Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis (235319-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1440
Mein Geschenk zum 40 war die Honda CB125R. Mit der bin ich bisher auch super zufrieden  ;D

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1441
Zur Zeit sind wir wieder nahe Oberstdorf in den Alpen unterwegs.
Und es ging über die höchste hier verfügbare Passstraße nach Österreich.
Jetzt ist es amtlich, das Hybridsystem arbeitet nun vorbildlich.
Keine plötzlichen Entladungen mehr oder Vollladungen in wenigen Sekunden. Das System erkennt Steigungen und Gefälle hervorragend, lädt bergauf nicht mehr blind drauf los, wenn der Akku zur Neige geht, ich aber Motorleistung brauche. Der kleine Akku unterstützt bergauf erstaunlich lange und behält immer etwas Reserve für Extreme.

Auch der Verbrauch bleibt mit rund 5 Litern auf 100 km voll im Rahmen, obwohl ich den Benziner oft lautstark die Steigungen hinauf quäle.

Und wieder liebe ich die 7 virtuellen Gänge zur Nutzung der Motorbremse auf den hier teils heftigen und langen Gefällestrecken. Kaum Bremsenverschleiß und keine heiß gelaufene Bremsanlage. Nur sehr laut ist es im Wagen.  ;D
Ein großer Sicherheitsaspekt. Wer schon mal mit einer heiß gelaufenen Bremse bergab Bremsen musste, weiß was ich meine. Und ich spreche nicht von Blasen im Bremssystem.

Also alles schick, Imanuelle ist nun endlich uneingeschränkt Alpenstrassentauglich.  :applaus:

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1442
Diese virtuellen Gänge vermisse ich bei meinem Auris. Bin gestern von der Zillertaler Höhenstraße damit runtergefahren (ca. 1500 Höhenmeter abwärts) und unten haben die Bremsen schon gestunken. Wenn man steile Abfahrten mit maximal 30-40 km/h fahren kann schafft das Toyota HSD beim Auris nicht ausreichend Energie mittels Motorbremse zu verheizen. Das ist beim Jazz deutlich besser umgesetzt worden.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1443
Meine Frau mag es gar nicht, wenn ich die Passstraße mit Motorbremse runter fahre, teils im ersten Gang mit 40-45 km/h, wenn die Drehzahl Richtung 6.000 U/min geht und sie immer Angst hat, dass der Motor kaputt geht.  ;D

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1444
 Dann lass sie fahren  ;)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1445
Man kann natürlich auch die Bremsen verheizen wenn man den Motorlärm der Motorbremse nicht mag. ;D

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1446
Nun ist es leider auch bei mir soweit. Im linken Radkasten rostet es. Leider fast schon über die ganze Länge. Gezeigt hat es sich nur an einer Stelle. Nach entfernen der Dichtmasse war erst das ganze Ausmaß erkennbar.
Versuche es nun selbst erst mal den Schaden zu beheben und neu abzudichten.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1447
Mein Beileid.
Solche "Entdeckungen" möchte man am liebsten gar nicht machen.

Auch an unserem ansonsten so langzeitstabilen P 2 gab's ein paar etwas marode Stellen, die ich versuchte, auszubessern, die mir aber deutlich machten - so gut ein Auto auch ist, es ist ein Auto und wie alles der Vergänglichkeit unterworfen.  Lässt sich leider nichts dran machen ... :-(

Erst mal wünsche ich erfolgreiche Ausbesserungsmaßnahmen, die den Verfall spürbar aufhalten!

Gruß!
JoAHa 

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1448
Nachdem meine Klimaanlage immer schlechter funktionierte, war der Wagen gestern bei Honda.

Fehler beschrieben: es dampft aus den mittleren Düsen, der Verdampfer friert irgendwann ein, es kommt gar keine Luft mehr im Innenraum an.

Meister sofort: Das Expansionsventil ist kaputt, muss neu!
Ich sofort: Ich denke der Druck im System ist zu gering und der Kompressor schaltet nicht mehr ab.

Habe darum gebeten erstmal nur nachzufüllen, Systemdrücke zu messen und mir die Menge des fehlenden Kältemittels mitzuteilen.

Haben sie dann auch gemacht. Und Glück gehabt, nichts defekt.
150 g Kältemittel wurden abgesaugt, 420 g eingefüllt.
Und die Anlage läuft super, kann mich nicht erinnern, wann die zuletzt so gut gearbeitet hat.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1449
Ist schon blöd, wenn Kunden die Arbeit der Werkstatt übernehmen müssen.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1450
"Experten, Experten " ... *kopfschüttel*

Glückwunsch zum richtigen "Riecher" und erfolgreicher Reparatur.

Muss dem Service-Mitarbeiter ja eigentlich superpeinlich gewesen sein ... aber ich glaub', solche Gefühle sind heutzutage abgeschafft, da uncool.

Gruß!
JoAHa

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1451
Es hätte das Ventil sein können, das ist nicht so abwegig.
Aber ich gehe immer erst mal gerne den günstigeren Weg.

Mich ärgert bloß, das eine zweite Lösung nicht in Betracht gezogen wird. Hätten sie das Ventil getauscht und die Anlage befüllt, hätte alles funktioniert. Ob es am Ventil lag, hätte ich nie erfahren.

Deshalb erteile ich immer klare Aufträge, eine Werkstatt kriegt bei mir nie freie Hand.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1452
Schon klar, aber von meiner Werkstatt des Vertrauens würde ich genau das erwarten, dass sie versucht, den Schaden so klein wie möglich zu halten - ähnlich wie kürzlich von einer Heizungsfirma gehört: die Erwartung des Eigentümers, dass eine neue Therme eingebaut werden müsste, wurde überraschend dadurch hinfällig, dass die Fa. anbot, die vorhandene Therme zu reparieren. So wünscht man sich das, oder?!

Gruß!
JoAHa

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1453
Wer von euch hatte schon mal das Glück, an eine Werkstatt zu gelangen, die wie die VOX-Autodoktoren, erst einmal eine korrekte Diagnose stellen, bevor sie operieren?

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1454
Meine Suzuki Werkstatt, die auch eine freie Werkstatt war. Ich hatte mal einen Kabelbruch im Motorkabelbaum , der nur bei Kälte den Motor störte. Der eine Mechaniker hat halb in der Freizeit mit Eisspree den Kabelbaum besprüht und den Motor laufen lassen, bis er die Bruchstelle fand und löten könnte. Hat wenig gekostet. Leider ist der Wagen dann ein Jahr später bei schweren Kopfsteinpflaster liegen geblieben :)
Aber Motorkabelbaum tauschen kostet richtig viel und zu der Zeit hatte ich dafür kein Geld. Überhaupt war die Werkstatt sehr vertrauensvoll. Rechnung ohne Bürokratie in 3 Raten zahlen? Kein Problem (wenn man sich kennt)