Zum Hauptinhalt springen
Thema: Der e-Niro von RaiLan (19393-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 90
Ich habe ja das 21er Modell und die Unterschiede sind denke ich wirklich marginal. Bezüglich der Geräusche, von denen @RaiLan berichtet hat, bin ich mir nicht sicher, ob die bei meinem auftreten oder nicht. Manchmal - so bei 50 - 70km/h summt er in unterschiedlichen Tonlagen. Das hört man, wenn das Radio aus oder leise ist. Die meisten Probleme scheinen ja vom Motorsteuergerät verursacht zu werden. Da hoffe ich, dass im 21er Modell eine Version eingebaut ist, in der das Problem hoffentlich behoben wurde. Ansonsten könnte es natürlich auch mir passieren, dass er irgendwann stehen bleibt.

@RaiLan Warum musstest du denn mit dem Mietwagen zurück zum 150km entfernten Autohaus? Das ist ja völlig daneben... :-( Hättest du den nicht in der nächstgelegenen Hertz-Station zurückgeben und nen Leihwagen vom lokalen Autohaus kriegen können? :-/ Oder habe ich was überlesen?
Als mir damals der Meriva auf der Autobahn verreckt ist, hab ich nen Leihwagen vom dortigen Händler bekommen und den dann meinem lokalen Händler aufn Hof gestellt. Der hat den dann zurückgebracht, als er meinen Meriva hergeholt hat (immerhin hatten die ja ne Reparatur verbockt, die das ganze Problem verursacht hatte). Aber das ist auch *rechne* 15 Jahre her oder so. Vielleicht hat sich die Servicewüste Deutschland hier großflächig ausgebreitet...

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 91
Ob das beschriebene Heulen damit ursächlich zusammenhängt weiß ich nicht. Vor dem Schaden ist es nicht anders aufgefallen.
Aber gut zu wissen, dass dein 21er Modell in dem Geschwindigkeitsbereich auch heult.

Kia geht wohl davon aus, dass defekte Autos in 6 Tagen repariert sind. Als Rückgabeort wurde deshalb der Hertz Standort in der Nähe des Autohauses festgelegt. Das hätte man aber vielleicht noch ändern können.

Als die 6 Tage rum waren hieß es, dass der Händler, bei dem das schadhafte Auto steht, für den Leihwagen zuständig ist. Okay, normalerweise sinnvoll, man holt ja üblicherweise das eigene Auto auch damit wieder ab.
Hätte die Werkstatt am Schadenstag noch geöffnet gehabt und der Leihwagen wäre gleich von denen gestellt worden, wäre das bestimmt unproblematischer gelaufen - außer dass es ein in keiner Weise mit dem e-Niro vergleichbares Fahrzeug ist.

Als ausgesprochen kleinlich empfinde ich eben, dass man in diesem Fall den Leihwagen der Autovermietung nicht bis zum Ende der Reparatur behalten kann. Mir war es bei ungewisser Reparaturdauer zu heiß das Mietfahrzeug zu behalten, um dann auf **weiß nicht** 1.500€ Kosten sitzen zu bleiben.

Mit Mobilitätsgarantie hat das für mich wenig zu tun.
Vielleicht bin ich ja auch kleinlich, aber ich bin gespannt, ob ich die 30€ Taxi erstattet bekomme, da man im Abschlepper ja nicht mitfahren darf. Normalerweise wäre mir das egal, aber in dem Fall werde ich die mal einreichen.

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 92
Mein Beileid. Eine lange Garantie wirkt zwar auf dem Papier toll, aber wenn sie es einfach aussitzen ohne dir einen kostenfreien Leihwagen zu geben, ist eine lange Garantie nichts wert.

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 93
Heißt das, dass der Händler, zu dem dein Auto geschleppt wurde, nun die Reparatur durchführt, und nicht der, bei dem du das Auto gekauft hast und du (nehme ich mal an) auch die üblichen Wartungen durchführen lässt?

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 94
Ja, zu dem dem Schadensort nächst gelegenen Händler wurde das Auto transportiert und der repariert es auch.
Wartungen - außer einem Softwareupdate - waren noch keine fällig.

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 95
Oookaay... :-( Ist sowas branchenüblich? Oder eine Kia-Spezialität? Man stelle sich vor, die Karre verreckt einem im Ausland und man darf nen zweiten Jahresurlaub buchen, um sie irgendwann zurück zu holen!? :icon_no_sad: Ganz davon abgesehen, dass der Händler vermutlich nicht mit der gleichen Motivation an die Reparatur geht, als wenn es der eigene Kunde wäre, den man ja - zumindest als guter Händler - zufrieden stellen und halten will.

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 96
Eigentlich sorgt der Schutzbrief, sofern man einen hat, für einen Transport zum Wohnort.

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 97
Kia bewirbt seine "Mobilitätsgarantie" so:

Sollten Sie auf einer Strecke in Schwierigkeiten geraten, machen Sie sich keine Sorgen. Kia arbeitet in solchen Fällen eng mit den Profis vom ADAC zusammen. Ob es nun ein Motorschaden, ein Problem mit der Elektrik oder ein Ausfall anderer mechanischer Teile ist ‒ ein Anruf genügt.

    Es liegt unterwegs ein Schaden vor? Kein Grund zur Sorge mit der 2-Jahre-Kia-Mobilitätsgarantie.

    Ihre Vorteile
    Die 2-Jahre-Kia-Mobilitätsgarantie sorgt im Schadensfall für
    Pannenhilfe auch im europäischen Ausland
    einen Ersatzwagen
    das Abschleppen zur nächsten Kia Werkstatt,
    die Heimreise bzw. Weiterreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

2-Jahre-Kia-Mobilitätsgarantie | Kia Deutschland GmbH

Wenn man das Netz durchforstet, stößt man allerdings oft auf Artikel, die diese Mobilitätsgarantie und auch die 7-Jahresgarantie infrage stellen.

Nächste Woche habe ich einen 24-Stunden Probefahrtermin mit dem ID.3

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 98
Teile deine Absicht bitte auch Kia mit. Vielleicht bewegt sich etwas. Ich würde es dir wünschen.

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 99
Ich kenne solche Mobilitätsgarantie eigentlich nur als Dreingabe beim Autokauf.
Extra abschließen würde ich es nicht. Jeder Schutzbrief hat einen größeren Funktionsumfang. Fehlt mir noch, das ich mit dem Bus durch halb Deutschland fahren muss, während mein Auto auf irgendeinen Dorf auf Ersatzteile wartet. Vor allem, wie kommen wir dann wieder zusammen?

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 100
Ach, Bäcker, die Kia-Marketingabteilung hat das sich doch so schön ausgedacht und in nette Worte gepackt. Jetzt kommst du daher und zerlegst das in 3 Zeilen. ;)

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 101
@bgl-tom
Das mache ich am Wochenende auch.

@bakerman23
Die ist hier auch beim Autokauf dabei

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 102
Von Kia nichts Neues.
Mittlerweile steht das Auto seit knapp 2 Wochen beim Händler, ohne dass es repariert wurde.
Die telefonische Nachfrage heute ergab - man sei mit Kia in Verbindung...
Daraufhin habe ich Kia Frist zur Instandsetzung bis nächste Woche (3 Wochen nach dem Schadensereignis) gesetzt, danach werde ich die Angelegenheit dem Anwalt übergeben.
Wie vielleicht schon das Avatarbild vermuten lässt, war es das mit dem e-Niro - und natürlich mit Kia überhaupt.
Wenn er mal wieder läuft, wird er schnellstmöglich abgestoßen.
Morgen ist Probefahrt mit einem ID.3

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 103
Ich verstehe absolut deinen Frust. Würde mir genau so gehen. Das mit dem Anwalt ist eine gute Idee. Möglicherweise wäre ja auch eine Wandlung drin.

Antw.: Der e-Niro von RaiLan

Antwort Nr. 104
Ich verstehe den Frust auch total. Sowas will man nicht, wenn man für mehrere 10k€ nen Neuwagen gekauft hat - völlig egal, welche Marke oder Modell und ob es ein Elektro, Hybrid oder Verbrenner ist.
Bin gespannt auf @RaiLan´s Eindrücke vom ID3. Bei dem hätte ich noch echte Bedenken wegen der Softwarequalität.