Zum Hauptinhalt springen
Thema: Motor schaltet im Stand an/aus (2213-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Motor schaltet im Stand an/aus

Heute von der Arbeit nach hause gefahren, ein ganz komisches Phänomen  :-/ .

Stehe an der Ampel und höre den Motor... geht langsam aus.. dann auf einmal wieder an.. dann sofort wieder aus und wieder an... das ganze bestimmt 10 mal bis er dann aus war...? hat da das System gemerkt das er doch heizen muss?? war auf jedenfall komisch..

Antw.: Motor schaltet im Stand an/aus

Antwort Nr. 1
Hallo @TecMar,
so ein Verhalten ist mir bei meinem Auris TS von 2013 noch nicht aufgefallen. Höchstens wenn der Motor nicht warm genug ist, bei meiner Rückfahrt von der Arbeitsstelle, gleich an der Ampel (kurz nach dem Firmengelände), da geht er auch nicht gleich aus, aber wenn er ausgeht, dann bleibt er aus, bis ich wieder bei Grün losfahre. Auf der Strecke gibt's noch eine Ampel, da geht der warme Motor gleich aus und bleibt aus, bis ich weiter fahren kann.
Also dass der Motor aus und an geht in Folge, kenne ich nicht! Aktuell ist der Motorraum unterwegs schön warm, wegen dem Grillblocking, des unteren Kühlergrills!
 :-/

Antw.: Motor schaltet im Stand an/aus

Antwort Nr. 2
Komisch, ich kenne es ja auch nur so das er dann auch wirklich aus ist.. ich bin 10 Km Autobahn gefahren und dann 2 Km nur noch Berg ab "Rollen" lassen. könnte vlt. sein das sich der Motor in der Zeit wieder runtergekühlt hat..

Wie bereits geschrieben, ich stehe an der Ampel Motor läuft.. dann will er wie üblich aus gehen und kurz vor dem ausgehen springt er wieder an und dann wieder kurz vorm aus wieder an.

Ich werde das defenitiv mal weiter beobachten.. vlt. ist es auch wirklich nur ein schlechter Zeitpunkt gewesen wo der Motor genau die Temperatur zum ab/an schalten bekommt, hatte die Sitzheizung an aber keine Klima. Temperatur der Heizung stand auf 20°.

Antw.: Motor schaltet im Stand an/aus

Antwort Nr. 3
Würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, solange das nicht regelmäßig auftritt. Das klingt für mich nach klassischem Fall, wo das System genau zwischen zwei Schwellenwerten steht, was extrem selten ist.

Antw.: Motor schaltet im Stand an/aus

Antwort Nr. 4
War der Akku voll?

Antw.: Motor schaltet im Stand an/aus

Antwort Nr. 5
Vielleicht liegt's auch daran welche Verbraucher an sind, Heizung (20+), Sitzheizung, Radio, Heckscheibenheizung, usw.!
Oder war der Auris Motor schon warm, Grillblocking mache ich erst diesen Winter?
LG aus Rheinhessen
 :-)
P.S. habe deine Antwort nicht gleich gesehen!

Antw.: Motor schaltet im Stand an/aus

Antwort Nr. 6
Akku war bis auf einen Balken voll, ich denke auch mal wie Mad55 schon geschrieben hat das es einer der seltenen Fälle war wo das System 2 Schwellwerte hatte wo der Motor grade so an und aus geschaltet werden sollte.