Zum Hauptinhalt springen
Thema: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? (28714-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?

Antwort Nr. 15
Zitat
Ab 50 Km/h wird sein Benziner über die 2. Kupplung mit den Rädern verbunden, davon erfährt man kaum in einem Bericht...


Ja das ist interessant weil immer die Rede war das der Benziner nur als Ladegerät funktioniere ?

Walter

:-\

Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?

Antwort Nr. 16



Ja das ist interessant weil immer die Rede war das der Benziner nur als Ladegerät funktioniere ?

Walter

:-\

Quatsch, das ist genau das, was ich meine!!

Hier sind alle 4 Modis von Ampera schematisch dargestellt:

Bild 1 - http://www.flickr.com/photos/opelblog/5754766381#
Bild 2 - http://www.flickr.com/photos/opelblog/5754766155#
Bild 3 - http://www.flickr.com/photos/opelblog/5758012522#
Bild 4 - http://www.flickr.com/photos/opelblog/5758012370#  <<<<< Klick >>>

Sieht mal Euch das letzte Bild an, vom ICE geht die Verbindung zum Hohlrad rüber, genau wie beim Prius!
Und Opel/Chevrole vermeidet mit Absicht die Bezeichnung HYBRID, um die Käufer für dumm zu verkaufen. >:(
Für mich ist es ein Plug-In und basta!! ;D :wldn:

Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?

Antwort Nr. 17

Und Opel/Chevrole vermeidet mit Absicht die Bezeichnung HYBRID, um die Käufer für dumm zu kaufen. >:(
Für mich ist es ein Plug-In und basta!! ;D :wldn:


Naja, so unwahr ist es auch nicht, dass es kein Hybrid ist, denn sobald der Strom alle ist, ist es doch nur nur ein normaler Benziner.

Gruß Lars

Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?

Antwort Nr. 18

Naja, so unwahr ist es auch nicht, dass es kein Hybrid ist, denn sobald der Strom alle ist, ist es doch nur nur ein normaler Benziner.

Gruß Lars

Ich bin da anderer Meinung, Lars!
Dank der allwissender Müllhalde wissen wir, dass es doch ein Hybrid ist:
"Allgemein versteht man in der Technik unter Hybrid ein System, bei welchem zwei Technologien miteinander kombiniert werden."
Im Fall der Ampera sieht es nicht anders aus: Benzintank + ICE und Batterie + Elektromotor.
Der nächstes Jahr erwartete Prius PHEV wird nichts anderes sein, wahrscheinlich nur mit kleineren Batterie,
womit er nur max. 20 Km elektrisch zurücklegen wird.

Wkipedia zu Chevrolet Volt:
GM vermeidet die Bezeichnung Hybridfahrzeug und bezeichnet das Fahrzeug aufgrund seiner Auslegung als Elektrofahrzeug mit „Reichweitenverlängerung“.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Volt

Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?

Antwort Nr. 19

Ich bin da anderer Meinung, Lars!


Sorry, ich hatte wohl ein Smilie vergessen, denn eigentlich war meine Äußerung ein sarkastischer Hieb in Richtung der Werbelüge von Opel. Genau wie die Aussage, dass er nur 1,6 l/100km braucht, wobei der Zusatz fehlt: auf den ersten 100 km.

Gruß Lars

Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?

Antwort Nr. 20

Sorry, ich hatte wohl ein Smilie vergessen, denn eigentlich war meine Äußerung ein sarkastischer Hieb in Richtung der Werbelüge von Opel. Genau wie die Aussage, dass er nur 1,6 l/100km braucht, wobei der Zusatz fehlt: auf den ersten 100 km.

Gruß Lars

Stimmt genau, 1,6 L auf die erste 100 Km, davon 60 Km elektrisch zurückgelegt,
dafür sind das im reinen "Benzin-Betrieb"  über 7 L/100 Km, habe es irgendwo gelesen.
Ansonsten kann ich nicht glauben, dass der Ampera wenn die Batterie leer ist,
mit seinen 1,4L Hubraum die 1,7 Tonnen  schwere Kiste irgendwie (gegen Physikgesetze) bewegen,
sogar noch beschleunigen, kann... ???


Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?

Antwort Nr. 21
Hallo zusammen,

ein ganz bisschen relativieren kann man die Aussagen hier in einer Hinsicht schon:

Durch das Gedöns mit den ganzen Kupplungen kann solange die Batterie noch Saft hat tatsächlich der Wagen rein elektrisch bis zu seiner Höchstgeschwindigkeit beschleunigen. Das ab 50 Km/h der Benziner mit den Rädern verbunden wird passiert nur wenn man schon im Benzin-Modus ist. Tatsächlich wäre die Effizienz und damit der Autobahnverbrauch noch schlechter, hätte man auf diese mechanische Anbindung ganz verzichtet.

Der Plug-In Prius dagegen wird ab einer bestimmten Geschwindigkeit den Verbrenner in Bewegung setzen müssen, da ansonsten der MG1 zu hoch dreht. Gleiches Spiel wie beim "normalen" Prius auch.

Wirklich interessieren würde mich auch mal der Stromverbrauch auf 100 Kilometer im Vergleich. Hier könnte der Prius tatsächlich leicht im Nachteil sein, da das PSD und der MG1 ja mit in Bewegung gesetzt werden müssen, wärend bei Opel die Kupplungen offen sind...

Trotzdem ist der Ampera für mich das Auto der verpassten Chancen! Der Plug in Prius hat dank recht kleiner Batterie und mechanisch simpel aufgebautem Antrieb noch einen recht moderaten Preis...

Da der Ampera (laut eigener Aussage Opel!) in erster Linie ein Elektroauto und der Verbrennerantrieb praktisch für Außnahmefälle gedacht ist wäre es klüger gewesen hier den Aufwand minimal zu halten. Das heißt für mich, z.B. den kleinen 3 Zylinder-Saugbenziner mit einem Generator zu kuppeln und den ganzen mechanischen Part wegzulassen! Ein kleiner Teil der Batteriekappazität könnte als Boost zurückbehalten werden so das trotz Minimaschine die Beschleunigung immer noch gut ist. Lediglich die Höchstgeschwindigkeit im Benzinmodus wäre dann z.B. 130 Km/h was aber zum Reisen reicht und sowieso in den meisten Ländern nicht überschritten werden darf. Würde u.U. den Verbrauch auch erträglich halten...

So hätte man den Wagen u.U. zum gleichen Preis wie den Plug-in-Prius anbieten können, und Käufer könnten zwischen den Konzepten wählen: Der Plugin-Prius als vollwertiges Langstreckenauto mit dafür allerdings sehr kleiner Elektroreichweite. Oder den Ampera als klar vollwertigeres Elektroauto der dann allerdings auf der Langstrecke eine etwas schlechtere Figur macht.

So hat man jetzt durch den Versuch beides zu machen einen Preis generiert der für die meisten Leute ein Ko-Kriterium ist und der Verbrauch wird gerade bei höheren Geschwindigkeiten trotzdem nicht mit dem "Referenzdiesel" den die Autozeitungen dann rausholen mithalten können.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?

Antwort Nr. 22
Zitat von: Tommy601

...
So hat man jetzt durch den Versuch beides zu machen einen Preis generiert der für die meisten Leute ein Ko-Kriterium ist und der Verbrauch wird gerade bei höheren Geschwindigkeiten trotzdem nicht mit dem "Referenzdiesel" den die Autozeitungen dann rausholen mithalten können.

Nette Grüße,
Thomas.

Da freut sich wieder deutsche Premium-Diesel-Mafia... >:( ;)

Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?

Antwort Nr. 23
Zitat
Da der Ampera (laut eigener Aussage Opel!) in erster Linie ein Elektroauto und der Verbrennerantrieb praktisch für Außnahmefälle gedacht ist wäre es klüger gewesen hier den Aufwand minimal zu halten. Das heißt für mich, z.B. den kleinen 3 Zylinder-Saugbenziner mit einem Generator zu kuppeln und den ganzen mechanischen Part wegzulassen! Ein kleiner Teil der Batteriekappazität könnte als Boost zurückbehalten werden so das trotz Minimaschine die Beschleunigung immer noch gut ist. Lediglich die Höchstgeschwindigkeit im Benzinmodus wäre dann z.B. 130 Km/h was aber zum Reisen reicht und sowieso in den meisten Ländern nicht überschritten werden darf. Würde u.U. den Verbrauch auch erträglich halten...


Meiner Meinung nach ist so ein vernünftiger Ansatz für die deutschen Autobauer nicht machbar - da fehlt doch der "Hype" im Konzept  ::)

1. Was ich nicht verstehe ist warum keiner auf die Idee kommt ein E-Auto zu bauen mit dem Komfort den der Kunde gewohnt ist und für den Notfall Akku leer - einen kleinen effizienten Notstromgenerator nimmt. Die Geräte gibt es als ausgereifte Konstruktion mit Anlasser z.B. als Diesel oder Benziner. Und wenn das nicht reicht - gibt es diese Geräte auch als Turbinenvariante. Klar weiß ich, das es in diesem Konzept im Notbetrieb nicht besonders effizient ist - aber darauf kommt es nicht an - wichtig ist, das man es zur nächsten Ladestation schafft.
2. Wenn ich mir irgend eine Modellreihe von einem beliebigen Hersteller anschaue, dann gibt es i.d.R. mindesten 3 Motorisierungsvarianten. Warum ist noch keiner auf die Idee gekommen die Akkus in Modulbauweise mit verschieden  Kapazitäten anzubieten - so das der geneigte Käufer das Akkumodul seinen Bedürfnissen anpassen kann ? 

VG
Frank  

Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?

Antwort Nr. 24

2. Wenn ich mir irgend eine Modellreihe von einem beliebigen Hersteller anschaue, dann gibt es i.d.R. mindesten 3 Motorisierungsvarianten. Warum ist noch keiner auf die Idee gekommen die Akkus in Modulbauweise mit verschieden  Kapazitäten anzubieten - so das der geneigte Käufer das Akkumodul seinen Bedürfnissen anpassen kann ? 


Tesla macht das:

Zitat
Three battery options are offered: 255-, 370-, or 480-kilometer range. Model S comes standard with the 255-kilometer range battery. The 370-kilometer and 480-kilometer range batteries will be optional upgrades and prices are not yet available.

Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?

Antwort Nr. 25
Zitat
Tesla macht das:

Danke für den Tipp ! Aber leider dürfte den Meisten (auch mir >:( ) das nötige Kleingeld für den Tesla Roadster fehlen.


Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?

Antwort Nr. 26

Danke für den Tipp ! Aber leider dürfte den Meisten (auch mir >:( ) das nötige Kleingeld für den Tesla Roadster fehlen.
Diese Option gibt es aber erst für den Tesla S und nicht für den Roadster. Der Tesla S liegt mit seinen 57,000USD (49,500USD inkl. staatl. Förderung) dabei gar nicht so weit vom GM Volt weg...

Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?

Antwort Nr. 27
Autoscout24-Test

Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?

Antwort Nr. 28
Hab nicht alles gelesen aber wenn man mal annimmt die kwh Strom kostet 23cent und der Liter Benzin 1,50€, dann liegen, bei einem angenommenen Verbrauch für den Prius von 4,5L, beide gleich auf. Aber das interessiert ja keinen der prius braucht ja eh viel zu viel und lohnt sich nicht ;-)