Zum Hauptinhalt springen
Thema: Batterie vs. Brennstoffzelle - Was treibt uns an? (13142-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Batterie vs. Brennstoffzelle - Was treibt uns an?

Batterie vs. Brennstoffzelle - Was treibt uns an?

Alles was ich dazu nur sagen kann ( und ihr wisst ja das ich gegen Brennstoffzelle bin ^^) könnte ihr unterhalb des Youtube Videos lesen ;) Eurer Maiki aka. Tekpoint

Re: Batterie vs. Brennstoffzelle - Was treibt uns an?

Antwort Nr. 1
So gerade bei Google Plus was von Tesla Communitie bekommen :)

PDF Datei wie Tesla Brennstoffzelle sieht und warum sie sich für Elektroauto mit Akku Speicher entscheiden haben.

http://www.stanford.edu/group/greendorm/participate/cee124/TeslaReading.pdf

Übersetzter Wikiepdia Wasserstoffbericht Effizienz

http://translate.googleusercontent.com/translate_c?act=url&depth=1&hl=de&ie=UTF8&prev=_t&rurl=translate.google.de&sl=en&tl=de&u=http://en.wikipedia.org/wiki/Hydrogen_economy&usg=ALkJrhgCiDzUJ2zYqkk60axI_GB78r4xVg#Efficiency_as_an_automotive_fuel

Hier 3 Gründe warum EV HFCV überlegen ist ;)

http://left-lane.com/electric-vehicles-vs-hydrogen-fuel-cell-vehicles/

Antw.: Batterie vs. Brennstoffzelle - Was treibt uns an?

Antwort Nr. 2
Ist vielleicht nicht ganz soo richtig hier die News aber aus Dresden gibt es ein Power Bank wo Butangas (wie in Feuerzeug) der enthaltende Wasserstoff in einer Brennstoffzelle Strom erzeugt. Interessante Idee erste mal :) Wir werden sehen wie es sich machen lässt ende des Jahres.

http://www.trendsderzukunft.de/kraftwerk-diese-mobile-smartphone-ladestation-wird-mit-feuerzeug-gas-betrieben/2015/01/09/

Antw.: Batterie vs. Brennstoffzelle - Was treibt uns an?

Antwort Nr. 3
Sturmtief "Elon" tobt über Deutschland

Zugegeben, das war jetzt etwas provokant, aber es passt zu dem was ich veranschaulichen will. Wir haben inzwischen zahlreiche Musk-e-tiere, die voller Begeisterung für das E-Auto trommeln, von rasanten Akkuentwicklungen schwärmen und gegen die Brennstoffzelle agitieren.

Steckt vielleicht noch ein anderer Grund dahinter, warum Elon Musk immer von "Fool Cell" spricht?

Verdeutlichen wir uns nochmal die E-Auto Situation in Deutschland bezüglich des "allgemeinen" und "schnellen" ladens. Dazu verweise ich auf diesen älteren Thread

Musk-e-tiere halten dem entgegen, die Stärke des Tesla und des Elektroautos liegt im laden zu Hause, völlig kostenfrei und umweltverträglich durch Photovoltaikanlagen auf dem Dach.

Ist der absolut unabhängige Energiehaushalt wirklich so einfach zu schaffen?

Zitat
Es wird schnell klar, dass es ohne ein stabilisiertes Stromnetz nicht geht, auch wenn uns die Werbung das immer anders verkaufen möchte und schöne Fotos mit Solarmodulen auf Ladestationen für E-Autos produziert. Die von den Solargeneratoren erzeugte Gleichspannung wird konvertiert und in das vorhandene Wechselstromnetz eingespeist. Gleichzeitig erfolgt eine Entnahme von Wechselstrom, welche zu Gleichspannung konvertiert wird und zum Laden des E-Autos genutzt wird.

Die ökologische, autarke Wirkung ergibt sich nur rechnerisch am Stromzähler im Haus. Im schlimmsten Fall führt es sogar dazu, dass konventionelle Grundlastkraftwerke vorgehalten werden müssen und in schlechterem Wirkungsgrad laufen, um potentielle dynamische Einspeiser ausregeln zu können.
Kann man das Elektroauto mit Solarmodulen laden?

Weiterhin stellt sich dann ja auch die Frage, was nützt mir die PV wenn mein Tesla tagsüber auf der Arbeit steht und ich Abends nach Hause komme? Was mache ich bei schlechtem Wetter oder im Winter?

Zitat
Photovoltaik-Anlagen produzieren ohne viel Aufwand grünen Strom. Dieser fällt allerdings nur tagsüber an, weshalb sich einige Hersteller auf die Entwicklung von entsprechenden Backup-Lösungen in Form von Batterien spezialisiert haben, mit denen sich der Strom rund um die Uhr nutzen lässt. Das US-Unternehmen SolarCity arbeitet auf diesem Gebiet nun mit dem Elektroauto-Pionier Tesla zusammen...

...Eine Speicherlösung für den Hausgebrauch würde wohl um die 25.000 US-Dollar kosten, was in etwa den Kosten für eine Photovoltaik-Anlage entspricht.
Speichersystem für PVs mit Batterieen von Tesla

Die erzeugte Energie muss logischerweise irgendwo gespeichert werden. In diesem Fall fliesst Strom von der PV in einen Akku und von diesem dann wieder einen anderen Akku der sich im Elektroauto befindet. Da ist dann der Wirkungsgrad auch nichtmehr ganz so hoch wie von manchen vorgerechnet.

Apropos, wer oder was ist eigentlich SolarCity?

Zitat
Ihre Gründung 2006 geht auf einen Vorschlag des heutigen Chairmans Elon Musk an seine Cousins Lyndon Rive (CEO) und Peter Rive (Chief Operating Officer, Chief Technical Officer) zurück, die das Unternehmen operativ führen.
Solar City - das Unternehmen bei Wikipedia

Ich fasse das mal zusammen:
Das Elektroauto kaufe ich bei Elon Musk
Die Ladestationen kaufe ich bei Elon Musk
Die Photovoltaikanlage kaufe ich bei Elon Musk
Die Gebäudeakkus kaufe ich bei Elon Musk
Die Technologie kaufe ich bei Elon Musk

Fällt dem geneigten Publikum gerade etwas auf?


Was macht in diesem Zusammenhang die Brennstoffzelle zur bösen "Fool Cell"? Vor allem eines, sie macht Konkurrenz.
Honda Home Energy Station

Zum Schluss habe ich noch ein Video, wie Mike Strizki es bereits seit 2006 mit Brennstoffzelle macht.  :wldn:
https://www.youtube.com/watch?v=sz3IJr5wuQ8

Antw.: Batterie vs. Brennstoffzelle - Was treibt uns an?

Antwort Nr. 4
Zitat
Die ökologische, autarke Wirkung ergibt sich nur rechnerisch am Stromzähler im Haus.

Das ist doch für den einzelnen was zählt. Das die EVUs daran zu knabbern haben kann dem einzelnen ja egal sein, dafür haben die EVUs bessere Kontakte zu den Lobbies/Politikern und können die Gesetzgebung und die Rahmenbedingungen beeinflussen.



Zitat
Zum Schluss habe ich noch ein Video, wie Mike Strizki es bereits seit 2006 mit Brennstoffzelle macht.

Und was ist daran jetzt so besonders?
Der Kerl hat es gepackt mit einer Investition von 500.000$ ein Inselsystem für 1 Haus aufzubauen :applaus:
Hätte ich auch mit weniger gepackt...

30kWp Solarzellen 30.000€
5x 10kW Windräder für 100.000€
Ein Speichersystem mit ~50kWh (ein Model S wird wohl billiger sein, aber daraus kann man den Strom nicht so einfach wieder rausholen)  ;D
Und dann noch  so ~20m³ Warmwasserspeicher (ein Kleiner Hauptspeicher und mehrere größere) die ganz uneffektiv von billigen Heizstäben beheizt werden wenn wohl wie zu 98% der Zeit viel zu viel Energie vorhanden ist....

Das wird selbst im Winter locker reichen, auch um 1 Woche Wolkige Windstille zu überbrücken(was nicht passieren wird)
Und wenn dann auch nur ein "laues" Lüftchen weht ist der Speicher wieder Ruck Zuck voll...


Antw.: Batterie vs. Brennstoffzelle - Was treibt uns an?

Antwort Nr. 5
Die Brennstoffzelle ist vollkommen neu als Energiequelle im Auto und kommt fast zeitgleich mit dem Batterieauto. Alle Firmen die in das Batterieauto investiert haben, laufen Gefahr ihre Investitionen zu verlieren, weil der König-Kunde einen Bogen um das Batterieauto macht. Deutschlands-Liebling, der VW Golf, wurde elektrifiziert - aber ein Verkaufshit ist er wohl nicht, weil er kein SUV ist und mit einer Batterieladung "nur" 150km weit kommt, bevor er wieder stundenlang geladen werden möchte.

Energieeffizienz hin oder her, dem Kunden ist das doch "Wurscht" - Hauptsache das Auto fährt 600km am Stück und ist in fünf Minuten wieder bereit, die nächsten 600km zu fahren.

Was richtig oder falsch ist für die Allgemeinheit, dass entscheiden die Investoren und der Zeitgeist der Käufer und das ist vollkommen unabhängig von ökologischen Aspekten - und wenn doch nicht, dann hilft die Werbung oder eine Studie.

Grüße, Sven

Antw.: Batterie vs. Brennstoffzelle - Was treibt uns an?

Antwort Nr. 6
Zitat
Ich fasse das mal zusammen:
Das Elektroauto kaufe ich bei Elon Musk
Die Ladestationen kaufe ich bei Elon Musk
Die Photovoltaikanlage kaufe ich bei Elon Musk
Die Gebäudeakkus kaufe ich bei Elon Musk
Die Technologie kaufe ich bei Elon Musk

Fällt dem geneigten Publikum gerade etwas auf?

Ja mir fällt da was auf:

1) alles aus einer Hand        
und somit
2) höchstwahrscheinlich alles zu 100% kompatibel

Spitze!

Antw.: Batterie vs. Brennstoffzelle - Was treibt uns an?

Antwort Nr. 7
Energieeffizienz hin oder her, dem Kunden ist das doch "Wurscht" - Hauptsache das Auto fährt 600km am Stück und ist in fünf Minuten wieder bereit, die nächsten 600km zu fahren.
:applaus:

Ich denke, das ist Knackpunkt der ganzen Diskussion. Vollkommen seltener Anwendungsfall aber für viele unverzichtbar.

"... wenn ich müsste und alles zusammenbricht, könnte ich in 15 Stunden in Sizilien sein..."

Gehört zur vermeintlichen Unabhängigkeit, Sicherheit und Freiheit, die ein Auto-mobil bietet. Oft ist es doch so: ein neues Produkt bietet vieles mehr (hier beim EV: leise, sauber, schnell, mehr Platz, weniger Teile) und hat dann aber einen Nachteil (schnelles Vollladen für lange Strecken), der es dann ins Abseits stellt. Allein dieser eine Vorteil verbunden mit der lokalen Emissionsfreiheit könnte dem ineffizienteren BSZ EV zum Durchbruch verhelfen. Oder der schnelle Akkuwechsel kommt.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Batterie vs. Brennstoffzelle - Was treibt uns an?

Antwort Nr. 8
Der Knackpunkt der ganzen Diskussion ist die Speichertechnologie.

Die Hersteller von Elektroautos können nahezu alle Komponenten auch 1:1 für ein Brennstoffzellenauto nehmen, der Elektromotor ist ohnehin der Gleiche. Die Akkus werden von den meisten Herstellern dann bei anderen Herstellern zugekauft - also kann es Daimler, BMW, Volkswagen, GM, Renault/Nissan, etc. im Grunde egal sein ob da nun Wasserstofftanks mit kleinen Pufferakkus oder große Lithium Akkus plus Ladeelektronik drin stecken.

Nur Elon Musk ist es nicht egal, weil der hat groß in Akkutechnologieen investiert. Das Statement von kiwi zeigt, dass hier viele die Problematik nicht sehen. Wenn immer noch über "man braucht doch gar keine 500km Reichweite" diskutiert wird, sieht man ebenfalls nicht die Problematik.

Wenn eine einzelne Person, oder ein kleiner Personenkreis ein Monopol errichtet, hatte das noch nie gute Effekte für die Kunden. Viele von Euch können sich sicher noch erinnern, wie lange es noch in den 1980ern gedauert hat, bis man von der Post einen Telefonanschluss bekommen hatte. Jetzt wollt ihr das gleiche für Elektrofahrzeuge? Denkt nochmal darüber nach

Antw.: Batterie vs. Brennstoffzelle - Was treibt uns an?

Antwort Nr. 9
Wenn eine einzelne Person, oder ein kleiner Personenkreis ein Monopol errichtet, hatte das noch nie gute Effekte für die Kunden.
Ich sehe Tesla eher wie Apple. Die haben auch ein nach außen recht geschlossenes Angebot, das aber gut funktioniert. Dennoch gibt es Konkurrenz. Diese muss sich aber anstrengen.
Ein Monopol wäre es, wenn keine anderer E-Autos, Ladestationen, PV-Anlagen,... bauen dürfte.

Gruß
Martin

Antw.: Batterie vs. Brennstoffzelle - Was treibt uns an?

Antwort Nr. 10
Viele von Euch können sich sicher noch erinnern, wie lange es noch in den 1980ern gedauert hat, bis man von der Post einen Telefonanschluss bekommen hatte. Jetzt wollt ihr das gleiche für Elektrofahrzeuge? Denkt nochmal darüber nach
Ich nicht, aber letztes Jahr habe ich 3 Monate auf die Schaltung meines Telefonanschlusses in der neuen Wohnung gewartet.
Meine Eltern warten aktuell schon 2 Monate darauf, dass ihr DSL Tarif von DSL 2000 auf 16.000 umgestellt wird. Dafür muss ein Techniker im Schaltkasten was umklemmen.

Also schnell geht das aktuell auch nicht (immer) ;-)

Antw.: Batterie vs. Brennstoffzelle - Was treibt uns an?

Antwort Nr. 11
Ich war dieses Jahr in Lüneburg auf den Hybrid Treffen. Dort hat der Ingenieur Herr Wendt von Toyota Deutschland ein Brennstoffzellen Auto mitgebracht und einen Vortrag gehalten. Wir durften Fragen stellen und anschließend das Auto fahren. Er sagte, dass Toyota in der Zukunft mehr gleisig fahren will. Die Brennstoffzellen soll für große Autos sein und kleine Autos (Stadtautos) sollen E-Autos werden. Für die mittelgroßen ist Hybrid geplant. Beim Brennstoffzellen Auto ist die Brennstoffzelle teuer. Die reichweite lässt sich Kosten günstig durch mehr oder größere Wasserstoff Tanks erweitern. Für Kleinwagen ist das zu teuer. Und in der Stadt braucht mann keine großen Reichweiten. Auch kann man die Batterien an vielen Stellen aufladen.

Mir war so als hätte hier jemand geschrieben, das das Brennstoffzellen Auto eine kleine Batterie zur Pufferung der Leistungsspitzen brauche. Gleichzeitig schrieb er, dass es nicht rekuperieren kann. Wenn es eine Batterie zum Puffern hat, warum soll es die dann nicht zum rekuperieren nutzen können?

Gruß Yaris Gerd

Antw.: Batterie vs. Brennstoffzelle - Was treibt uns an?

Antwort Nr. 12
Mir war so als hätte hier jemand geschrieben, das das Brennstoffzellen Auto eine kleine Batterie zur Pufferung der Leistungsspitzen brauche. Gleichzeitig schrieb er, dass es nicht rekuperieren kann. Wenn es eine Batterie zum Puffern hat, warum soll es die dann nicht zum rekuperieren nutzen können?
Die Batterie ist erforderlich, damit man rekuperieren und Leistungsspitzen oder Leistungsminima abfangen kann. In Brennstoffzellem kann man normalerweise nicht direkt rekuperieren.

Antw.: Batterie vs. Brennstoffzelle - Was treibt uns an?

Antwort Nr. 13
Die Brennstoffzelle wandelt ja nur den Wasserstoff in elektrischen Strom um, welcher dann an Akku und Elektromotor geschickt wird. Selbstverständlich wird auch beim Mirai Bremsenergie rekupiert, es befindet sich ja wie auch beim Prius ein NiMH Akku mit an Bord.

Antw.: Batterie vs. Brennstoffzelle - Was treibt uns an?

Antwort Nr. 14
Tesla stößt an seine Grenzen: http://www.zeit.de/mobilitaet/2015-01/elektroauto-tesla-batteriewechsel

Zitat: "... 2013 ging Better Place bankrott – jetzt erlebt das von dem israelischen Unternehmen entwickelte Konzept des Akkutauschs in Elektroautos ein Comeback. ... Der Gesetzgeber in Kalifornien verlangt, dass mittlere und große Autohersteller eine gewisse Anzahl an emissionsarmen Fahrzeugen, sogenannte Zero Emissions Vehicles (ZEV), auf dem Markt haben müssen. ... Der Gewinn von Elon Musks Unternehmen war beträchtlich: Nach Angaben der Fachmagazine Forbes und Bloomberg nahm Tesla aus dem Verkauf dieser Punkte im Jahr 2013 rund 129,8 Millionen Dollar ein. ... Inzwischen hat Tesla aber ein Problem. ... weitreichende Änderung erlassen, die Tesla Millionen US-Dollar kostet. ..."  -  Deshalb wieder eine neue "Tesla-Idee".  :applaus:   ;D

Grüße, Sven