Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid 2020 - Plötzlicher Hybridsystemausfall P314779 (1446-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Yaris Hybrid 2020 - Plötzlicher Hybridsystemausfall P314779

Hallo zusammen,

habe seit letztem Jahr einen 2020er Yaris Hybrid und bin bisher problemlos unterwegs gewesen.
Gestern auf der Autobahn beim Beschleunigen gibt es plötzlich ein starken Ruckeln mit darauffolgenden Totalausfall von fast allen Systemen. Der Motor lief glücklicherweise noch und ich konnte daraufhin von der Autobahn abfahren und den Wagen auf einem Parkplatz abstellen. Währenddessen Warnmeldungen zum Hybridsystem, Bremssystem, Assistenzsystemen usw.
Nach einigen Minuten habe ich das Fahrzeug wieder gestartet fast alle Fehlermeldungen waren verschwunden.
Einzig "Hybridsystem fehlerhaft, bitte Händler aufsuchen" stand dauerhaft im Display.

Daraufhin bin ich vorsichtig zu einem Toyota-Händler in der Nähe gefahren. Fahrverhalten des Autos war währenddessen normal.
Der Mechaniker hat den Fehlerspeicher ausgelesen und ist auf folgenden Code gestoßen:
P314779 - Transmission (Shaft) Mechanische Verbindung Störung

Dieser Fehlercode sei extrem selten und die Werkstatt könne diesen leider nicht beheben, da sie bereits in der Vergangenheit einen Fall davon hatten und der Wagen wegen fehlender Ersatzteile Monate auf dem Hof stand.

Mir wurde geraten vorsichtig nach Hause zu fahren und dort einen größeren Händler zu kontaktieren.
Habe mich jetzt an Auto Weller gewandt und einen Termin am kommenden Mittwoch erhalten.

Heute war die Fehlermeldung interessanterweise verschwunden...
Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit diesem Fehler?

Viele Grüße

Antw.: Yaris Hybrid 2020 - Plötzlicher Hybridsystemausfall P314779

Antwort Nr. 1
ich habe ihn nur im englishen youtube gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=dTPPZdRzCXE

Dort sagt er bei 6:25
Das das Problem
"Am Dämpfer am Ende der Kurbelwelle, der den Motor mit der Transaxle des hybridsystems verbindet." (was immer das bedeutet)  ;D
Liegt und es ein bekannter Garantiefall wäre.

Toitoi, dass dein Yaris bald wieder fit ist!

Antw.: Yaris Hybrid 2020 - Plötzlicher Hybridsystemausfall P314779

Antwort Nr. 2
Hoffentlich greift noch die Garantie.
Daumen drücken.
Ja ,Schwingungs-/Antriebsdämpfer sind gar nicht mal so selten in/an Verbrennungsmotoren.
Teilweise auch als Verschleißteile.
Denke aber das dieser hier schon i.d.R. "ein Fahrzeugleben lang" halten sollte. :mst:

Antw.: Yaris Hybrid 2020 - Plötzlicher Hybridsystemausfall P314779

Antwort Nr. 3
Das ist doch genau das, was die Fehlermeldung beschreibt. Da nennt sich Torque Dämpfer. Zuerst waren die ein Proust wie eine Kupplummg ohne Auskück Vorrichtung. Später waren sie g eschraubt und hatten große Federn. Sie dienen dazu beim Anfahren und bei extremer kurzfristige Belastung das HSD zu schützen.


Antw.: Yaris Hybrid 2020 - Plötzlicher Hybridsystemausfall P314779

Antwort Nr. 5
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Auf das o.g. Video bin ich auch gestoßen, falls der Dämpfer ein Problem haben sollte wäre das schon sehr ärgerlich, vor allem weil das Fahrzeug erst knapp 25.000km gelaufen ist. Bei meinem vorherigen 2012er Yaris Hybrid lief bis 160.000km alles reibungslos..

Zitat
there is already a recall to flash the ecu with a different map
...
22SMD-092
Es gibt demnach ein Softwaeupdate, frag den Händler.

Lustigerweise war der Wagen erst vor knapp zwei Monaten wegen genau dieser Problematik zur Rückrufaktion beim Händler...
Von der Symptomatik würde alles passen, aber eigentlich sollte dieser Fehler nach dem Update ja nicht mehr auftreten.

Jetzt ist die große Frage, ob wirklich ein Update aufgespielt wurde, oder das System danach womöglich immer noch anfällig ist..



Antw.: Yaris Hybrid 2020 - Plötzlicher Hybridsystemausfall P314779

Antwort Nr. 6
Ok, unschön. Aber fährt der Wagen denn nicht normal, wie ich es verstanden habe? Wenn am Torque-Damper was gebrochen wäre, müsste man es doch irgendwie merken, Schlupf, Rasseln usw., oder nicht? Vielleicht gab es nur mal einen Sekundenbruchteil Schlupf, ohne Defekt?
Softwareupdates sind super, wenn sie (vorerst) verhindern, das man liegen bleibt. Aber begrenzt leistungsfähig. So wie bei Gen.3 Prius, Auris usw. das Inverterupdate defekte Inverter nicht zuverlässig verhindert. Oder wie Tesla bei den 85ern Ladekurven anders "designed", um all zu rapide Degradation zu verhindern, bzw. eben verzögern. Was meint Ihr wie ich mich mit bezüglich o.g. "Prius 3-Problematik fühle", wissend das mein CT200h schärfer programmiert ist als ein Auris, es aber kein Update gab? Ich hoffe einfach mal, das die Autos sich auch unter dem Plastikdeckel mit schickem L darauf unterscheiden.
Ich drücke Dir jedenfalls für Mittwoch die Daumen!

Antw.: Yaris Hybrid 2020 - Plötzlicher Hybridsystemausfall P314779

Antwort Nr. 7
Danke für's Daumen drücken!

Das Fahrzeug fährt sich komplett normal, ohne komische Geräusche oder Verhalten.

Wurde eben von der Werkstatt angerufen und der Fehler ist tatsächlich der Schwingungsdämpfer, wie in dem Video von Tapio bereits erklärt wurde.
Ersatzteile dafür wurden bestellt und in in zwei Wochen werden diese eingebaut. Veranschlagte Dauer dafür: 2-3 Tage, also schon sehr aufwendig.
In der Zwischenzeit soll ich den Wagen allerdings frei bewegen können.

Das Ganze wird übrigens komplett über die Garantie abgewickelt.

Ich halte euch euer weiter auf dem laufenden.

Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps, so konnte ich die Werkstatt direkt auf die Themen und Lösungsvorschläge ansprechen.

Antw.: Yaris Hybrid 2020 - Plötzlicher Hybridsystemausfall P314779

Antwort Nr. 8
Hallo zusammen,

konnte nun nach zweieinhalb Tagen in der Werkstatt das Fahrzeug wieder abholen.
Es wurde der Eingangsschwingungsdämpfer getauscht, wofür der Motor teilzerlegt werden musste.
Darüber hinaus wurde das Getriebeöl erneuert, die Klimaanlage abgesaugt und neu befüllt sowie die Achsen neu vermessen.
Die Kosten dafür belaufen sich dabei laut Werkstatt zwischen 2000 und 3000 Euro und werden komplett von der Garantie getragen.
Einzig den Ersatzwagen musste ich selber zahlen, was ich bei einem Garantiefall diesen Ausmaßes allerdings schon ziemlich frech finde.

Toyota intern wird der Vorgang als TSB 22SMD-093 behandelt. Sehr wahrscheinlich hängt dieser auch mit dem aktuellen Rückruf 22SMD092 zusammen, der die Ausfallwahrscheinlichkeit softwaremäßig reduzieren soll.

Hoffentlich war das der erste und letzte Ausfall mit dem Yaris - der Vorgänger hielt immerhin 10 Jahre ohne einen einzigen großen Defekt (GPS-Antenne vom Navigationssystem mal ausgenommen) durch.

Viele Grüße