Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Nissan => Leaf (BEV, 2010 - 2018) => Thema gestartet von: jensolli am 18. Mai 2010, 09:48

Titel: Nissan Leaf
Beitrag von: jensolli am 18. Mai 2010, 09:48

ein interessanter ansatz von Nissan und 160km reichweite sollten für den alltäglichen einsatz für ottonormalverbraucher eigentlich reichen und auch als zweitwagen ist er sehr interessant. für mich stellt sich immer die frage wie lange die batterien in 4-5-6 jahren aussehen und ob ich dann immer noch 160 km weit komme. man achte mal bitte bei der fotoshow auf die mittelkonsole


klickst du hier: Nissan Leaf (http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/nissan-leaf-e-nissan-soll-weniger-als-30-000-euro-kosten-1855292.html?fotoshow_tab=bild&item=7#article_detail)[/b][/font]
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: twiity am 18. Mai 2010, 10:20

man achte mal bitte bei der fotoshow auf die mittelkonsole


Danke für den Link jensolli.

Die Mittelkonsole kommt uns Priusfahrern in der Tat bekannt vor.   ;)
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: krouebi am 30. Januar 2011, 01:21
Hallöchen,

Samstag gründlichst angefaßt, dringesessen, betrachtet: Sieht VIEL besser als in den Fotos aus. Sowohl Platzangebot als Kofferraum überzeugen !

In der kommenden Woche: PROBEFAHRT !
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: twiity am 30. Januar 2011, 08:57

In der kommenden Woche: PROBEFAHRT !


Darf ich Dir für die kommende Woche meine Digitalkamera leihen  ;) ;D
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: DerReisende am 30. Januar 2011, 10:12
Wie bitte, Probefahrt? Wo geht DAS denn? Ich lecke mir schon seit Monaten die Finger danach, aber da Deutschland ja noch weit von seiner Vorreiterrolle in Sachen Elektromobilität entfernt ist habe ich dazu bisher keine Möglichkeit gesehen ...
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Woody am 30. Januar 2011, 10:30
Krouebi wohnt in Luxemburg, die sind was besonderes!! :wldn:
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: krouebi am 30. Januar 2011, 11:02
Hallöchen Leute  :wldn: ,

Kurz nachdem der jährliche Automobilausstellung in Brüssel seine Türen geschlossen hat gibt es hier in Luxembourg eine 10-tägige Sonderveranstaltung woran sämtliche Autohäuser mitmachen (und wo schätzungsweise 70 % der Jahresumsatz gemacht wird): Das "Autofestival" - und da kommt es recht oft vor, das "interessantes" aus Brüssel auch hier gezeigt wird.

So ist es auch der Fall mit dem Leaf - der war in Brüssel und wird bei einen der hiesigen Nissan-Händler im Laufe der kommenden Woche stehen (und falls mein Zeitplan es erlaubt auch gefahren werden).

Der Peugeot 3008 Hybrid4 wurde auch versprochen - aber es blieb leider beim Versprechen  ??? .

Opel Ampera? Sehr gut möglich.

Lexus CT200h - aber sicher, leider nur zum probesitzen - so hieß es jedenfalls vor 2 Wochen.

Hyundai Sonata Hybrid? - auch das wäre interessant. Angekündigt ist er jedenfalls.
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: e-motion am 01. Februar 2011, 12:22

Hallöchen,

Samstag gründlichst angefaßt, dringesessen, betrachtet: Sieht VIEL besser als in den Fotos aus. Sowohl Platzangebot als Kofferraum überzeugen !

In der kommenden Woche: PROBEFAHRT !


Geil! Bitte berichte auch über den Federungskomfort.
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: krouebi am 02. Februar 2011, 16:22
Hallo Holger (und alle anderen)  :-[ ,

ich muß euch leider enttäuschen, denn aus dem Leaf-Probefahrt wird vorläufig nichts  >:( .

Ich hätte am Samstag so meine Zweifel, als der Verkäufer so problemlos mir eine Probefahrt versprochen hätte, und diesen Zweifel bestätigte sich heute.

Das Fahrzeug, das bevor es hierher kam in Brüssel ausgestellt war und nachher wahrscheinlich nach Genf geht, ist in Spanien zugelassen (wahrscheinlich auf Nissan España) und fährt auf rollwiederstandsoptimierten Sommerreifen. Versicherungs- und sicherheitstechnisch wurde der Aufwand, das Fahrzeug auch für Probefahrten zur Verfügung zu stellen, für den lokalen Nissan-Importör wahrscheinlich allzu groß werden.

In 1½ Monaten sollte - so heute der Verkäufer - ein normal zugelassenes Fahrzeug zu Verfügung stehen.
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Jeri am 02. Februar 2011, 16:37
Diese Geheimniskrämerei um den Leaf ist mir inzwischen etwas suspekt. Haben die was zu verbergen? Ein Satz Winterräder und eine Tageszulassung sollten ja wohl machbar sein.
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: twiity am 02. Februar 2011, 16:54

Diese Geheimniskrämerei um den Ampera ist mir inzwischen etwas suspekt. Haben die was zu verbergen? Ein Satz Winterräder und eine Tageszulassung sollten ja wohl machbar sein.


Ich glaube hier gings um den Nissan Leaf, und nicht den Ampera.
Wobei, vom Ampera gibts ja auch noch keine intensiveren Test.  :-[
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: krouebi am 02. Februar 2011, 17:19
Hallöchen,

Genau - hier geht's um den Nissan Leaf.

Die hiesigen Zulassungsbedingungen, besonders wenn es sich um ein bisher unbekanntes Modell, das aus dem (EU-) Ausland kommt, sind echt schwierig, kann ich aus eigener Erfahrung sagen - also nichts mit "Tageszulassung". Und warum sollte ein lokaler Händler dieses spanisch zugelassene Fahrzeug auf eigene Kosten für ± 10 Tagen auf WR umrüsten?? Wenn der "Autofestival" vorüber ist wird dieses Fahrzeug auf ein Transporter geladen und verschwindet Richtung Genf.

Ich finde es schon richtig toll, daß man ohne weiteres Hickhack das Fahrzeug gründlichst anschauen konnte, so wie es auch bei dem Lexus CT200h der Fall war. Der Ampera dagegen war abgeschlossen und selbst der Chef (der ihn auch nicht von innen gesehen hatte) konnte den Schlüssel nicht ausfindig machen.
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Jeri am 02. Februar 2011, 17:24
Oh sorry, da war ich wohl geistig abwesend. Gleiches gilt für den Leaf aber auch.
Und der abgeschlossene Ampera bestätigt mich wiederrum was dieses Modell angeht. ;-)

Obrigen Beitrag geändert.
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: e-motion am 02. Februar 2011, 19:02
Hallo krouebi,

dann halt in eineinhalb Monaten. Es wird eh noch dauern, bis wir den Leaf in Deutschland beäugen oder gar bestellen können.

Ich denke echt über den Leaf nach. Mir würde sicher einiges an Komfort des Prius fehlen. Auch ein paar PS. Aber ich finde das Auto so überzeugend praktisch, für meine Pendelstrecke (36km) vernünftig und es bietet Autofahren V3.0!
Allerdings  würde ich den Leaf nur zu annehmbaren Raten leasen, nicht kaufen. Käufer der ersten Generation von massentauglichen Elektroautos werden in Zukunft mit einem schlechten Wiederverkaufswert belastet sein. Erstens weil die Konkurrenz am Markt zunehmen wird, damit die Preise für neue E-Autos purzeln werden und zweitens weil die Technik noch in den Anfängen steckt und damit kurzzyklische Verbesserungen in E-Technik und konventioneller Ausstattung schlichtweg zu erwarten sind.
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Jorin am 16. Februar 2011, 17:35
Gerade läuft ein Elektromobilität-Special auf Phoenix mit den bekannten Problemen: Deutsche Hersteller haben Alibifahrzeuge und Kleinstflotten im Programm, Sixt vermietet Strom-Fiat (der involvierte Stromanbieter speist sein Netz aber gerade mal mit zwischen 3 und 5% aus erneuerbaren Energien), die aber einfach mal ausgehen und nach 2 Stunden wieder problemlos laufen, und dann gibts da noch die Japaner. Die kommen gut rüber, erstaunlich.

Zum Leaf jetzt die Info, und deswegen poste ich hier, dass man bei Nissan im Interview davon ausgeht, dass die Lithium-Ionen-Batterie mit 24Ah (~175km Reichweite, 250kg Gewicht) nach 5 Jahren immerhin noch (hoffentlich, war zwischen den Zeilen zu lesen/hören) 80% ihrer Leistung aufweisen soll. Klingt aber jetzt nicht so optimistisch. Der Lieaf wird übrigens auch in England gebaut werden.
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: DerReisende am 17. Februar 2011, 00:17
Sollte eine Aussage über den Lebenszyklus einer Batterie nicht besser in Kilometern als in Jahren getroffen werden ... ?
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: P3undiQ am 17. Februar 2011, 09:48
aber wie willst Du dann Stadtverkehr und Autobahn bewerten? Bei Nichthybriden zählt BMW z.B. für das Wartungsintervall einfach die Umdrehungen des Motors, bei Hybriden ist das gar nicht so einfach und verständlich.
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Tekpoint am 01. März 2012, 20:01
Seit gut 2 Wochen kann man den Nissan Leaf bestellen und in April kommt er offizielle bei allen Händlern in Deutschland.

Die nächsten Wochen kann der Leaf in deiner nähe Probegefahren werden. Habe mich auch schon für Dresden anmeldet.

Zur Anmeldung:
http://www.elektrik-leaf.de/ (http://www.elektrik-leaf.de/)

Quelle:
http://www.mein-elektroauto.com/2012/03/elektroauto-nissan-leaf-on-tour-jetzt-kostenlos-probefahren/4725/ (http://www.mein-elektroauto.com/2012/03/elektroauto-nissan-leaf-on-tour-jetzt-kostenlos-probefahren/4725/)


Hier erste Eindrücke eines iMies Fahrers der ein Leaf gefahren ist.

http://26373.foren.mysnip.de/read.php?28653,342515 (http://26373.foren.mysnip.de/read.php?28653,342515)
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Jorin am 01. März 2012, 20:17
Prima. Aus welchem Grund wird denn das Rhein-Main-Gebiet komplett ausgeklammert? Ich fahre doch nicht 200km, um an einer Probefahrt teilzunehmen, wo mir in 30 Minuten ständig einer über die Schulter schaut?  :-P
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: sly am 01. März 2012, 21:08

Prima. Aus welchem Grund wird denn das Rhein-Main-Gebiet komplett ausgeklammert? Ich fahre doch nicht 200km, um an einer Probefahrt teilzunehmen, wo mir in 30 Minuten ständig einer über die Schulter schaut?  :P


Köln , das hört sich gut an. Da werde ich auf jeden Fall teilnehmen!

Duisburg, Montag 19. März
Düsseldorf, Mittwoch 21. März
Haltern am See, Freitag 16. März
Köln, Mittwoch 07. März
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Ypsi am 01. März 2012, 21:58
Mein Arbeitskollege kam letzte Woche strahlend ins Büro und da wusste ich schon was er mir sagen will: Er hat ihn bestellt.
Er fährt schon seit ca. 10 Jahren einen Citroen Saxo Electrique und konnte es kaum erwarten nun den Leaf zu bestellen. Liefertermin soll wohl im Mai sein, sodass es bis Sinsheim wohl nicht reichen wird.
Apropos Sinsheim: habt ihr schon eine Bestätigung erhalten? Habe mich dort angemeldet, aber bis jetzt noch nichts erhalten.
Gruß
Bernd
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Schoettker am 01. März 2012, 22:14
Auf die Anmeldung für Sinsheim kommt keine Bestätigung. Das ist nur zur Info fürs Museum, wieviel Leute ca. kommen. Mit einem Hybrid- oder Elektroauto kommt man mit oder ohne Anmeldung auf den Parkplatz und kriegt seine Tickets (max. 2 pro Auto, Fahrer und Begleitung).
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Jorin am 02. März 2012, 09:23

Habe mich dort angemeldet, aber bis jetzt noch nichts erhalten.


Wann fährst du denn? Konvoi?  ;D
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Ypsi am 02. März 2012, 17:14
@ Schoettker: danke für die Info.


Wann fährst du denn? Konvoi?  ;D

Ich wollte schon recht früh dort sein, habe aber nicht vor bis "zum bitteren Ende" zu bleiben. Lese gerade im anderen Thread, dass du auch früh dort sein willst.....obwohl ich nicht so der Konvoifahrer bin, könnten wir das ja machen. :)
Erst mal checken: wie schnell fährst du auf der Autobahn? Ich frage nur, weil ich meinen Schnitt nicht versauen will.  :-D
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Jorin am 02. März 2012, 17:49
Zwischen 105 und 110...
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Ypsi am 02. März 2012, 18:52

:wldn: Das hört sich gut an. Mach mal bitte nen Vorschlag wann und wo?
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: aubroehr am 03. März 2012, 09:29

Echte oder angezeigte?
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Jorin am 03. März 2012, 09:48
Angezeigte oder echte, das sind doch nur 5-6 km/h Unterschied. Das ist mir egal, kommt bei der Strecke darauf nun wirklich nicht an.

@Ypsi: Losgehen soll es um 9 Uhr... Ich würde vorschlagen, wir fahren so gegen 8 oder kurz danach aus Langen ab?
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Ypsi am 03. März 2012, 14:30

....@Ypsi: Losgehen soll es um 9 Uhr... Ich würde vorschlagen, wir fahren so gegen 8 oder kurz danach aus Langen ab?

:wldn: OK, so können wir es machen, fahren wir 8 Uhr los. Treffpunkt können wir ja noch ausmachen.... und dann beim Start die Verbrauchsanzeigen nullen.   :-)
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Tekpoint am 20. März 2012, 07:24
@Ypsi und Jorin: War ihr schon gewesen beim Leaf trefffen?  :-)

Hier mal Eindrücke mit Video von Macher der Seite: mein-elektroauto.com

http://www.mein-elektroauto.com/2012/03/elektroauto-nissan-leaf-in-hannover-getestet-mit-videos/4821/ (http://www.mein-elektroauto.com/2012/03/elektroauto-nissan-leaf-in-hannover-getestet-mit-videos/4821/)

Nächste Woche ist es ja bei mir so weit, hoffe das nichts dazwischen kommt und ich weiterhin frei habe an den Tag.
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Jorin am 20. März 2012, 07:27

@Ypsi und Jorin: War ihr schon gewesen beim Leaf trefffen?  :-)


Nö, wird auch nicht passieren, da Renault das Rhein-Main-Gebiet ausgelassen hat.
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Tekpoint am 20. März 2012, 07:34
Wa  :icon_wp-question:  :icon_no_sad: :icon_wp-question: Was soll das den jetzt. Tu ein echt Leid für euch, hoffe das mein Termin bleibt.
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Jorin am 20. März 2012, 07:50
Find ich auch sehr schade. Hätte den Leaf gerne mal live gesehen.
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Tekpoint am 29. März 2012, 13:24
So ich bin heute Vormittag den Leaf mal Probegefahren.

Hier mal erste Bilder. Den Weißen bin ich gefahren  ;)

Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Tekpoint am 29. März 2012, 13:38
So Bilder Teil 2

Also das Auto ist kurz gesagt der Hammer. Noch geiler als der iMiev :) Ich kann es eigentlich nicht in Worte fassen, den man muss das Auto gefahren sein. Auch das was es alles kann.

In Navi wird automatisch alle Ladesäulen gezeigt und man sieht in Kreis wo weit man kommt noch mit den Akkuladung.
Die Sitze sind aus alten Plastikflaschen gemacht, hätte ich nie gedacht, sidn in etwas so wie die in Prius von Gefühl und Form her.
Mein Verbrauch war 0,3KW/h bei 100KM/h. Geil oder^^ Da Verbrauch eine Waschmaschine schon fast mehr Strom.
Man kann über Internet oder Handy App das Auto Vorheizen lassen. Man kann per Handy, Internet oder Time dies auch Laden lassen zu welchen % des Akkus.
Das Auto hat eine Simkarte eingebaut und man kann dies mit den Internetverbinden um kann gegen alle Leaf Fahrer der Welt ein Rennen machen Virtuelle, wer am meisten Bäume gesammelt hat. Den je sparsamer man fährt wir ein Baum gebildet um so mehr Bäume um so sparsamer fährt man.

Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: DerReisende am 29. März 2012, 13:42
*habenwill* :'(

Wäre für mich echt eine Alternative zum Prius, aber letzterer ist einfach noch zu gut :)
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Jorin am 29. März 2012, 13:45
Schön! Wenn nur das Heck nicht wäre!  :-X
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Tekpoint am 29. März 2012, 13:53
Bilder die Dritte^^

Der Akku ist auch gut durchdacht, einzigste was mir da fehlt ist das man wie beim der Tochterfirma Renault den Akku an einer Schnellwechselladestation diesen tauschen könnte, das wäre geil.

Man hat 48 (Siehe Bilder) solcher Akkumodule verbaut wo man bei defekt nur das defekte eben raus nimmt. Wenn eins Defekt ist kann man trotzdem weiter fahren nur eben weniger Kapazität von Akku steht zur Verfügung.

Ach so noch zur Erwähnen ist, das der Leaf in Bochum, Köln udn Dortmund auch zusehen war. Der mir das Auto gezeigte hatte, den hatte ich das mal gefragt und gesagt das hier in den Hybrid-piloten Forum einige nicht zum den Termin kommen dürften.

Alles Bildschirme die Ihr sehr sind per Touchscreen zusteuern gewesen. Geil war der große Tisch am Eingangsbereich, da könnte man alle Fragen per Fingerdruck erklären lassen.

Am Großen Bildschirm der Stand, könnte man von RWE sehen was die Ladesälen könnte (gibt derzeit 3 Versionen (habe Prospekte hier vorm mir wenn einer Fragen hat). Und auch wie man den gekauften Strom an der Säule dann bezahlen kann.
- per Internet,
- per Handy über Guthaben Karte oder bei Vertrag wird es auf die Rechnugn geschrieben
- Bald gibt es eine RWE Karte wo man dann diese an die Säule hält udn eben so bezahlt mit Guthaben auf der Karte.

Ja was gibt es noch zusagen von den geilen Auto??!!! Hmm wenn was Einfällt noch Postet ich es euch :) Bei Fragen einfach Fragen, Hoffe kann sie beantworten.
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Jorin am 29. März 2012, 13:59

Ach so noch zur Erwähnen ist, das der Leaf in Bochum, Köln udn Dortmund auch zusehen war. Der mir das Auto gezeigte hatte, den hatte ich das mal gefragt und gesagt das hier in den Hybrid-piloten Forum einige nicht zum den Termin kommen dürften.


Nee nee. Gedurft hätte ich schon, mir waren deutlich über 200 km nur zu weit.

Edit: Sonderausstattung Solarspoiler - wasn des?  :-/
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Tekpoint am 29. März 2012, 14:12
Dies ist das :)

Leider etwas verwackelt, da ich auf Zehenspitzen stehen müsste^^

Soweit ich weis soll es die Sonstigen Energiekosten von Akku reduzieren oder der Klimaanlage unter die Arme greifen. Leider ist das nicht zum laden des Akkus gedacht (ist ja auch viel zu klein ^^ )


Ach so es gab noch ein kleine 4GB USB Stick dazu kostenlos, wo eine 1,75MB große PDF Datei zum Leaf drauf war, jetzt brauch ich mir wenigstens kein USB Stick mehr kaufen^^ und eine kleine Pflanze "Rot Buche" gab es dazu zum pflanzen. Habe die vorns gleich mal in ein größeren Blumentopf gesetzt, da ich erst mal überlegen muss wo ich die jetzt pflanze.
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: KSR1 am 29. März 2012, 14:51

...
eine kleine Pflanze "Rot Buche" gab es dazu zum pflanzen. Habe die vorns gleich mal in ein größeren Blumentopf gesetzt, da ich erst mal überlegen muss wo ich die jetzt pflanze.

Löblich, das Du der eine Chance gibts. Aber im Ernst: sind die völlig beknackt? Eine Rotbuche kann ziemlich groß werden! Da sollte man schon Platz haben und sich in Sachen notwendiger Abstand zu Grundstücksgrenzen Gedanken machen! Oder man muß eventuell in ein Kappen der Spitze investieren und mit der entsprechenden Optik leben.

Ok, es sei denn man will den Baum nach 20 Jahren zwecks Brennholz fällen. Als Brennholz ist Buche natürlich gut!

LG
Klaus
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: DerReisende am 21. April 2012, 16:54
Zitat
Hallo,


mit dieser E-Mail bestätigen wir, dass wir Ihre Anfrage für eine Probefahrt erhalten haben.

Wir setzen uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung, um einen Termin zu vereinbaren, der Ihnen passt.
Aber sagen Sie bloß Ihrem derzeitigen Auto nichts davon, es könnte eifersüchtig und brummig werden und sich weigern, morgens anzuspringen.

Wir freuen uns, Sie schon bald bei uns begrüßen zu können.

Ihr NISSAN Team


:D Bin gespannt, ob da was kommt ...
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Tekpoint am 21. April 2012, 17:35
Hast du das für die nächste Tour erhalten jetzt? Hamburg, Berlin, Hanover ect. soll doch demnächst sein nochmal nicht? Wo bist du registriert?
Ach so die geben dir 24h oder 12h vorne weg erst Bescheid  ;) so wars bei mir ;D
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Tekpoint am 29. April 2012, 22:56
Nissan hat in nur 6 Monaten 1000 seiner Elektroautos in Norwegen verkaufen

http://www.mein-elektroauto.com/2012/04/nissan-hat-in-nur-6-monaten-1000-seiner-elektroautos-in-norwegen-verkaufen/5148/ (http://www.mein-elektroauto.com/2012/04/nissan-hat-in-nur-6-monaten-1000-seiner-elektroautos-in-norwegen-verkaufen/5148/)

Schön schön, aber auch kein Wunder bei den Spritpreisen dort^^ Ok die haben etwas andre ausgaben aber trotzdem wäre ich da schon längst E-Fahrer.
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: DerReisende am 02. Mai 2012, 16:44

Hast du das für die nächste Tour erhalten jetzt? Hamburg, Berlin, Hanover ect. soll doch demnächst sein nochmal nicht? Wo bist du registriert?


Bisher kam noch nichts weiteres; war einfach über die Nissan-Seite gegangen ...
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Tekpoint am 05. Juni 2012, 10:14
Wir haben ja bestimmt alle in Blog gelesen die neuen Verkauftszahlen von Toyota wie viele hybride in der Welt schon verkauft worden sind.

neue Modelle rücken jetzt fast jedes Quartal von Toyota nach   :-[

Man kann auch gut sehen wie gut sich die Hybride von Honda und Toyota auf den Heimatmarkt in japan auch verkaufen oder die Nachfrage in den USA ect. steigt.

Nicht zu verwundern ist da auch das die Elektroautos ein bumm erleben, was ich ehrlich bei den Preis und den Reichweiten nicht erwartet hätte.

Nissan kann seit Monaten die Nachfrage nicht mehr decken in der Welt. Wir alle kennen ja (2 Post zurück hier) die Nachfrage in Norwegen alleine.

Nissan will 9000 Elektroautos in Europa verkaufen
http://www.mein-elektroauto.com/2012/06/nissan-will-9000-elektroautos-in-europa-verkaufen/5364/ (http://www.mein-elektroauto.com/2012/06/nissan-will-9000-elektroautos-in-europa-verkaufen/5364/)

Auch bei Renault habe ich vor kurzen irgendwo was gelesen das die sehr zu tun haben die Nachfrage zudecken :)
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: kiwi1702 am 05. Juni 2012, 11:27

...das die Elektroautos ein bumm erleben...


Nachzulesen hier (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/elektroauto-von-byd-explodiert-nach-unfall-a-835766.html)  ;)
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Tekpoint am 05. Juni 2012, 12:13
Oh Mann bitte Posten nicht noch mehr diesen Quatsch. Nur weil ein Auto mal gebrannt hat von 100.000 E-Auto in der Welt.

Du kommst ja aus Sachsen, da haste bestimmt auch gestern von den Taxi brannt in Leipzig gehört.

Feuer bricht während der Fahrt in Taxi aus
http://www.lvz-online.de/leipzig/polizeiticker/polizeiticker-leipzig/feuer-bricht-waehrend-der-fahrt-in-taxi-aus-auto-steht-in-leipzig-lindenau-in-flammen/r-polizeiticker-leipzig-a-139673.html (http://www.lvz-online.de/leipzig/polizeiticker/polizeiticker-leipzig/feuer-bricht-waehrend-der-fahrt-in-taxi-aus-auto-steht-in-leipzig-lindenau-in-flammen/r-polizeiticker-leipzig-a-139673.html)

Und das ist nur eins von tausenden Autos die ALLEINE in Deutschland im Jahr brennen.

Übrigens soll auch hier ein Technischer Defekt vorliegen, mal weis welche Elektronik schuld ist ^^ Am besten wir steigen auf einfachste Autos ohne Elektronischer Technik schnell um wieder^^
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: twiity am 05. Juni 2012, 13:13

Oh Mann bitte Posten nicht noch mehr diesen Quatsch. Nur weil ein Auto mal gebrannt hat von 100.000 E-Auto in der Welt.


Ich glaube, Du hast den Smilie übersehen.  ;)
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: kiwi1702 am 18. Juni 2012, 14:20
Trotz meiner Überzeugung, dass der Leaf für ein Elektroauto zu groß und schwer ist, wollte ich mir aufgrund einiger Meinungen dennoch ein eigenes Bild über das Fahrzeug schaffen.

Nachdem ich mich online für eine Probefahrt angemeldet hatte, meldete sich nach kurzer Zeit der Nissan-Info-Service aus Irland und mit mir sprach eine Dame mit osteuropäischem Dialekt - das nenne ich mal multikulturell - welche meine Kontaktdaten aufnahm und an den entsprechenden Händler weiter leitete.

Dieser Händler meldete sich noch am selben Tag bei mir und der Termin wurde kurzfristig angesetzt.

Bevor man sich an die Probefahrt machte, unterhielt man sich über allgemeine Dinge, die das Fahrzeug und die Technik betrafen.

Um es vorweg zu nehmen: in Sachen Ausstattung und Komfort ist der Nissan Leaf ein vollwertiges Fahrzeug, bei welchem man (bis auf Reichweite) keinerlei Abstriche hinnehmen muss - es ist alles da was man braucht und das auch noch in hochwertiger Ausführung.

Die Materialien des Leaf sind zu 95% recyclebar, der Akku wird nach Austausch (bei Defekt oder Unterschreiten der Kapazität unter 80%) einer Verwendung als Pufferspeicher im Bereich der Energieerzeugung zugeführt und die Sitze sind aus "Plasteflaschen" hergestellt.

Für das Fahrzeug gibt es eine Garantie auf alle EV-Teile von 5 Jahren, der Inspektionszyklus beträgt 1Jahr/30000km.
Sollte ein Defekt an der Batterie auftreten, so wird diese Batterie eingeschickt und im günstigsten Fall reicht es aus, dass nur einzelne Module getauscht werden müssen - von bislang 30000 verkauften Fahrzeugen sind 3 Batteriedefekte bekannt.

Wie auch die Toyota-Hybriden wird der Nissan Leaf über eine 12V-Batterie gestartet - diese wird dann über den Lithium-Akku gespeist, optional auch über ein bestellbares Solarmodul.

Die Designer des Leaf haben sich bzgl. der Aerodynamik Einiges einfallen lassen - z.B. wurden die Scheinwerfer so gestaltet, dass sie den Wind von den Rückspiegeln fernhalten und selbst die Antenne wurde optimiert.

Nun noch etwas zu den Ladezyklen:
das Beste für die Batterie ist die Ladung über die normale Haussteckdose (ca. 12 Stunden bei "leerem" Akku), bzw. eine käuflich erwerbbare Ladestation (ca. 8Stunden), aber auch eine Schnellladung (30min = 80%) - diese Schnellladung sollte allerdings nicht die Regel sein.

Im Auto selbst ist sehr viel Platz, genug für 4 Erwachsene Europäer (oder 5 Erwachsene Asiaten :-) ) und auch der Kofferraum ist mehr als ausreichend - für den Notfall lassen sich die Rücksitze umklappen.

Die Sitze sind mehr mit Sesseln zu vergleichen und haben serienmäßig eine Sitzheizung  - optional gibt es auch eine Lenkradheizung.
Von der Bedienung her gibt es kaum einen Unterschied zum Auris HSD/Prius - Hebelchen nach vorn "R", nach hinten "D", ein zweites mal nach hinten "ECO", Knopf auf Hebel "Getriebesperre" (als analog der "P"-Taste im Auris/Prius) und eine elektronische Handbremse.

Nun zum Fahren:

wenn man den Startknopf drückt begrüßt einen das Auto mit bunten (naja mehr blau-rot - aber auf keinen Fall zu bunt oder überladen) Displays und einem fröhlischen "Kling-Klang" und dann ist Ruhe.

Das Fahrzeug war voll geladen und zeigte im Normalmodus eine Reichweite von 119 Kilometern an, inkl. laufender Klimaanlage und beim Anfahren drückte es mich gut in den Sitz.
Durch meinenSpar- Zwang schaltete ich selbstverständlich auf "ECO", was zu einer Anzeige von 132 Kilometern führte und das Gaspedal reagierte etwas zurückhaltender, was aber immer noch für ordentliche Beschleunigung sorgte.

Zu hören war nichts, außer ein leichtes Pfeifen des Elektromotors, was jedoch nach kurzer Zeit in den Bereich des Unauffälligen verschwand.
Ab 100 km/h war ein leichtes, also wirklich sehr leichtes, Windgeräusch im Bereich der Türen zu hören, was aber auch nicht im störenden Bereich war - diese Geräusche wären bei einem Verbrennerfahrzeug wohl garnicht zu hören gewesen - somit bescheinige ich dem Leaf eine wirklich tolle Dämmung.

Während der Fahrt durch das hügelige Thüringer Vogtland stieg erstmal die Reichweite Stück für Stück auf 172 Kilometer an und das Auto zeigte mir seine Freude über sparsame Fahrweise durch Malen von Bäumen an - recht sinnfrei aber lustig - diesbezüglich gibt es in Japan ganze Wettbewerbe, bei wem die meisten Bäume wachsen: Nissans Beitrag gegen das Waldsterben sozusagen :-)

Der Leaf kommt zügig voran und man muss sich zügeln, nicht dauernd zum Überholen anzusetzen, weil die anderen Fahrzeug wegen des Benzin-Umrührens nicht vorwärts kommen.

Nach einer Fahrt von 60 Kilometern zeigte der Leaf noch eine Reichweite von 96 Kilometern an - somit kommt man definitiv auf 150 Kilometer, eher aber mehr.

Mein Fazit:
Der Leaf ist ein absolut tolles Auto und hat mich von meiner vorherigen Meinung abgebracht - wahrscheinlich ist er momentan das beste "real erwerbbare" Elektroauto - entspannter kann man nicht unterwegs sein.

Momentan würde ich mir aber keinen kaufen, denn das Händlernetz besteht z.Zt. aus 18 Händlern, die den Leaf verkaufen und warten dürfen - wogegen Nissan Deutschland jetzt allerdings anarbeitet indem sich jeder Nissan-Dealer einen Vorführer hinstellen und Stück für Stück zum Leaf-Händler werden soll, indem die Mechaniker geschult werden sollen (und müssen).

Ein zweiter Grund ist der Preis: Sicher ist ein Preis von knapp 37000,- bei diesem Fahrzeug ziemlich gerechtfertigt, aber da man vor hat in Europa (GB) zu produzieren und man damit rechnet, dass der Preis für Europa somit sinken könnte (der Yen-Kurs ist ja momentan nicht so vorteilhaft), sollte man wohl noch etwas warten.

Allerdings möchte ich den Nissan Leaf für mich auch nicht mehr kategorisch ausschließen - er ist definitiv  qualitativ und technisch die bessere Lösung als jeder momentan erhältliche Toyota...
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Jorin am 18. Juni 2012, 14:36

Trotz meiner Überzeugung, dass der Leaf für ein Elektroauto zu groß und schwer ist, wollte ich mir aufgrund einiger Meinungen dennoch ein eigenes Bild über das Fahrzeug schaffen.

Nachdem ich mich online für eine Probefahrt angemeldet hatte, meldete sich nach kurzer Zeit der Nissan-Info-Service aus Irland und mit mir sprach eine Dame mit osteuropäischem Dialekt - das nenne ich mal multikulturell - welche meine Kontaktdaten aufnahm und an den entsprechenden Händler weiter leitete.

Dieser Händler meldete sich noch am selben Tag bei mir und der Termin wurde kurzfristig angesetzt.


Nett. Ich hatte mich vor Wochen auch online "beworben". Passiert ist da bis heute absolut nichts. Aber schön zu hören, dass Nissan doch den einen oder anderen Leaf verkaufen möchte.  ;D

Du hast es also geschafft, am Ende deiner Testfahrt eine höhere Restreichweite zu haben, als zu Beginn? Kompliment, da wird wohl ordentlich Energie rekuperiert?

Besser als Toyota, was die Haptik und Qualität der Materialien angeht? Ja, kann ich mir vorstellen, aber der Leaf ist doch arg hell im Innenraum, ob das nach einem Winter oder 50.000 km mit dreckigen Händen noch schick ausschaut?
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Tekpoint am 18. Juni 2012, 16:11
@kiwi1702: Schön zulesen dein Beitrag und schön zuhören das du von Elektroautos und auch den Leaf an sich überzeugt bist jetzt. Ich muss auch viel an den Leaf denken, war echt ein Hammer Auto und muss Dir bei mein ganzen Probefahrten bis jetzt von Hybriden und Elektroautos irgendwie zustimmen das der Leaf von Fahren her und von Ausstattung (und das wie ja zurecht von preis her da) ein absoluter Muss ist. Leider kann ich mir für 37.000 leider kein Auto leisten :(
Aber mit den guten Voraussetzung und Produktionsstandort in Europa, wäre es zu begrüßen wenn sich eine breite Maße der Bevölkerung diese Auto bald leisten kann.

Schön wäre es auch (was den Preis auch zu gute kommt) wenn Nissan den Akku auch zum leasen Option mit anbieten könnte. Somit würde der Preis um einige Fallen was die Anschaffung ansprechender macht und wenn es bald neue Schefel-Lithium AKkus geben Soll bei Renautl-Nissan auch die Reichweite und vielleicht auch Laufzeit verlängern.
Außerdem hätte man in Zukunft über ein Schnellwechselladestation den Akku in Minuten tauschen zulassen gegen eine volle auf der Autobahn.
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Ypsi am 18. Juni 2012, 20:56
Mittwoch ist es soweit: mein Arbeitskollege bekommt seinen Nissan Leaf. :-)
Er fuhr bis jetzt ca. 10 Jahre einen Citroen Saxo Electrique, welcher damals so ca. 24.500 EUR kostete. Er bekam jetzt noch 9.500 EUR dafür. Da kann man doch nicht meckern, wenn man dann auch noch bedenkt wie viel er in der Zeit an Sprit gespart hat.
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: KSR1 am 08. Juli 2012, 16:06
Kurzer Spot mit dem Leaf:
What happens when a 100% electric car meets a gas station (http://www.youtube.com/watch?v=LiFa0E89LSs#ws)
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Tekpoint am 24. September 2012, 15:30
Die Fahrer des Elektroauto Nissan Elektroauto Nissan Leaf sind bereits über 100 Millionen Meilen (160 Millionen Kilometer) mit ihrem elektrischen Gefährt gefahren.

Zitat
Seit der Markteinführung in den USA im Dezember 2010 konnten weltweit mehr 37.000 Leaf abgesetzt werden, in den USA wurde mehr als ein Drittel (über 13.000) Exemplare des Elektrofahrzeug verkauft.


Quelle:
http://www.mein-elektroauto.com/2012/09/elektroauto-nissan-leaf-ist-bereits-100-meilen-ohne-benzin-gefahren-infografik/6016/ (http://www.mein-elektroauto.com/2012/09/elektroauto-nissan-leaf-ist-bereits-100-meilen-ohne-benzin-gefahren-infografik/6016/)

Ist wirklich sehr beeindruckend. Zwar hätte ich den Absatz etwas größer in der Welt schon geschätzt mit über 50.000 Stück aber naja wird hoffentlich demnächst noch :) Besonders wenn der neue Leaf als günstigere Version kommt nächstes Jahr.

Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Doppelherz am 26. September 2012, 21:39
Die Zahl klingt sehr beeindruckend, jedoch sind das bei 37000 verkauften Exemplaren gerade mal etwas mehr als 4300Km pro Fahrzeug.
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: kiwi1702 am 30. Oktober 2012, 18:33
Nissan startete jetzt seine Produktion in Tennessee um die Produktionskosten zu senken - laut Bericht können diese Senkungen jedoch nicht an den Kunden weiter gegeben werden.
Allerdings ist eine abgespeckte "Basis-Version" (weniger Ausstattung) angedacht, welche (auch bei uns) günstiger angeboten werden soll.
Dieser Schritt ist aber erst geplant, wenn die Produktion im britischen Sunderland in 2013 angelaufen ist.

Quelle (http://www.goingelectric.de/2012/10/29/news/nissan-leaf-produktion-tennessee/)
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Tekpoint am 31. Oktober 2012, 07:07
Es soll ja auch ein Leaf 2013 kommen der nicht nur nur günstiger wird sondern auch von 175KM auf 250 Reichweite aufgestockt wird :)

Quelle:
http://www.mein-elektroauto.com/2012/08/elektroauto-nissan-leaf-wird-gunstiger-und-bekommt-mehr-reichweite/5686/ (http://www.mein-elektroauto.com/2012/08/elektroauto-nissan-leaf-wird-gunstiger-und-bekommt-mehr-reichweite/5686/)

Dazu kommt noch Mitte 2013 noch der e NV 200 (kleintransporter oder Familienvan) hin zu und ein 7,5 Tonnen LKW (Klasse C1) der sich e NT 400 nennt. Technik passiert auf den Leaf.

Quelle:
http://www.mein-elektroauto.com/2012/09/nissan-stellt-sein-elektroauto-e-nv200-auf-der-iaa-nutzfahrzeuge-vor/5996/ (http://www.mein-elektroauto.com/2012/09/nissan-stellt-sein-elektroauto-e-nv200-auf-der-iaa-nutzfahrzeuge-vor/5996/)

Nissan, Renault, Mitshubishi, Volvo und Tesla räumen den Elektromarkt auf. Toyota/Lexus, Volvo, Honda und sonstige Jahpanische Hersteller machen das Rennen bei Hybrid und Plug in Hybriden :)
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Tekpoint am 20. November 2012, 21:21
Neues zum Leaf 2013 am 19.11.2012 war jetzt in Japan der neue Leaf zu begutachten.

http://www.mein-elektroauto.com/2012/11/elektroauto-nissan-leaf-2013-ist-gunstiger-hat-mehr-reichweite-und-neue-funktionen/6580/ (http://www.mein-elektroauto.com/2012/11/elektroauto-nissan-leaf-2013-ist-gunstiger-hat-mehr-reichweite-und-neue-funktionen/6580/)
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: kiwi1702 am 26. November 2012, 07:23
What if you could drive the future, today?

Nissan releases first Global Brand Campaign TVC [60 secs] (http://www.youtube.com/watch?v=DGGP6LZ0jCg#ws)
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: KSR1 am 26. November 2012, 17:58

What if you could drive the future, today?
...

Schönes Video, schönes Auto!
Wenns sowas bloß schon mit 500km Reichweite und meiner Gehaltsklasse entsprechend gebe. :(
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Tekpoint am 11. Dezember 2012, 16:41
Teste 3 Monate das Elektroauto Nissan Leaf

Pro Monat 199 Euro und 1500KM darf man fahren. Das macht 4500 KM in 3 Monaten und 597 Euro "Leasing" man bedenke aber die niedrigen Unterhaltskosten von Strom gegenüber Benzin auch gegen übe rein Prius mit 4,5 Litern Verbrauch nur.

Rechne mir das dann gleich mal durch, vielleicht meldet ich mich da mal und teste mal das Auto 3 Monate nächsten Frühjahr :)

http://www.mein-elektroauto.com/2012/12/teste-3-monate-das-elektroauto-nissan-leaf/6726/ (http://www.mein-elektroauto.com/2012/12/teste-3-monate-das-elektroauto-nissan-leaf/6726/)
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Gerald am 16. Dezember 2012, 14:50

Teste 3 Monate das Elektroauto Nissan Leaf

Pro Monat 199 Euro und 1500KM darf man fahren. Das macht 4500 KM in 3 Monaten und 597 Euro "Leasing" man bedenke aber die niedrigen Unterhaltskosten von Strom gegenüber Benzin auch gegen übe rein Prius mit 4,5 Litern Verbrauch nur.

Rechne mir das dann gleich mal durch, vielleicht meldet ich mich da mal und teste mal das Auto 3 Monate nächsten Frühjahr :)



Ich hab jetzt hin und her überlegt, ob ich es machen soll. Nun hab ich mich beworben. Verstehe nicht, warum man eine Bewerbung machen muss?
Entscheidend war für mich tatsächlich, als mein Freund mir am Freitag erzählt hat, dass er monatlich 200,-  € fürs Rauchen ausgibt. Da kann ich mir für das Geld doch einen Leaf für 3 Monate leisten.  :-) ;)

Bin gespannt.....

Schöne Grüße
Gerald
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Tekpoint am 16. Dezember 2012, 15:26
Aber mal zu den Kosten zum P2

Bei 4500KM in 3 Monaten bei ein Verbrauch von 4,5 Litern (ist schon bei den Wintermonaten leicht drunter was sich so fahre derzeit bei Minusgraden). kommt ich auf 202,5 Liter bei 4500KM was bei Benzinkosten von 1,70 Euro pro Liter auf 344,25 Euro Kosten von Strafstoffverbrauch in 3 Monate bei 4500 KM OHNE Versicherung was jetzt nochmal so 200 Euro wären.


Kosten von Leaf in Unterhalt von Strom auf 4500 KM in 3 Monaten.

Bin von 17KWh so ausgegangen was ich dann bei mein Vorausschauenden Fahrverhalten so haben werde laut Spritmonotor und was ich sonst so von Leaf Fahrern gelesen habe.

Also bei 4500 KM wären das 765KWh bei KWh Arbeitspreis von 26 Cent ab nächsten Monat.

Das wären dann 198,90 Euro Stromkosten bei 4500 KM in 3 Monaten ein Leaf.

Nehmen ich jetzt mein Spritkosten Unterhalt beim Prius von 344,25 und nehmen den Leaf dagegen, Spare Ich 145,35 Euro bei 4500 KM in 3 Monaten.

Da bei den 199 Euro pro Monat bei Leaf Vollkaskoversicherung mit dabei ist, auch Winterreifen und Einsatzbereit bei mein Händler dann. Dazu noch Steckdosen Check und keine Anzahlung. Klingt das mehr als Fair. Wenn ich denke was ein Prius 3 übers Wochenende so kostet.
Und man kann eben 4500 Km Fahren in den 3 Monaten, ich kann es nicht oft genug sagen, den wo kann man schon so viel von Hersteller aus Probefahren.

Also wenn ich jetzt meine Versicherung weg rechne noch beim 199 Euro pro Monat beim Leaf komm ich bei 130 Euro raus was mich der Leaf kostet. Dann die 145,35 durch 3 Monate 48,45 Unterhaltskosten von Kraftstoff. Komm ich bei weit unter 100 Euro 81 Euro grob raus.
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Gerald am 16. Dezember 2012, 16:40

Also wenn ich jetzt meine Versicherung weg rechne noch beim 199 Euro pro Monat beim Leaf komm ich bei 130 Euro raus was mich der Leaf kostet. Dann die 145,35 durch 3 Monate 48,45 Unterhaltskosten von Kraftstoff. Komm ich bei weit unter 100 Euro 81 Euro grob raus.


Diese Rechnung geht auf!  :wldn:

Bei mir leider nicht, da der Leaf in dieser Zeit den Stromos ersetzen würde, da bleibt es bei 199,-  €/Monat. Aber mir wäre es wert.  ::)

Schöne Grüße
Gerald
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Tekpoint am 16. Dezember 2012, 18:15
Wollte mal fragen was dein Freund da Raucht das er da so für 200 ? ist ja heftig. Ich würde lieber Leaf fahren als mit Sinnlos mit Alkohole den Körper zu zerstören. Wen ich da sehe was meine Freunde so am Monat ausgeben  :-(
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Gerald am 17. Dezember 2012, 09:13

Wollte mal fragen was dein Freund da Raucht das er da so für 200 ? ist ja heftig.


Ich weiss nicht die Menge, aber schon viel. Vor allem, er kauft die Klimmstengel auch noch in der Tschechei, also billiger!!!!  :-o
Und Alkohol jede Menge, täglich.   :icon_doh:  :icon_no_sad:
Ich hab da auch keine Hoffnung mehr, dass sich das ändern wird.....   :icon_nixweiss:

Ich würde lieber Leaf fahren als mit Sinnlos mit Alkohole den Körper zu zerstören. Wen ich da sehe was meine Freunde so am Monat ausgeben  :-(


So ist es eben auch bei mir und deshalb habe ich mich beworben.  :-) 
Es ist halt eine Sucht, leider. Ich hab früher auch viel geraucht und am Wochenende nicht wenig Alkohol getrunken (und am nächsten Tag fix und ferig). Problem ist auch, dass in Bayern Bier ein Grundnahrungsmittel für viele ist.  :-X

Schöne Grüße
Gerald
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Tekpoint am 17. Dezember 2012, 12:49
Habe gestern Abend meine Bewerbung auch Nissan zu geschickt, bin ja eigentlich noch registriert dort, bekommen ja regelmäßig noch update rund um den Leaf. Wollten mich ja auch wieder zu einer Probefahrt schon mehr mal einladen (schätze mal werden Runde Mails ja sein deswegen) ^^

Ich bin ja seit Jahren in der Pflege und Medizin tätig und sehe sehr viel was Rauchen und Alkoholgenuss so anrichtet in unsere Gesellschaft, besonders bei Kindern und Jugendlichen  :icon_no_sad:

Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: alias am 27. September 2013, 12:06
Laut Wbung das meist verkaufte Elektrofahrzeug weltweit, habe bis jetzt kein Auto auf der Straße gesehen.
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Tekpoint am 27. September 2013, 12:27

Laut Wbung das meist verkaufte Elektrofahrzeug weltweit, habe bis jetzt kein Auto auf der Straße gesehen.


Willkommen in Forum erst mal :)

Wie du schon richtig schreibst WELTWEIT. Man kann nicht von Deutschland auf die Welt oder von deiner Region auf die Welt schließen ;) Ist wie mit Wetter und Klimadiskussion jedes mal unter den Leuten.
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Jorin am 27. September 2013, 13:36
Herzlich Willkommen, alias!  :-)
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: kiwi1702 am 27. September 2013, 16:15

...habe bis jetzt kein Auto auf der Straße gesehen.


Mir kam letztens ein Roter entgegen und ich war gleich ein bisschen neidisch.

Ich glaube die Aussage "meistverkauftes Elektroauto", da es der komfortabelste Elektroflitzer ist, bei dem auch noch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Tekpoint am 13. November 2013, 20:44
Gerade Hawaii Five O neue Folge (22 Folge) geschaut und siehe da ^^ ein Leaf spielt da mit :) Das Hybridautos besonders Toyota Prius mitspielt ist ja mitterweile in jeder zweiten Folge einer US Serie schon dabei. Aber jetzt sind es auch schon Elektroautos aka. Nissan Leaf :)
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: kiwi1702 am 13. November 2013, 20:57
@Tekpoint:

Nissan verlängert scheinbar seine Aktion "Botschafter für Elektromobilität"

Ist das dein Einstieg in die Elektromobilität? (http://zoepionierin.de/wp-content/uploads/2013/06/Angebot_Nissan-Leaf-Leasing.pdf)

Der LEAF ist wieder für 3 Jahre und 199,- €/Monat und ohne Wenn-und-Aber zu leasen.
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Priuspeter am 13. November 2013, 22:42
Wie alt ist denn die Meldung? Es gab wohl nur 197 2012-er Botschafter und die sind weg.
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Tekpoint am 14. November 2013, 06:36
Sehr interssant noch das Thema nur leider habe ich mich mit den Leasing bissel beschäftigt und auch hier haben ja viele davon abgeraden :( Angebot ist aber schon Hammer und würde den prius los werden da und in 3 Jahren dann mal sehen was man sich dann kauft für 10.000 Euro
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Gerald am 14. November 2013, 18:47

@Tekpoint:

Nissan verlängert scheinbar seine Aktion "Botschafter für Elektromobilität"

Ist das dein Einstieg in die Elektromobilität? (http://zoepionierin.de/wp-content/uploads/2013/06/Angebot_Nissan-Leaf-Leasing.pdf)

Der LEAF ist wieder für 3 Jahre und 199,- €/Monat und ohne Wenn-und-Aber zu leasen.


Meldung ist vom 17.Juni:

http://zoepionierin.de/elektroautos-so-gunstig-wie-nie/ (http://zoepionierin.de/elektroautos-so-gunstig-wie-nie/)

Vor kurzem hat jemand noch einen Botschafter bekommen:
http://www.leaf-forum.de/forum/8-off-topic/459-199-werbeaktion-von-nissan-erfahrungen?start=30#1264 (http://www.leaf-forum.de/forum/8-off-topic/459-199-werbeaktion-von-nissan-erfahrungen?start=30#1264)

Viele Grüße
Gerald
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Tekpoint am 01. Januar 2014, 17:44
Weiterentwicklung bringt Elektroautos in Verkauf voran, besonders Nissan Leaf. Demonstriert an einer HD 1979 und einer Micro SD Karte 2013

http://livingleaf.info/2013/12/this-time-its-different/ (http://livingleaf.info/2013/12/this-time-its-different/)
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Tekpoint am 05. Juni 2014, 13:00
Zitat
Im Mai diesen Jahres wurden 3.117 Exemplare des Elektrofahrzeug Nissan Leaf verkauft, im Jahr 2014 wurden nun bereits 10.389 Stück des E-Autos in den USA verkauft. Damit wurden bereits jetzt mehr Exemplare als im gesamten Jahr 2013 in den USA an den Mann (oder die Frau) gebracht – denn 2013 wurden dort 7.614 Stück verkauft, was ein Wachstum von ca. 36 Prozent bedeutet.

Seit dem Marktstart (11. Dezember 2010) bis Ende April 2014 wurden in den USA übrigens 49.394 Leaf verkauft.


www.mein-elektroauto.com/2014/06/elektroauto-nissan-leaf-stellt-in-in-den-usa-einen-neuen-verkaufsrekord-auf/14052/ (http://www.mein-elektroauto.com/2014/06/elektroauto-nissan-leaf-stellt-in-in-den-usa-einen-neuen-verkaufsrekord-auf/14052/)


Weiter so Nissan :) Hoffe nächstes Modell kommt bald als reines Elektroauto so wie ein Plug in Hybrid.
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Tekpoint am 14. Oktober 2014, 16:05
Zitat
Parallel zur Aktion „Deutschlandweit kostenlos Strom laden“ bietet Nissan ein neues „Botschafterprogramm“ für seinen Leaf an, mit welchen der Hersteller insbesondere auf 2-Wagen-Haushalte und Berufspendler zielt. Bei 48 Monaten Laufzeit oder 10.000 Kilometer pro Jahr gibt es den Leaf samt Batterie ab 249 Euro im Monat sowie zum Zinssatz von 3,99 Prozent ohne Anzahlung. Das Angebot gilt für das Basismodell Leaf Visia, die besseren Ausstattungen Acenta und Tekna kosten 288 beziehungsweise 320 Euro im Monat.


http://www.green-motors.de/news/1410142748-ab-249-euro-monat-nissan-leaf-mit-neuem-leasingangebot (http://www.green-motors.de/news/1410142748-ab-249-euro-monat-nissan-leaf-mit-neuem-leasingangebot)

Klingt nicht schlecht :)
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Tekpoint am 03. Dezember 2014, 15:49
Den Leaf bald mit 400 KM Reichweite? News dazu gab es schon oft, aber jetzt würde es schon bestätigt durch ein Sprecher von Nissan. Den die Preise dann an jetztigen Leaf kommen oder auch ein Zoe mit 420 Km Theoretisch was so 200 KM (In Winter) und 300 KM (in Sommer) in der Praxis aus machen wird. Klingt echt Spitze langsam :)

http://www.mein-elektroauto.com/2014/12/nissan-bringt-bald-ein-elekroauto-mit-einer-reichweite-von-400-kilometern-auf-den-markt/16371/#comments (http://www.mein-elektroauto.com/2014/12/nissan-bringt-bald-ein-elekroauto-mit-einer-reichweite-von-400-kilometern-auf-den-markt/16371/#comments)
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: R.B. am 04. Dezember 2014, 15:55
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es zwar eine Technik, um die volumetrische Energiedichte von Lithium-Ionen-Batterien um Faktor 1,5 bis 3 zu erhöhen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Aluminium-Celmet-soll-die-Kapazitaet-von-Lithium-Ionen-Batterien-erhoehen-1271422.html (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Aluminium-Celmet-soll-die-Kapazitaet-von-Lithium-Ionen-Batterien-erhoehen-1271422.html) . Diese Meldung ist jedoch schon Jahre alt.

Sie muss zudem nicht bedeuten, dass auch die gravimetrische Energiedichte entsprechend steigt. Also, diese Batterien könnten zwar mehr Energie pro Volumen liefern, aber bei gleichem Volumen auch erheblich schwerer ausfallen. "In einem Interview ... aus versehen verraten": Welches denn? Bis jetzt sind alles nur Gerüchte.
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Tekpoint am 04. Dezember 2014, 17:53

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es zwar eine Technik, um die volumetrische Energiedichte von Lithium-Ionen-Batterien um Faktor 1,5 bis 3 zu erhöhen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Aluminium-Celmet-soll-die-Kapazitaet-von-Lithium-Ionen-Batterien-erhoehen-1271422.html (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Aluminium-Celmet-soll-die-Kapazitaet-von-Lithium-Ionen-Batterien-erhoehen-1271422.html) . Diese Meldung ist jedoch schon Jahre alt.


Hier http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=2449.0 (http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=2449.0) führe ich immer und auch hier könnt dort gerne News rund um Akkus eintragen zusammentrage. Wenn dann nur ein Bruchteil der ganzen News dort Marktreif werden dann braucht man ja ewig Lange nicht mehr den Akku laden ;) oder dieser Akku ist mit einer Reichweite nur ein Bruchteil so groß das er in die Mittelkonsole passt des Auto.
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: R.B. am 04. Dezember 2014, 23:28
Hm. http://www.batteriezukunft.de/news/nissans-batterie-durchburch-ghosn-kuendigt-ueber-400-km-reichweite-festhalten-eigener (http://www.batteriezukunft.de/news/nissans-batterie-durchburch-ghosn-kuendigt-ueber-400-km-reichweite-festhalten-eigener)

"Ohne Details der Batterietechnologie preiszugeben, hat Renault-Nissan CEO Carlos Ghosn in einem nächtlichen Interview mit dem japanischen Fernsehen ein neues Modell angekündigt. Dieses soll die Größe eines "Leafs" haben, aber eine Batterie mit doppelter Kapazität und 400 km Reichweite."

Hier ist man bescheidener: http://www.japan.ahk.de/news/news-einzelansicht/artikel/hitachi-kuendigt-neue-entwicklung-bei-lithium-ionen-batterie-an-j/?cHash=481a7b74ca114bbd6fa74d09ea16325d (http://www.japan.ahk.de/news/news-einzelansicht/artikel/hitachi-kuendigt-neue-entwicklung-bei-lithium-ionen-batterie-an-j/?cHash=481a7b74ca114bbd6fa74d09ea16325d)

"Mit der neuen Technologie erreicht Hitachi eine Energiedichte von bis zu 330 Wh/kg bei einer Kapazität von 30 Ah. Bis 2020 sollen die neuen Zellen serienreif sein."

Ein solcher Durchbruch wurde schon Anfang 2012 verkündet: http://www.greenmotorsblog.de/elektromobilitaet/durchbruch-in-der-batterietechnologie-%E2%80%93-envia-systems-baut-akku-mit-400-whkg-bei-125-kwh/8679/ (http://www.greenmotorsblog.de/elektromobilitaet/durchbruch-in-der-batterietechnologie-%E2%80%93-envia-systems-baut-akku-mit-400-whkg-bei-125-kwh/8679/)

"Kapadia sagt zumindest, dass es sich bei den Autoakkus nicht um experimentelle oder Demozellen handelt, sondern um tatsächlich produktionsreife Zellen die innerhalb eines halben Jahres in Produktion gehen könnten." Das ist nun fast 3 Jahre her.
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: R.B. am 04. Dezember 2014, 23:48
Ich denke mal, in den Nissan Leaf erstmal eine einfach größere bzw. schwerere Batterie einzubauen ist schon eine gute Idee. Allerdings könnte man dafür ein stabileres Fahrwerk benötigen, deshalb neues Modell.
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: kiwi1702 am 06. Dezember 2014, 21:24
Da man so richtig keine Details im Netz findet, bzw. viele unterschiedliche Aussagen, stelle ich  - vorzugsweise - am die LEAF-Fahrer folgende Frage:

Wieviel Ampere erfordert das serienmäßige Ladekabel (230V) des LEAF?

Edit: Justament gefunden, es sind 10 Ampere...
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: Tekpoint am 07. Dezember 2014, 10:33
Beim Nissan muss eh mal was gemacht werden an den Lademodus. Den 11 und 22 KW wie beim Partner Auto Renault Zoe sollte schon Standard werden jetzt mal an jeden Elektroauto.
Titel: Re: Nissan Leaf
Beitrag von: R.B. am 07. Dezember 2014, 12:56

Ich denke mal, in den Nissan Leaf erstmal eine einfach größere bzw. schwerere Batterie einzubauen ist schon eine gute Idee. Allerdings könnte man dafür ein stabileres Fahrwerk benötigen, deshalb neues Modell.

Nach dieser Darstellung http://www.futurecarsreview.com/nissan/2016-nissan-leaf-release-date/ (http://www.futurecarsreview.com/nissan/2016-nissan-leaf-release-date/) schrumpfen die 400 km Reichweite auf 300 km. Allerdings nur für das SL-Model, dass 20% teurer werden soll. Beim Basis-Modell bleibt die Batteriekapazität mit 24 kWh unverändert.
Titel: Antw.: Nissan Leaf
Beitrag von: Tekpoint am 22. Dezember 2014, 17:16
Mal sehen was nun  kommen wird :) Gut wäre eher Günstiger und 11 und 22 KW Lademodus oder mehr Reichweite bei selben Preis aber auch 11 und 22 KW Lademodus bitte.
Titel: Antw.: Nissan Leaf
Beitrag von: KaizenDo am 15. März 2015, 00:45
So sieht es aktuell bei Nissan in Japan aus  :applaus:

https://youtu.be/ryMg9TfYMm4
Titel: Antw.: Nissan Leaf
Beitrag von: KaizenDo am 08. Februar 2016, 18:59
Nissan Werbung bei Nissan UK

https://youtu.be/-Op5bDU6Y4U
Titel: Antw.: Nissan Leaf
Beitrag von: tom1963 am 20. Dezember 2016, 18:41
Nissan Leaf Limousine in Grau als Gebrauchtwagen in Döbeln für € 19.950,- (https://www.autoscout24.de/angebote/nissan-leaf-acenta-inkl-batterie-cold-paket-navigation-elektro-grau-da946b16-c0c9-5972-e053-e250040a2239?cldtidx=15)

Eigentlich wollte ich/wir kein zweites Auto mehr denn der PRIUSII steht seit Anfang des Jahres fast nur
in der Garage (Thomas ist Rentier geworden). ;D
Da ich tom noch zum Dienst fahre nehme ich meinen Yaris HSD. :-)
Thomas ist mal LEAF Probe gefahren und nun ? Siehe oben  :applaus:
Am 04.01.17 kommt der LEAF dann hier in Berlin an  ;D
tom

falls jemand einen PII sucht ?
Titel: Antw.: Nissan Leaf
Beitrag von: Wanderdüne am 20. Dezember 2016, 20:19
Cooler Entschluss. Glückwunsch.

Gruß

Wanderdüne, der auch gerne mal Rentier werden wäre hätte könnte sollte ...
Titel: Antw.: Nissan Leaf
Beitrag von: Prius57 am 21. Dezember 2016, 23:33
Herzlichen Glückwunsch!

Der Leaf ist ein sehr praktisches Auto. Der o. g. Leaf hat eine 24 kWh Batterie. Bekommt ihr ein Typ 1/Typ 2 Kabel mit geliefert? Ladegerät für 230V gehörte bei mir dieses Jahr mit dem Kabel zur Grundausstattung.

Persönlich finde ich die Abdeckung für den Ladeanschluss gut. Ist aber kein Schnäppchen. Es soll auch nicht jedes Ladekabel passen - sicherlich Geschmacksache.

In Berlin gibt es einige Schnellladestationen mit CHAdeMO-Anschluss - nicht in jedem Stadtbezirk. Interessant sind sicherlich die Ladestationen am BER (A113) und im Grunewald (A115). A2 und A9 sind nutzbar. Nach Norden ist in Neuruppin (A24) die letzte Schnellladesäule mit CHAdeMO. Aber im Jahr 2017 soll ja ein Wunder geschehen.
Titel: Antw.: Nissan Leaf
Beitrag von: Hybis am 22. Dezember 2016, 06:48
Aber im Jahr 2017 soll ja ein Wunder geschehen.
Ich glaube persönlich nicht, dass sich die Anzahl der Chademo-Ladepunkte in 2017 wesentlich erhöht. Die meisten Ladepunkte werden vermutlich, weil wesentlich preisgünstiger, mit Typ2 11 oder 22 kW aufgebaut. Ansonsten erwarte ich bei Gleichstrom eher den Ausbau der Ladepunkte mit CCS. Gleichstrom-Ladepunkte sind halt extrem teuer.
Titel: Antw.: Nissan Leaf
Beitrag von: Prius57 am 22. Dezember 2016, 08:10
… Gleichstrom-Ladepunkte sind halt extrem teuer.
Zweifellos, nur lädt man an 50 kW auch wesentlich schneller. Es geht mir ausschließlich um die Zusage von Tank und Rast - 43 kW AC sowie 50 kW CCS und CHAdeMO anbieten zu wollen.
Titel: Antw.: Nissan Leaf
Beitrag von: tom1963 am 22. Dezember 2016, 08:52
DANKE für die Glückwünsche zum LEAF  :-)
Ja das Ladekabel Typ1/Typ2 ist mit dabei und dann kann es losgehen mit der Aufladerei  :-/ aber
als Rentner ist man ja zeitlich nicht so gebunden.
Ja die Abdeckhaube für vorne soll wohl 228€ kosten aber wie ihr wisst sind wir ja solche Mondpreise
auch von Toyota gewohnt.
So nun warten wir den 04.01. ab und der Händler aus Döbeln bringt uns den LEAF per Huckepack.
Hat der Händler uns sogar "freiwillig" Angeboten und der Chef kommt persönlich und bringt den LEAF.
Ach die Anmeldeprozedur steht dann ja noch bevor  ::)  ::)

tom
Titel: Antw.: Nissan Leaf
Beitrag von: Prius57 am 22. Dezember 2016, 23:45
Bevor ich es vergesse, E- Kennzeichen unbedingt verlangen und nicht die grüne Plakette vergessen, auf der das Kennzeichen einschließlich dem E (am Ende) stehen muss. Ohne E kann es in der Umweltzone Ärger geben und ohne E-Kennzeichen fallen die (seltenen) Sonderrechte weg.

 :applaus:  :applaus:  :applaus: für Dich!
Titel: Antw.: Nissan Leaf
Beitrag von: tom1963 am 09. Januar 2017, 18:23
ER ist da   :applaus:
http://www.bilder-hochladen.net/show/c88736d8a6  :-D
 Am Dienstag wurde der Nissan Leaf per Huckepack quasi
 bis vor die Haustür angeliefert>Nissan Krumbiegel Döbeln
 sei dank. 
 Also aus Sachsen nach Berlin dort soll der Leaf sein Einsatzgebiet
 nun erkunden   ;)
 Nun heißt es am Dienstag erstmal die Zulassungsstelle 
 in Berlin aufzusuchen natürlich terminiert sonst geht hier nix mehr.
 Nun schläft der Leaf in der Garage und wartet auf seine Erwachung
 aus dem Schlaf.
 Hab schon mal in die dicke Betriebsanleitung geschaut,ist ein mehrere Abende füllende Aufgabe.
 In der anderen Garage schläft der PII  :icon_daumendreh2: 

 tom

 Nochmals Vielen Dank an Nissan Krumbiegel in Döbeln...
 selten so ein tollen Service erlebt
Titel: Antw.: Nissan Leaf
Beitrag von: Jorin am 09. Januar 2017, 18:35
Toll! Herzlichen Glückwunsch! :applaus: 

Das ist das Facelift. Ich bin gespannt, was du darüber zu berichten hast, wenn du ihn dann endlich mal fahren darfst.  ;D
Titel: Antw.: Nissan Leaf
Beitrag von: nikolausi am 10. Januar 2017, 05:12
Allzeit gute Fahrt und immer genug Strom im "Tank".
Ich freue mich schon auf deine Berichte.
Titel: Antw.: Nissan Leaf
Beitrag von: Prius57 am 12. Januar 2017, 22:11
@nikolausi kann ich mich als Leaf-Fahrer nur anschließen. Viel Erfolg.  :applaus:  :applaus:  :applaus:

In Manchem unterscheidet sich der Nissan von dem Toyota in der Bedienung.  :besserwisser:
Titel: Antw.: Nissan Leaf
Beitrag von: hungryeinstein am 13. Januar 2017, 07:15
Viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug. :)
Titel: Antw.: Nissan Leaf
Beitrag von: ectabane am 13. Januar 2017, 12:01
Glückwunsch zum Leaf. Inzwischen habe ich mich auch bei Nissan für eine Probefahrt mit dem Leaf angemeldet.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Nissan Leaf
Beitrag von: dirbyh am 22. Januar 2017, 10:25
@tom1963 Nochmals Gratulation zum neuen Traumauto!
Bin auch sehr an den Berichten über deinen Leaf interessiert :-)
Titel: Antw.: Nissan Leaf
Beitrag von: tom1963 am 02. September 2020, 17:47
Album | Share-your-photo.com (https://share-your-photo.com/1c24c24cd8/album)

Unseren NISSAN Leaf hat es nun erwischt  :-(  (2013er 16000km)
Spielstrasse langsam gefahren (Schrittgeschwindigkeit) und just in diesem Moment schert rückwärts ein Transporter auf gleicher Höhe aus der Parklücke aus.Natürlich mit Anhängerkupplung an seinem Transporter die sich schön in den Leaf bohrte,wenn schon denn schon.
Heute nun vom Gutachter 7-8k € Schadenshöhe > warten auf das Gutachten.


tom & Co
Titel: Antw.: Nissan Leaf
Beitrag von: nikolausi am 02. September 2020, 18:07
Oh, das tut mir leid. Aber Hauptsache es gab keine Verletzten!

Titel: Antw.: Nissan Leaf
Beitrag von: Jorin am 02. September 2020, 18:21
Autsch.  :-X
Titel: Antw.: Nissan Leaf
Beitrag von: RaiLan am 02. September 2020, 18:24
Ohje - und erst 16.000 km?
Ist das noch reparabel oder Anlass für einen neuen Leaf?
Titel: Antw.: Nissan Leaf
Beitrag von: happyyaris am 02. September 2020, 18:47
Mein Beileid. Das sieht leider nicht gut aus.

Der Leaf aus 2013 hat nur 16.000 km? Oder meinst Du 160.000 km? Wie war der Akku noch (Reichweite)?
Titel: Antw.: Nissan Leaf
Beitrag von: tom1963 am 03. September 2020, 17:03
Keine Verletzten und der Leaf hat erst 16.000 km Laufleistung.
Die Leistung der Batterie beträgt ca. 83 %  das sind  so ca. 160 km.
Tja mal abwarten ob wir (ich eher nicht) aufbauen lassen oder ob ein neuer Leaf genommen wird > Tendenz ein Neuer  ;)

tom & co



Titel: Antw.: Nissan Leaf
Beitrag von: krouebi am 04. September 2020, 09:13
Hallöchen,

sieht natürlich schlimm aus, und tut mir für euch leid, @tom1963, aber ich habe so meinen Zweifel daran ob die Versicherung sowas als wirtschaftlicher Totalschaden gutheißen wird.

Der Tesla Model S im Anhang wurde auf einer Kreuzung voll gerammt, und wird aktuell instand gesetzt.

Warum so sehr wenige Kilometer gefahren??