Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota Yaris - Verkaufszeitpunkt (5619-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toyota Yaris - Verkaufszeitpunkt

Hallo!
Unser Yaris ist bald 5 Jahre alt und hat 95.000 km auf der Uhr.
Hat jemand Erfahrung, wann, bzw. mit wieviel Kilometern man so ein Auto noch einigermaßen gut verkauft bekommt?
Ist 100.000 km noch so eine magische Grenze, oder geht er mit 6 Jahren und 120.000 km auch noch zu einem guten Preis weg?
Ich habe mal in den Portalen geschaut, da liegen die jetzt so bei ~10.000€, aber die Frage ist, mit wieviel km ist so ein Auto noch gefragt? Ein typisches Anfängerauto ist es ja nicht wirklich.
Durch Umzug wird jetzt doch mehr gefahren als anfangs geplant und ein für uns sinnvolles und lieferbares E-Auto ist ja dieses Jahr nicht in Sicht.

Grüße Rainer

Antw.: Toyota Yaris - Verkaufszeitpunkt

Antwort Nr. 1
Anscheinend ist 100.000 km noch eine magische Grenze. Jedenfalls bei Autohäusern.
Wenn ich Wagen in Zahlung gab hörte ich jdesmal: 'Gut. Der ist noch unter 100.000 km'
Auch wenn er schon bei 99.892 km war, wie beim Prius1 oder bei 94.485 km wie beim P2.

Antw.: Toyota Yaris - Verkaufszeitpunkt

Antwort Nr. 2
Unser Yaris ist bald 5 Jahre alt und hat 95.000 km auf der Uhr.
Hat jemand Erfahrung, wann, bzw. mit wieviel Kilometern man so ein Auto noch einigermaßen gut verkauft bekommt?

Ich hab im Juni 2017 meinen 2014er Yaris Hybrid Club Vorfacelift mit Komfort- und Lounge-Paket mit 91.000km für knapp 9000€ Händlereinkaufspreis bewerten lassen - vielleicht hilft das als Anhaltspunkt.

Der Händler hat den Wagen 6 Wochen für 9800€ als Inserat offembart, bis er dann nach Slovenien verkauft wurde.

Antw.: Toyota Yaris - Verkaufszeitpunkt

Antwort Nr. 3
Manche Wagen wirken mit 50tkm wie andere mit 100tkm. Wie sieht das Serviceheft aus? Welche Stempel und von welcher (freien) Werkstatt sind darin? Mir persönlich wäre es wichtiger, was das Auto alles von sich erzählen kann. Weniger die Gesamtlaufleistung. Zumindest bei Herstellern mit bekannter Langzeitqualität.

Viele Leute inserieren ihr Auto bei ebay Kleinanzeigen. Man sieht dort, wieviel Betrachter und Beobachter es gibt. Das würde mir bei der Preiseinschätzung helfen.

Unsere freundlichen Vertragshändler bieten zz. wenig bei Inzahlungnahmen. Gerade Toyota bot ca. 300 Euro weniger als im Schnitt  Vertragshändler anderer Hersteller. Das hat mich nachdenklich gemacht. Wollte Toyota  keine Neukunden in der Familie der Bestandskunden gewinnen? Ob man sich schon vorbereitet, dass die Verkaufsprognosen ab 2019 allgemein als düster besprochen werden? Der private Verkauf brachte uns 1500 Euro mehr. Plus Winterräder 250 Euro. 1750 Euro haben oder nicht haben ist ein Unterschied.

Antw.: Toyota Yaris - Verkaufszeitpunkt

Antwort Nr. 4
Als ich jetzt meinen Prius II (Bj. 2009) beim Händler angeboten habe, wurde beim Kilometerstand von 160.000+ gleich abgewinkt und empfohlen: Verkaufen Sie ihn besser privat. Wir müssten Garantie geben, und das machen wir bei dem km-Stand nicht mehr.
Dabei hatte er sogar via HybridServiceCheck noch ein Jahr Garantie auf den Traktionsakku.

Ich denke schon, dass im Handel die 100.000-er Marke nach wie vor eine psychologische Schwelle ist.

Was die Langzeitstabilität der Technik und die verlässliche Nutzbarkeit angeht, denke ich, dass diese Schwelle weitaus höher liegt!
Aber das interessiert "den Markt" kein bisschen! Und der macht bekanntlich den Preis ;-)

Gruß!
JoAHa

P.S.: Wobei ich es jederzeit wieder so machen und den Prius 9 oder 10 Jahre und die entsprechenden Kilometer fahren würde, ich bereue nichts :-)
Allein dieser geringe Wertverlust in den letzten Jahren - traumhaft!!!

Antw.: Toyota Yaris - Verkaufszeitpunkt

Antwort Nr. 5
Ich würde mich nicht von einer magischen Zahl zu einer Handlung zwingen, wenn ich sie selbst nicht will. Wenn es heute kein E-Auto gibt, was du zu dem geforderten Preis zu kaufen bereit bist, dann würde ich warten. Ein 5 jährigen Yaris wird so bei 40% Listenpreis liegen - was soll im worst-case passieren? Dass du nur 35% bekommst? Na und, dafür bist du dann auch ein Jahr länger gefahren.

Antw.: Toyota Yaris - Verkaufszeitpunkt

Antwort Nr. 6
Danke für eure Einschätzungen.
Ich denke, dass ich den Yaris auch nach 6 Jahren und 120tkm noch verkauft bekomme. Danach wird es vielleicht schwieriger.
Der Knackpunkt ist, dass wir ein Auto mit mehr Assistenzsystemen wollen. Adaptiver Tempomat, Totwinkelassistent und Notbrenssystem sollten es sein. Zudem werden die Augen schlechter, also vor allem die hell-dunkel Adaption und LED Licht wäre angenehm.
Deshalb auch die Idee, den angekündigten Corolla 2019 zu kaufen und 2-3 Jahre - bis es ein bezahlbares, so ausgestattetes E-Auto gibt - zu fahren.
Wirtschaftlich gesehen natürlich Unsinn... keine Frage.
Ich warte auf jeden Fall mal die Vorstellung vom Peugeot 208 und Seat ab.

Antw.: Toyota Yaris - Verkaufszeitpunkt

Antwort Nr. 7
wenn Du den Wertverlust bei den Hin-und Herverkäufen auf drei Jahre rechnest, kannst Du auch in ein Modell 3 investieren ;)

Antw.: Toyota Yaris - Verkaufszeitpunkt

Antwort Nr. 8
@RaiLan die Assistenzsysteme die du haben willst, gehören beim ioniq zur Grundausstattung.

Antw.: Toyota Yaris - Verkaufszeitpunkt

Antwort Nr. 9
@Stephan Ich brauche ein Hatchback oder ähnlich und mag das Bedienkonzept und Armaturenbrett vom Model 3 nicht.
@bakerman23 Beim Ioniq ist mir die Reichweite zu gering und ich brauche ein Hatchback oder ähnlich.

Antw.: Toyota Yaris - Verkaufszeitpunkt

Antwort Nr. 10
@bakerman23 Beim Ioniq ist mir die Reichweite zu gering und ich brauche ein Hatchback oder ähnlich.
Weißt du denn schon die Reichweite des Ioniq Facelift, der im Herbst rauskommen soll? Aktuell kannst du jedenfalls keinen neuen bestellen.

Antw.: Toyota Yaris - Verkaufszeitpunkt

Antwort Nr. 11
Ich habe gehört, dass der Ioniq Facelift statt des 28 kWh Akku einen um die 40 kWh bekommen soll. Bei Spritmonitor liegen die meisten Verbräuche um die 14-16 kWh/100 km. Somit wäre die realistische Reichweite knapp 300 km - mit 50 km Reserve dann 250.
Das ist mir zu wenig.
Wir machen von Frühjahr bis Herbst oft Tagesausflüge ins Allgäu aber auch bis nach Österreich oder an den Bodensee. Das sind dann bis zu 175 km ein Weg - 350 km hin und zurück. Das möchte ich schaffen, ohne dass ich mir Gedanken über dieses Ladetheater machen muss. Das möchte ich mir max. im Urlaub antun.
Kürzlich hatte ich den E-Niro für einen Tag und bin mit 16 kWh/100 km bei Temperaturen um die 0°C gefahren - ergibt 400 km, also auch noch genug Reserve - aber keine Verkehrszeichenerkennung, keine App und 47.000€
Wie schon gesagt, wäre so einen Fließhecklimousine oder Fastback nicht unser Favorit und es ist zu erwarten, dass der Preis mit dem größeren Akku auf das Niveau der anderen angehoben wird. Beim Leaf war das ja auch so - 46.500€!
Aber nachdem Tesla die Preise senkt, könnte das ja vielleicht auch eine Welle bei den anderen auslösen...

Antw.: Toyota Yaris - Verkaufszeitpunkt

Antwort Nr. 12
Tesla senkt keine Preise. Tesla bringt erst das vollausgestattete kräftigste Modell, um dann Wochen später die Basis für weniger Geld auf den Markt zu bringen. Wirkt vielleicht wie eine Preissenkung, ist aber keine.

Antw.: Toyota Yaris - Verkaufszeitpunkt

Antwort Nr. 13
Naja, Model S und Model X haben sie zumindest teilweise deutlich im Preis gesenkt.

Antw.: Toyota Yaris - Verkaufszeitpunkt

Antwort Nr. 14
Das ging an mir dann irgendwie vorbei. Oder ich habs inzwischen wieder vergessen.  :-[