Zum Hauptinhalt springen
Thema: Komfortblinker beim Yaris HSD? (9704-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Komfortblinker beim Yaris HSD?

Antwort Nr. 15

Danke für die Information. Das die original Teil von Toyota nicht zu HSD passt, das hat auch die Hotline so gesagt / geschrieben.
1. Die wichtige Frage ist bei einem Teil von dem Dritthersteller die Fahrzeuggarantie. Was sagt Toyota dann, wenn es mal Probleme geben sollte und die das Fremdteil finden? Wird dann nicht der schwarze Peter drauf geschoben?
2. Ich will nämlich nicht die Garantie auf Spiel setzen, nur wegen einem Blinker. Da blinke ich lieber selber. Das, dass Toyota kulanter als der Durchschnitt in solchen Fragen ist, habe ich auch schon gehört. Aber ich hatte schon mal ähnliche Probleme mit Garantie bei einem deutschen Hersteller, und deswegen versuche ich das in Zukunft einfach zu vermeiden.

1. .= Keine Garantie auf Fremdteile , ganz klar! Auch nicht auf Fehler die dadurch verschuldet werden (Kunde zahlt  :'( )
2.. = Dann keine Teile einbauen , die keine Freigabe von Toyota haben.

Vielleicht wird Toyota nächster Zeit mehr solcher Zubehörteile speziell für Hybriden anbieten...

Re: Komfortblinker beim Yaris HSD?

Antwort Nr. 16

1. .= Keine Garantie auf Fremdteile , ganz klar! Auch nicht auf Fehler die dadurch verschuldet werden (Kunde zahlt  :'( )

Und weil das die gesamte Elektronik betreffen kann, können die dann später sagen, das eigentlich jeder Fehler durch diese Einbau verursacht war. Z.B. auch irgendwas mit Motor. Und der Kunde darf dann das Gegenteil beweisen. Dann lieber doch ohne solche Teile weiterfahren.


Vielleicht wird Toyota nächster Zeit mehr solcher Zubehörteile speziell für Hybriden anbieten...

Wegen Zubehör: genau das war meine Nachfrage. Und die Antwort, nach dem Unwissen von letzten Jahr: wird für Yaris HSD definitiv nicht geben. Wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht: bei Prius und Auris HSD ist das doch schon in der Standartkonfiguration erhalten. Daher verstehe ich nicht, was da technisch unmöglich sein soll. Wenn die dafür Geld wollen, sollen die das doch wirklich als Zubehör anbieten.

Re: Komfortblinker beim Yaris HSD?

Antwort Nr. 17
Hallo "HP-Gemeinde",
habe mit meinem FTH gesprochen und nach dem Toyo-eigenen Kofortblinker für den YHSD gefragt. Nachdem er dies verneinte, zeigte ich ihm die Variante von Pekatronic und er versprach mir, dieses Modell beim nächsten geplanten Werkstattaufenthalt (getreu dem Motto "Nichts ist unmöglich") mit einzubauen. Für ihn stelle das angeblich keine Hürde da, "das machen wir schon passend", wurde mir unkompliziert gesagt. Daraufhin habe ich das Bauteil bestellt und sehr schnell geliefert bekommen. Es wird im Rahmen der 30 Tkm-Durchsicht halt montiert und damit ist der Drops gelutscht. So stelle ich mir Kundennähe vor, einfach und wirklich gut! Man gönnt sich ja sonst nichts.
Übrigens ist meine bessere Hälfte den Komfortblinker von ihrem Polo Bj. 2009 gewohnt und vermisst das "einmal antippen => dreimal blinken" schon sehr. Mit dieser "Unterstützung" hat man es dann auch bei der Finanzierung deutlich leichter; Späßle!!

Viele Grüße sendet Mutzel22

Re: Komfortblinker beim Yaris HSD?

Antwort Nr. 18
Hallo zusammen,

nun muss ich hier auch endlich mal meinen "Senf dazu geben"!
Als erstes sei dazu gesagt dass mein Yaris HSD mittlerweile auch Komfortblinken kann, für deutlich unter 10€. Ich habe mir die Mühe gemacht und am Blinkschalter gemessen; wenn jemand Ahnung und mehr Interesse hat sage ich dazu gern mehr.
Dann habe ich mir einfach mit einer handvoll Bauteilen und einem kleinen Mikrocontroller eine Schaltung gebaut und programmiert die bei einmal kurz Tippen vier mal (die Blinkfrequenz des Yaris ist im vergleich zu meinem alten Golf recht hoch) blinkt.

Zu der Aussage von Toyota, dass das ganze technisch nicht möglich sei kann ich nur sagen: jein!

Einerseits sieht man dass es prinzipiell einfach möglich ist! Mein Dings macht vermutlich genau das gleiche wie die ganzen Kaufbaren Module auch!
Andererseits muss ich euch aber auch sagen dass der Schalter (zumindest bei meinem Yaris) mechanisch wirklich unglaublich schlecht ist; beim rausspringen nach richtigem abiegen mit Dauerblinker löst der Schalter (!) teilweise noch einmal für einen so großen Zeitraum (>50ms) aus, so dass meine Steuerung noch vier mal blinkt! Deshalb habe ich nachträglich noch stundenlang an der Software rumbasteln müssen...



MfG,
Maxxtro

Re: Komfortblinker beim Yaris HSD?

Antwort Nr. 19
Hallo,
schlimm genug das sich ANNO 2013 überhaupt über fehlenden Komfortblinker und fehlenden asphärischen Außenspiegel in Foren unterhalten werden muß.
Thorsten

Antw.: Komfortblinker beim Yaris HSD?

Antwort Nr. 20
Da es mich nervt, dass der Yaris diese simple Funktion nicht hat, die mir von meinem BMW in Fleisch und Blut übergegangen ist (oft lasse ich den Blinker beim Spurwechsel daher schon nach einem Blinken los), wollte ich mal wissen, ob es mittlerweile eine eindeutige Empfehlung diesbezüglich gibt? Die letzte Antwort hier ist ja schon fünf Jahre alt...

Grüße
Olli

Antw.: Komfortblinker beim Yaris HSD?

Antwort Nr. 21
Ich würde mich nicht wundern wenn das via update aktiviert werden kann.. Hatte damals bei meinem Dacia via CANBUS und spezieller Renault Sonde das blinken zb. geändert weil das piepen nervte. Vlt. Mal beim AH nachfragen?  Alternativ vlt.?

Yaris XP13 und Hybrid (auch FL) Komfortblinker und LED-Kennzeichenbeleuchtung

Antw.: Komfortblinker beim Yaris HSD?

Antwort Nr. 22
Da es mich nervt, dass der Yaris diese simple Funktion nicht hat, die mir von meinem BMW in Fleisch und Blut übergegangen ......

Bei meinem Auris TS von 2013, gab's den Komfortblinker schon und die Funktion ist längst bei mir auch in Fleisch und Blut übergangen. Unser aktueller Zweitwagen Smart Forfour 2 hat den Komfortblinker, sogar unser 1. Smart Forfour von 2004 hatte diese Funktion schon, aber auch Automatische Lichteinschaltung und Regensensor! Viele Technische Details möchte ich nicht mehr missen.
 :-/

Antw.: Komfortblinker beim Yaris HSD?

Antwort Nr. 23
Ich denke mal hier kommt wieder die Kaufpolitik zum tragen.. Div. Extras gibt's nur für bestimmte Fahrzeuge in höheren Klassen..

Antw.: Komfortblinker beim Yaris HSD?

Antwort Nr. 24
Beim Händler hatte ich schon gefragt, da war die Auskunft auch, dass man das nur mit einem Fremdzubehörteil nachrüsten könne. Da aber das Forum oft mehr weiß, als die Händlerschaft, wollte ich hier lieber nochmal nachfragen, bevor ich das im Frühjahr beim Service dann beauftragen werde.

Ja, ich verstehe auch nicht, warum es sowas beim Yaris noch nicht ab Werk gibt, merkwürdig!

Antw.: Komfortblinker beim Yaris HSD?

Antwort Nr. 25
Bei mir funktioniert der Pekatronic Komfortblinker seit 5,5 Jahren einwandfrei.
Mein Händler baute ihn auch schon in drei weiteren Yaris Hybrid auf Kundenwunsch ein.