer.

@juger, mir ist schon klar, dass ich den Wert nicht erreichen werde, doch aber wenigstens ansatzweise. Das wäre schon mal gut und würde mich auch in meiner Wahl zum Hybrid bestärken.  :icon_daumendreh2:  :icon_daumendreh2:

Gruß HEIKO  ;)
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: ectabane am 26. August 2018, 21:23
Hallo Heiko,
die 5,2l wirst du wohl nicht erreichen, leider. Ich fahre meinen NX inzwischen seit 38000 km und der beste Wert waren 5,68l/100km.
Der NEFZ ist für Hybriden sehr vorteilhaft aber in der Realität nicht erreichbar. Das ging mir bei meinem Prius III auch schon so. Meinen GT86 konnte ich deutlich unter dem angegebenen NEFZ-Wert fahren. Mit Anhänger wird dein Verbrauch, je nach Fahrweise, so um die 10l liegen. Es hängt auch davon ab wie oft du das Gespann beschleunigen musst, denn die Beschleunigungsphasen haben den höchsten Spritverbrauch. Beim dahingleiten geht der Verbrauch dann wieder nach unten. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem NX und lass dich nicht entmutigen. Gespannt bin ich auf die neue Verbrauchsangabe  nach WLTP, vielleicht ist die näher am Realverbrauch dran.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Offroadhybrid am 28. August 2018, 14:12
Hallo ectaban,

sicher werde ich nicht an den Verbrauch rankommen. Ja mit Hänger gleich gar nicht, dass ist mir auch klar. Ich bleibe dran, mal sehen wie es sich entwickelt.

Gruß HEIKO  ;)
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Offroadhybrid am 01. Oktober 2018, 20:09
Hallo zusammen,
mein schöner Holland Urlaub (2 Wochen ) ist zuende und ich wollte mal so ein bisschen über den NX 300h erzählen.
Voll geladen war er bis unters Dach und 2 Ebikes auf dem Radträger hinten drauf. Zwischen Radkasten und Reifen ging keine Hand mehr. Die Geschwindigkeit hatte ich bei 120 kmh belassen, da ich ja den Verbrauch bei der Ladung nicht einschätzen konnte.
Einmal in Schwung ging die Fuhre ganz gut. Als es dann in die Kassler Berge ging musste ER sich doch ganz schön ins Zeug legen.
Ich bin die ganze Fahrt immer im NORMAL Modus geblieben, kein SPORT!
Zu allem Überfluss hatten wir dann auch noch recht guten Wind von schräg vorne. Die Tanknadel sank also entsprechend schnell.
Der errechnete Durchschnitt war dann 8,8 l auf 100km. Ich gehe mal davon aus das dieser Wert recht gut ist. Ihr könnt mir da sicherlich etwas dazu sagen.
Ansonsten waren die Spritpreise so 10 - 14 Cent höher als bei uns. Da legt man schon die Ohren an. Der Verbrauch nach dem ausladen und einmal nach Utrecht ging dann sofort 2 Liter runter.
Auf zurück kam bei unserer Fahrt dann mit direktem Gegenwind auch noch Regen dazu, doch blieb der Schnitt bei 8,8l.                Das hat mich schon sehr verwundert. Da hätte ich nun eine Steigerung erwartet.
Ja, das war es erst einmal.
Gruß HEIKO  ;)
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: ectabane am 01. Oktober 2018, 20:34
Bei so einer Beladung und dann auch noch mit einem aerodynamisch eher suboptimalen Fahrradträger sind 8,8l doch garnicht so schlecht.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Jorin am 02. Oktober 2018, 03:31
Über 10 bis 14 Cent mehr pro Liter an der Tanke kann ich gerade nur müde lächeln. Mehr dazu später.  ;)
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Bert B. am 02. Oktober 2018, 07:12
super, das du immer wieder regelmäßig über deine Erfahrungen berichtest. :) aber eine rollende Schrankwand mit dem Gewicht, der Beladung, dicken Reifen etc. und noch der böse Gegenwind zusammen erfordern halt Kraftstoff, da machse nix.

und 14ct mehr je Liter nur in NL? ist doch wenig. Meine Erfahrungen sind da eher, das es locker auch mal 25ct sein können. gesehen habe ich vor knapp 2 Wochen alles zwischen 1,68 und 1,80.
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Offroadhybrid am 03. Oktober 2018, 09:11
Hallo zusammen,
wegen des Spritpreises, meine Verwunderung war im Prinzip dadurch, dass es voriges Jahr etwa genauso 10 - 14 Cent weniger gewesen ist. Dieses Jahr exact so viel mehr, ist schon komisch. Naja, durch Hybridtechnik und fahrweise kann man das Tanken ja etwas hinaus zögern. :-[  ;)

Wegen des Verbrauchs, naja wie beschrieben, ich wusste ja noch nicht wo genau er liegen würde bei der Belastung. Schlussendlich glaube ich doch es ist ein guter Wert, denn es ist kein Diesel! Jetzt weiß ich auch wie kalkulieren muss und alles ist gut.
Gehofft hatte ich, dass einer sich meldet und sagt, jawoll bei mir war es ähnlich. Das wäre eine Bestätigung für das Auto und für mich und meinen NEUEN Fahrstyle.  :-[

Gruß HEIKO ;)
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Bert B. am 03. Oktober 2018, 10:56
schau doch einfach mal bei spritmonitor.de vorbei, eventuell findest du da auch noch Daten.
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Offroadhybrid am 03. Oktober 2018, 20:09
Bert B.,
ich habe gerade einmal nachgesehen. Tatsächlich gibt es Leute die ähnliche Verbräuche haben wie ich , allerdings fahren die die Fahrzeuge schon etwas länger.
Selbst diese Ausreißer im Verbrauch durch die Standheizung, ließen sich bestätigen. Trotzdem ist es mir ein Rätsel wie manche auf Verbräuche von 5,8 usw. kommen.

Trotzdem danke für den Tipp.                                                          Gelände habe ich übrigens immer noch nicht getestet. :-[

Gruß HEIKO  ;)
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: teilzeitstromer am 03. Oktober 2018, 20:39
Als ich vor zwei Jahren meinen Auris gekauft habe, glaubte ich das es mittlerweile unmöglich ist mit einem Auto den NEFZ Wert zu erreichen.
Und wäre insgesamt froh gewesen in den Bereich von +10% zu kommen.
Im zweiten Sommer war ich dann bei einigen Tankfüllungen nur noch knapp über dem Wert.
Diesen Sommer habe ich einige Tankfüllungen sogar mit Werten unter dem NEFZ Wert geschafft.

Es geht, ist aber eine Frage der Übung und des Wollens ::)
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Bert B. am 04. Oktober 2018, 08:13
@teilzeitstromer naja, auch evtl eine Frage der Topografie und der Strecken, die man fährt. Wir fahren mindestens 90% unserer km auf der Autobahn, da kann man eigentlich nur in die Nähe des Hersteller-Verbrauchs kommen, wenn man im Windschatten eines LKW rollt.... so wie wir vor kurzem nach Berlin....mindestens 300 km lang nur 90 km/h gerollt machte einen Verbrauch von 4,1 L/100 km.

aber das macht man nicht immer. ich finde, ein Verbrauch im Jahresschnitt von 5 L bei unserem Auto ist absolut akzeptabel.
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: teilzeitstromer am 04. Oktober 2018, 09:05
@Bert B.
Womit wir wieder beim Wollen wären! ;)   ;D
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Mad55 am 04. Oktober 2018, 09:17
Ich möchte anmerken, dass ich meine bisherigen Niedrigverbräuche zum größten Teil auf der Autobahn erfahren habe. Beim letzten Mal war es eine Kombination aus Stau und Baustellen, aber ansonsten bin ich mit 130 Tacho (wo erlaubt) unterwegs gewesen und hab beim Überholen auch gerne mal kurz kräftiger aufs Gaspedal getreten, um die linke Spur nicht auszubremsen.
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Bert B. am 04. Oktober 2018, 11:27
Baustellen + Stau ist wie Stadtverkehr, da ist ein Hybrid in seinem Element ;)
Zitat
....und hab beim Überholen auch gerne mal kurz kräftiger aufs Gaspedal getreten, um die linke Spur nicht auszubremsen.
hab ich auch so gemacht auf der Rückfahrt von Berlin. Der Verbrauch ist damit sicher wieder in den Bereich von 5 L gerückt, zumindest hats der Bordcomputer so angezeigt.
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Offroadhybrid am 04. Oktober 2018, 14:35
Naja, schön mal ein paar Meinungen zu lesen. Ich arbeite weiter am geringen Verbrauch, ich Will!!

Heute früh wieder bei 5 Grad, Motor an und schwupps hatte ich wieder 6,8 auf der Uhr. Wenn kalt wird zieht der wohl einfach mehr und da ist es schwer für mich den Verbrauch zu drücken.

Gruß HEIKO  ;)
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Bert B. am 05. Oktober 2018, 06:40
Heiko, das ist alles nur momentan. interessant ist, was nacht viel km im schnitt heraus kommt.
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Stephan am 05. Oktober 2018, 11:00
(...)
Heute früh wieder bei 5 Grad, Motor an und schwupps hatte ich wieder 6,8 auf der Uhr.
(...)
Gruß HEIKO  ;)

Moin ;)
nur interessehalber: hast Du die Heizung beim Losfahren an oder steht sie auf "Low"? Ich mach die Heizung mittlerweile erst dann an (19°C), wenn der Zeiger für die Kühlwassertemperatur in der Mitte angekommen ist. Das macht bei meinem Yaris, bei den derzeitigen morgendlichen Temperaturen und einer Fahrstrecke von 32 Kilometern, bereits einen Unterschied von gut einem halben Liter auf 100 Kilometer.
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Bert B. am 05. Oktober 2018, 11:44
hat der NX denn eine Anzeige für das Kühlwasser? unser kleiner Lexus hat keine, und der Auris hatte auch keine...wobei ich mir da aber unsicher bin.
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Stephan am 05. Oktober 2018, 12:07
und ich dachte, nur bei VW wird diese Anzeige mittlerweile eingespart :-/
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: ectabane am 05. Oktober 2018, 12:56
hat der NX denn eine Anzeige für das Kühlwasser?

Ja, hat er. Allerdings bleibt sie wie bei allen anderen modernen Autos wie festgenagelt in der Mitte stehen, egal wie warm das Kühlwasser ist. Ich benutze zur Überwachung der Kühlwassertemperatur mein ScanGaugeII.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Offroadhybrid am 20. Oktober 2018, 15:31
Hallo zusammen,
bei mir ist die Temperatur auf 19 Grad eingestellt, solange ich alleine zu / von Arbeit fahre. Mittlerweile kann man ja schon die Standheizung nutzen und die zieht ja auch. Soll heißen, sie verfälscht den Verbrauch auch etwas. Ansonsten nimmt er sich was er braucht, nur weniger als 6,5 bekomme ich nicht hin, obwohl ich hier nur mit 80 kmh herum gurke, weil fahren kann man das nicht nennen. Manches an dem NX stellt sich im Laufe der Zeit als nervig heraus und das Navi geht mir gelinde gesagt auf den Sac...!
Solch umständliche Bedienung und dann fehlten mir bei diesem Neuen Teil, in Holland Straßen welche ich mit den Vorgänger Autos drauf hatte!
Auch so ein seltsames Phänomen ist diese Scheibenwischer Automatik, früh sind nun die Scheiben nass, das Teil wischt (soll es ja). doch von alleine hält das nicht wieder an. Ich muß immer erst auf AUS stellen, dann wieder Automatik sodass er dann auf Regen wartet. Und nein, die Scheibe läuft nach dem wischen nicht wieder an. Die Frage bleibt wieso ist das so???? :icon_wp-question:

Und wieso piept diese Heckklappe? Mann, da weckt man ja früh die Nachbarschaft auf. Geht das auszustellen?

Also wenn das Premium sein soll, ich weiß es nicht. Meiner anfänglichen Euphorie steht momentan die Frage ob es wirklich das richtige Fahrzeug für mich bleiben wird.

Gruß HEIKO ;)
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Offroadhybrid am 27. Oktober 2018, 07:34
Hallo zusammen,
habe gestern die Neuen Winterräder anbauen lassen. Bin schon gespannt wie es mal im Schnee wird.
Thema ,,Verbrauch,, fahre in letzter Zeit im SPORT - D Modus und was soll ich sagen, er verbraucht genau so wenig (6,7l) wie im Normal Modus. Dafür geht er aber schon besser ab. Es stellt sich so etwas wie Fahrfreude ein.
Gruß HEIKO
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: ectabane am 27. Oktober 2018, 12:51
Hallo zusammen,
bei mir ist die Temperatur auf 19 Grad eingestellt
Das heißt für das HSD, das du erst ab einer Kühlwassertemperatur von 60°C und mehr elektrisch fahren kannst. Das erhöht natürlich deinen Durchschnittsverbrauch, besonders auf kurzen Strecken. In einem anderen Beitrag habe ich mal eine Testreihe gepostet wo das Verhältnis zwischen Kühlwassertemperatur und gefahrener Strecke aufgezeichnet ist.

Kühlwassertemperatur (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,5551.15.html)

In den Beiträgen 29 und 37 sind die Tabellen und Diagramme zu finden. Da kann man erkennen, das bei Temperaturen von 8°C mindestens eine Strecke von 5 Km gefahren werden muss um das Kühlwasser auf über 60°C zu erwärmen.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Offroadhybrid am 20. November 2018, 20:47
@ ectabane,
soll man da eher frieren um ökologisch zu fahren, also so stand da nichts im Infoblatt des NX 300 h! :icon_no_sad:  ;)

Nun ja, am Ende wird es sich noch zeigen wie wenig er dann verbraucht.
Ich bin nun eine Woche in der Ecke von Goslar, also Bad Grund, gewesen. Hier gibt es ordentliche Steigungen, sogar bis 22% und da hat er sich schon ordentlich anstrengen müssen. Bin im Prinzip immer in SPORT ,,D,, gefahren und bergab habe ich dann auf MANUELL gestellt um zusätzlich noch die Motorbremswirkung zu haben.
Das hat sich alles ganz gut dargestellt und funktionierte  auch recht passabel. Natürlich geht da auch der Verbrauch in die Höhe, denn auch bei Minusgraden in der Nacht habe ich früh die Standheizung angeschalten.
Somit war der Durchschnitt wieder dahin. Habe nun alles zusammen mit Hin/Rückreise 8,7 Liter/100km verbraucht.
Diese Umstände gesehen, bin ich nunmehr soweit zufrieden mit dem Verbrauch.

Meine erste leichte Geländefahrt habe ich im Harz auch gleich noch absolviert. Ging durch den Wald, über nasse Wiesen, im Wald recht steil (Tippe mal um die 15%) hoch und auch wieder runter. Das hat er gut gemeistert, da kann ich nicht meckern.
Alles langsam angegangen, in MANUELL und Schrittgeschwindigkeit gefahren und trotzdem am Schluß bei der Einfahrt zur Strasse auf noch gefrorenem Laub weggerutscht. Da hab ich fast gestanden und dann das. Es ging in einen kleinen Bachlauf rein und ich habe mit einem Rad vorne in der Luft gehangen.
Das war soweit kein Problem, er hat zwar gewippt, aber alles gut. Als ich aber von der Bremse runter und leicht auf Gas wollte, rutschte er noch etwas weiter und er setzte kurz auf. :icon_doh:  :-/  :icon_no_sad:
(Hierzu sei angemerkt, es macht Sinn die automatische HOLD Funktion einzuschalten, sodass er angebremst bleibt, bis man wieder Gas gibt)
Rückwärtsgang  eingeschaltet und so bin ich langsam im Elektro Modus aus dem Bachlauf wieder raus und alles war gut.  :applaus:     Passiert ist nichts, ist ja alles gut verkleidet.
Nur der NX selber war schon recht schmutzig. Das läuft aber unter: ,,Artgerechter Haltung,,
Alles in allem war es auch Fahrzeugtechnisch ein sehr schöner Urlaub!!!

Hoffe der Bericht war wieder interessant für Euch, wenn Fragen sind, dann her damit. Ansonsten, bis dannewann. ;D
Gruß HEIKO ;)
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: ectabane am 20. November 2018, 21:13
@ ectabane,
soll man da eher frieren um ökologisch zu fahren, also so stand da nichts im Infoblatt des NX 300 h! :icon_no_sad:  ;)

Gruß HEIKO ;)
Ich benutze wenn ich bei niedrigen Temperaturen losfahre immer die Sitz- und Lenkradheizung, ein Komfort den ich nicht mehr missen möchte.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Offroadhybrid am 20. November 2018, 21:26
Sitzheizung ist schön, Lenkrad heizt bei meinem leider nicht. Dafür ist es durch die Standheizung angenehm temperiert. ;)
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: hybrid-fan am 22. November 2018, 10:34


Heute früh wieder bei 5 Grad, Motor an und schwupps hatte ich wieder 6,8 auf der Uhr. Wenn kalt wird zieht der wohl einfach mehr und da ist es schwer für mich den Verbrauch zu drücken.



Alle Motoren haben bei Kälte höhere Verbräuche, es wäre unfair, dem Hybie dort ein schlechteres Zeugnis im Vergleich auszustellen.

Wie ich so lese, kennst Du nur die Einstellung "Normal" und "Sport". Hat der Lexi (so wie mein 200h) keine Eco - Einstellung?

"Normal" fahre ich persönlich weder unseren Yaris , noch den Lexi. Standarteinstellung bei uns ist IMMER "Eco".
Wenn mal Dampf benötigt wird, dann wird kurz einmal auf "Sport" eingestellt. Das kommt (bei unserem Fahrprofil - überwiegend Stadt oder Landstraße) aber sehr selten vor.



Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: mucost am 22. November 2018, 13:20
Sitzheizung ist schön, Lenkrad heizt bei meinem leider nicht. Dafür ist es durch die Standheizung angenehm temperiert. ;)

Ich finde durch die STHZ braucht man weder Lenkrad noch Sitzheizung.Da alles Gleichmaßen warm wird,ist auch das Leder nicht kalt.
Abgesehen von Schnee und eisfreien Scheiben,wird der Motor erst durch die Vorwärmung richtig warm.Ohne diese geht bei mir
die Kühlwassertemperatur nicht über viertel hinaus.Selbst nicht nach 15 km.Ich hab allerdings innen auch auf 22 Grad eingestellt.
Denn mit Mütze Schaal und Handschuh will ich nicht fahren müssen.
Denn irgendwo hat der Spaß auch ein Loch. ;D
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Stilgar am 22. November 2018, 13:45
 ;D
Ich amüsiere mich gerade über deinen Beitrag.
Was ein Satzzeichen so alles ausmacht...
Also ohne Lenkrad fährt sich so ein Auto erschwerlich. Ob mit oder ohne Standheizung ist dabei egal...

 :besserwisser:
[...]braucht man weder Lenkrad- noch Sitzheizung[...]

SCNR
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Offroadhybrid am 23. November 2018, 17:46
Hallo zusammen,
bei mir ist quasi NORNAL = ECO Betrieb und dann gibt es SPORT in D Stellung und wenn ich dann den Wählhebel noch auf manuell stelle, kann ich mit den Schaltwippen selber schalten. Macht bei Bergabfahrten echt Sinn, sonst eher nicht, da reicht SPORT in  D.

Gruß HEIKO ;)
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Cillian am 03. Januar 2019, 17:00
Vielleicht interessiert es den ein oder anderen: Der NX300h E-Four ist aktuell (Stand gestern) für nur ein paar hundert Euro mehr zu bekommen als der neue RAV4 Hybrid E-Four bei vergleichbarer Ausstattung. Waren gestern NX300h probefahren und Vatern hat sich beide mal durchrechnen lassen. Auf den NX gibt es guten Rabatt, auf den RAV kaum.
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: mucost am 04. Januar 2019, 09:00
Da komme ich auf andere Unterschiede: In der jeweils einfachsten Ausführung mit Allrad,komme ich auf 5000 Euro Unterschied,bei der jeweils höchsten sogar auf 12000.

/me hat das Vollzitat entfernt.
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Jorin am 04. Januar 2019, 09:28
Du hast wohl übersehen, dass Cillian von jeder Menge Rabatt beim Lexus sprach, während es bei Toyota kaum welchen gab. Das hat den Unterschied der Listenpreise auf wenige Hundert Euro reduziert. Das ist natürlich eine Sache des jeweiligen Händlers und kann bei deinem Händler ganz anders ausschauen.
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: mucost am 04. Januar 2019, 09:57
Den Lexus Händler,der auf einen neuen NX 20% Rabatt gibt,möge man mir zeigen.Ich hatte damals viel weniger,nämlich genau genommen gar keinen Rabatt bekommen,außer den Hybrid-Anteil, die 3000 Euro,der aber von Toyota kam.
Gut er nahm meinen Prius in Zahlung,vielleicht deswegen.

Aber 20% glaub ich nie und nimmer...
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Cillian am 04. Januar 2019, 13:15
Aber 20% glaub ich nie und nimmer...
22% sogar. Ab Ende April wird mein Vater wohl einen fahren, Executive Line mit Allrad, Panoramadach, Schwarzes Interieur, Navi, Safety+, neu für 37000€ plus Steuern. Kann sein, dass es am Leasing liegt, dass er so günstig ist. Der neue RAV kostet nur ein paar hundert euro weniger. Und qualitativ sind da halt noch Welten dazwischen...
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Jorin am 04. Januar 2019, 13:35
Aber 20% glaub ich nie und nimmer...

Und nun?
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Mad55 am 04. Januar 2019, 14:38
Wann hast du gekauft, mucost?

Alle Händler bekommen Ziele und wenn am Ende des Jahres noch paar Autos fehlen, um diese Ziele zu knacken, sind die Preise oftmals deutlich besser bzw. man kann Ende des Jahres besser handeln. Auch ist die Frage, ob der Händler ein Gruppenhändler ist oder über einen Gruppenhändler beziehen muss etc.
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: mucost am 07. Januar 2019, 07:40
@ Mad55

Ich habe 2016 meinen Lexus neu gekauft.Gut,das bei Leasing vielleicht mehr rausspringt,mag sein.Ich gehe halt immer von mir aus
der nicht privat least.Das ist privat immer ein Draufzahler Geschäft.

@Cillian

das mit den Welten Unterschied stimmt.Ich konnte mal einen RAV 4 Hybrid,den bisherigen,also nicht das Modell 2019 fahren.
Der war schon um einiges lauter,als mein Lexus.

@Jorin

was soll mir dein Und nun jetzt genau sagen?


Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: YarisKonstanz am 07. Januar 2019, 09:09
@mucost. Ich habe meinen Yaris geleast, hat sich finanziell echt gelohnt gehabt. Vor allem nachdem mir mein Verkäufer sagte das ich den Leasingvertrag nach der ersten Rate kündigen kann.

Aufgrund dessen bekam ich die ersten beiden Inspektionen sowie eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre kostenlos. Da im Rahmen der Leasingfinanzierung auch der Kaufpreis deutlich reduziert wurde war dieses Kurzzeitleasing ein sehr positives Geschäft für mich.
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Jorin am 07. Januar 2019, 16:27
@Jorin

was soll mir dein Und nun jetzt genau sagen?

Dass es im Sinne der Netiquette (siehe Punkt V. des Forum-Knigge (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,5226.0.html)) gewesen wäre, du hättest deine Skepsis freundlicher formuliert. Denn scheinbar hat Cillian eben doch 22% Rabatt auf den NX bekommen, auch wenn du das "nie und nimmer glauben kannst". Das "nie und nimmer" ist ja nun eingetreten, oder? Und nun? Möchtest du noch ein Beweisfoto?  ;)

Dein Beitrag war vielleicht gar nicht so von dir gemeint, wie er von mir verstanden wurde, nämlich mit einem Vorwurf zwischen den Zeilen, dass ein Mitglied unseres Forums hier bewusst eine Lüge in den Raum stellt. Auch hier verweise ich nochmal auf den Forum-Knigge, wo es heißt:

Zitat
Ich möchte alle unsere Benutzer bitten, Beleidigungen (selbst in blumigster Ausdrucksweise) zu unterlassen und niemandem etwas zu unterstellen, was einer Beleidigung nahe kommt. Auch immerwährende Bezichtigungen der Lügerei zähle ich zu grenzwertigem Verhalten im freundlichen Miteinander. Ich appelliere an die gute Kinderstube jedes Einzelnen.

Es fällt immer wieder auf, dass der Forum-Knigge ignoriert wird, obwohl er unverzichtbar für ein freundliches Miteinander im Forum und gleichbedeutend mit Forumregeln ist, an welche sich hier unbedingt von Jedem gehalten werden muss. Immer wieder werden einzelne Mitglieder, ob gerade frisch bei uns aufgeschlagen oder langjährig aktiv, mit eigentlich unerwünschten Beiträgen konfrontiert. Dazu gehört eben auch ein "Das glaub ich dir nie", was auch soviel bedeuten kann wie "Du lügst doch", statt eines viel angenehmeren und respektvolleren "Das kann ich mir nicht vorstellen, erzähl doch mal bitte mehr".

Das ist eben das Problem, welches wir hier immer wieder haben: Giftigkeiten zwischen den Zeilen. Missverständnisse wegen rosaroter Brillen. Missgunst, Neid, keine Ahnung was noch. Oft trifft es dann die, die nicht mit der Mehrheit schwimmen, sondern gegen den Strom. Oft trifft es die, die keinen Toyota fahren, die anders fahren, die andere Ansichten haben. Wie auch immer dein Beitrag genau gemeint war, wie er von mir verstanden wurde, weißt du ja nun. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass andere Leser das genauso verstanden haben wie ich - unabhängig davon, was du genau ausdrücken wolltest. In einem Forum, in welchem man sein Gegenüber nicht sieht, wird manches schnell falsch verstanden und mancher drückt sich eben missverständlich aus.

Das beschäftigt das Team und insbesondere mich schon eine sehr lange Zeit, viele Monate wenn nicht gar Jahre. Und ich möchte nicht weiterhin mit ansehen, dass neue oder alte Mitglieder sich vom Forum verabschieden, weil sie z.B. einen teilelektrifizierten SUV fahren, mit dem Flugzeug in Urlaub fliegen oder beim Discounter einkaufen. Das muss man alles nicht toll finden, aber das ist kein Grund, diese Mitglieder deswegen anzugehen und ihnen den Spaß am Forum zu vermiesen. Wir haben Forumregeln in Form des Knigge, welche sehr genau regeln, wie man miteinander umgehen darf und wie nicht.

Das war jetzt viel Text, aber ich denke sogar, ich muss dieses Thema nochmal an anderer Stelle aufgreifen. Es tut mir leid, dass du jetzt der Tropfen warst, der mein Fass zum Überlaufen bringt. Es war vermutlich auch nur ein klitzekleiner Tropfen. Das Fass ist eben schon lange Zeit ziemlich voll.  ;)
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: ectabane am 07. Januar 2019, 18:36
Zitat
Denn scheinbar hat ectabane eben doch 22% Rabatt auf den NX bekommen

Du meintest bestimmt Cillian. Mein Rabatt war auch recht hoch, aber 22% habe ich nicht erreicht. ;)

MfG

Lars
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Jorin am 07. Januar 2019, 18:41
Natürlich. Ich habe es korrigiert, danke.  :-[
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Cillian am 07. Januar 2019, 18:58
Ich hab auch keinen Rabatt bekommen, sondern mein Vater :-P :-D Der überlegt aber im Moment noch, welche Ausstattung es werden soll. Diesen Monat will er noch bestellen, dann kann ich genau berichten, welcher Rabatt am Ende drauf stand. Das erste Angebot auf einen neuen Amazing Edition (nicht zugelassener Vorführer) waren 22%, auf einen Neuwagen (Executive) um die 20%
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: mucost am 08. Januar 2019, 15:22
@ Jorin

Das sehe ich nicht so,vertiefe es aber auch nicht weiter,weil es eh zu nichts führt.
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Cillian am 25. Januar 2019, 00:05
In zwei Wochen bekommt er übrigens sein Auto. Amazing Edition in weiß mit Panoramadach und E-Four. Inkl. 10Zoll Navi, Ledersitze usw. Samt Überführung und Zulassungskosten für knapp unter 43k brutto. Die Winterreifen vom alten RAV haben praktischerweise eine Freigabe.
Der Wagen wird dann auch bald Hochzeitskutsche :-3
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Offroadhybrid am 05. Mai 2019, 09:41
Hallo zusammen,

ich komme nun mal wieder zum Thema zurück und melde mal an, dass ich morgen meine neuen Sommerräder auf den NX ziehen lasse. Die originalen, welche bei Lieferung, anbei gewesen sind waren echt zu laut. Lauter als meine neuen Winterräder. :-(
Die Neuen werden dann gleich mal 20 Zoll haben im schönen Schwarz.  :applaus:  ;)  :-)
Da sind dann FALKEN Gummis drauf, diese sind wohl laut Händler recht leise (siehe Index). Bin gespannt auf die erste Fahrt dann mit diesen. Naja und fett sieht das dann sicher auch aus, passend zum Design des NX 300h. ;)

Gruß HEIKO  ;)
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Offroadhybrid am 07. Mai 2019, 20:12
Hallo zusammen,

die ersten Fahrten mit den 20 Zoll / 245 er Gummis sind gemacht und ich bin begeistert und nun ist das Auto auch so leise wie man es von einem Premiumfahrzeug (so stellt Lexus sich dar) dann auch erwarten kann.
Selbst der Komfort (Federung) hat nicht gelitten, hier in Sachsen Anhalt sind die Straßen nicht so dolle. Ein kleiner positiver Nebeneffekt ist die geringfügige Erhöhung der Bodenfreiheit.

Bis dannewann ;)
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Offroadhybrid am 13. Mai 2019, 14:57
Hallo zusammen,

schade, dass hier nichts los ist, hoffe trotzdem auf Antwort.
Gibt es denn jemanden der im Ökomodus fast genau soviel verbraucht wie im Normal Modus? Ich habe da fast keinen Unterschied, außer dass der NX in NORMAL besser antritt.

Gruß HEIKO  ;)
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Stilgar am 13. Mai 2019, 15:01
Wer fährt denn hier außer dir noch einen NX?  :-/
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Cillian am 13. Mai 2019, 16:38
Mein Vater. Der hat den Ecomodus auch nur mal kurz probiert, da hat er keinen signifikanten Vorteil erkannt.
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Offroadhybrid am 13. Mai 2019, 20:04
Aha,
danke für deine Info Cillian, ich dachte schon es liegt wieder an mir und meinem Fahrstil. Vielleicht meldet sich doch noch der ein oder andere.

Gruß HEIKO  ;)
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: teilzeitstromer am 13. Mai 2019, 20:37
Ich kam Anfangs beim Auris mit dem Eco-Mode auch nicht klar.
Gefühlt kein wirklicher Unterschied zum Normalen-Mode und Verbrauchstechnisch auch nicht wirklich ein Unterschied feststellbar.

Mittlerweile fahre ich nur noch im Eco-Mode und komme ganz gut damit klar und der Verbrauch ist schon noch etwas gesunken.
Man muss sich schon darauf einlassen und Wunder sollte man nicht erwarten.
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: ectabane am 14. Mai 2019, 12:44
Der Unterschied liegt in der Poti-Kurve zwischen Gaspedal und Drosselklappe/ E-Motorsteuerung. Man muss den ECO-Modus schon wollen, dann klappt es auch mit den niedrigen Verbräuchen.  ;)

MfG

Lars
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Offroadhybrid am 15. Mai 2019, 20:26
Jaaa, den Ökomodus muss man mögen :-)

Ich finde die Beschleunigung aus niedrigen Geschwindigkeiten im Normalmodus einfach besser. Und da sich vom Verbrauch her das nicht wirklich unterscheidet, werde ich wohl im Normalmodus bleiben.  ::)
Vielleicht wenn viel Stadt angesagt ist, geht es in den Ökomodus.  :-[

Gruß HEIKO  ;)
Titel: Antw.: Endlich NX 300h fahren!
Beitrag von: Offroadhybrid am 31. Mai 2019, 20:11
Hallo zusammen,

ich bin eine Woche in Dorf Tirol (Italien) gewesen, zu vier und Gepäck. Reisegeschwindigkeit schwankte zw. 120 und 130km/h.
In Italien dann in der Woche habe ich, neben wandern, auch einige Pässe bezwungen, z. B. Jaufenpass und Dolomiten Panoramastraße, usw.
Also ich bin angenehm überrascht gewesen zum Thema Verbrauch, dieser schwankte zw. 8 und 9 Litern und das im NORMAL Modus. Das hätte ich nicht gedacht.
Da hat sich der NX wirklich gut geschlagen, auch gerade auf den oben genannten Strecken war zum Teil noch Schnee, und Splitt auf den oberen Abschnitten. Da war ich froh über den Allradantrieb, der gab zusätzliche Sicherheit.

Gruß HEIKO  ;)