Forum für alternative Antriebe

Allgemeines rund ums Auto => Allgemein => Thema gestartet von: Jorin am 16. August 2016, 08:45

Titel: Automobile Erinnerungen
Beitrag von: Jorin am 16. August 2016, 08:45
Wanderdüne (ex. Ford 90PS-2.0l-V6-Fan im Granada und Taunus Kombi)

Ford Granada (https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Granada#Granada_.E2.80.9972.2F.E2.80.9975_.281972.E2.80.931977.29)! Mit dem bin ich aufgewachsen! Meine Eltern hatten einen der ersten Generation in Spanischrot, innen Beige, der hat mit uns die halbe Welt gesehen! Ich habe den Wagen geliebt. Plüschig und super bequem innen, mit riesigem Kofferraum, viel Chromschmuck und genug Kraft, um unseren schweren Wohnwagen zu ziehen. Und einen der zweiten Generation in Silber.  :icon_herzen02:  Mit 2,0 Liter und 2,3 Liter V6-Maschine und Ghia-Ausstattung. Hach, diese Erinnerungen!  :icon_herzen02:

Die Fotos sind leider von Wikipedia. Eigene gibt es aber im Fotoalbum auch.

(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1d/Ford_Granada_Mk1_1975_2%2C3_GL.jpg/512px-Ford_Granada_Mk1_1975_2%2C3_GL.jpg) (https://commons.wikimedia.org/wiki/File%3AFord_Granada_Mk1_1975_2%2C3_GL.jpg)
Ford Granada Mk1 1975 2,3 GL (https://commons.wikimedia.org/wiki/File%3AFord_Granada_Mk1_1975_2%2C3_GL.jpg) [CC BY-SA 4.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)], von Granada (Eigenes Werk), vom Wikimedia Commons

(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1d/1982_Ford_Granada_2.8_GL_%2814790675463%29.jpg/512px-1982_Ford_Granada_2.8_GL_%2814790675463%29.jpg) (https://commons.wikimedia.org/wiki/File%3A1982_Ford_Granada_2.8_GL_(14790675463).jpg)
1982 Ford Granada 2.8 GL (14790675463) (https://commons.wikimedia.org/wiki/File%3A1982_Ford_Granada_2.8_GL_(14790675463).jpg) [CC BY 2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/2.0)], von Kieran White from Manchester, England (1982 Ford Granada 2.8 GL), vom Wikimedia Commons
Titel: Antw.: Automobile Erinnerungen
Beitrag von: Wanderdüne am 16. August 2016, 09:12
Danke! Schnief...waren das noch schöne Autos...
Titel: Antw.: Automobile Erinnerungen
Beitrag von: Jorin am 16. August 2016, 09:16
Ja, da war selbst die schnöde Fensterkurbel noch schick gemacht, mit Schwarz und Chrom und einer sich mitdrehenden Kugel am Ende. Dagegen heute, die Schalter für die elektrischen Fensterheber, nun ja... Ach, was hab ich die Granadas geliebt, mit ihrer langen Schnauze, der für mich damals als Bub weltgrößten Motorhaube, den schicken Heckleuchten besonders bei der ersten Generation mit dem schwarzen Band dazwischen...

Welche Autos hatten eure Eltern (oder ihr selbst) damals denn so? Lasst uns doch mal hier schöne Erinnerungen an die 70er und 80er sammeln!
Titel: Antw.: Automobile Erinnerungen
Beitrag von: Knauser am 16. August 2016, 10:07
Beschränke mich mal auf Text.

Simson Schwalbe bis 1990 ansonsten nur Fahrrad, Bus und Bahn.
Dafür ein Einfamilienhaus. Seit dem möchte ich nicht mehr auf dem Dorf wohnen.
Und so entstand 1994 meine Liebe zu Rostock.
Bus, S-Bahn, Straßenbahn und 24 h ohne Probleme. Ich brauchte kein Auto.

Also meine Kindheit weiter:
Ab 1990 Trabant 601, aber nur kurz.

Dann kam der 1. Westwagen.
Ein Opel Ascona C als Stufenheck mit 75 PS dazu gibt es auch ein Foto auf Wikipedia. Aber, ich weiß nicht wie @Jorin hier Bilder verlinkt OHNE ÄRGER zu bekommen. Ich bin da so vorsichtig geworden.

Ihr könnt ja mal berichten, sind die Leute früher langsamer gefahren oder bilde ich mir das ein?
Der Opel Ascona mit 75 PS als Benziner 1,6 Liter Hubraum, was ist mein Papa ordentlich gefahren. Und heute? Ich komme mir vor wie Rentner mit Hut (Schiebermütze, wegen fast Glatze) und mein Vater rast mit dem Dacia Sandero Stepway  :icon_dagegen: er muss ja mithalten, sagt er ::)
Titel: Antw.: Automobile Erinnerungen
Beitrag von: Jorin am 16. August 2016, 10:19
Ihr könnt ja mal berichten, sind die Leute früher langsamer gefahren oder bilde ich mir das ein?

Langsamer, weniger egoistisch und vor allem mit gesundem Menschenverstand! Man hatte noch Zeit, sowas wie Verantwortungsgefühl und natürlich langsamere Fahrzeuge. Stress macht unsere Gesellschaft kaputt, da bin ich mir sicher. Stress im Job (immer und überall erreichbar sein, flexibel sein, Druck von oben), Stress im Privatleben (Gewalt, Streit mit Nachbarn, Ausländerfeindlichkeit, etc) und Stress im Straßenverkehr. Das wirkt alles zusammen und sorgt dafür, dass ungeachtet aller Risiken und Gefahren für Leib und Wohl das "Ich"-Gefühl über allem Anderen steht.
Titel: Antw.: Automobile Erinnerungen
Beitrag von: Jorin am 16. August 2016, 10:22
Ein Opel Ascona C als Stufenheck mit 75 PS dazu gibt es auch ein Foto auf Wikipedia. Aber, ich weiß nicht wie @Jorin hier Bilder verlinkt OHNE ÄRGER zu bekommen. Ich bin da so vorsichtig geworden.

Bei Wikipedia gibt es die Commons, die Bildersammlungen unter jedem Wikipedia-Artikel. Dort ist rechts dann angegeben, wie du das Bild in ein Forum mittels BBC einbinden kannst.

Ansonsten gilt: Nutzungsbedingungen und Impressum (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,467.0.html) (Absatz Fremde Inhalte in unserem Forum).
Titel: Antw.: Automobile Erinnerungen
Beitrag von: Lutz am 16. August 2016, 10:27
Mein Vater hatte einen froschgrünen Opel Rekord D.
Danach eine weiße Mercedes 230E Limousine (123). Dann das gleiche Modell als Kombi.
Aber das einzige seiner Autos von dem er heute noch schwärmt ist die BMW Isetta.
Das erste Auto meiner Mutter war ein himmelblauer VW Derby. Danach ein Opel Kadett D in rostbraun.
Titel: Antw.: Automobile Erinnerungen
Beitrag von: Mad55 am 16. August 2016, 12:57
Mein erstes Auto. Ein Citroën BX 14 RE (https://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_BX), Baujahr glaube ich 1988. Mit hydropneumatischem, höhenverstellbarem Fahrwerk. Ein rollendes Wohnzimmer und ein konstantes Ärgernis für mich, aufgrund ständiger Defekte. Zum Glück war mein Nachbar passionierter Schrauber und mit Spaß an der Sache. Da habe ich noch gelernt mit einem Choke umzugehen!

Der Wagen gehörte erst einem unserer Nachbarn, der ihn dann meinem Vater vermachte, als er den Führerschein aufgrund seines Alters und Gebrechlichkeit abgab. Dafür wurden dann die Einkäufe mit erledigt und zu Arztterminen gefahren etc.

1998 kaufte mein Vater dann einen 4er Golf und bot mir den Citroën als Fahrzeug an, wenn ich den Führerschein habe, sofern ich die laufenden Kosten trage. Gesägt getün. Mit jobben neben der Schule finanzierte ich die Kiste. Gute 10l auf 100m gefühlt am Schlucken. :D 2002 trennten wir uns dann, da mir die Kiste die damals noch vorhandenen Haare vom Kopf fraß und ein Taxifahrer fuhr fortan noch viele Jahre mit der Mühle durch die Landen.
Titel: Antw.: Automobile Erinnerungen
Beitrag von: Wanderdüne am 16. August 2016, 13:58
Mein erster: ein Audi 60l mit 55PS, viertürig

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/30/Audi_60_2012-09-01_14-17-21.JPG/2560px-Audi_60_2012-09-01_14-17-21.JPG

Nachdem ich den Führerschein morgens gemacht hatte, habe ich mir den Schlüssel des Autos meines Vaters geschnappt und bin die Reihenhauszeile hinunter zu den Garagen. Der Wagen war seit über 2 Jahren nicht bewegt worden, dementsprechend war die Batterie leer und er startete nicht. Nun war ich als Mofa Fahrer das anschieben gewohnt und wir wohnten am Berg. Also, nix wie raus aus der Garage, mit etwas bergab Schwung gewendet und dann .... passierte erst mal nichts. Außer nicht zünden. Und kein Strom. Also musste ich erst mal alleine schieben, etwas nur, bis zum nächsten Gefälle. Und da ist er dann angesprungen. Jetzt durfte ich als Neuling erst mal die Batterie laden fahren. Herrlich verschwitzt aber häppy!

Später bin ich dann mal auf 3 Zylindern losgefahren in den Urlaub und nach ca. 50 km kam dann der 4. wieder dazu. Der Wagen hatte Seele und hat mich nicht im Stich gelassen, zu viert übernachten in Amsterdam war locker (wir waren extrem locker  ;) ) drin. Zum Ende hin hatte er etliche Kriegsbemalungen, Kindergeburtstage und Beklebungen hinter sich und dann sind die Radaufhängungen vorne gebrochen.

Gruß

Wanderdüne

Titel: Antw.: Automobile Erinnerungen
Beitrag von: Jorin am 16. August 2016, 14:08
Schöne Anekdoten!  :applaus:
Titel: Antw.: Automobile Erinnerungen
Beitrag von: ectabane am 16. August 2016, 15:29
Da meine Eltern zuerst einen Audi 75 und dann einen Audi Super 90 und einen Audi 80 GL fuhren, war mein erstes Auto auch ein Audi und  zwar ein Audi Coupé GT 5S.  :-)
Der hatte die damals beliebten Waffeleisen-Alus, Clubsitze hinten und sagenhafte 115 PS aus 1,9l Hubraum. Das Fünfganggetriebe war als
E wie Economy ausgelegt, das heißt ein extrem langer fünfter Gang und die Höchstgeschwindigkeit ließ sich nur im vierten erreichen.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Automobile Erinnerungen
Beitrag von: hungryeinstein am 16. August 2016, 19:55
Mein erster Wagen war ein 85er Ford Escort 1.1 Lazer mit munteren 50 PS. Was war ich stolz, dass ich den simplen Vergasermotor, dessen Konstruktion auf die 50er Jahre zurückgeht mit unter 6 l/ 100 km fahren konnte.
War immer top zuverlässig und hat über 100.000 außer normalen Verschleißteilen (und auch davon nur wenig) eine Beschleunigermembran für den Vergaser gebraucht. Das war´s.
Toller erster Wagen, der von der Käuferin nach einem Monat gegen eine Wand gefahren wurde. :(
Titel: Antw.: Automobile Erinnerungen
Beitrag von: Kawajock am 16. August 2016, 21:20
(http://cdn.ipernity.com/200/84/74/42778474.50714e4e.1024.jpg) (http://www.ipernity.com/doc/124555/42778474)
FIAT 128 / 1979 (http://www.ipernity.com/doc/124555/42778474)

Spritsparen war zu dieser Zeit nicht mein Ding  :-[  So richtig unter 9 LHK bin ich nicht gekommen. Der meist aggressive Fahrstil beanspruchte Fahrwerk, Bremsen und das Portmonnaie..... dann noch ein Ausrutscher in den Straßengraben. Das konnte das Lehrlingsgehalt nicht stemmen, der FIAT wurde verkauft und die nächsten Jahre war ich auf zwei Rädern unterwegs. Eine kleine 185er Honda führ ich mit etwa 3,5 LHK, etwas später eine 200ccm Kawasaki ca. 3,9 LHK. Die nötigen Kenntnisse vom Kettenspannen über Ölwechsel, Vergaser-, Zündungs- und Ventile einstellen eignete ich mir nach und nach an. Bei den Motorrädern der späten Siebziger war alles so schön übersichtlich und einfach aufgebaut. Zylinderkopfdichtung oder Schwingen- und Lenkkopflagerwechsel gingen mit dem Reparaturhandbuch in der Garage - Werkstattkosten 0,00€  :-) Leider waren die Ersatzteilkosten der Japaner schon damals recht hoch. 

(http://cdn.ipernity.com/200/46/24/38594624.20f567c4.jpg) (http://www.ipernity.com/doc/124555/38594624)
Vorne meine Z200, dahinter die 250Ltd der Freundin / 1986 (http://www.ipernity.com/doc/124555/38594624)

Gruß
Jürgen

 
Titel: Antw.: Automobile Erinnerungen
Beitrag von: Martin S am 16. August 2016, 22:33
(http://www.sondereggers.net/test/Sunbeam.jpg)

Im Vordergrund bin ich mit meinem ersten Fahrzeug in blau. Im Hintergrund der Sunbeam meines Vaters (Als Kind saß man noch ohne Gurt, Kindersitz oder Kopfstützen hinten. Auch vorne gab es noch keine Kopfstützen und die Gurte mussten händisch in der Länge verstellt werden).

(http://www.sondereggers.net/test/Tercel.jpg)

Der Toyota Tercel SR5 4WD (gekauft 1999, amerikanisches Modell, Baujahr 1985, gut 240.000 km) war das erste Auto, das meine Frau und ich gemeinsam besessen haben. Sogar eine Klimaanlage war schon drinnen. Witzig war auch der 'EL'-Gang (noch kürzer übersetzt als der Erste), wenn der Allradantrieb zugeschaltet war.

Dann kam 2002 ein geschenkter Opel Kadett Kombi (den Blinker konnte ich mit dem Knie schalten, dafür war der Kofferraum groß :)

Dann 2003 ein gebrauchter Renault Scenic (Diesel, der bei Kälte nicht anspringen wollte - auch nicht mit neuer Batterie).

2009 kam dann schon der rote Prius, der wegen Familienzuwachs auf 6 Personen seit 2014 durch ein TWIKE ergänzt wird.

Gefahren habe ich aber auch noch viele andere Fahrzeuge zwischen ca. 10 kg und 40.000 kg (Fahrrad, Mofa, PKW aller Art, LKW+Hänger und Sattelzüge, seit diesem Jahr auch Busse. Auch Rettung und Feuerwehr sind dabei.) Am Beginn war ich stolz auf jedes gefahrene Fahrzeug und habe alle Modelle und Marken aufgeschrieben. Irgendwann habe ich aber den Überblick verloren.

Gruß
Martin
Titel: Antw.: Automobile Erinnerungen
Beitrag von: Jorin am 17. August 2016, 07:05
Nun gut, dann möchte ich meine Fahrzeuge auch vorstellen. Die ersten Monate mit Führerschein (bestanden an einem Freitag den 13.!), ab 1992, durfte ich mit bereits genanntem silbernen Ford Granada 2,3 V6 von Egelsbach nach Frankfurt zur Ausbildung fahren, was war ich da stolz auf dieses Schiff. Gefühlt hat er ewig von 0 auf 100 km/h gebraucht, aber ich war trotzdem stärker als alle anderen.  ;D

Mein erster eigener war kurze Zeit später dann ein gebraucht (er war schon sechs Jahre alt) von einer jungen Dame mit Hund gekaufter Honda Civic (https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Civic_3._Generation), ganz untypisch für einen jungen Mann in Gold mit beigefarbener Innenausstattung und Automatik.  :-D Hatte 85 PS und ließ den handgeschalteten Golf II mit ebenfalls um die 80 PS eines Mitschülers im Ampelrennen glatt stehen. Kann natürlich sein, dass der Kollege einfach nicht fahren konnte. Auf den CRX eines weiteren Mitschülers waren wir beide damals neidisch.  :icon_daumendreh2:  Den Civic fand ich toll, der war so praktisch, klein außen und groß innen. Und eine süße große Plüsch-Banane mit Gesicht, Armen und Beinen fuhr auch immer mit!

[attach=3]

Guckt mal, aus dem Wikipedia-Artikel:

Zitat
Ab dem Modelljahr 1986 wurde diese Version auf Wunsch mit einem geregelten Katalysator ausgestattet, worauf in dem damaligen Prospekt mit einem einfachen Nebensatz im Kleingedruckten „für den umweltbewußten Fahrer“ hingewiesen wurde.

Die weitere automobile Historie passt eigentlich nicht hierher, denn damit befinde ich mich schon in den späten Neunzigern...  :icon_daumendreh2:

Der nächste, müsste irgendwann 1997 gewesen sein, war auch bildhübsch, deutlich enger geschnitten und extrem auffällig. Dafür war das Coupé Fiat (https://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Coup%C3%A9) aber technisch ein Fiasko. Ich hatte ihn nur zwei Jahre, in welchen er mich über 2.000 DM gekostet hat. Ständig versagte die Elektrik. Die Alarmanlage wurde nachts grundlos aktiv, das Schiebedach ging nicht mehr zu, und abschließen ließ er sich manchmal auch nicht. Dazu hatte ich noch Angst vor den Kosten für neue Reifen (245er Niederquerschnittsreifen auf 17 oder 18 Zoll-Felgen, weiß nicht mehr genau).

[attach=1]

Als meine Eltern dann ebenfalls ein neues Auto brauchten, kauften wir im Dezember 1999 beide einen Neuwagen und - darf man gar nicht erzählen - belasteten das Elternhaus mit den Kosten dafür. Für die Eltern gabs einen nagelneuen Ford Mondeo (https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Mondeo) 2.0 Ghia (Modelljahr 1997) und für mich einen nagelneuen Ford Focus (https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Focus) 2.0 Ghia im New Edge Design (https://de.wikipedia.org/wiki/New-Edge-Design). Beide hatten den gleichen Motor, aber der Mondeo war viel träger und langsamer im Vergleich. Den Focus hatte ich zehn Jahre, völlig problemloses Auto, tolle Raumausnutzung und sehr komfortabel. Das Fahrwerk galt damals als Maßstab und es war wirklich toll. Der Mondeo hingegen war schön gemütlich, aber im Detail viel schlechter gemacht.

[attach=2]

Und nach dem Focus kam dann mein Prius 2.
Titel: Antw.: Automobile Erinnerungen
Beitrag von: N1301 am 17. August 2016, 08:15
Als ehemaliger DDR-Bürger war mein erster natürlich ein Trabi. 10 Jahre alt für 10.000 Ostmark. Bei der Zahl habe ich mich nicht verschrieben. Da er "nur" ca. 80.000 km weg hatte, fast ein Schnäppchen. Aber für einen neuen, der 8.500 M kostete, fehlte mir einfach die Geduld. 14 Jahre warten, ja Leute und habenwollen-Autofahrer, da bekam das Wort Vorfreude noch Substanz. Zeugte es doch von Durchhaltevermögen und Charakterstärke (Hi,hi). Dafür haben wir heute die Qual der Wahl. Auch das wurde uns ja liebenswürdiger Weise abgenommen. Trabi, Wartburg und Lada. Danach wurde es schon eng. Wenn mir damals jemand mein derzeitiges Auto beschrieben hätte (Auris2-HSD) mit allem möglichen Schnickschnack - ohhhh - hätte ich den aber herzhaft ausgelacht.
Titel: Antw.: Automobile Erinnerungen
Beitrag von: PflegePrius am 18. August 2016, 15:54
Na dann die allerersten Erinnerungen hab ich eigentlich nur via Foto (https://de.wikipedia.org/wiki/Trabant_600) bekommen (als einjähriger auf dem Fahrersitz.

Die ersten echten Erinnerungen hab ich dann an Opas Rücksitz (https://de.wikipedia.org/wiki/Wartburg_311)

Und natürlich an den ersten Familienwagen (https://de.wikipedia.org/wiki/Trabant_601), den ich mit 12 das erste Mal auf dem Garagenhof unter wachsamsten Augen bewegen durfte

Und gelegentlich  (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5e/2010-07-30_Skoda_Octavia_Combi_%281959_-_1971%29_%282%29.jpg/1024px-2010-07-30_Skoda_Octavia_Combi_%281959_-_1971%29_%282%29.jpg)

und (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/52/%C5%A0koda1100MBdeLuxebyAlofok2.JPG/800px-%C5%A0koda1100MBdeLuxebyAlofok2.JPG)

dann endlich der erste eigene: T11 (https://de.wikipedia.org/wiki/Nissan_Stanza)
Titel: Antw.: Automobile Erinnerungen
Beitrag von: hungryeinstein am 18. August 2016, 18:58
Nach meinem ersten Wagen kamen noch ein paar Weitere bis ich beim Hybrid landete.

Erst mein geliebter weißer Fiesta mit 60 PS, der zuverlässig 5 Jahre bei mir blieb. Habe ihn dann mit 90.000 km und sich ankündigendem Getriebeschaden bei Nissan in Zahlung gegeben. Die haben das mit dem Getriebe nicht gemerkt. :)
Danach kam ein Nissan Micra mit CVT und 54 PS. Mein erster Japaner und Neuwagen war eigentlich ein Engländer und ein grandioser Reinfall. Schlecht verarbeitet und mit Macken. Außerdem absolut autobahnuntauglich.
Nach nur 1,5 Jahren musste er gehen und es kam wieder ein Ford Fiesta, diesmal in blau mit 75 PS. Diesen behielt ich knapp 11 Jahre. Ein großartiger Wagen, den ich leiber noch hätte behalten sollen.
Denn der Civic mein zweiter Japaner und eigentlich Engländer wurde mein zweiter und noch größerer Reinfall. Mehr in der Werkstatt als auf der Straße und super schlecht verarbeitet.
Das ich überhaupt noch mal Honda und auch ein CVT wählte hatte ich dem Jazz zu verdanken. Ein echter Japaner ohne Beteiligung von Engländern hat nun schon über vier Jahre bei mir durchgehalten.

Titel: Antw.: Automobile Erinnerungen
Beitrag von: N1301 am 19. August 2016, 07:33
Was für ein Civic war das? Habe den mit der geteilten Heckklappe gefahren. 7 Jahre unb 94.000 km. Einzige Reparatur: Schiebedach undicht. Ich habe das Teil geliebt, weil es wie eine Kröte auf der Straße klebte. Kurvenfahrten das reinste Vergnügen.
Titel: Antw.: Automobile Erinnerungen
Beitrag von: Jorin am 19. August 2016, 07:43
Er hat doch ein Bild vom Civic angehängt?  :-/  Das ist die achte Generation vor dem Facelift: Honda Civic 8. Generation – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Civic_8._Generation)
Titel: Antw.: Automobile Erinnerungen
Beitrag von: hungryeinstein am 19. August 2016, 08:37
Genau, achte Generation. Ist aber nach dem FL. Sieht man aber eigentlich nur von vorn und hinten. Hatte schon den neuen 1.3er Motor mit 100 statt 83 PS.
Titel: Antw.: Automobile Erinnerungen
Beitrag von: screamer am 19. August 2016, 16:56
Hier mein Erster  ;D

Toyota Tercel de Luxe 5-Speed
Coupe
Bj.1981
1300ccm und 65PS
151 km/h Spitze

gekauft 1988 das waren noch Zeiten.
Mit Choke und keinen Drehzahlbegrenzer. ;D
Titel: Antw.: Automobile Erinnerungen
Beitrag von: KSR1 am 02. September 2016, 18:27
Audi 60. Nach wenigen Jahren ziemlich am Rosten, Schweißarbeiten nötig und der Händler riet auch von den für den TÜV nötigen Reparaturen ab, es lohne sich nicht. Er wollte wohl ein neues Auto verkaufen. Haben meine Eltern gemacht, aber gegenüber:
Opel Ascona B. Den sind wir bis 1985 gefahren. Danach kam ein
Opel Ascona C. Der wurde dann mein erstes Auto, mit ca. 45.000km übernommen und ich bin ihn gefahren, bis er 11 Jahre alt war und gut 280.000km drauf hatte.
Titel: Autohistorie
Beitrag von: Bert B. am 25. Januar 2018, 10:44
ich habe mal versucht, meine Autohistorie aufzulisten.
mal sehen, ob ich noch alle auf die Reihe bekomme....die Reihenfolge passt evtl. nicht ganz.
die meisten waren echte billige Ranzkisten, da ich damals als Azubi eben kein Geld hatte, aber
trotzdem mobil sein musste + wollte.


jetzt Toyota Auris :)
Titel: Antw.: Autohistorie
Beitrag von: Jorin am 25. Januar 2018, 10:45
Wow, ist das viel!  :icon_look:

Dagegen ist meine ja direkt pupsig-klein:

- Ford Granada 2.3 GL: Einer der Letztgebauten, mit Sechszylinder, lecker! Eigentlich Papas Auto, aber Sohnemann durfte stolz wie Oskar damit nach Frankfurt zur Ausbildung fahren. Ein digitales Bild gibts davon aber nicht, nur zuhause in den Fotoalben ist er mal abgelichtet. Schöner war nur noch der Granada zuvor. Davon muss ich mal ein Bild suchen! Und vom selbst gestrichenen Wohnwagen. ;)

- Honda Civic 1.3 Hatchback, Automatik (etwa 1993-1998): Das erste eigene, gebraucht gekaufte Auto! Jippie!

[attach=3]

- Coupé Fiat 2.0 (1998-2000): Zwei Jahre behalten, dann wegen ständiger Elektrik-Probleme abgestossen.

[attach=1]

- Ford Focus 2.0 Ghia (2000-2010): Neuwagen, 10 Jahre im Besitz, bestes Auto bisher! Ja, auch besser als Toyota!

[attach=2]

- Toyota Prius 2 Executive (2010-2015): Man wollte was Sparsames und bekam nen rollenden Computer.

[attach=5]

- Lexus CT 200h (2015-2016): Darüber hüllen wir den Mantel des Schweigens.

[attach=4]

- Toyota Prius 4 Executive (seit 2016): Aktuelles Fahrzeug.

[attach=6]
Titel: Antw.: Autohistorie
Beitrag von: Bert B. am 25. Januar 2018, 11:25
naja, ich hatte mein erstes Auto, den schrottigen Escort, schon 1982....da hat man Zeit zum "Sammeln" gehabt  ::)

Fotos habe ich nicht, und Links zu Bildern wollte ich nicht einsetzen.
Titel: Antw.: Automobile Erinnerungen
Beitrag von: Jorin am 25. Januar 2018, 12:00
Danke fürs Zusammenführen, @hungryeinstein  :applaus:
Titel: Antw.: Automobile Erinnerungen
Beitrag von: hungryeinstein am 25. Januar 2018, 12:13
Gerne, hatte das noch auf dem Schirm. 
Titel: Antw.: Automobile Erinnerungen
Beitrag von: MGLX am 25. Januar 2018, 12:29
Mitsubishi Galant, BJ 93, 90PS
War schon der Facelift. Schönes Auto in weinrot, kein Rost, nix.
Leider nach Elektronikproblemen Opfer jugendlichen Leichtsinns geworden. Dafür könnte ich mich heute noch schlagen.

VW Golf 3 New Orleans Edition, BJ whatever, 60PS
Knüpft direkt an die Geschichte weiter oben an. Brauchte schnell ein Neues Auto und das war definitiv keine gute Wahl.
Der Motor zog nix, schluckte viel, pro Jahr eine Zylinderkopfdichtung, Stoßdämpfer ausgelutscht und fing an zu rosten.
Die Kiste hat mich zwei Jahre während der Ausbildung fast das ganze Gehalt gekostet, bevor er wegkam.
Beste Story ever: Musste einmal im Sommer mit Heizung im Stau fahren, da er sonst zu heiß wurde. Geilo.
Aber immerhin: Das erste Auto, dass ich vollständig selbst bezahlt und versichert hatte.
(Und zu der Zeit war ich sogar ein bisschen VW-Fan, wer hätte das gedacht. VW hat mir seitdem immer wieder Anlass zum Misstrauen gegeben und wenn eins die schwierigste Arbeit einer Marke ist, dann das Vertrauen eines verlorenen Kunden wiederzugewinnen. Mit dem GTE hätten sie es fast geschafft, aber nur fast.)

Mitsubishi Charisma GDI, BJ 00, 125PS
Absoluter Wahnsinn. Für günstiges Geld bekommen, den kack Golf eingetauscht und im Gegenzug bekam ich mein erstes Auto mit Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern, Fernbedienung und mehr als 100PS. Im Gegensatz zum Golf hat er mit doppelter Leistung 2L weniger verbraucht. Bronzefarben war nicht jedermanns Geschmack, aber den hätte ich nach dem Fiasko auch in Pink genommen.
Typisches GDI-Problem: Klappernde Hydrostößel, war aber nicht tragisch.

Toyota Celica S, BJ 99, 145PS
Von meinem Vater gefahren, hatte er mir angeboten, wenn ich die Lehre gut absolviere, würden wir einen Deal machen und dank Abschluss von 0,8 Punkten an der 1 vorbei ist es dann auch dazu gekommen ;D Habe dann mit ihm den Wagen getauscht und hatte damit wohl die besten Autojahre meines Lebens. War viel unterwegs, zur Arbeit, zu Freunden in Hessen, Bremen, Hannover, etc.
Bin das Auto bis 220000 gefahren, ging anstandslos über den Tüv und das hat auch meine emotionale Bindung zu Toyota geknüpft.
Leider ist die Serie auch für ihr Motorblock-Material bekannt und nach dem zweiten Motorschaden ging er leider auch weg.
Dafür sehe ich ihn jedesmal beim Stammhändler. Er hat den Wagen behalten und repariert. Der steht jetzt ab und an zum Vorführen im Kundenraum.

Toyota Avensis, BJ 03, 150PS
Da die Celica an Herzleiden erkrankte, musste ein anderes her und auch der Avensis trat die Nachfolge an. Schönes Reiseauto, gut ausgestattet, Navi schön oben positioniert, unauffällig, durstig, Wendekreis wie ein LKW.^^ Naja, ich wollte mich dann irgendwann Richtung IQ verkleinern und bin dann doch beim nächsten Kandidaten gelandet…

Toyota GT86, BJ13, 200PS
Der wohl finanziell größte Fehler meines Lebens. Nach der Celica bin ich irgendwie nicht so richtig glücklich mit der Familiendroschke gewesen. Der GT86 lockte mit damals noch ähnlicher Versicherungseinstufung, weniger Verbrauch und ungleich mehr Spaß und Individualität. Mein erster Neuwagen. Nach einem Jahr um vier Typklassen gestiegen, Versicherungskosten verdoppelt, und nachdem sich ein paar Wehwehchen ankündigten, war auch das Vertrauen in das Auto dahin. Nach drei Jahren standen Tüv, neue Reifen, neue Bremsen an. Das war dann der letzte Sargnagel

Toyota Prius, BJ11, 136PS
Durch Zufall einen abgeranzten P2 als Leihwagen gehabt und Interesse geweckt. Der P3, den ich dann im direkten Tausch für den GT86 bekam, hatte insofern die Besonderheit, dass es der erste Wagen war, wo ich angefangen habe, mich für Nachhaltigkeit und Antriebstechnologie zu interessieren und das in die Wahl einfließen zu lassen. Vorher war ich Gegner von Downsizing und Verfechter großer Saugmotoren.
Insgesamt viele schätzenswerte Leute und eine besonders schätzenswerte Person kennengelernt und die Geschichte geht nach partiellen Unzufriedenheiten zwischendurch erstmal weiter. Ich denke, das Auto hat das Potenzial zum Kilometerfresser.

Fahrzeug X
Das wird die große Preisfrage. Gebrauchter i3, Sion, irgendein Plugin… vielleicht sogar was Älteres. Das Rennen ist bisher für alles Mögliche offen. Ich denke, mit dem aktuellen politischen Schwippschwapp, den Intrigen einiger Marken und den neuen Technologien in den Startlöchern ist es eine gute Zeit für Merkel-Taktik und einfach abzuwarten was sich durchsetzt und sich in der Zwischenzeit auf den Tugenden des zuverlässigen und immer noch sehr sauberen und sparsamen Hybridantriebs der dritten Generation auszuruhen.
Titel: Antw.: Automobile Erinnerungen
Beitrag von: Bert B. am 25. Januar 2018, 12:57
- Lexus CT 200h (2015-2016): Darüber hüllen wir den Mantel des Schweigens.
was war da so schlimm? wenn ich so deinen Bericht lese Lexus CT 200h (2011) (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,4389.0.html) , entdecke ich nur das mit der Armlehne und den Schulterblick.
Titel: Antw.: Automobile Erinnerungen
Beitrag von: Mad55 am 25. Januar 2018, 13:00
Die Karre war ein Unfallwagen, wurde aber als unfallfrei verkauft. Daher Rückabwicklung. Soweit die Kurzfassung, falls Jorin sich nicht ausführlicher äußern mag.
Titel: Antw.: Automobile Erinnerungen
Beitrag von: Jorin am 25. Januar 2018, 13:01
Kann alles ausführlich nachgelesen werden, hier im Thread zum Auto: Jorins CT 200h (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,4811.msg86826.html#msg86826) - Begann schön, wurde dann recht schnell unschön, und am Ende war ich das Auto wieder los. Zum Glück.
Titel: Antw.: Automobile Erinnerungen
Beitrag von: Jorin am 25. Januar 2018, 13:15
Ab hier gehts los mit dem Dilemma (Antwort #94): Jorins CT 200h (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,4811.msg76976.html#msg76976) - Und weiter ab Antwort #125: Jorins CT 200h (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,4811.msg78101.html#msg78101)
Titel: Antw.: Automobile Erinnerungen
Beitrag von: Knauser am 19. Februar 2018, 17:12
Ich kann zum Thema gar nichts beitragen. Die Autos die meine Ex Frau (weniger ich) besaß waren.

Nissan Micra K11, K12
Nissan Almera.

Alles Automatik. Der Almera wurde ganz schnell wieder abgeschafft. Der hat 10 l/100 km in der Stadt genommen. Tanken fahren war schon eine „Anschaffung“ neue Reifen, Versicherung usw. da habe ich es gelernt „großes Auto große Kosten - Kleines Auto kleine Kosten“.

Die Autos standen nur rum, 10.000 km im Jahr?
Wenn überhaupt. Ich brauchte nie ein Auto. Habe alles mit Fahrrad, zu Fuß erledigt.

Mein 1. eigenes Auto seit meinem Führerschein kennt ihr. Den Yaris Hybrid Facelift. Baujahr 2016. Das ist das 1. eigene seit meinem Führerschein und das 1. auf mich versichert.

Warum ich das Thema hoch schiebe ist einfach:

Erzählt doch mal nicht nur das positive.
Erzählt doch mal bitte was euch so an Automobilen Erinnerungen geblieben ist, mit dem ihr ständig in der Werkstatt wart.

Bei uns Ossis hieß es früher mal „die fahren viele Japaner“ da geht nichts kaputt. So war es bei mir auch. Ich kann nichts aber auch gar nichts berichten was kaputt ging.

Für mich waren damals auch Autos mit 100.000 km schon alt. Ja wenn man keine Ahnung hat.
Titel: Antw.: Automobile Erinnerungen
Beitrag von: N1301 am 19. Februar 2018, 17:48
Automobile Erinnerung der weniger schönen Art in Kurzfassung:
- DDR 1983 Februar
- Lada 1200 hört sich an wie Nähmaschine
- Uii, bis zum Urlaub nur 3 Monate, also ab in die Werkstatt. Nein, nicht für Reparatur, für Termin :-D
- Diagnose: Kipphebel waren wohl Montagsteile, Nockenwelle auch
- Termin bekommen  ;D  :applaus:  ;D     :icon_wp-question:   :-(  :-(  :-(  im September soll Lieferung Nockenwellen kommen (ohne
   Kipphebel)
- Sch....
- Positiv: kann nichts weiter passieren, nur die Nähmaschine wird größer und lauter
- Mai'83 Urlaub in Oberhof
- Oh, Lada mit Kennzeichen D im Hotel nebenan entdeckt.
- Herz in die Hand, Rezeption beschwatzt. Wie der Zufall will - Kennz. D-besitzer kommen gerade die Treppe herunter.
- Herz in andere Hand gewechselt, Situation geschildert, um Hilfe gebeten
- Da in den alten Bundesländern LP's mit klassischer Musik rel. teuer waren, das gemacht, was DDR-Bürger gut konnen - kaupeln
   (tauschen) vereinbart
- Geistig alles schon als Blase abgehakt
- August'83 Päckchen in Pralinenschachtelgröße gekommen. Für die Größe sauschwer ------8  Kipphebel  ;D  :applaus:  ;D  :applaus:
- Ab zur Werkstatt, frohe Botschaft verkünden wollen
Und jetzt bitte festhalten: "Schön, dass sie vorbeischauen. Wir haben Nockenwellen bekommen und stellen sie sich vor, Kipphebel auch"  :-P  :icon_no_sad:
PS. Die LP's sind natürlich zu Weihnachten auf die Reise gegangen. Den Ausgang der Geschichte habe ich allerding weggelassen.
Titel: Antw.: Automobile Erinnerungen
Beitrag von: Kölle ming Kölle am 21. Februar 2018, 20:06
Hier dann auch mal mein "automobiles Leben":

1984: Ford Fiesta (Modell '76), 1.0 l/40 PS, Bj. 1977
Dieses Auto hatte ich zum Führerschein bekommen, und zwar war es das frühere Firmenfahrzeug meines Vaters, der es günstig von seinem Chef erworben hatte. Da der Wagen in der Firmenfarbe knallblau lackiert und mit gelben Schriftzügen versehen war, hatte mein Dad ihn zum Glück noch umlackieren lassen - allerdings in ka**braun  :icon_baeh:
Aber einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul  ;D und geliebt habe ich den Kleinen trotzdem!

1988: Ford Fiesta (Modell '84), 1.6D/54 PS, Bj. 1986
Mein erstes (und auch letztes) selbst gekauftes Auto, in weinrot; der Vorgänger war doch deutlich in die Jahre gekommen und wegen eines Stellenwechsels wurde mein Arbeitsweg deutlich länger, also musste ein sparsames Auto her, das mich nie im Stich gelassen hat. Der Motor galt als unverwüstlich, hätte die Karosserie wohl um Längen überdauert.

1995: Ford Fiesta (Modell '89), 1.3i/60 PS
Dieses Auto in dunkelblau hatte bei mir gleich drei Premieren: Es war mein erster Firmenwagen (inkl. Privatnutzung), mein erster Neuwagen und der erste Fünftürer. Nach einem unverschuldeten Auffahrunfall, bei dem das Fahrzeugheck einen kräftigen Schubser abbekam, hatte der Wagen einen wirtschaftlichen Totalschaden und somit wurde er abgegeben und durch diesen ersetzt:

2000: Ford Fiesta Ghia (Modell '99), 1.25i/75 PS
Dieser metallic-grüne Stadtflitzer brachte mir wieder Neuigkeiten, nämlich die erste Funkzentralverriegelung, die erste Klimaanlage und die ersten Alufelgen. Den Kleinen, dessen Ausstattungslinie ich mir auch erstmals aussuchen durfte  ;D , bin ich auch gern gefahren, am Ende des Leasingzeitraums hatte sich mein Chef wegen unterschiedlicher Auffassungen bezüglich des Ankaufswertes gegen eine Übernahme des Fahrzeugs und im Zuge dessen auch gegen die Marke Ford entschieden.

Somit wurde es dann erstmals japanisch, und zwar:
2003: Toyota Yaris 1.3 VVT-i/86 PS
Der Fahrzeugwechsel sollte schnell über die Bühne gehen und so wurde ein Wagen genommen, der beim Händler sofort erhältlich war, zum Glück gab es ihn in meiner Wunschfarbe gletscherblau-metallic - aber nur mit 3 Türen, was mein Chef vorher gar nicht registriert hatte (Dreitürer findet er per se furchtbar  ;D), beim Abholen des Fahrzeugs viel ihm glatt die Kinnlade herunter...
Mir jedoch machte das nicht viel aus, an die längeren Türen hatte ich mich jedefalls schnell wieder gewöhnt und die Farbe würde mir auch heute noch gefallen, meinen ersten Yaris fand ich richtig knuffig.

Anderen gefiel er auch gut, denn eines (weniger schönen) Tages eröffnete mir mein Chef, dass einer unserer Repräsentanten für seine Frau einen gebrauchten Kleinwagen für die Stadt suchte, und so wechselte der inzwischen ins Firmeneigentum übernommene Yaris den Besitzer und ich bekam als Ersatz:

2007: Toyota Yaris 1.4D-4D/90 PS
Dieser Wagen war wenige Monate vorher nach einem Unfall mit dem Vorgänger geleast worden, dann wurde er aber durch eine unvorhergesehe Kündigung des ihn fahrenden Mitarbeiters frei - und so bekam ich dieses mausgraue Etwas...
Nun ja, so übel war er auch nicht, aber ich hätte ihn mir so niemals selbst ausgesucht - ironischerweise war der wenig geliebte Graue der Firmenwagen, den ich bislang am längsten gefahren habe...

Nach einem Gespräch mit meinem Chef konnte ich ihn dann von dieser Neuanschaffung überzeugen:

2013: Yaris Hybrid Life
Juhu, ich fuhr wieder ein Auto, das ich mir selbst ausgesucht hatte!  :icon_freu-dance:
Hach, war der Kleine schön, die Farbe "stahlblau mica metallic" stand ihm wirklich ganz ausgezeichnet (warum gibt's die eigentlich nicht mehr?). Neu für mich waren die Klimaautomatik, das Navi und natürlich das Antriebskonzept mit seinem Automatikgetriebe. Als ich den Wagen beim Händler abholte und nach einer kurzen Einweisung losfuhr, trat ich beim ersten Ampelstopp auch prompt mit dem linken Fuß ins Leere.  :icon_blush-pfeif2:
Aber der "Doppelherzler" hat mich von Anfang an begeistert, er ist für mich das ideale Stadtauto, vor allem der kleine Wendekreis ist ein Traum - einziges Manko: die nicht höhenverstellbaren Gurte, für meine Körpergröße sind sie zu hoch angebracht (es hilft auch nicht, die Sitzhöhe zu verändern).

Nach Leasingende stand dann der nächste Fahrzeugwechsel an, diesen Flitzer fahre ich aktuell:

2016: Yaris Hybrid Style rot
Diese Zweifarblackierung mitsamt den zweifarbigen Felgen ist ein echter Hingucker, einfach klasse! Auch die Ausstattung mit den zahlreichen Assistenz- und Komfortsystemen lässt (fast) keine Wünsche offen (ich liebe das "smarte" Ein- und Aussteigen!), aber auch diesem ziemlich perfekten Kleinwagen fehlt weiterhin ein höhenverstellbarer Gurt.
Einziger Minuspunkt im Vergleich mit dem direkten Vorgänger, der auf 15-Zoll-Reifen stand, ist der deutlich größere Wendekreis, der wohl den nun größeren Reifen geschuldet ist. Die erste Zufahrt auf meinen Stellplatz, der zwischen zwei Bäumen anzusteuern ist, wäre bei gewohntem Anfahrwinkel und maximalem Lenkeinschlag jedenfalls beinahe in einem derselben gelandet, und auch der Wendehammer in einer mir wohlbekannten Sackgasse ist seitdem geschrumpft, ich muss die Wende jetzt sehr dicht an den parkenden Autos ansetzen.
Na ja, jetzt kann ich's eh nicht mehr ändern, den "Style" gab's und gibt's halt nur mit den 16-Zöllern.
(Ja, ich weiß, das ist ein Klagen auf hohem Niveau.  :-D )

Mal sehen, was als nächstes kommt...

Titel: Antw.: Automobile Erinnerungen
Beitrag von: Jorin am 22. Februar 2018, 08:33
Lass mich mal raten. Ein Toyota... oder ein Ford.  :-D
Titel: Antw.: Automobile Erinnerungen
Beitrag von: Kölle ming Kölle am 22. Februar 2018, 13:44
 :-D
Och, da sich in unserer Firma mittlerweile mehrere Toyotas tummeln (und bis auf ein Lieferfahrzeug auch alles Hybriden), stehen die Chancen nicht schlecht, dass es auch bei mir dabei bleibt. Im Gegensatz zu den Kollegen, die wegen deutlich mehr Fahrkilometern im Jahr aber den Auris bzw. Auris Touring Sports bevorzugen, würde ich aber beim Yaris bleiben wollen.
Damit würden dann bei mir im "Duell" Ford gegen Toyota die Japaner mit 5:4 die Führung übernehmen....  :wldn:
Titel: Antw.: Automobile Erinnerungen
Beitrag von: Kölle ming Kölle am 11. Oktober 2019, 18:32
Seit gestern haben meine automobilen Erinnerungen einen Eintrag mehr, denn der Yaris Hybrid Style Selection Red ist wieder beim Händler und somit bei mir Geschichte. Drei Jahre hat er - von dem Zwischenfall mit der vermaledeiten Heckklappe (siehe separater Thread) mal abgesehen - brav seinen Dienst verrichtet.

An seine Stelle ist jetzt ein Yaris Hybrid Style Selection Blue getreten - ein wirklich hübsches Wägelchen, bei dem aber leider vergessen wurde, die bestellten Parksensoren vorn einzubauen... Dazu sag ich jetzt mal besser nix! :nicht_lustig:
Tja, muss der FTH halt nachbessern, selber schuld!

Aber dafür kann das Auto natürlich nichts und ich freue mich trotzdem!  :icon_freu-dance:
Titel: Antw.: Automobile Erinnerungen
Beitrag von: TecMar am 11. Oktober 2019, 19:17
Bleibt nur zu hoffen das du die Werksversion bekommst und keine nachgerüstete.. Dann wird dir die glaub ich nicht im BC angezeigt.. Oder gabs das nur bei dem automatischen einparken?
Titel: Antw.: Automobile Erinnerungen
Beitrag von: Kölle ming Kölle am 12. Oktober 2019, 00:02
Also die Parksensoren im Vorgänger waren nicht im BC eingebunden, es gab nur den Kippschalter links in Kniehöhe und die Abstandsmeldung war rein akustisch. Ich denke, das wird im neuen Wagen auch nicht anders sein, aber das reicht mir auch völlig aus.
Titel: Antw.: Automobile Erinnerungen
Beitrag von: hybrid am 12. Oktober 2019, 12:44
Vermutlich weniger der CT200h allgemein als seiner im Speziellen: Jorins CT 200h (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,4811.msg86826.html#msg86826)

Grüße

Fabian
Titel: Antw.: Automobile Erinnerungen
Beitrag von: Kölle ming Kölle am 27. März 2024, 15:10
Ich hole diesen alten Thread mal wieder nach vorne...

Mein Yaris Hybrid Style Selection blue, den ich im Oktober 2019 bekommen hatte, ist nun auch schon wieder Geschichte, zumindest bei mir.
Nachfolger seit 2022 ist nun der Yaris Hybrid Style inferno orange, den ich aktuell auch noch fahre.

Nachdem mir ganz zu Anfang, als dieser Yaris 2020 vorgestellt wurde, mir das Heck ganz und gar nicht gefallen wollte, hat sich meine Meinung darüber aber geändert - dieser Yaris ist ein hübsches Kerlchen.
In der höchsten Ausstattung braucht sich das Wägelchen mit all seinen Features auch nicht vor anderen Klassen zu verstecken, so möchte ich z.B. auf das HUD nicht mehr verzichten.
Seit kurzem funktioniert sogar auch Android kabellos, nachdem es zu Anfang nur mit Kabel möglich war.

Vor allem die Farbe "inferno orange" (gibt's leider nicht mehr) in Verbindung mit dem schwarzen Dach und den schwarzen Felgen sieht für meinen Geschmack sehr schick aus.

Gut nur, dass ich mir seinerzeit ein paar Screenshots des Wagens in dieser Farbe gespeichert hatte:
Titel: Antw.: Automobile Erinnerungen
Beitrag von: RaiLan am 28. März 2024, 14:07
Da es ja um Erinnerungen geht, hier mal meine Liste:

Ford Capri I - 1700 GT (75 PS)
Ford Capri I - 2600 GT (125 PS)
Ford Capri I - 2600 RS (breit / getunt ~200 PS)
VW Scirocco (85 PS)
Audi 200 Turbo (C2) (170 PS)
Toyota Corolla Compact (75 PS)
VW Golf II (90 PS)
Audi 100 Quattro Limosine (C3) (165 PS)
Audi 200 20V Avant Quattro (C3) (220 PS)
Audi A6 Quattro 2,8 (C5) (193 PS)
Toyota Yaris Hybrid Ed. 2014 (100 PS)
Kia E-Niro (204 PS)
VW ID.3 (204 PS)
Tesla Model 3 (~500 PS)

Es sind nicht von allen Autos Bilder vorhanden.
Das einzige Bild des Corolla Compact wurde in einem südeuropäischen Land aufgenommen...  ::)
Titel: Antw.: Automobile Erinnerungen
Beitrag von: hybrid am 28. März 2024, 16:24
Als Fan bunter Autos blüht mein Herz bei den letzten drei natürlich auf 😍.

Das Model 3 könnte meines sein, von der Kombi rot mit weißem Innenraum, Felgen bis hin zur digitalen Parkscheibe :D
Titel: Antw.: Automobile Erinnerungen
Beitrag von: Kölle ming Kölle am 28. März 2024, 16:52
Hier meine bisherigen "Doppelherzler" in natura - mal schauen, wie der nächste aussehen wird...
Titel: Antw.: Automobile Erinnerungen
Beitrag von: bgl-tom am 28. März 2024, 19:11
Als Fan bunter Autos blüht mein Herz bei den letzten drei natürlich auf 😍.
Das geht mir genauso. Im Sonnenlicht sehen diese roten Farben schon wirklich schick aus. Da kommt mein Ioniq nicht ran.

Mein erster Wagen war ein Wartburg 1.3 in beige - Bilder habe ich keine mehr. Danach kam ein roter Citroen BX - seit dem liebe ich Komfort im Auto. Sah ungefähr so aus: https://www.autoevolution.com/cars/citroen-bx-1986.html
Titel: Antw.: Automobile Erinnerungen
Beitrag von: RaiLan am 28. März 2024, 19:53
Wenn rote Autos so gefallen...  ;D
Meine Frau hatte zu den wilden Zeiten noch einen roten Corrado VR6, der sogar nach 15 Jahren noch recht gut aussah!
Das war damals bei Rottönen nicht selbstverständlich. Rot wurde oft innert kurzer Zeit matt und war ausgeblichen.
Der ist Baujahr 1993, das Bild von 2008 - und es war kein Metallic-Lack.
Titel: Antw.: Automobile Erinnerungen
Beitrag von: bgl-tom am 28. März 2024, 20:22
Hier meine bisherigen "Doppelherzler" in natura - mal schauen, wie der nächste aussehen wird...
Da hast du ja jedes neue Modell mitgenommen, was Toyota rausbrachte. Aber Respekt, dass es nicht irgendwann was Größeres wurde wie bei vielen anderen (z.B. bei mir). Das nenn ich Konsequenz.

Bei mir also
- 1994: Wartburg 1.3 (4-Takter); Besonderheiten: Radio
- 1997: Citroen BX (beide gebraucht von Papa bezahlt), Besonderheiten: stufenlos regelbare Lüftung, ergänzte Fondkopfstützen
- 2000: Fiat Brava (mein erster aus selbst verdientem Geld gekaufter Wagen), Besonderheiten: erstmals Airbags und Klimaanlage, ziemlich sparsam mit 1,2l-Motor
- 2003: Renault Laguna (mein erster Neuwagen), Besonderheiten: champagnermetallic, Xenon, Tempomat, Klimaautomatik, schlechte Qualität
- 2005: Ford Focus Turnier, Besonderheiten: mein einziger Diesel, rot, Bi-Xenon, Tempomat
- 2010: Seat Altea, Besonderheiten: rot, Bi-Xenon, Navi, anklappbare Außenspiegel, verschiebbare Rückbank, Platz für 2 Kinder, Kinderwagen, Klappbett
- 2013: BMW 316 Kombi, Besonderheiten: mein einziges Firmenleasing, champagnerfarben, Xenon, 8-Gang-Automatik, Sitzheizung, Tempomat
- 2016: Toyota Yaris, rot
- 2021: Hyundai Ioniq, Besonderheiten: rein-elektrisch, rot, Sitzheizung,

Meine Frau (von meiner Firma bezahlt):
- 2010: Golf 6, 80PS-Basisbenziner
- 2015: Mazda 3, grau-blau
- 2019: e-Golf, erster rein-elektrischer

Mit den beiden champagnerfarbenen Mittelklassen war ich am wenigsten zufrieden. Am meisten zufrieden war ich mit schlechter ausgestatteten Modellen. Mein erklärtes Ziel: das Autowechselintervall immer mehr verlängern.