Zum Hauptinhalt springen
Thema: Über Assistenzsysteme und die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr (6904-mal gelesen) - Abgeleitet von Verkehrszeichenerkenn...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Über Assistenzsysteme und die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr

Antwort Nr. 30
Bzgl. Toyota konnte ich heute folgendes beobachten!

folgende Situation, ein 70er Schild wurde erkannt... nach 700m kam ein Ortseingangsschild, die 70 wurden weiterhin angezeigt.. nach weiteren 300m verschwand das 70er Schild ohne ein weiteres zu registrieren (kein weiteres vorhanden). Das heißt für mich ganz klar.. nach 1 Km verschwinden jegliche Verkehrszeichen wenn kein weiteres registriert wurde..

Damit wäre für mich das gejammer "Warum bleiben da immer die 70er/100er ect. Geschwindigkeitsschilder in der Anzeige stehen obwohl ich innerorts bin" abgehackt.. wer jetzt noch jammert dem ist nicht mehr zu helfen ;).

Antw.: Über Assistenzsysteme und die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr

Antwort Nr. 31
Es hält sich nachdrücklich das Gerücht, dass die Geschwindigkeitseinschränkung z.B. auf 30 km/h an der nächsten Kreuzung automatisch aufgehoben wird, wenn kein weiteres Tempolimit-Schild nach der Kreuzung kommt. Diese Regel gibt es aber so in der Straßenverkehrsordnung nicht, wenn man auf der Fortführung der Strecke bleibt.

Das ganze ist so kompliziert, dass es viele Städte und Gemeinden selbst nicht hinbekommen. Siehe auch Aufhebung von Geschwindigkeits­beschränkungen - Die 4 Fälle

Antw.: Über Assistenzsysteme und die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr

Antwort Nr. 32
Wie soll denn bitte jemand, der an einer Kreuzung oder Einmündung auf die geschwindigkeitsbeschränkte Straße einbiegt von der Geschwingkeitsbeschränkung wissen wenn da kein Schild steht? :icon_nixweiss:

Antw.: Über Assistenzsysteme und die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr

Antwort Nr. 33
Allerdings hieße ja "Predictive" das System bezieht vorzeitig GPS-Daten und regelt vor der Begrenzung herunter. Wenn die Kamera das Limit erkennt würde ich eher von "Reactive" sprechen.

Ich dachte genau das macht der VW? Und ich glaube, das habe ich auch schon von anderen Autos so gehört, weiß aber dummerweise die Marke nimmer.

Antw.: Über Assistenzsysteme und die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr

Antwort Nr. 34
Wie soll denn bitte jemand, der an einer Kreuzung oder Einmündung auf die geschwindigkeitsbeschränkte Straße einbiegt von der Geschwingkeitsbeschränkung wissen wenn da kein Schild steht? :icon_nixweiss:
Richtig. Deshalb bekommt man in der Fahrschule auch eingetrichtert, das die 30 nach einer Kreuzung oder Kreisverkehr aufgehoben sind.

Antw.: Über Assistenzsysteme und die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr

Antwort Nr. 35
Bzgl. Toyota konnte ich heute folgendes beobachten!

folgende Situation, ein 70er Schild wurde erkannt... nach 700m kam ein Ortseingangsschild, die 70 wurden weiterhin angezeigt.. nach weiteren 300m verschwand das 70er Schild ohne ein weiteres zu registrieren (kein weiteres vorhanden). Das heißt für mich ganz klar.. nach 1 Km verschwinden jegliche Verkehrszeichen wenn kein weiteres registriert wurde..

Damit wäre für mich das gejammer "Warum bleiben da immer die 70er/100er ect. Geschwindigkeitsschilder in der Anzeige stehen obwohl ich innerorts bin" abgehackt.. wer jetzt noch jammert dem ist nicht mehr zu helfen ;).
Bei uns gibt es auch Orte, die kuerzer sind als 1km. Willst du mir wirklich sagen, dass Toyota erwartet, dass die mit Verkehrszeichen limitierten Geschwindigkeitsbereiche max. 1km lang sein duerfen, also alle paar 100m den Fahrern oder Assis neu in Erinnerung gebracht werden muessen?

ACC funktioniert im e-Golf zwar besser als in den probegefahrenen Toyotas, aber fuer ein sehr gut reicht es auch dort nicht, weil er abbiegende Autos viel zu lange verfolgt, teils fast auf Null abbremst, obwohl genug Platz vorhanden ist (kein Gegenverkehr), um mit einem kleinen Schlenker aussenrum zu fahren.

Der Notbremsassi piept im Wohngebiet mit links und rechts parkenden Fahrzeugen staendig, obwohl alles paletti ist. Auf der mehrspurigen Strasse reagiert er allerdings nicht, wenn ein anderer Wagen in den Sicherheitsabstand reinfaehrt.

Ich kritisiere einfach sauschlecht funktionierende Assis. Wenn sie so schlecht funktionieren, also auf einer normalen Fahrt von 20km Laenge mehrere Fehlalarme ausloesen, sind sie nutzlos. Aus diesem Grund ist im Yaris auch der Spurverlassenswarner ausgeschaltet. Ich frage mich dann immer, wie man den Leuten autonomes Fahren schmackhaft machen will, wo Erkennung von voellig verschieden aussehenden Strassenbegrenzungen, Fahrzeugen, Personen, Fahrraedern zu Recht erwartet wird (ohne Onlineanbindung, sonst waere es kein autonomes, sondern ferngesteuertes Fahren), wenn sie es nicht einmal hinbekommen, Ortsschilder vernuenftig zu erkennen. Die Nutzung von hinterlegten Navidaten ist eh nur eine Kruecke, um die Unfaehigkeit der Bilderkennung etwas zu kompensieren.

Nein, ich brauche keine schlechte Geschwindigkeitserkennung. Wenn ich die nicht mehr selbst erkennen kann, bin ich entweder nicht mehr fahrfaehig oder wesentlich zu schnell unterwegs.

Antw.: Über Assistenzsysteme und die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr

Antwort Nr. 36
Es hält sich nachdrücklich das Gerücht, dass die Geschwindigkeitseinschränkung z.B. auf 30 km/h an der nächsten Kreuzung automatisch aufgehoben wird, wenn kein weiteres Tempolimit-Schild nach der Kreuzung kommt. Diese Regel gibt es aber so in der Straßenverkehrsordnung nicht, wenn man auf der Fortführung der Strecke bleibt.
So war die Regelung in der DDR. IMHO besser als in der BRD.

Antw.: Über Assistenzsysteme und die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr

Antwort Nr. 37

Der Notbremsassi piept im Wohngebiet mit links und rechts parkenden Fahrzeugen staendig, obwohl alles paletti ist. Auf der mehrspurigen Strasse reagiert er allerdings nicht, wenn ein anderer Wagen in den Sicherheitsabstand reinfaehrt.

Soweit ich das weiß hängt das auch von der Auffahrgeschwindigkeit ab.. deswegen reagiert der Assi auch bei parkenden Fahrzeugen.. bei Fahrzeugen die mit gleicher Geschwindigkeit oder höherer die Front streifen reagiert das System nicht.

Antw.: Über Assistenzsysteme und die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr

Antwort Nr. 38
Ich rede schon von solchen, die dann gefaehrlich nahe kommen und ohne Bremsen es zu einem Unfall kaeme.

Antw.: Über Assistenzsysteme und die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr

Antwort Nr. 39
Wie schon bereits erwähnt... Das hängt wahrscheinlich mit der Auffahrgeschwindigkeit zusammen... Diese Assistenten sind wahrscheinlich nur dafür ausgelegt extremste Fälle zu vermindern.. ein Airbag zb. Löst ja auch nicht bei einer Differenzgeschwindigkeit von zb. 10km zum Vordermann aus.. Gleiches gilt wahrscheinlich auch für den Notbremsassistent.. solang die Differenz/Aufprall Geschwindigkeit nicht höher als zb. 25km ist wird der auch nicht warnen.. ich hatte das mal öfters an der Ampel getestet zum Vordermann.. mit ungf. 30km ausrollen lassen und er hat gewarnt das man bremsen solle. Waren es zb. Nur 20km hat er nichtmal gewarnt..

Ansonsten einfach Mal das Video hier schauen da wird das ganz gut erklärt und demonstriert von Cargraf

https://youtu.be/iV-XRcX8kBw

Antw.: Über Assistenzsysteme und die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr

Antwort Nr. 40
Wie soll denn bitte jemand, der an einer Kreuzung oder Einmündung auf die geschwindigkeitsbeschränkte Straße einbiegt von der Geschwingkeitsbeschränkung wissen wenn da kein Schild steht? :icon_nixweiss:

Durch solch ein Zusatzschild zum Beispiel. Sind allerdings selten. Das ist dann vor dem Abbiegen platziert.

Antw.: Über Assistenzsysteme und die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr

Antwort Nr. 41
Selten weil ein Schild üblicherweise auf der "beschränkten" Straße steht?  ;)

Antw.: Über Assistenzsysteme und die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr

Antwort Nr. 42
Wie soll denn bitte jemand, der an einer Kreuzung oder Einmündung auf die geschwindigkeitsbeschränkte Straße einbiegt von der Geschwingkeitsbeschränkung wissen wenn da kein Schild steht? :icon_nixweiss:
Beim Einbiegen ist das klar. Deshalb hatte ich ja geschrieben:
Zitat
Diese Regel gibt es aber so in der Straßenverkehrsordnung nicht, wenn man auf der Fortführung der Strecke bleibt.
Wenn man also nicht auf der Fortführung der Strecke bleibt, ist das etwas anderes.

Das Problem ist, dass viele denken, dass die Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben ist, wenn man auf der Fortführung bleibt und eine Kreuzung überfährt.

Bei uns in der Gegend hat es die Gemeinde auch nicht verstanden. Deshalb gibt es unterschiedliche Geschwindigkeitsbeschränkungen je nachdem, ob man auf der Strasse weiterfährt oder in die Straße einbiegt.

Die ganze Sache ist m.E viel zu kompliziert. 

Antw.: Über Assistenzsysteme und die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr

Antwort Nr. 43
@Yaris- und 225xe-Fahrer worauf du dich beziehst, ist eine 30 Zone. Ansonsten gelten die 30 sehr wohl bis zur nächsten Kreuzung.
Mein Motorrad Führerschein ist noch nicht so lange her. Da wurde mir das auch noch einmal gesagt.

P.s. hab's gerade nochmal gegoogelt. Scheinst recht zu haben. Warum bekommt man das beigebracht? Wurde das mal geändert?

Antw.: Über Assistenzsysteme und die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr

Antwort Nr. 44
Ich bin mir ziemlich sicher, schon zu meinen Führerscheinzeiten (in den 90ern) gelernt zu haben, dass das Limit nicht automatisch hinter der Kreuzung endet. Den Sinn dahinter habe auch ich bis heute nicht verstanden (wegen der einbiegenden Fahrer, die nix über das Limit wissen können) - zumal es genug Kreuzungen gibt, bei denen das Limit wiederholt wird, wenn es denn weiter gelten soll. Ich habe allerdings auch noch nicht erlebt, dass an so einer Stelle mal geblitzt worden wäre.