Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wie lange geht das noch gut? (18595-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie lange geht das noch gut?

Die Tesla-Aktie musste in letzter Zeit ganz schön Federn lassen. Minus 7,5 Prozent innerhalb der vergangenen zwei Wochen sind nicht gerade das, was man unter einer Überflieger-Aktie versteht. Aber was steckt hinter Teslas Energiekrise?

An dieser Stelle kann ich mir ein leicht gehässiges “hab ich’s doch gewusst” leider nicht verkneifen. Tesla-Visionär und Firmenchef Elon Musk versprach erst im Juli, dass im September 1.500 E-Autos der neuesten “Model 3”- Reihe produziert werden. Geworden sind daraus schlappe 160 Stück- und das im gesamten dritten Quartal. Eine derbe Verfehlung, die gerade beim Hoffnungsträger Model 3 schwer ins Gewicht fällt. Die Mittelklasse Limousine zu einem Preis ab 35.000 Dollar soll Tesla endlich massentauglich machen und als weltweit führende E-Auto-Marke etablieren.

Ein großes Ziel das - wenn die Produktion mitspielen würde - durchaus erreichbar wäre, denn die Nachfrage nach dem Model 3 ist überwältigend. Mehr als 500.000 Kunden haben bereits ein Exemplar vorbestellt, angezahlt und warten jetzt natürlich sehnsüchtig auf ihr neuestes Gadget in der Garage. Ob Tesla die ohnehin schon lange Lieferzeit von 15-18 Monaten einhalten kann, ist momentan allerdings mehr als fraglich zumal sich bei der heutigen Kapazität ein enormer “Rückstau” bilden könnte, den Tesla erstmal abarbeiten muss.

Antw.: Wie lange geht das noch gut?

Antwort Nr. 1
Ich denke das schadet Tesla nicht wirklich. Letzten Endes sind Teslafahrer ja ein zufriedenes Klientel. Und die Autos sind an sich ja auch gut. Da warten die Käufer sicher auch ganz gerne mal.

Antw.: Wie lange geht das noch gut?

Antwort Nr. 2
Tja, die laufen halt nun auf Skalierungs-Probleme die es bei jedem Massenhersteller gibt. Ganz so einfach ist Autos bauen nun halt doch nicht.

Antw.: Wie lange geht das noch gut?

Antwort Nr. 3
Doch. Wenn man für ein elitäres Klientel zu hohen Preisen baut.
Ist aber kein Tesla eigenes Problem.
Stell dir mal vor Koenigsegg würde auf einmal 2000 Fahrzeuge pro Monat verkaufen können... Produzieren könnten se die deswegen aber auch nicht... ;-)



Antw.: Wie lange geht das noch gut?

Antwort Nr. 6
Was ich hier bei uns so mitbekomme (wir liefern ja auch an Tesla):
Tesla fällt oft über Nacht ein etwas zu ändern und am nächsten Tag wollen sie Prototypen sehen. Die entwickeln quasi "agil", nur halt hier nicht Software sondern ein Auto. Das macht die Entwicklungszyklen dementsprechend kurz und knapp und führt dann zu solchen Sachen. Unser Leiter der Teslasparte hat in einem Vortrag mal erzählt dass es ihm schon ein paar Mal passiert ist dass der Elon persönlich des Nachts gegen 1 Uhr anruft und am nächsten Tag Ergebnisse sehen will.

Der Musk ist halt - anders :-)

Antw.: Wie lange geht das noch gut?

Antwort Nr. 7
Ich glaube das ist ein eher deutsches Problem. Mal einfach machen können wir nicht. Könnte ja schief gehen.
Alles immer schön geplant und streng nach DIN.

Antw.: Wie lange geht das noch gut?

Antwort Nr. 8
Na ja @bakerman23 . In so manch einem großen deutschen Konzern wurde auch einfach mal gemacht und bestimmt nicht streng nach DIN ISO etc pp.  ;)
Und wat is passiert, jau, schief gegangen.

Antw.: Wie lange geht das noch gut?

Antwort Nr. 9
Unser Leiter der Teslasparte hat in einem Vortrag mal erzählt dass es ihm schon ein paar Mal passiert ist dass der Elon persönlich des Nachts gegen 1 Uhr anruft und am nächsten Tag Ergebnisse sehen will.
Mach das mal in DE mit den existierenden Gewerkschaften und Tarifverträgen. Da könnte Musk einpacken.

Nicht umsonst, dass Firmen wie Apple, Google, Facebook und Tesla in den USA groß geworden sind.

Antw.: Wie lange geht das noch gut?

Antwort Nr. 10
Naja, es gibt ja auch noch die zeitverschiebung. je nachdem wo tesla sitzt ist es bei denen erst früher Abend wenn es bei uns 1 Uhr morgens ist.

Antw.: Wie lange geht das noch gut?

Antwort Nr. 11
Tesla sitzt an der Pazifikküste im Silicon Valley. Also -9 Stunden Zeitverschiebung zu uns.

Antw.: Wie lange geht das noch gut?

Antwort Nr. 12
Dann war es bei Tesla 16:00.


Antw.: Wie lange geht das noch gut?

Antwort Nr. 14
Gelesen hab ichs wohl, allein mir fehlt der Glaube.  :'(
Wenn dieser Mail-User enttarnt wird, dann kann er sich schon mal warm anziehen, falls er nicht jede seiner Anschuldigungen zweifelsfrei belegen kann.

Gruß hybbi56