Zum Hauptinhalt springen
Thema: Heise: 1997 - Audi Duo, Hybrid noch vor Prius (852-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heise: 1997 - Audi Duo, Hybrid noch vor Prius

Der Blitz, den niemand wollte: Audi duo, erster Hybrid auf dem Markt | heise...

Zitat
Der Audi duo – ein Ableger des A4 B5 – heimste im Jahr 1997, einen Monat vor dem Toyota Prius, diese Ehre ein. Und nicht nur das. Bei Ingolstadts stumpfer und vergessener Speerspitze der Elektrifizierung handelte es sich sogar um den ersten Plug-In-Diesel auf dem Markt.

[…]

Seine Wurzeln hat der Audi duo im Jahr 1989. Als Technikstudie auf Basis des Audi 100 Avant. Kern des Fahrzeugs war die Kombination eines Fünfzylinder-Benziners, der die Vorderräder antrieb, mit einem 12,6-PS-Gleichstrommotor, der den Hinterrädern Kraft verlieh. Ein Allradantrieb, wie er heute in dieser Fahrzeugklasse beinahe üblich ist. Doch für ein Hybridauto hatte das Fahrzeug einen entscheidenden Nachteil. Wer zwischen Benzin- und Elektroantrieb wechseln wollte, der musste anhalten und die Betriebsart manuell umstellen.

Spannende Sache. Aber es geht noch weiter:

Zitat
Die nächste Evolutionsstufe folgte 1991, hieß Audi 100 duo C4 und bot ein neues technisches Highlight: Rekuperation. Saft für die Natrium-Schwefel-Batterie im Kofferraum sollte idealerweise auch aus den Bremsvorgängen stammen. Den Löwenanteil der Arbeit musste ein 115-PS-Vierzylinder-Benziner leisten. Unterstützung erfuhr er von einem 28,5-PS-Drehstrom-Synchronmotor. Der schuftete ebenfalls noch an der Hinterachse.

Erstaunlich war, dass diese zweite Evolutionsstufe bereits eine rein elektrische Reichweite von rund 80 Kilometern hatte. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 65 Stundenkilometern. Ebenfalls batterieelektrisch. Werte, die auch heute noch nicht nach 25 Jahre alter Technik klingen. Audi experimentierte dafür mit verschiedenen Batteriearten.

So sah Vorsprung durch Technik noch in den 90ern aus. Ist nicht so, dass die nix können, aber für richtige Serienreife und Verkaufen-Wollen reicht es dann eben doch nicht. Interessant aber dennoch, dass damals schon so eine Reichweite bei Plugins machbar waren.

Antw.: Heise: 1997 - Audi Duo, Hybrid noch vor Prius

Antwort Nr. 1
Aber scheinbar unter Voraussetzung, maximal 65 km/h fahren zu können und auf einen Kofferraum zu verzichten. Beides wäre in Serie nicht praktikabel gewesen. Gibt es von diesem Kofferraum ein Foto?

Antw.: Heise: 1997 - Audi Duo, Hybrid noch vor Prius

Antwort Nr. 2
Hast du den ganzen Artikel gelesen?
Die Serienversion von 1997 - 1998 konnte 80km/h elektrisch (170 gesamt), hatte einen 90 PS Diesel, nur Frontantrieb und Stromanschluss für externes Laden...

Antw.: Heise: 1997 - Audi Duo, Hybrid noch vor Prius

Antwort Nr. 3
Kleinserienreife.  ;)

Aber interessant, dass die schon diesen Technologie-Ansatz hatten. Offenbar gibt da im Konzern immer wieder mal kleinere Ströme, die mal kurz zeigen, dass man auch abseits aufgeplusterter Ego-Droschken etwas in dieser Art zustande bringen kann.