Zum Hauptinhalt springen
Thema: Die Rettungskarte (4622-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Die Rettungskarte

Antwort Nr. 1
Ich finde diese Rettungskarten gerade für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben super wichtig. Für die meisten Autos gibt es auch entsprechende QR Code Aufkleber für -Windschutzscheibe; -Tankdeckel und -B Säule.

Für den RAV4 habe ich das noch nicht gefunden. Wenn Jemand einen Tipp dazu hat ......   :icon_anbeten01:

Antw.: Die Rettungskarte

Antwort Nr. 2
Wie schaut so ein QR-Rettungscode denn genau aus? QR-Codes kann man sich selbst gestalten, und z.B. bei Clickandprint, wo wir auch unsere Aufkleber beziehen, einen Aufkleber daraus machen lassen. So könnte man per QR-Code zum Beispiel direkt zur Rettungskarte von Toyota verweisen/verlinken, das geht problemlos.

Es gibt da aber auch noch das Safetybag - mit dem Anbieter stehe ich derzeit wegen einer Sonderaktion für unsere Mitglieder in Kontakt.

Antw.: Die Rettungskarte

Antwort Nr. 3
Safetybag für hinter die Feinstaubplakette ?

Antw.: Die Rettungskarte

Antwort Nr. 4
Ähm... Was ist nun die Frage?  :-/

Antw.: Die Rettungskarte

Antwort Nr. 5
sorry, für mich sah das aus als wenn es verschiedene Safetsbags gibt und daher mehrere Möglichkeiten zum anbringen des Safetybags.
Es ist aber immer das gleiche Safetybag. Ziehe meine Frage zurück.  :icon_doh: 

Antw.: Die Rettungskarte

Antwort Nr. 6
Wie schaut so ein QR-Rettungscode denn genau aus? QR-Codes kann man sich selbst gestalten, und z.B. bei Clickandprint, wo wir auch unsere Aufkleber beziehen, einen Aufkleber daraus machen lassen. So könnte man per QR-Code zum Beispiel direkt zur Rettungskarte von Toyota verweisen/verlinken, das geht problemlos.


Die QR Code Lösung hat den Vorteil, dass sie von den Hilfskräften von außen gelesen werden kann. DIe Feuerwehren haben angeblich mittlerweile entsprechende Lesegeräte dabei


Antw.: Die Rettungskarte

Antwort Nr. 7
sorry, für mich sah das aus als wenn es verschiedene Safetsbags gibt und daher mehrere Möglichkeiten zum anbringen des Safetybags.
Es ist aber immer das gleiche Safetybag. Ziehe meine Frage zurück.  :icon_doh: 

Nein nein, es gibt verschiedene. Das Safetybag F für die Frontscheibe bei der Feinstaubplakette, das Safetybag S für die Seitenscheibe, und das Safetybag V für die Frontscheibe bei der Autobahnvignette.

Die QR Code Lösung hat den Vorteil, dass sie von den Hilfskräften von außen gelesen werden kann. DIe Feuerwehren haben angeblich mittlerweile entsprechende Lesegeräte dabei

Auch super, aber da ist wieder das Problem, wenn es keinen Standard gibt!  :icon_doh:

Antw.: Die Rettungskarte

Antwort Nr. 8
Es ist mir ehrlich gesagt unverständlich, warum Rettungskarten nicht zur Pflichtausstattung von Neuwagen gehören. Es wäre doch ein leichtes, die Hersteller zur Unterbringung an einem genormtem, nicht die Sicht behindernden Platz zu verpflichten. Ein kleines Schlitzchen bspw. in der Oberkante der Türverkleidung der Fahrertür würde sicher in jedem Auto Platz finden. Bis dahin sind die Safetybags eine passable Lösung.

Antw.: Die Rettungskarte

Antwort Nr. 9
Es gibt ja noch die qr retungskarten



Antw.: Die Rettungskarte

Antwort Nr. 12
Dann bei res-qr ein Feedback hinterlassen. Wird dann wohl nicht lange dauern.