Zum Hauptinhalt springen
Thema: BT-Stereolautsprecher für Wohnung gesucht (5552-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BT-Stereolautsprecher für Wohnung gesucht

Hat zwar nichts mit Fahrzeugen zu tun, aber mit Multimedia.  ;)

Ich möchte im Arbeitszimmer kleine BT-Lautsprecher hinstellen. Der Google Home klingt bescheiden, die PC-Lautsprecher sind zwar deutlich besser, aber laufen halt nicht über BT.

Ich suche also gut klingende, kleine Stereo-Lautsprecher, wahlweise einen einzigen, der aber wirklich gut klingen sollte. Darf die Größe bis maximal Schuhkarton haben, und sollte halt auch per Netzanschluss Strom erhalten dürfen können... wollen sollen haben darf.  :-D

Hat jemand konkrete Tipps?

Antw.: BT-Stereolautsprecher für Wohnung gesucht

Antwort Nr. 1
die Frage der Fragen ist doch, was du bereit bist zu investieren. Aktuell gibt es ja bei Warentest einen Test, da hat man zumindest mal eine erste Übersicht.

Klanglich ist nach meiner Meinung Sonos vorn, allerdings kann ich das nur für meine Teile (play:1) sagen, die per Wlan ihre Daten bekommen.
Und welche Quelle darfs dann sein bei BT? bei Wlan kann ich alles starten per App vom Smartfon, direkt aus Spotify, per App vom PC oder auch via Alexa dot.

Antw.: BT-Stereolautsprecher für Wohnung gesucht

Antwort Nr. 2
Kommt halt wirklich auf den verwendungszweck an.. willst du nur mal für Musik vom Handy aus was spielen oder auch als kleine Soundanlage für den PC/TV nutzen? kann dir von JBL empfehlen, die beschallen auch gut.

Antw.: BT-Stereolautsprecher für Wohnung gesucht

Antwort Nr. 3
Je nach Anspruch würde ich wegen der geringen Entfernung auf ein paar günstige aktive Nahfeldmonitore setzen.

Sowas wie Yamaha HS8 oder Focal Alpha 65. Gibt’s bei Thomann. Die haben natürlich das Problem, dass die über XLR angesteuert werden, wobei die Yamaha auch 6,3mm Klinke akzeptiert. Dazu beispielsweise sowas wie das Steinberg UR12 als USB-Interface nehmen. Die kann man auch als Vorverstärker für sowas benutzen, solange man auf die richtigen Kabel achtet.

Das ist natürlich alles aufwendiger als mal eben irgendwo nen Bluetooth-Lautsprecher hinzustellen, der vielleicht auch per App angesteuert werden kann, aber damit schafft man sich auch mit wenig Geld ein bisschen HiFi am PC. ;)

Ansonsten würde ich mir wahrscheinlich ein zwei kleine Sonus kaufen. Mein Kumpel hat sich damit eine ganze Heimkino-Anlage aufgebaut für sein kleines Reich und das klingt echt anständig. Einen davon hat er in der Küche stehen. Da gibt's für die Größe echt wenig dran auszusetzen.

Antw.: BT-Stereolautsprecher für Wohnung gesucht

Antwort Nr. 4
Okay, ich gebe zu, ich gab wohl zuwenig Infos. Idealerweise sollen die beiden Lautsprecher (oder der eine) auf die Vitrine(n) hinter mir. Zuspieler sind dann das NAS (über den Player auf dem Smartphone gestreamt) oder der PC, der auch BT kann. Gedacht ist es, um schön Musik zu hören, wenn ich schreibenderweise für meine Rollenspiele am Schreibtisch sitze. Ausgeben würde ich wohl nicht mehr als etwa 300 Euro, mal so grob.

Antw.: BT-Stereolautsprecher für Wohnung gesucht

Antwort Nr. 5
Nahfeldmonitore sind eine super alternative. Das passt auch in Deine Preisrahmen.
Für diesen Anwendungsfall habe ich mit M-Audio schon gute erfahrungen gemacht. Als Abhörmonitor für mich zwar ungeeigent (Amerikanisch abgestimmt), zum Musikhören aber Top.
Bluetoothfähig können sie dann z.B. mit so einem Adapter gemacht werden:
Fun Generation BT Receiver – Musikhaus Thomann
Den habe ich auch im Einsatz und der ist gar nicht mal schlecht für den Preis.

Antw.: BT-Stereolautsprecher für Wohnung gesucht

Antwort Nr. 6
Sorry, das übersteigt das Budget deutlich.

Antw.: BT-Stereolautsprecher für Wohnung gesucht

Antwort Nr. 7
hm, 300 wird knapp mit Sonos, zumindest für Stereo. aber auch mono klingen die schon sehr gut. ich habe davon 2* play:1 in der Küche oben auf den Hängeschränken und 2* im Wohnzimmer. Die Dinger machen schon ordentlich Druck und haben einen super Klang, finde ich.

Musikquelle NAS ist mit Sonos kein Problem, man kann da halt per Sonos-app drauf zugreifen.

Antw.: BT-Stereolautsprecher für Wohnung gesucht

Antwort Nr. 8
Nutzt du für deine Musik den Spotify oder Amazon? dann würde ich dir defenitiv wenn du nicht Alexa Scheu bist den Echo Studio empfehlen.. wie gesagt war zuerst auch sehr skeptisch deswegen aber erleichtert ungemein :D. Es kann sogar sein das es dafür auch einen Alexa Skill gibt womit du die Musik über NAS streamen kannst.. wobei der auch Bluetooth hat.. sollte also kein Problem sein.

DiskStation Manager - Knowledge Base | Synology Inc.


Antw.: BT-Stereolautsprecher für Wohnung gesucht

Antwort Nr. 10
Was ist mit den Sonos von Ikea?

Antw.: BT-Stereolautsprecher für Wohnung gesucht

Antwort Nr. 11
Kann den Bose Soundlink Mini sehr empfehlen. Ist zwar ein einzelner Lautsprecher, aber Stereo.

Sehr klein mit erstaunlich erwachsenem Klang.

Immer mal wieder im Angebot für 120-150 Euro.


Antw.: BT-Stereolautsprecher für Wohnung gesucht

Antwort Nr. 12
Oops... Ist mir jetzt fast peinlich, aber unser Stilgar brachte mich auf die Idee, meinen alten Yamaha-Receiver zu missbrauchen. Der passt da super hin, und bevor der verschenkt wird... Da kann ich einen Chromecast dran hängen und brauche quasi nur noch ein Pärchen kleinere Regallautsprecher.  :-[

Antw.: BT-Stereolautsprecher für Wohnung gesucht

Antwort Nr. 13
Ist doch immer gut noch funktionierende Geräte zu nutzen. :applaus:


Antw.: BT-Stereolautsprecher für Wohnung gesucht

Antwort Nr. 15
Von den JBL Control habe ich tatsächlich schon öfter sehr gutes gehört.

Antw.: BT-Stereolautsprecher für Wohnung gesucht

Antwort Nr. 16
Die kannst Du auch bei bedarf noch gut mit einem Sub für mehr Tiefgang ergänzen.

Die Behringer 1C sind der Nachbau der JBL C1.


Antw.: BT-Stereolautsprecher für Wohnung gesucht

Antwort Nr. 18
Ich habe die Control derzeit als Center-Speaker im 5.0 Setup. Wenn du das Geld übrig hast, würde ich eher zu denen in deinem Link raten. Die Control sind eher was für Rear oder generische Beschallung im Restaurant, deinem alten Yamaha eigentlich unwürdig ;)
Die sind nicht per se schlecht für das was sie sind, aber wenn du schon den Verstärker an den Platz stellst…

Antw.: BT-Stereolautsprecher für Wohnung gesucht

Antwort Nr. 19
Die Nubert klingen besser, die Control gehen lauter und sind (elektrisch) robuster.

@MGLX : Lustig, hatte damals die gleiche Idee. Habe die 1C als Center und rear Lautsprecher bei mir verbaut. Als Main dann eine kleine 2.1 PA von "the box pro".
Zum Fernsehschauen reicht das gut aus.

Antw.: BT-Stereolautsprecher für Wohnung gesucht

Antwort Nr. 20
Schöner Klang wäre mir wichtiger als pure Lautstärke. Und das Glas in der Vitrine muss auch nicht zerschmettert werden.  ;)

Antw.: BT-Stereolautsprecher für Wohnung gesucht

Antwort Nr. 21
@Jorin :

absolut und 100%'ig keinen Zweifel: SYMFONISK von IKEA. Ein Paar kosten 193 EUR, und der Klang ist hervorragend.

Vergiß das mit den alten AVR + Boxen + Chromecast - das ist viel zu kompliziert, und verbraucht sicher mehr Strom.

Wir haben unsere SYMFONISK bei der Vorstellung in IKEA Corsico (Mailand) gekauft und ärgern uns darüber, die Dinger in Luxemburg gelassen zu haben - denn hier hören wir Musik via AVR + BT aus dem Internet, und das ist nicht gerade das gelbe vom Ei.

Antw.: BT-Stereolautsprecher für Wohnung gesucht

Antwort Nr. 22
Da hab ich so meine Zweifel:

1. Da steckt Sonos One-Technik drin, nur schneiden sie klanglich laut verschiedener Tests etwas schlechter ab als das Sonos-Original.
2. Ohne Sonos-App lassen sich zwei Lautsprecher nicht als Stereo-Paar betreiben. Über die App werden die Lautsprecher dann auch angesprochen.
3. Ohne WLAN geht nichts, das sind nämlich keine Bluetooth-, sondern WLAN-Lautsprecher. Es gibt nicht mal irgendwelche Eingänge außer einem Netzwerkeingang. Kein WLAN, kein Ton.
4. Im Standby hat eine Box einen Stromverbrauch von fast 3 Watt.

Symfonisk im Test: Warum man zwei Ikea-Lautsprecher mit Sonos-Technik nehmen...

Ich glaube, die klassische Kombi in Verbindung mit einem angeschlossenen Chromecast am Receiver bringt da mehr:

1. Keine weitere App auf dem Smartphone.
2. Ich kann Radio hören, auch ohne WLAN (falls das mal ausfällt).
3. Ich kann den CD-Player aus dem Wohnzimmer anschließen, wenn der und der darunter stehende BR-Player einem 4k-Player weichen müssen.
4. Ich vermute mal stark besseren Ton durch den Yamaha und die Nubert-Boxen, auch wenn die Ikea-/Sonos-Teile vielleicht nicht schlecht sind.
5. Sind die Geräte aus, wird auch wirklich kein Strom mehr verbraucht. Ich weiß, bei meinen ganzen Google-Home-Geräten ist das irgendwie ne seltsame Aussage.  :-D

Antw.: BT-Stereolautsprecher für Wohnung gesucht

Antwort Nr. 23
...
1. Da steckt Sonos One-Technik drin, nur schneiden sie klanglich laut verschiedener Tests etwas schlechter ab als das Sonos-Original.
2. Ohne Sonos-App lassen sich zwei Lautsprecher nicht als Stereo-Paar betreiben. Über die App werden die Lautsprecher dann auch angesprochen.
3. Ohne WLAN geht nichts, das sind nämlich keine Bluetooth-, sondern WLAN-Lautsprecher. Es gibt nicht mal irgendwelche Eingänge außer einem Netzwerkeingang. Kein WLAN, kein Ton.
4. Im Standby hat eine Box einen Stromverbrauch von fast 3 Watt.
zu 1. Sonos One ist schon klasse. ob die Ikeas da wesentlich nachlassen? und ob man das wirklich hört? da hab ich Zweifel.
zu 2. stimmt mit der Einrichtung Stereo. aber danach bleiben die Stereo, bis man die via App trennt, auch wenn mal der Strom weg ist.
zu 3. ja, sagte ich schon oben, Wlan. hast du kein Wlan in dem Zimmer?
zu 4. stimmt, aber da kann man einfach ne Schaltersteckdose zwischenhängen. so hab ich das gemacht.

Ich glaube, die klassische Kombi in Verbindung mit einem angeschlossenen Chromecast am Receiver bringt da mehr:

1. Keine weitere App auf dem Smartphone.
2. Ich kann Radio hören, auch ohne WLAN (falls das mal ausfällt).
3. Ich kann den CD-Player aus dem Wohnzimmer anschließen, wenn der und der darunter stehende BR-Player einem 4k-Player weichen müssen.
4. Ich vermute mal stark besseren Ton durch den Yamaha und die Nubert-Boxen, auch wenn die Ikea-/Sonos-Teile vielleicht nicht schlecht sind.
5. Sind die Geräte aus, wird auch wirklich kein Strom mehr verbraucht. Ich weiß, bei meinen ganzen Google-Home-Geräten ist das irgendwie ne seltsame Aussage.  :-D
da muss das aber schon ein guter Chromecast sein. und ob da die Steuerung komfortabler ist, weiß ich nicht. unser oller CC am kleinen TV ist da eher zäh.
zu 2. Radio höre ich immer über Wlan, wenn überhaupt...hab nix anderes mehr seit Jahren.
zu 3. CD-/BR-player...meiner ist schon lange vom Strom, der lief zum letzten Mal vor 2 Jahren? wer hört denn noch nebenbei Musik von CD oder schaut Filme?
zu 4. keine Ahnung, ob das besser ist....hör dir einfach mal Sonos an
zu 5. siehe oben, und ja: deine Aussage ist da widersprüchlich ;)

Antw.: BT-Stereolautsprecher für Wohnung gesucht

Antwort Nr. 24
Hallöchen,

da war @Bert B. schneller -  :icon_danke_ATDE: !!

Ein Hörversuch solltest du, @Jorin, wenigstens machen - ich bin zwar  :altes_eisen: , aber mein Gehör stimmt immer noch.

Als andere, BT-geeignete, Alternative käme da vielleicht ein Soundbar in Frage?

Antw.: BT-Stereolautsprecher für Wohnung gesucht

Antwort Nr. 25
zu 3. ja, sagte ich schon oben, Wlan. hast du kein Wlan in dem Zimmer?

Doch, in der Regel schon.

da muss das aber schon ein guter Chromecast sein. und ob da die Steuerung komfortabler ist, weiß ich nicht. unser oller CC am kleinen TV ist da eher zäh.

Chromecast Audio. Die Steuerung erfolgt dann einfach über Musicbee am PC oder den Musikplayer auf dem Handy. Da bin ich dann flexibel. Einen TV brauchts dafür nicht, da der Chromecast Audio einfach nur das per BT kommende Audiosignal weiterreicht an den AVR.

zu 2. Radio höre ich immer über Wlan, wenn überhaupt...hab nix anderes mehr seit Jahren.
zu 3. CD-/BR-player...meiner ist schon lange vom Strom, der lief zum letzten Mal vor 2 Jahren? wer hört denn noch nebenbei Musik von CD oder schaut Filme?

Ich... Meine CD-Sammlung ist groß und die wächst auch noch weiter, da bin ich oldschool.  ;)

Antw.: BT-Stereolautsprecher für Wohnung gesucht

Antwort Nr. 26
@Jorin Hör nicht auf die Frevler, dein Gedanke war schon richtig. ;)

Hör die einfach mal die Regallautsprecher zum Beispiel von Heco oder KEF an... gibt natürlich noch viele andere.

Antw.: BT-Stereolautsprecher für Wohnung gesucht

Antwort Nr. 27
Sonos und Konsorten sind zwar bequem, aber mich stört die Abbhängigkeit von einer Firma, die Features entfernt, alte Geräte nicht mehr supported oder gar per Recycling-mode unbrauchbar machen lässt.

Mit der Kombination aus Chromecast, AVR und Boxen ist man viel flexibler - passt einem der Chromecast irgendwann nicht mehr, kann man einen BT-Empfänger oder beliebigen anderen Player verwenden.

Grüße,

Fabian

Antw.: BT-Stereolautsprecher für Wohnung gesucht

Antwort Nr. 28
Auf Nubert.de mal die NuPro X-Serie anschauen. Das sind so richtig gute Aktivlautsprecher mit integriertem Bluetooth. Der Preis scheint hoch, aber der Service auch noch Jahre nach dem Kauf rechtfertigt das.

Antw.: BT-Stereolautsprecher für Wohnung gesucht

Antwort Nr. 29
Guter Klang wenn die Lautsprecher hinten stehen, günstig sind und Bluetooth haben? :-/
Ich würde es dann vielleicht mit Mackie probieren, z.B. Mackie CR5-X BT – Musikhaus Thomann
Die kleine Soundbar von Nubert ist auch interessant, aber teurer Aktive Soundbar nuBox AS-225 von Nubert
Getestet habe ich die alle nicht, weil sie nicht meinen Ansprüchen an Lautsprecher entsprechen. Ich würde dann lieber einen externen Bluetooth-Übertrager mit sowas kombinieren Behringer Studio 50USB – Musikhaus Thomann Bzw. wenn es "richtige" Lautsprecher sein dürfen: Behringer B1030A – Musikhaus Thomann Schade das ich Stilgars Gesicht nicht sehen kann, wenn er das liest. Die B1030A habe ich vorhin bestellt, bei Interesse kann ich dann in 3-4 Tagen berichten, was sie können.

Antw.: BT-Stereolautsprecher für Wohnung gesucht

Antwort Nr. 30
Vom Bluetooth-Lautsprecher bin ich inzwischen ab, weil ich meinen alten Yamaha als Zuspieler reaktiviere. Bitte ganzen Thread lesen, auch wenns nervt.  ;D

Antw.: BT-Stereolautsprecher für Wohnung gesucht

Antwort Nr. 31
Falls Du mich meinst Jorin: ich habe den ganzen Thread gelesen und meine es so.

Antw.: BT-Stereolautsprecher für Wohnung gesucht

Antwort Nr. 32
Ich möchte doch aber gar keine Lautsprecher mit Bluetooth mehr? Warum empfiehlst du dann trotzdem welche?  :-/

Antw.: BT-Stereolautsprecher für Wohnung gesucht

Antwort Nr. 33
Debut B5.2 - Hifi-Schluderbacher

RP-500M (Paar) - Hifi-Schluderbacher
RP-400M (Paar) - Hifi-Schluderbacher

C-93 - Hifi-Schluderbacher

Q150 - Hifi-Schluderbacher

Aurora 300 - Hifi-Schluderbacher

Chrono SL 526.2 - Hifi-Schluderbacher
Chrono 20 - Hifi-Schluderbacher

LS50 (Paar) - Hifi-Schluderbacher

Gerade mal ein bisschen gestöbert... ein paar sind vielleicht überm Budget, aber gerade die KEF am Schluss sind schon einen Blick wert.

Antw.: BT-Stereolautsprecher für Wohnung gesucht

Antwort Nr. 34
Nicht schlimm.

Antw.: BT-Stereolautsprecher für Wohnung gesucht

Antwort Nr. 35
....Chromecast Audio. Die Steuerung erfolgt dann einfach über Musicbee am PC oder den Musikplayer auf dem Handy. Da bin ich dann flexibel. Einen TV brauchts dafür nicht, da der Chromecast Audio einfach nur das per BT kommende Audiosignal weiterreicht an den AVR.

Ich... Meine CD-Sammlung ist groß und die wächst auch noch weiter, da bin ich oldschool.  ;)
vielleicht hast du mich falsch verstanden, oder ich habe mich unklar ausgedrückt. CC am Tv ist fürs Streamen, nicht zur Steuerung von Musik. Jedenfalls musst du anscheinend eine App haben zur Steuerung deiner Geräte. Nix anderes wäre das mit Sonos
Sonos und Konsorten sind zwar bequem, aber mich stört die Abbhängigkeit von einer Firma, die Features entfernt, alte Geräte nicht mehr supported oder gar per Recycling-mode unbrauchbar machen lässt.....
Das Feature ist schon lange weg, das man Musik vom Gerät streamen kann. Wer da Musik drauf hat, hat ja auch irgendwie eine Quelle dafür, von der man dann direkt streamen könnte.
Alte Geräte funktionieren aber weiterhin. Wie lange wird denn zb dein System auf deinem Smartfon unterstützt? Meine ersten Play:1 habe ich schon mindestens 10 Jahre, und die werden bisher weiterhin supported.
Der Recyclingmode war wirklich ein grandioses Eigentor! Die sind da recht fix zurück gerudert.

Antw.: BT-Stereolautsprecher für Wohnung gesucht

Antwort Nr. 36
vielleicht hast du mich falsch verstanden, oder ich habe mich unklar ausgedrückt. CC am Tv ist fürs Streamen, nicht zur Steuerung von Musik. Jedenfalls musst du anscheinend eine App haben zur Steuerung deiner Geräte. Nix anderes wäre das mit Sonos.

Es gibt zwei verschiedene Chromecasts. Oder gab es zumindest mal. Einen für den TV, welcher dann auch eine optische Oberfläche bietet und über den man Musik, aber auch Videos, Filme, Serien vom Smartphone aus auf Geräte streamen kann, welche einen Bildschirm haben. Der wird an einen HDMI-Anschluss angeschlossen.

Und es gibt/gab einen Chromecast Audio, welcher nur einen 3,5mm Klinke-Stecker hat. Der wird z.B. an eine Musikanlage angeschlossen. Auf den kann man nur Audio streamen, welches dann über die Musikanlage ausgegeben wird. Der hat auch gar keine optische Oberfläche.

Und eben letzteren habe ich an meinen Yamaha Receiver angesteckt. Nun ist es egal, welche Quelle sich mit dem CC verbindet. Das kann mein PC sein, wo ich dann mit meinem Musikprogramm auf den CC streame, oder mein Smartphone. Dabei ist es völlig egal, welche App ich dort nutze, solange sie das streamen beherrschen.

Bei Sonos bin ich ja deren App ausgeliefert und wie klappt das dann mit dem Streamen vom PC?

Außerdem, wie bereits erwähnt, kann ich meinen CD-Player noch ins Arbeitszimmer umziehen, und den dann immer noch als zusätzliche Quelle nutzen, denn ja: Ich höre nach wie vor CDs! Ginge mit den Sonos-Lautsprechern ja gar nicht.

Antw.: BT-Stereolautsprecher für Wohnung gesucht

Antwort Nr. 37
Es gibt zwei verschiedene Chromecasts. .,.Einen für den TV, welcher dann auch eine optische Oberfläche bietet ...
Und es gibt/gab einen Chromecast Audio, welcher nur einen 3,5mm Klinke-Stecker hat.
ah, okay. wusste ich gar nicht, da mich das nie interessiert hat mit dem ausschließlichen Hören von Musik über so ein Teil...und inzwischen höre ich meist via Spotify oder Soundcloud, wobei ich Spotify auch auf meinem Apple TV nutzen kann.

Bei Sonos bin ich ja deren App ausgeliefert und wie klappt das dann mit dem Streamen vom PC?
nein, bist du nicht. die app braucht man eigentlich nur für die Einrichtung, zB zwei play:1 koppeln zu Stereo und denen einen Namen geben wie zB "Küche" oder so.
Wenn man dann im Wlan ist mit zB Spotify, kann man aus Spotify die Sonos ansprechen und die Mucke starten.
Streamen vom PC geht mit der Spotify-app bzw. dem Spotify-programm (oder wie man das immer bezeichnen mag heutzutage unter Windows) dann ebenfalls auf die genannte "Küche"

Außerdem, wie bereits erwähnt, kann ich meinen CD-Player noch ins Arbeitszimmer umziehen, und den dann immer noch als zusätzliche Quelle nutzen, denn ja: Ich höre nach wie vor CDs! Ginge mit den Sonos-Lautsprechern ja gar nicht.
stimmt, das geht nicht. Hat aber auch niemand gesagt, dass das gehen würde...oder hab ich da was überlesen?

Antw.: BT-Stereolautsprecher für Wohnung gesucht

Antwort Nr. 38
Nein, hat niemand. Ist aber vielleicht ein nicht ganz unwichtiger Punkt für mich.  ;)

Antw.: BT-Stereolautsprecher für Wohnung gesucht

Antwort Nr. 39
Hi @Jorin,

habe zur Kenntnis genommen dass du lieber deinen alten AVR plus Chromecast plus Nahfeld-Lautsprecher für dein Arbeitszimmer verwenden möchtest.

Höre sehr gerne von deinen Erfahrungen ❤️‼️