Zum Hauptinhalt springen
Thema: Umweltschädliche und gefährliche Öffis (685-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Umweltschädliche und gefährliche Öffis

Seit einigen Wochen bin ich wieder viel mit den Roller unterwegs und da fällt mir wieder vermehrt auf, dass vor allem der umweltfreundliche Ruf der Öffis, und ich meine speziell die Busse, nicht gerechtfertigt ist.

Und wer jetzt denkt ich würde wieder das Thema Diesel anstoßen... weit gefehlt.

Nein, es geht um etwas Anderes. Gerade der Regen der letzten Tage offenbart es schonungslos. Die Busse in Berlin und im Umland verlieren Öl. Es sind nicht die Autos oder LKWs, die ich hier völlig vergesse, da fällt auch Mal ein Tropfen ab.
Es sind wirklich die Busse, denn gerade die Busrouten sind auffällig gut geschmiert. Manches Mal konnte ich beim Hinterherfahren sogar zuschauen, wie gewissenhaft der Schmierstoff auf der Straße verteilt wird.  Und damit es auch ordentlich flutscht, wird  immer für Nachschub gesorgt. Ein Bekannter erzählte mir schon vor Jahren vom mangelnden Wartungszustand der Berliner Öffentlichen. Er arbeitet in dem Bereich. Ich habe mich danach kaum noch in die alten Busse getraut, dies lag aber nicht am Öl. Aber im Umland schaut es nicht besser aus. Die schmieren halt auch nur mit Ö.... äh... kochen auch nur mit Wasser.

Das Öl auf der Straße nicht gut für die Umwelt ist, da brauchen wir wohl nicht drüber diskutieren. Es geht hier auch nicht um einen kleinen Tropfen alle 300 m. Es sind große Flecken, oft in kurzen Abständen von gerade einmal 30-50 m. Noch größer an Kreuzungen und Ampeln. Würde mein Wagen so viel Öl verlieren, würde ich wohl schon nach recht kurzer Zeit mit Motorschaden liegen bleiben.

Ich habe auch schon mehrfach erfolgreich ein nicht näher benanntes Berliner Verkehrsunternehmen deswegen angezeigt. Aber letztlich hat sich nichts geändert.

Und dann ist das Ganze auch noch sehr gefährlich. Wer schon einmal mit dem Motorrad auf einen Ölfleck ausgerutscht ist, vergisst dieses Erlebnis nie wieder. 

Bei Regen fahre ich nur noch in Ausnahmen und schleiche dann teils ganz schön durch die Gegend. Beim Bremsen hilft nicht mal das ABS, denn das Zweirad kommt auf Öl einfach nicht zum Stehen. Immerhin ist die Sturzgefahr geringer.

Das unsere Busse gerne einfach losfahren ohne Blinker zu setzen und/oder wenn man direkt neben ihnen ist, ist nur noch eine Randnotiz.

So, den Ärger musste ich mir Mal von der Seele schreiben.