Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Honda => Jazz Hybrid (HEV, 2020 - heute) => Thema gestartet von: Niederrheiner2 am 22. März 2021, 15:55

Titel: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Niederrheiner2 am 22. März 2021, 15:55
Das Interesse am neuen Jazz war relativ groß, auch neue Mitglieder diskutierten hier mit. Leider fehlt aber jede Übersicht wer sich nun alles für den Jazz entschieden hat und ihn wirklich auch fährt.

Es wäre daher schön, wenn Besitzer/Besteller (aktuelle und zukünftige) hier melden würden.

Danke!


Hier die bisher bekannten Piloten: 
                           
@Hybridfreund-FR

@hymax‍

@Jazzi

@manfred

@Niederrheiner2‍

@SirDee‍ 

@Stefanos



Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: bakerman23 am 22. März 2021, 20:38
Ist das wichtig? Ich kann mich auch für den Jazz interessieren ohne eine ernsthafte Kaufabsicht zu haben.
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Niederrheiner2 am 22. März 2021, 21:51
Ja, ist es! Die Jazz-Community ist deutlich kleiner als beispielsweise die des Yaris - ich weiß wovon ich rede!  ;)
Da macht es schon Sinn zu wissen wo echte Erfahrung steckt auf die man ggfs. zurückgreifen kann.
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: hymax am 24. März 2021, 00:00
Seit knapp zwei Wochen bin ich glücklicher Besitzer und Fahrer einer EXE in Sunlight White Pearl.
Noch befinde ich mich in der "Lernphase" mit wenigen km, aber die fielen überraschend positiv aus.
Zum  vorherigen Jazz Hybrid trennen ihn Welten was Komfort, Ausstattung und Fahrverhalten angeht.
Meine Parkplatznachbarn äußern sich überwiegend positiv über den Neuling und sind erstaunt wenn man meistens elektrisch dahinrollt.
Da ich bisher überwiegend Stadtkilometer hinter mir habe bin ich angenehm überraschend wie hoch der elektrische Anteil ist. Das System versucht wirklich jede Möglichkeit zu nutzen in den EV-Modus zu kommen. 

Negativ empfinde ich dass mit dem Sensing auch der Spurassistent zunächst einschaltet. Ist in der Stadt leicht nervig. Ich weiß: Kann man abschalten.
Auch die Ablagefächer in den Türen sind recht winzig ausgefallen. Aber man kann nicht alles haben.

Eigentlich wollte ich Ostern eine Kurzreise mit AB uns Landstraße machen. Doch  Corona funkt dazwischen.
Aber vielleicht lassen die Temperaturen zu die Einstiege mit Folien zu versehen, die es passgenau für kleines Geld gibt.

Trotzdem allen schöne Osterfeiertage.
 





Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Niederrheiner2 am 24. März 2021, 09:43
Meine Parkplatznachbarn äußern sich überwiegend positiv über den Neuling und sind erstaunt wenn man meistens elektrisch dahinrollt.

Hast Du denn nicht das Problem, dass in 90% aller Fällen - unabhängig von der Batterieladung - beim Starten der Verbrenner anspringt?
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: manfred am 24. März 2021, 11:16
Eine gesonderte Eintragung ist wohl überflüssig. Wenn alle sich freundlich verhalten würden, stände unten nach dem Post alles mögliche, auch welches Auto man fährt.

Hast Du denn nicht das Problem, dass in 90% aller Fällen .....

Welches Problem? Einerseits ist der Akku relativ klein, andererseits muss der Kat aufgeheizt werden.
Ist also kein Problem sondern konstruktionsbedingt und damit völlig normal.

Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Niederrheiner2 am 24. März 2021, 13:27
"Normal" ist immer so eine Sache und hängt davon ab was man sonst noch kennt! Ich vermisse schmerzlich einen EV-Schalter mit dessen Hilfe ich mit dem Yaris (ebenfalls konstruktionsbedingt kleiner Akku) problemlos rein elektrisch meine Wohnstraße verlassen habe.

NB. Wie viele Signaturen willst Du durchsuchen? Ich gehe aber mal davon aus, dass ich Dich eintragen darf!  ;D
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: hymax am 24. März 2021, 20:10
@Niederrheiner2

Kommt drauf an.
Bei den jetzigen Außentemperaturen um 10° und ausgeschalteter Klima/Heizung funktioniert es fast immer.
Heute bei Batterie fast voll ging es sofort elektrisch los und ca. 3,5 km weiter am Ziel immer noch EV. 
Nix mit der Kat muss erst warm werden.
Entscheidend ist wohl ob Heizung aus ist. Drückt man sie an springt sofort der Benziner an.
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Niederrheiner2 am 24. März 2021, 21:44
Oh, da würde ich auch nicht meckern! Auch im September, bei sicherlich mehr als 10o, habe ich diese Erfahrung nicht machen können!
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: hungryeinstein am 25. März 2021, 05:48
Ich denke das wird, wenn Du den Wagen besser kennst.
Schon beim alten Jazz Hybrid nehmen sehr viele Parameter Einfluss auf das elektrische Fahren und auch Start-Stop.

Lüftung an oder aus, wohin wird der Luftstrom geführt, Differenz Innentemperatur zum eingestellten Wert, Außentemperatur, Klimaanlage an oder aus, Fahrprogramm der Automatik, Kühlwassertemperatur, Scheibenwischer an oder aus, steht der Wagen am Berg, Akkustand, Leistungsanforderung.

Und ich bin mir nicht mal sicher, ob das schon alles ist.
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Niederrheiner2 am 25. März 2021, 11:51
Ich frag mich immer wieso die Hersteller so etwas nicht dokumentieren, bzw. diese Dokumente nicht freigeben. Man brauch's ja nicht zu lesen wenn es nicht interessiert.
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Andi_mit_i am 25. März 2021, 12:20
Ist ja das gleiche wie unzählige Daten auf dem OBD-Port. Das hier sehr viel interessantes zu finden ist zeigt der Hybrid Assistant bei den Toyota HSD. Die beim HSD installierte Energieanzeigen kann man dagegen komplett vergessen.
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Niederrheiner2 am 25. März 2021, 13:48
Ja an den Hybrid Assistant (HA) habe ich auch gedacht! Möchte wissen wie das Team an die Dokumentation gekommen ist. Wenn es da eine Kooperation mit Toyota gibt, frage ich mich wieso Toyota den HA noch noch nicht gekauft hat.
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Jazzi am 31. März 2021, 18:38
Seit drei Wochen bin ich im Besitz eines Honda Jazz e:HEV Executive. Die letzten 10 Jahre habe ich zwei alte BMW E36 gefahren und bin ziemlich angetan, was die moderne Technologie so hergibt.

Besonders der Antrieb über den Elektromotor hat es mir schwer angetan. Diese Direktheit und sanfte Kraftentfaltung ist selbst im Vergleich zu modernen Wandlergetrieben sensationell. Das Auto macht richtig viel Spaß beim Fahren und ist zudem noch sehr praktisch.

Ich verfahre gerade die zweite Tankfüllung. Der Benzinverbrauch hat sich bei 4,3l/100km eingependelt bei einer Mischung aus Kurzstrecke, Landstraße und Autobahn. Aber ich glaube, da geht noch was. Der von Honda genannte WLTP Wert von 4,6l/100km erscheint also ziemlich realistisch zu sein.

Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Niederrheiner2 am 31. März 2021, 19:28
:icon_charly_willkommen: hier in der kleinen JAZZ-Familie! Die sicherlich noch ausbaufähig ist!  :-D
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: hungryeinstein am 01. April 2021, 05:40
@Jazzi

Ich fahre mittlerweile das vierte Fahrzeug von Honda. Die Normangabe beim Verbrauch ist immer erreichbar, selbst unterbieten ist gut machbar.

Im Vergleich wirkt Honda beim Verbrauch nicht sehr sparsam, andere Hersteller veröffentlichen aber gerne Fantasiewerte. Auf der Straße ist Honda dann wieder ganz vorne mit dabei.
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Jazzi am 01. April 2021, 08:58
Danke für das Willkommen. Am Niederrhein sind wir dann ja schon zu Zweit  ;)

Der Verkäufer sagte, endlich mal wieder ein Auto, das geht.

@hungryeinstein: Der WLTP- Verbrauch sollte ja eigentlich realistisch sein. Zur Zeit fahre ich immer im Econ Modus, Fahrstufe B, Klimaanlage auf 20,5 Grad, Radio an, Telefon verbunden. Ach so, Ganzjahresreifen kosten bestimmt auch noch mal Körner.
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: hungryeinstein am 01. April 2021, 09:00
Bei Honda haben auch die NEFZ Werte immer gestimmt. Meine Fahrzeuge sind schon alt, da gab es kein WLTP. ;)

Fahre jetzt auch GJR, mein Verbrauch hat sich gar nicht geändert.
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: JoAHa am 01. April 2021, 13:49
...
Fahre jetzt auch GJR, mein Verbrauch hat sich gar nicht geändert.

Genau das wolle ich auch spontan schreiben: GJR erhöhen den Verbrauch nach meinen vielfachen Erfahrungen keineswegs!

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Niederrheiner2 am 02. April 2021, 20:19
Am Niederrhein sind wir dann ja schon zu Zweit  ;)
 
 

Wo steckst Du denn und wo hast Du gekauft!
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Jazzi am 02. April 2021, 21:49
Ich wohne im linksrheinischen Duisburg. Das Auto habe ich bei Schneider in Moers gekauft.

Im Oktober hatte ich dort spontan eine Probefahrt gemacht und war so begeistert, dass ich beinahe sofort gekauft hätte. Meine Frau wollte aber lieber einen Corsa. Außerdem habe ich jahrelang gesagt, dass es totaler Blödsinn ist, vom versteuerten Einkommen einen Neuwagen zu kaufen. Naja, die Kinder waren dann froh, dass der Alte sich endlich mal was Modernes leistet und aufhört, über das neumodische Zeug zu lästern. So war meine Liebste dann auch überzeugt.  :applaus:

Um die Vorstellung komplett zu machen: Für‘s Herz steht noch ein Lotus Elise in der Garage.  ;D  (oder darf man das hier nicht sagen?  :-X )

Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: JoAHa am 03. April 2021, 15:29
...
Um die Vorstellung komplett zu machen: Für‘s Herz steht noch ein Lotus Elise in der Garage.  ;D  (oder darf man das hier nicht sagen?  :-X )

Wenn dem so wäre, müsste ich mit meinem MX 5 NB/FL aus 2002 auch sofort auf Tauchstation gehen, hast mein volles Verständnis! ;-)

Herzlich willkommen übrigens und Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Jazzi am 03. April 2021, 18:07
Danke für das Willkommen!
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Niederrheiner2 am 03. April 2021, 18:19
Um die Vorstellung komplett zu machen: Für‘s Herz steht noch ein Lotus Elise in der Garage.  ;D  (oder darf man das hier nicht sagen? 
 
 

Doch kannste, einige reagieren hier nur "empfindlich" auf SUVs!  ;D ;D ;D

Dann sind wir ja doch noch ein Stück auseinander - ich wohne in Kleve, habe aber über 40 Jahre im rechtsrheinischen Duisburg gelebt.
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: JoAHa am 04. April 2021, 17:04
Doch kannste, einige reagieren hier nur "empfindlich" auf SUVs!  ;D ;D ;D
...

Dazu bekenne ich mich. Es gibt wohl kaum einen größeren Gegensatz als zwischen Jazz und was auch immer für einem SUV?!
Jazz: minimale Größe, maximale Raumausnutzung, wenig Ressourcenverschwendung, hohe Effizienz, beeindruckende performance!
SUV: maximale Größe, minimale Raumausnutzung, hoher Ressourcenverbrauch, mäßige bis miserable Effizienz, ...

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Niederrheiner2 am 04. April 2021, 20:41
@JoAHa , wenn ich mir aktuelle Mercedes-Produkte ansehe wird die Diskussion bald wieder losgehen.
Sinn und Unsinn sind aber relativ und ich kann mich an einige Beiträge erinnern, die einfach den nötigen Respekt vor den Ansichten und Entscheidungen Anderer vermissen ließen - aber das sollten wir hier und jetzt nicht vertiefen.
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: JoAHa am 05. April 2021, 15:08
@JoAHa , wenn ich mir aktuelle Mercedes-Produkte ansehe wird die Diskussion bald wieder losgehen.
...

Das sehe ich genauso. Auch die zukunftsorientierten BEV erscheinen in dieser Form.
Die Autoindustrie kann es nicht lassen an dem Ast zu sägen, auf dem sie sitzt ... :-(
Das muss frau/man nicht verstehen.

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Stefanos am 16. April 2021, 20:43
Ich fahre den Jazz Executive in pearlwhite und hellen Sitze jetzt seit September ausschließlich im Stadtverkehr, mit sehr viel Stau und stop and Go Anteilen. Verbrauch auf 2.500 km bis jetzt 4.2 Liter, alles im D- und ohne Econmodus.

Gerade in der engen Großstadt mit engen Straßen und wenig Parkraum, das beste komfortabelste Fahrzeug was ich in 35 Jahren Autofahrerleben hatte. Wohlgemerkt im Stadtverkehr, auf langer Strecke dann lieber den Honda CRV, habe ich auch als Schalter, sehr komfortabel, ab bitte keine 500 KM am Stück im Jazz, mag gehen aber macht keinen Spaß. Also je nach Einsatzzweck, das perfekte Fahrzeug für Großstädter, erst recht junge Familien mit Kindern aufgrund der unvergleichlichen Variabilität.

Zur Frage Jazz oder Yaris, der Yaris ist ein gutes Fahrzeug keine Frage, hat aber mit Blick auf die Qualitätsanmutung das große Nachsehen, wir hatten auch einen Yaris für 2 Jahre im Familienfuhrpark, völlig problemlos. Der HONDA ist da eine ganz andere Klasse und Ausstattungsbereinigt nicht teuerer.
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Niederrheiner2 am 16. April 2021, 20:58
@Stefanos , herzlich willkommen!

Vielleicht möchtest Du Dich ja noch im entsprechenden Board kurz vorstellen!?  ;)
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: JoAHa am 17. April 2021, 13:58
...
... ab bitte keine 500 KM am Stück im Jazz, mag gehen aber macht keinen Spaß. ...
...

Dieser Passus in dem sonst sehr überzeugenden Votum für den Jazz irritiert doch mächtig.
Denn offenbar beruht er auf einem reinen Vorurteil. Der Jazz wurde nie auf längeren Strecken gefahren, dafür gibt's ja den konventionellen Honda-Schalter ... . Woher dann diese Einschätzung?

Gerne würde ich Erfahrungen zur Langstrecke hier lesen ...

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Niederrheiner2 am 17. April 2021, 14:58
Also meine längste Strecke waren bisher 165 km an einem Tag hin und zurück, überwiegend auf niederländischen Autobahnen, und ich habe keine Defizite feststellen können. Im Verhältnis zum Yaris war die Fahrt entspannter.
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Niederrheiner2 am 20. Mai 2021, 19:23
Wohlgemerkt im Stadtverkehr, auf langer Strecke dann lieber den Honda CRV, habe ich auch als Schalter, sehr komfortabel, ab bitte keine 500 KM am Stück im Jazz, mag gehen aber macht keinen Spaß.

So, ich bin nun im Urlaub und habe deutlich über 500km an einem Tag hinter mir. Ergebnis: Ich habe die Strecke ohne Probleme, Rückenschmerzen oder ähnliches hinter mich gebracht. Solche Strecken sind nach meinen Eindrücken für und mit dem Jazz kein Problem!
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Jazzi am 20. Mai 2021, 22:08
Dann erhol‘ Dich gut!

Sach ma, wie kommst Du auf 4,1 Liter?
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: JoAHa am 21. Mai 2021, 13:12
Sach ma, wie kommst Du auf 4,1 Liter?

Hocheffiziente Technik, sensibler Fahrer, beides optimal aufeinander abgestimmt - schon klappt's ;-)

Weiter so - schönen Urlaub - und Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Niederrheiner2 am 21. Mai 2021, 14:01
So wie @JoAHa sagt! ;) ;D
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Jazzi am 21. Mai 2021, 18:06
Hocheffiziente Technik, sensibler Fahrer, beides optimal aufeinander abgestimmt - schon klappt's ;-)

Weiter so - schönen Urlaub - und Gruß!
JoAHa

Dann muss ich wohl ein Exemplar mit ineffizienter Technik erwischt haben  ;D
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Niederrheiner2 am 21. Mai 2021, 18:32
Wieso schließt Du die andere Möglichkeit aus?  ;D
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Jazzi am 21. Mai 2021, 18:54
Wieso schließt Du die andere Möglichkeit aus?  ;D

 ::)
 Also, mal ehrlich: Bist Du derjenige, der beim Stau immer der Erste ist oder mit 40 auf die Autobahn fährt?  ;)

Nee, interessiert mich wirklich. Ich habe bei konventionellen Autos immer einen relativ niedrigen Verbrauch erzielt und bin da ein wenig ehrgeizig.
Titel: Antw.: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: bakerman23 am 21. Mai 2021, 19:57
Irgendwie drückst du beim antworten auf den falschen Knopf.
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Jazzi am 21. Mai 2021, 20:39
Versteh‘ ich nicht.   :-/
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Niederrheiner2 am 21. Mai 2021, 21:28
@Jazzi , was verstehst Du nicht? Ich bin sparsamer und DU drückst auf den falschen Knopf beim Antworten!
Du machst immer der Thread kaputt! Schau mal in die Liste "Jazz Hybrid (2020-heute)"! :-/
Titel: Antw.: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: bakerman23 am 21. Mai 2021, 21:50
@Niederrheiner2 chill Mal. Wie das geht weiß ich auch nicht. @Jorin wird das schon richten.
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: KSR1 am 21. Mai 2021, 21:55
Jetzt nutzt endlich mal jemand die Funktion Zitat-Thema (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,6637.0.html) und schon gibts Mecker ;D
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Jazzi am 21. Mai 2021, 22:05
Sorry, ich bin ja noch neu hier. Ist es jetzt richtig?
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Jazzi am 22. Mai 2021, 10:37
Jetzt nutzt endlich mal jemand die Funktion Zitat-Thema (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,6637.0.html) und schon gibts Mecker ;D
Komische Funktion, aber jetzt hab' ich's kapiert. Der Editor der normalen und Schnellantwort Funktion zeigt mir jetzt auch alle Möglichkeiten.

@Niederrheiner2 : Wo ich jetzt hoffentlich die Threads nicht mehr zerschieße, stelle ich meine Frage noch einmal.  Z.Z. bin ich bei 4,7 l/100km. Das ist knapp über dem angegebenen WLTP Verbrauch und 3,5 l weniger, als mein gleich starkes und schweres altes Auto verbraucht hat. Aber Deine 4,1 l/100km sind mir ein Rätsel. Hast Du irgendwelche Tipps, mit denen sich der Verbrauch senken lässt? Ich fahre möglichst oft mit Tempomat, habe standardmäßig den ECON Modus aktiv und benutze häufig die B-Stufe. Mir ist aufgefallen, dass auf Kurzstrecken die Außentemperatur einen großen Einfluss hat.
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Niederrheiner2 am 22. Mai 2021, 17:30
@Jazzi , ich bin im Urlaub da geht alles etwas langsamer. Zunächst werde ich mal den Thread reparieren und anschließend von der "Spitze des Staus" berichten!  ;D ;D ;D
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Niederrheiner2 am 22. Mai 2021, 18:33
So - die beiden versehentlich von @Jazzi generierten Threads und der Ursprungsthread sind wieder zu einem zusammengeführt!
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Niederrheiner2 am 22. Mai 2021, 20:16
@Niederrheiner2 : Hast Du irgendwelche Tipps, mit denen sich der Verbrauch senken lässt? Ich fahre möglichst oft mit Tempomat, habe standardmäßig den ECON Modus aktiv und benutze häufig die B-Stufe. Mir ist aufgefallen, dass auf Kurzstrecken die Außentemperatur einen großen Einfluss hat.

Zunächst schau mal hier Verbrauch: Honda - Jazz Hybrid - Spritmonitor.de (https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/18-Honda/1293-Jazz_Hybrid.html?fueltype=10&vehicletype=1&constyear_s=2020&constyear_e=2022&power_s=75&power_e=85&gearing=3) und Du wirst sehen, dass niedrigere Verbräuche nicht ungewöhnlich sind.

Zu meiner Person - ich fahre nun seit 3 1/2 Jahren ausschließlich Hybrid (Yaris / Jazz) und habe mich mit Hilfe des "Hybrid Assistant" ein wenig trainiert. Ich glaube, dass es von Vorteil ist wenn man nicht gemischt (Hybrid und konventionell) fährt.

Konkret zum Jazz:

Wie Du schon richtig feststellst sind Kälte und Kurzstrecke nicht die Stärke des Jazz, ebenso wenig zügige bis schnelle Autobahnfahrt.
 
Meine bevorzugten Geschwindigkeiten:
Landstraße 80-90
Autobahn 100-110, wobei Überholvorgänge natürlich der Situation angepasst werden.

Ich fahre, wie Du, ausschließlich im ECO-Modus. Den Tempomaten (adaptiv) benutze ich ebenfalls, vermeide aber über den Tempomaten zu beschleunigen oder verzögern.

Beachten sollte man, insbesondere bei kühlerem Wetter, den Zusammenhang von Verbrennerlaufzeit und eingeschalteter Lüftung.

So - hier mach ich erstmal Schluss!
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Andi_mit_i am 22. Mai 2021, 22:20
Wie Du schon richtig feststellst sind Kälte und Kurzstrecke nicht die Stärke des Jazz, ebenso wenig zügige bis schnelle Autobahnfahrt.

Das gilt eigentlich für jedes Auto das sich mit Verbrennungsmotor fortbewegt. Ist einfach physikalisch bedingt, dass ein noch kalter Motor nicht sonderlich effizient ist und dass der Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit im Quadrat ansteigt.  ;)
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: hungryeinstein am 23. Mai 2021, 09:44
Ich fahre Hybrid und konventionell. Beides Benziner, der eine ein Schaltwagen.

Hybrid schult, selbst unseren 15 Jahre alten Peugeot bekomme ich auf unter 4 Liter.

Daher halte ich das Mischen für einen klaren Vorteil.
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: JoAHa am 23. Mai 2021, 13:40
Da kann ich hungryeinstein nur zustimmen! So ist es!

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Jazzi am 23. Mai 2021, 17:19
Zunächst schau mal hier Verbrauch: Honda - Jazz Hybrid - Spritmonitor.de (https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/18-Honda/1293-Jazz_Hybrid.html?fueltype=10&vehicletype=1&constyear_s=2020&constyear_e=2022&power_s=75&power_e=85&gearing=3) und Du wirst sehen, dass niedrigere Verbräuche nicht ungewöhnlich sind.

Zu meiner Person - ich fahre nun seit 3 1/2 Jahren ausschließlich Hybrid (Yaris / Jazz) und habe mich mit Hilfe des "Hybrid Assistant" ein wenig trainiert. Ich glaube, dass es von Vorteil ist wenn man nicht gemischt (Hybrid und konventionell) fährt.

Konkret zum Jazz:

Wie Du schon richtig feststellst sind Kälte und Kurzstrecke nicht die Stärke des Jazz, ebenso wenig zügige bis schnelle Autobahnfahrt.
 
Meine bevorzugten Geschwindigkeiten:
Landstraße 80-90
Autobahn 100-110, wobei Überholvorgänge natürlich der Situation angepasst werden.

Ich fahre, wie Du, ausschließlich im ECO-Modus. Den Tempomaten (adaptiv) benutze ich ebenfalls, vermeide aber über den Tempomaten zu beschleunigen oder verzögern.

Beachten sollte man, insbesondere bei kühlerem Wetter, den Zusammenhang von Verbrennerlaufzeit und eingeschalteter Lüftung.

So - hier mach ich erstmal Schluss!

Vielen Dank, @Niederrheiner2 . Langsam fahren spart natürlich immer Sprit. Zumal der Luftwiderstand sogar in der dritten Potenz mit der Geschwindigkeit steigt, @Andi_mit_i  ;) Gleichmäßiges Fahren mit 100 km/h auf deutschen Autobahnen geht aber nur in Ausnahmefällen, z.B. Sonntags, wenn man nicht hinter einem LKW herfahren will. Selbst wenn es eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, muss man meistens ganz schön stur sein, um die linke Spur zu halten. Der Tipp, den Tempomaten nicht in der Beschleunigungsphase zu nutzen, scheint sinnvoll zu sein.
Im Kurzstreckenbetrieb hätte ich gerne die Möglichkeit, rein elektrisch zu fahren, wenn es der Ladestand zulässt. Neulich hatte ich bei 5°C eine volle Batterie, der Verbrenner orgelte aber 2 km bis er sich wieder ausgeschaltet hat.
Nichts desto trotz, mein jetziger Verbrauch geht in Ordnung. Honda verspricht keine Wunder und ich kann offenbar keine bewirken.  ;D

Übrigens, die Käuferin meines alten Autos verbraucht gut zwei Liter mehr als ich.
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Niederrheiner2 am 23. Mai 2021, 18:56
Langsam fahren spart natürlich immer Sprit.
Und schnell fahren ist nicht die Domäne von Hybriden.
Im Kurzstreckenbetrieb hätte ich gerne die Möglichkeit, rein elektrisch zu fahren, wenn es der Ladestand zulässt.
Ich vermisse auch den EV-Schalter, aber bei steigenden Temperaturen und/oder abgeschalteter Lüftung verbessert sich das EV-Verhalten.

Übrigens - ich vermeide Autobahnen soweit möglich!
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Jazzi am 23. Mai 2021, 19:02
Ich werde an mir arbeiten  :-)
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: KSR1 am 23. Mai 2021, 21:38
Und schnell fahren ist nicht die Domäne von Hybriden.
Das kann man so pauschal nicht sagen: https://youtu.be/QfK15NqkVVo?t=190 Verbräuche um 4 Liter sind damit auch drin - allerdings auf 50 Kilometer. ;D
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: SirDee am 01. Juni 2021, 19:27
Ups i did it again!!

Die Älteren von euch werden mich vom Insight vielleicht noch kennen. Nach dem tollen Insight kam der HRV ohne Hybrid und ein trauriger Abschied aus dem Forum hier. Ich  musste vor Tagen nun mein HRV in die Werkstatt geben , und als Ersatzfahrzeug sagte der Chef vom FHAH Du bekommst einen Jazz sogar mit Automatik, freu freu. Wir gingen auf den Hof und ich brach in Tränen aus vor Lachen da stand er also ein Honda Jazz Crosstar Hybrid , mega, Honda hat es wieder geschafft das Design so richtig zu ver***** Hellblau mit Glupschaugen. die Karre sieht aus, als hätten eine Blaue-Tonne ein Tächtelmechtel mit einem weissen Akkustaubsauger , oder noch besser. Wenn Eltern*1 und gebärfähige Eltern*inn2  Sturmtuppler*innen Nachwuchs bekommen und haben dann einen Jazz Hybrid als Bobbycar im Helblauen StarWar*S Kinder*innenzimmer gestellt hätten. Wow das hat mich amüsiert. Aber gut , eingestiegen,  weil geschenkter Gaul und Maul und so. Den Wahlheben auf D und lautlos rollt er los, mmhh schick. Innen vergisst man sofort wie der picklige König des Nerdballs von außen aussieht. Also vom Hof und in den Verkehr einfädeln, UiUiUiUiUijui der hat hat ja Drehmoment, etwas was der noble HRV nie besaß, ein wenig Gas und die Vorderräder drehen durch. Fast so wie beim tollen CRV-Hybrid der leider nicht in unsere Garage passt und meine Cheffin von der  Organisationsabteilung sich nicht mit der schieren Grösse  des CRVs anfreunden konnte. Was eine Überraschung, der Jazzy fährt sich ja prima, Assis funktionieren , Motor zieht am Berg gut weg, CVT agiert unaufgeregter wie beim HRV und alles fährt sehr leise und teilweise rein Elekrtisch, wunderbar. Also am Ende des 2. Tages war ich verliebt, Endlich ein gutes Navi, ausreichen Getränkehalter, Amaturenbrett mit Stoff bezogen, Schick, mutmasslich weniger Pflegeintensiv. Der Tempomat und Abstandsassi funktioniert herrlich. Genial. Gesamt ist der neue Jazz Crosstar Hybrid viel viel viel besser verarbeitet wie der TexMex-HRV. Es kam wie es kommen musste beim Abgabetermin  des Jazz trank ich ein paar Tassen Cappu-koffeinhaltiges Heißgetränke, dannach war klar , die Nachlässe passten , der Preis für den HRV stimmt auch, also bin ich nun stolzer Jazz Crosstar Hybrid Besitzer. Ich bin gespannt wie die Verbräuche sind und wie er sich bei mir schlagen wird. Nun freu ich mich wieder Hybridfahrer zu sein und wieder hier im Forum zu sein.

Also , auf erfreuliches Tippen und immer schön rekuperieren.

VG von der Mosel

gez. Dee :applaus:
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Zauberstein am 01. Juni 2021, 19:54
Hallo @SirDee ,
willkommen zurück im  :icon_forum:
Den Insight hatte ich auch Mal auf'm Schirm, dann bin ich zu Toyota gekommen, aktuell fahre ich den Prius 4. Demnächst geht's mit einem neuen Zweitwagen einen Schritt weiter, der e-Up soll im Juli eintreffen. Wünsche viel Spaß und Pannen freie Zeit mit dem Honda Jazz Crosstar Hybrid.

LG Peter aus Rheinhessen (Nähe Worms)  :-)
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: SirDee am 02. Juni 2021, 11:11
Danke für das freundliche Willkommen :applaus:
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: hungryeinstein am 02. Juni 2021, 11:34
@SirDee

Schön beschrieben mit dem ersten Eindruck von außen und innen.  ;D

Aber ich finde auch der Wagen hat einen der schönsten Innenräume und er fährt einfach prima.
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: SirDee am 03. Juni 2021, 19:55
@hungryeinstein
Ja zu fahren ist er herrlich, was mich allerdings irritiert hat am Anfang, wenn man in der Garage den Startknopf drückt und nix passiert weil es ja rein elektrisch aus der Garage kommt.
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: SirDee am 03. Juni 2021, 20:05

Negativ empfinde ich dass mit dem Sensing auch der Spurassistent zunächst einschaltet. Ist in der Stadt leicht nervig. Ich weiß: Kann man abschalten.

Ich hab meinen SpusiAssi direkt auf verzögert gestellt und den Warnton auf aus ,denn mir hat der SpusiAssi zu harsch eingegriffen, auf verzögert ist es viel harmonischer für meinen Geschmack.
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Niederrheiner2 am 03. Juni 2021, 21:40
Ja zu fahren ist er herrlich, was mich allerdings irritiert hat am Anfang, wenn man in der Garage den Startknopf drückt und nix passiert weil es ja rein elektrisch aus der Garage kommt.

Doch, er meldet "Fahrbereit"!  ;D
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Jorin am 04. Juni 2021, 11:00
Wird jetzt hier auch über den Jazz ansich diskutiert? Wäre unschön, denn dafür haben wir bereits einen recht aktiven Thread.
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: SirDee am 06. Juni 2021, 18:01
Stimmt, weiss ich jetzt auch, verzeiht mir meine NooBy-Fehler
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Niederrheiner2 am 11. Juni 2021, 14:52
Von @hymax hörte ich, dass er bereits erfolgreich ein 2021er Kartenupdate für das integrierte Navi installiert hat. Bei mir erscheint reproduzierbar:
Germin_Upd.jpg
Liegen weitere Erfahrungen vor?
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: hymax am 11. Juni 2021, 22:26
Habe es  vorhin noch einmal versucht bei Garmin. Ergebnis: Die Karten sind aktuell.
Ins Auto und Route ins Navi eingegeben und siehe da man bekommt Stau, Baustelle. gesperrte Strasse auf der Karte angezeigt.

Es hat sich also etwas gegenüber der Vorgängerkarte verbessert. Ich werde die Sache im Urlaub weiter im Auge behalten und berichten.

 
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Niederrheiner2 am 15. Juni 2021, 19:36
Habe es  vorhin noch einmal versucht bei Garmin. Ergebnis: Die Karten sind aktuell.
Ins Auto und Route ins Navi eingegeben und siehe da man bekommt Stau, Baustelle. gesperrte Strasse auf der Karte angezeigt.
@Hybridfreund-FR , @Jazzi , @manfred , @SirDee‍ , @Stefanos

Habt Ihr schon einmal auf Updates geprüft? Welchen Versionsstand habt Ihr?
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: SirDee am 15. Juni 2021, 22:34
Hab ich noch nicht, aber ganz Ehrlich ich hab das immer den FHH machen lassen mit den Up-Dates. Aber ich schau mal die Tage ob ich rausfinde welche Version ich drauf hab.

VG Dee ;D
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Jazzi am 16. Juni 2021, 16:23
Mein Navi zeigt unter Einstellung die Software Versionsnummer 2.06.00 und als Navigationsversion 1.231.65.

@Niederrheiner2 Wo finde ich das Bild, dass du fotografiert hast?
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Niederrheiner2 am 16. Juni 2021, 19:11
@Jazzi , hier findest Du alles: Honda Navigation Updates (https://honda.garmin.com/honda)
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Jazzi am 16. Juni 2021, 19:21
 :applaus:  :icon_danke_ATDE:
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Niederrheiner2 am 18. Juni 2021, 20:22
Ich habe Softwareversion 2.05.00 und Navigationsversion 1.231.65.

@Jazzi , ich bin mal auf Deine Informationen über GarminExpress gespannt,
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Jazzi am 18. Juni 2021, 21:01

@Jazzi , ich bin mal auf Deine Informationen über GarminExpress gespannt,

Ich auch… Ich habe mehrmals versucht, einen nach Anweisung formatierten USB Stick mit dem Navi zu verbinden, aber das System kann das Ding nicht finden. Ich habe allerdings nur < 16GB oder > 16GB. Kommt das System wirklich nicht mit größeren Kapazitäten zurecht?
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: hymax am 18. Juni 2021, 21:54
Ich habe Softwareversion 2.05.00 und Navigationsversion 1.231.65.
@Jazzi , ich bin mal auf Deine Informationen über GarminExpress gespannt,
Bei mir wird angezeigt:
Software:2.06.00
Naviversion ist gleich

Das Produktionsdatum meines EXE war : 4.12.20
Kann sein dass die schon eine neuere SW-Version haben. :icon_wp-question:
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: hymax am 18. Juni 2021, 22:02
Habe es  vorhin noch einmal versucht bei Garmin. Ergebnis: Die Karten sind aktuell.
Ins Auto und Route ins Navi eingegeben und siehe da man bekommt Stau, Baustelle. gesperrte Strasse auf der Karte angezeigt.

Es hat sich also etwas gegenüber der Vorgängerkarte verbessert. Ich werde die Sache im Urlaub weiter im Auge behalten und berichten.

Tippt man auf der Karte das angezeigte Symbol. z.B Baustelle an,  erhält man in einem gesonderten Fenster eine Zusatzinfo, z.B. 1,5 km
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Niederrheiner2 am 19. Juni 2021, 14:01
Tippt man auf der Karte das angezeigte Symbol. z.B Baustelle an,  erhält man in einem gesonderten Fenster eine Zusatzinfo, z.B. 1,5 km

Bezogen sich die Informationen ausschließlich auf Autobahnen?

Ich habe heute morgen folgenden Test gemacht:

Der regelmäßige Wochenendstau (friedliche niederländische Invasion ;) ) in der Klever Unterstadt.


Wenige Minuten später wird der Stau auch in Sygic angezeigt.

15 Minuten später die Strecke in entgegengesetzter Richtung durchfahren - Jazzzeigt den Stau immer noch nicht an.
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: bakerman23 am 19. Juni 2021, 18:47
Kann es sein, das du die Telematik Systeme erst noch abonnieren musst?
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Niederrheiner2 am 19. Juni 2021, 19:13
@bakerman23 , ich habe bereits ausführlich darüber berichtet:
Honda bietet in Deutschland keine entsprechenden Abos an da es entsprechende Public-Dienste gibt. Auf die explizite Anfrage ob es sich hierbei um TPEG oder TMC handelt war die Antwort TMC.  :la:
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Niederrheiner2 am 19. Juni 2021, 22:28
Kommt das System wirklich nicht mit größeren Kapazitäten zurecht?

Ich kann's nicht sagen - hatte einen 16er zur Hand!  :-)
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: SirDee am 19. Juni 2021, 23:18
Ich finde es auch dreist das man @bakerman23  das man die Dienste bezahlen soll, aber wenn man einen Vorführer nimmt wie ich ist der ganze Klimbim ja für drei Jahre bezahlt und danach würde ich es auch nicht verlängern, weil ich es dreist finde

VG Dee :icon_altes_eisen:  :icon_sauf:
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: bakerman23 am 19. Juni 2021, 23:36
Wieso dreist? Es zwingt dich ja niemand. Bei Toyota kostet ein naviupdate auch 100€.
Die Telematik Informationen müssen auch bereitgestellt werden. Kostet auch alles Geld. Ich würde nie auf die Idee kommen, das es dreist wäre, wenn dafür jemand Geld verlangen würde.
Die Diskussion ist aber auch überflüssig, da der Jazz sowas nicht hat.
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Niederrheiner2 am 20. Juni 2021, 09:29
[...] aber wenn man einen Vorführer nimmt wie ich ist der ganze Klimbim ja für drei Jahre bezahlt und danach würde ich es auch nicht verlängern, weil ich es dreist finde

Im "Vorführer" ist der "Klimbim" auch nicht drin, da es ihn in Deutschland nicht gibt. Ein wenig Differenzierung ist häufig hilfreich!
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: SirDee am 20. Juni 2021, 23:22
@Niederrheiner2
Was für einen KlimBim meinst Du ich meine die SIM-Karte die im KFZ ist um es zu Orten, seine Funktionen am Handy zu checken mit der My-Honda-App

Im HRV hatten wir das ja auch
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: SirDee am 25. Juni 2021, 09:46
@bakerman23
Also wenn mein FHH mir 100€ für ein Naviupdate abnehmen wollte, würde ich mich aber so was von beschweren. Unser FHH macht Kartenupdates kostenlos als Service mit beim Kundendienst, kenne es nicht anders.
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Jorin am 25. Juni 2021, 10:18
Wieso dreist? Es zwingt dich ja niemand. Bei Toyota kostet ein naviupdate auch 100€.

Schön wärs. Ich muss mind. 199 Euro bezahlen. Darf dann aber 3 Jahre Updates ziehen.
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: bakerman23 am 25. Juni 2021, 10:45
@SirDee bei Toyota klingeln die Kassen anders. Das kostet ein schlechtes Update für ein schlechtes Navi ne Menge Kohle.
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: SirDee am 25. Juni 2021, 12:15
WOW man zahlt doch schon 2-3K€ fürs Navi, warum soll ich da für die Kartenupdates noch Geldbezahlen. Ok ( Achtung Hörensagen ) Toyota verdient an Hybriden kaum Geld , hat mir mal jemand gesagt, deshalb muss man eben sehen wo der Kohle her kommt.

Aber solche Geschäftsmodelle finde ich sehr sehr Fragwürdig, Achtung persönliche Meinung
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: JoAHa am 25. Juni 2021, 12:34
... ( Achtung Hörensagen ) Toyota verdient an Hybriden kaum Geld , hat mir mal jemand gesagt, deshalb muss man eben sehen wo der Kohle her kommt.
...

Wenn dem so wäre, wäre Toyota ziemlich wenig geschäftstüchtig. Das wiederum glaube ich nach allem, was ich bislang bezgl Toyota beobachtet habe, keineswegs!
Also dürfte es ein Gerücht aus der Zeit sein, als der Markt mit der HSD-Technik "erobert" werden sollte. Das hat ziemlich gut geklappt, aber ist kein Geschäftsmodell auf Dauer!

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Jorin am 25. Juni 2021, 12:49
WOW man zahlt doch schon 2-3K€ fürs Navi, warum soll ich da für die Kartenupdates noch Geldbezahlen.

Oh, Toyota steht da nicht alleine an deinem Pranger:

Aufreger der Woche: Das miese Geschäft mit den Navi-Updates (https://www.mobilegeeks.de/artikel/aufreger-der-woche-das-miese-geschaeft-mit-den-navi-updates/)

https://www.ace.de/fileadmin/user_uploads/Der_Club/Bilder/Lenkrad/Verkehr_und_Umwelt/2014/09.2014/Navigationsgeraete/Uebersicht_navigationsgeraete.pdf (scheint von 2014, könnte natürlich teilweise veraltet sein)
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Francek am 25. Juni 2021, 13:25
WOW man zahlt doch schon 2-3K€ fürs Navi,
Derartige Preise sind zum Glück lange vorbei. Heute wird die Navi-Funktionalität als Modul für einige 100 € der meist ohnehin vorhandenen Headunit hinzugefügt. Immer noch ein gutes Geschäft.
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Jazzi am 25. Juni 2021, 18:30
Ich habe Softwareversion 2.05.00 und Navigationsversion 1.231.65.

@Jazzi , ich bin mal auf Deine Informationen über GarminExpress gespannt,

Habe es heute endlich geschafft, einen 16GB USB3 Stick zu besorgen. Nach dem Formatieren hatte der noch netto 14,3GB. Hat aber trotzdem funktioniert. Mein System ist auf dem selben Stand wie das von @hymax und GarminExpress sagt mir, dass sei die aktuelle Version.
Du hinkst also schwer hinterher  ;D

Und weiß der Geier, warum das mit größeren USB Sticks nicht funktioniert. Garmin hat immer so komische Dinger eingebaut.
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: SirDee am 25. Juni 2021, 18:32
Das es viele machen macht es nicht besser und um so mehr freut es mich das ich heute bei Honda wieder einmal Umsonst ein UP-Date bekommen habe. :icon_bier:  8)
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Niederrheiner2 am 26. Juni 2021, 15:01
@Jazzi , hier kommt Deine neue Zielmarke!  ;D ;D ;D


Verb_Juni.jpg
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: manfred am 26. Juni 2021, 16:59
Betr. Kartenupdate
Habe mehrmals gesucht:
ich finde auch kein neues Update. Karte wäre aktuell: 2020.10 :mst:
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Jazzi am 26. Juni 2021, 18:10
ich finde auch kein neues Update. Karte wäre aktuell: 2020.10 :mst:
Hey, das ist Oktober 2020, also fast aktuell. Kein Grund für Autoaggression  ;)
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Jazzi am 26. Juni 2021, 18:13
@Jazzi , hier kommt Deine neue Zielmarke!  ;D ;D ;D

Angeber! Na warte  ;D

Bin nach Bordcomputer irgendwo zwischen 4,2 und 4,3 l/100km. Es wird so langsam.
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Niederrheiner2 am 26. Juni 2021, 21:35
Hey, das ist Oktober 2020, also fast aktuell. Kein Grund für Autoaggression  ;)

Sicher, aber es ging ja darum, dass @hymax andere Erfahrungen gemacht hat!
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Jazzi am 26. Juni 2021, 21:49
Sicher, aber es ging ja darum, dass @hymax andere Erfahrungen gemacht hat!

Wieso? Alle haben 2.06.00, nur Du hast noch 2.05.00. Oder habe ich was überlesen? @hymax konnte updaten, bei mir war es schon installiert, Du kannst aber nicht updaten.
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: TecMar am 27. Juni 2021, 09:06
Mir ist grade mal so aufgefallen das diese 3 Themen vom JAZZ irgendwie alle die gleiche Diskussion haben.. meint ihr nicht man sollte das Thema "Jazz Fahrer hier melden" abschneiden ab der Fahrerliste am Anfang und das in den "Erfahrungen Beitrag" verschieben? Schließlich ging es ja nur bei dem Tread hier um "wer alles fährt" und nicht div. Probleme. ;). Mittlerweile geht es hier von Verbrauch bis hin zu Karten Updates ja um alles.. obwohl der Verbrauch ja wiederum in den anderen Tread vom JAZZ passen würde.
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Niederrheiner2 am 27. Juni 2021, 10:32
und das in den "Erfahrungen Beitrag" verschieben?

Ich weiß nicht wo Du den Thread unter "2020-heute" gefunden hast?

Du hast Recht hier geht es um Erfahrungen - Erfahrungen die die Piloten konkret gemacht haben und nicht die, von den Sie gehört haben.
Daher entspricht dieser Thread doch genau Deinen Vorstellungen - oder?
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: TecMar am 27. Juni 2021, 11:04
stimmt du hast recht, sehe auch gerade das der Erfahrungen Tread in einem älteren Jazz Abschnitt liegt.

Wie gesagt, den aktuellen Tread hier sollte man aber vlt. trotzdem aufteilen da es ja ursprünglich wirklich nur um die Info ging wer alles einen Jazz hat (den hast du ja selbst verfasst), Ist nur eine Vorschlag.
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Niederrheiner2 am 27. Juni 2021, 11:28
Okay, ich halte das im Auge! Man sollte ja nicht die Übersicht verlieren!
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Jorin am 27. Juni 2021, 18:45
Ich würde es auch trennen (zu viele unterschiedliche Fragestellungen in einem Thread sind nicht übersichtlich und erschweren auch das Nachverfolgen von Antworten, die sich dann vielleicht auf unterschiedliche Themengebiete innerhalb des Threads beziehen und munter durcheinander stehen) und möchte nochmal jeden ermutigen, auf dreierlei zu achten:

Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: TecMar am 27. Juni 2021, 20:35
Ich denke mal hauptauslöser für manche Querpostings sind das man etwas "nebenbei" erwähnt in seiner Antwort und da kommen dann ebenfalls Antworten drauf welche die eigentliche Frage ect. im Sande verlaufen lässt. Wäre jetzt so meine Logische Schlussfolgerung.. vlt. müsste man beim Antworten/Erstellen eines Themas darauf achten das man auch wirklich nur auf das Thema / Frage Antwortet und nicht nebenbei noch andere Dinge erwähnt.. anders könnte ich mir die Querpostings nicht vorstellen wie sie sonst entstehen.
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Jorin am 28. Juni 2021, 08:15
Ja, das kann ich verstehen und ich mache das ja auch dann und wann selbst. Geht auch gar nicht anders und wenn man nach ein paar wenigen Beiträgen wieder die Kurve bekommt, ist das ja auch vollkommen okay. Es sollte aber nicht passieren, dass man zwei oder mehr Themen parallel in einem Thread ernsthaft und ausführlich diskutiert, das ist echt chaotisch.

Und genau das kann die erwähnte Zitat-Thema-Funktion verhindern. Damit kann man mit einem Zitat eines bestehenden Beitrags einen neuen Thread starten. Ich finde, die Möglichkeit dürfte hier ruhig öfter genutzt werden. Querverweise sorgen auch dafür, dass man jederzeit nachschauen kann, woher das Zitat im neuen Thread stammt und dass man die dortigen "alten" Beiträge nachlesen kann. Das ist also sehr übersichtlich, finde ich.
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: manfred am 03. Juli 2021, 10:56
Alle haben 2.06.00, nur Du hast noch 2.05.00.


Alle? Da gehöre ich leider nicht dazu. Ist ja schön, wenn du es hast. Nützt mir aber nichts, weil ich nicht updaten kann.
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Jazzi am 03. Juli 2021, 11:31
Sorry, wenn ich dich übersehen habe. An eurer Stelle würde ich zum Händler gehen.
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Hondajazzdriver am 09. Juli 2021, 15:14
Hey,bin neu hier und mein Honda Jazz Hybrid wir morgen 1 Jahr alt und hat 15450 km runter. Für mich das beste Auto der verbrauch liegt im Durchschnitt bei 4,0 bis 4,5 die 1.Inspektion hat er auch schon hintersich.Ich habe beim Kauf die Option das die ersten 4 Inspektionen umsonst sind  :icon_freu-dance:
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: hungryeinstein am 09. Juli 2021, 21:44
Na dann willkommen. :-)
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: KSR1 am 10. Juli 2021, 14:01
Selbst schuld, wenn man sich durch ein altes Zitat verleitet sieht, einen Beitrag doch mal durchzulesen.
Ok ( Achtung Hörensagen ) Toyota verdient an Hybriden kaum Geld , hat mir mal jemand gesagt, deshalb muss man eben sehen wo der Kohle her kommt.
Lt. einem Vortrag des damaligen Sprechers Toyota Deutschland Hr. Breuer, war das mit dem 1998-2003 gebauten Pius 1 so, das man Geld drauf gelegt hat. Beim Prius 2 2003-2009 war es um +-0 (leicht positiv) und seit Prius 3 usw., also ab 2009, ist man sehr wirtschaftlich. Nicht ohne Grund ist Toyota trotz gerade wegen Millionen verkaufter Hybride seit vielen Jahren an der Spitze der Autobauer hinsichtlich Gewinn (nicht Umsatz!) pro verkauftem Fahrzeug. Sorry für's OT in diesem Thread, aber Fakten sind mir lieber als Hörensagen.
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: manfred am 10. Juli 2021, 14:12
Betr. Naviupdate 2021
hat heute geklappt, das Update war sehr fleißig...bei 141% fertig. :-D
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: JoAHa am 10. Juli 2021, 14:34
KSR1 bestätigt damit genau, was ich auf S. 6 des Threads bereits vermutet hatte! :applaus:
Danke!

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: manfred am 10. Juli 2021, 14:36

aber Fakten sind mir lieber als Hörensagen

Wo er Recht hat hat er Recht. ;D
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: KSR1 am 10. Juli 2021, 16:08
... was ich auf S. 6 des Threads bereits vermutet hatte!
Richtig vermutet, dieser Beitrag von Dir war Anlass für meinen Beitrag. :-)
Titel: Geteilt: RikoDDs Jazz Hybrid
Beitrag von: Jorin am 26. Januar 2022, 06:06
Ein oder mehr Beiträge in diesem Thema wurden verschoben nach Jazz Hybrid (HEV, 2020 - heute) (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?board=355.0) - https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?topic=9059.0
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Pluto am 26. Januar 2022, 10:54
Herzlich willkommen im Forum @Hondajazzdriver und viel Freude mit deinem neuen Auto!
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Uwe am 14. März 2022, 09:42
So, nach längerer Abwesenheit, aufgrund verschiedenster Ereignisse, melde ich mich mal wieder.

Es hat sich in Sachen Mobiltität und beruflicher Aktivitäten einiges getan. So bin ich nun seit 10.03. diesen Jahres Besitzer eines Crosstars in Taffetta weiss. Ich habe den Honda bei Evers in Bocholt erworben. Zum Fahrzeug habe ich noch die Garantieverlängerung abgeschlossen. Außerdem gab es Sonderkonditionen für mich als Schwerbehinderter beim Kaufpreis. So weit so gut. Leider wurde mir in Verbindung mit dem Nachlass, aufgrund der Schwerbehinderung, das Inspektions.- bzw Wartungspaket verwährt.

Die ersten 700 Kilometer sind gefahren und der bisherige Verbrauch von 4,9l im Drittelmix entsprechen meinen Erwartungen. Wobei der BAB Anteil sich auf die doch etwas weitere Abholung des Honda´s beschränkte.
Das künftige Streckenprofil wird sich, aufgrund veränderter beruflicher Aktivitäten, überwiegend im Stadt.-und Überlandverkehr bewegen. Der Weg zum Büro beträgt nur noch ca 5 Kilometer. Von dort aus sind vereinzelte Außentermine überwiegend im städtischen und Überlandbereich abzudecken. Von daher denke ich mal das ideale Umfeld für den Crosstar. Ich hoffe , das sich der Verbrauch bei dem genannten Streckenprofil und nach der Einfahrphase noch etwas nach unten bewegt.

Das verbaute Soundsystem im Crosstar ist schon sehr beeindruckend.!!

Alle weiteren Erkenntnisse werden in den nächsten Tagen/Wochen folgen.


Uwe

Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Uwe am 19. März 2022, 13:42
So, das Fahrprofil hat sich in den letzten 5 Tagen so verändert, wie es auch meinen künftigen alltäglichen Fahrten entsprechen wird, überwiegend Stadt.-und Überlandfahrten. Der Verbrauch vom Crosstar ist von 4,9l/100 langsam am sinken. Nun geht die Tendenz laut BC in Richtung 4,4 l/100.

Derzeit fahre ich überwiegend mit eingeschalteter EKO Taste und B-Betrieb. An die Verzögerung im B-Betrieb muss ich mich noch etwas gewöhnen was die Entfernungen bis zum Hindernis / Ampel o.ä angeht. Entweder ich gehe zu früh vom Gas und werde zum Verkehrshindernis, oder ich gehe zu spät vom Gas, so das der Jazz wenig rekuperiert.

Bei der kommenden Tankfüllung bin ich gespannt, wie sich der Verbrauch einstellt, wenn ich ohne B-Betrieb fahre und den Jazz mehr/weiter rollen lasse.

Ich hätte mir gewünscht, das auch im B-Betrieb der Tempomat funktionieren würde.


Uwe
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: hymax am 19. März 2022, 19:27
Ich hätte mir gewünscht, das auch im B-Betrieb der Tempomat funktionieren würde.
Uwe

Deshalb benutze ich "B" auch sehr selten und dann nur manuell manchmal beim Ausrollen,
Auch die Geschwindigkeitsregelung über die Verkehrszeichenerkennung nutze ich nicht weil ACC damit nicht möglich ist.

Ansonsten sinkt der Verbrauch jetzt mit den steigenden Temperaturen, Im Stadtverkehr sieht man nun auch wieder 3...
Titel: Geteilt: Verbrauchsfragen
Beitrag von: Jorin am 04. April 2022, 12:50
Ein oder mehr Beiträge in diesem Thema wurden verschoben nach Jazz Hybrid (HEV, 2020 - heute) (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?board=355.0) - https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?topic=9085.0
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Tapio am 02. Mai 2022, 15:41
So, ganz offiziell fahre ich mit meiner Frau einen roten Honda Jazz Exec.
Auf meiner Fahrt am Samstag, habe ich einen weißen Jazz Crossstar im östlichen Berliner Umland gesehen. Es gibt sie also, die anderen Jazz Fahrer :P

Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Herne am 07. Juni 2022, 09:47
Morgen werde ich den Exe wohl abholen.
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Jorin am 07. Juni 2022, 11:56
Morgen werde ich den Exe wohl abholen.

Da ist er ja. Willkommen!  :applaus:  ;)
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Domi6.4 am 05. Juli 2022, 11:22
Hallo,
wir haben den Honda Jazz und den Toyota Yaris probegefahren. Haben uns nun für die Jazz entschieden.

Das Platzangebot ist unschlagbar, bzw. der Yaris deutlich zu klein.
Der Verbrauch war bei unseren Probefahrten und verschiedenen Fahrern geringer als beim Yaris, jedoch erst sobald der Motor warm war.
Laut BC sind alle unter 3l innerorts gefahren, mit hohem landstraßenanteil mit ca 3,5-4l.

Fahren im Jahr pro Fahrzeug ca 40000km Kurzstrecke, 65% innerorts, 20% Landstraße mit höchstens 2km Strecke pro Strecke, 10% Landstraße mit höchstens 5km pro Strecke, Autobahn und Schnellstraßenanteil liegt bei Max. 2-3%.

Die Fahrzeuge können wir in wenigen Tagen abholen, lassen und mal überraschen wie gut der Spritverbrauch real dann wirklich ist, und auch wie abhängig er von den verschieden Fahrweisen verschiedener Fahrer ist.
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: pe57 am 20. Juli 2022, 14:07
Seit 10 Tagen fahre ich jetzt den neuen Jazz Hybrid in sunlight-weiß und der Elegance-Ausstattung.
Vorher war es seit 6 Jahren der Yaris Hybrid S.
Fährt sich vom Feeling, der Innengröße und vom Geräuschniveau wie eine Klasse größer als der (alte) Yaris.
Nach 500 km meist langsame Autobahnfahrt (bis 100 km/h) Anzeige Verbrauch laut BC: 3,8 l / 100 km.
Fahrerassistenzsysteme funktionieren meiner Meinung nach sehr gut (besonders im Vergleich zum alten Yaris).
Eine Frage noch an die Profis:
Beim Yaris konnte ich elektrisch gleiten, indem ich das Strompedal genau auf die "Nullstellung" des Energymeters gebracht habe.
Gibt es so etwas auch beim Jazz Hybrid, bzw. wie kann ein ausrollen ohne Stromverbrauch und Rekuperation realisiert werden ?
 
Vielen Dank
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Herne am 20. Juli 2022, 14:39
Ich vermute auf N rollen lassen.
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Uwe am 25. Juli 2022, 11:03
Nach knapp 8000 gefahrenen Kilometern mit 40% Stadt ; 40% Überland und 20% Autobahnanteil hat sich der Verbrauch meines Crosstar auf 4,2l/100 eingependelt. Ich fahre überwiegend im Eco-Modus und auf Stellung D. Wenn es Gefälle gibt schalte ich auch schon mal auf N und lasse rollen.
Seit es die letzten Tage sehr warm war, konnte ich allerdings beobachten, das der Verbrauch erkennbar um 0,4l/100 angestiegen ist. (derzeit bei 4,6l/100)
Ich dachte immer je höher die Außentemperatur , desto besser für den Hybrid, zumal er deutlich häufiger morgens und im weiteren Verlauf auch tagsüber ohne Verbrenner startet.

Ansonsten bin ich nach wie vor begeistert von dem Auto. Der Crosstar entschleunigt ungemein und lässt eine sehr entspannte Fahrweise erfahren.
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: hungryeinstein am 25. Juli 2022, 13:41
Du hast zwar einen anderen Akku, aber ich denke von Prinzip her ist es das Gleiche:

Bei über 40 Grad Außentemperatur (rund 65 Grad im Wagen) hat der Hybridantrieb seine Unterstützung begrenzt, ich habe um 5l/100 km verbraucht.
Am Wochende bin ich knapp 600 km bei maximal 27 Grad Außentemperatur gefahren, der Verbrauch lag bei 3,9 l/100 km.

In beiden Fällen ähnliche Fahrbedingungen.


Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Herne am 25. Juli 2022, 15:36
Mein Verbrauch ist auch angestiegen, die Klima ballert auch fast die ganze Zeit mit hoher Leistung. Ich denke ab Herbst wird der Verbrauch wieder geringer.
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: JoAHa am 25. Juli 2022, 16:15
Schön, dass Du so zufrieden bist! Offenbar ein tolles Auto, genau wie sein Vorvorgänger!
Auch der Verbrauch kann sich doch sehr gut sehen lassen!

...
Ich dachte immer je höher die Außentemperatur , desto besser für den Hybrid, zumal er deutlich häufiger morgens und im weiteren Verlauf auch tagsüber ohne Verbrenner startet.
...
Diese Annahme kann ich nur bestätigen! Für die Toyota-HSD's gilt sie auf jeden Fall!
Die Akkus mögen Wärme, das ist keine Frage.
Aber zuviel des Guten ist zuviel, wie schon zuvor geschrieben ... ;-)
Jedoch wirkt kontraproduktiv , dass die Klimaanlage ordentlich Energie kostet - bei den Toyotas kann man das auch sehr gut am Abfall des SOC beim Traktionsakku beobachten, dort wird der Klimakkompressor elektrisch angetrieben, bei hoher Leistungsanforderung (sprich: großer Hitze ) ist es unübersehbar.

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Andi_mit_i am 25. Juli 2022, 16:57
Jedoch wirkt kontraproduktiv , dass die Klimaanlage ordentlich Energie kostet - bei den Toyotas kann man das auch sehr gut am Abfall des SOC beim Traktionsakku beobachten, dort wird der Klimakkompressor elektrisch angetrieben, bei hoher Leistungsanforderung (sprich: großer Hitze ) ist es unübersehbar.

Das habe ich heute mittag auf der Fahrt in die Arbeit gemerkt. Bei leicht schwülen 34°C bin ich die Strecke mit Klimaanlage gefahren und habe auf einem Teilstück wo ich normalerweise im mit 60 km/h im Heretical Modus problemlos fahren konnte nicht die Geschwindigkeit halten können um in diesem Mode zu bleiben. Da wurde einfach zuviel Energie abzweigt.
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: Herne am 29. Juli 2022, 13:50
Mein Verbrauch ist auch angestiegen, die Klima ballert auch fast die ganze Zeit mit hoher Leistung. Ich denke ab Herbst wird der Verbrauch wieder geringer.
Der Leihwagen liegt bei 3,8 l. Nicht mehr so warm draußen. Die hatte ich vor der Hitzewelle auch mit meinem.
Titel: Antw.: JAZZ e:HEV-Piloten bitte hier melden
Beitrag von: slahnief am 06. Februar 2023, 11:33
Hallo erstmals .
Slahnief bin seit März 2022 stolzer Besitzer eins Jazz E:hev Executive (Erstzulassung) .
Bin mit dem Fahrzeug zufrieden .