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Thema: Opel Ampera-e  (17747-mal gelesen)
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Antw.: Opel Ampera-e

Antwort Nr. 60
@Wagenwinde: Du hast Recht, der Netzbetreiber hat die Aufgabe dem Problem der Spannungsqualität auf den Grund zu gehen - wenn sich Probleme äußern. Und das wird er auch machen.
So schlimm ist dein Kommentar nicht - allerdings sind solche Produkte der Autoindustrie verbesserungswürdig und dieser Ansicht wollte ich hier mal Rechnung tragen.
... Schau ich auf e-motions Beitrag, ist es aus der Nutzersicht noch verdrießlicher, wenn nur einphasig geladen wird.

Antw.: Opel Ampera-e

Antwort Nr. 61
... Schau ich auf e-motions Beitrag, ist es aus der Nutzersicht noch verdrießlicher, wenn nur einphasig geladen wird.

Dass ist aber total nutzungs- und fahrprofil-abhängig. Ich fahre nur alle paar Tage mit meinem Auto und hätte daher alle Zeit der Welt zum Laden. Da würden sogar 5A reichen!

Wenn ich aber fahre, können es 200km am Stück (ein Weg) sein, daher benötige ich, wenn, ein E-Auto mit viel Reichweite. Die Ladezeit spielte da keine Rolle. Von daher ist der Ampera-E für mich noch nicht aus dem Rennen.

Grüße
Peter


Antw.: Opel Ampera-e

Antwort Nr. 62
Da hast Du recht, es gibt sicher Anforderungen wo einphasig 16A ausreichen zum Laden. Wenn ich am Flughafen, mit ganz viel Glück, einen Ladeplatz finde, lade ich über CEE16/3 (16A einphasig). Da steht mein Auto aber i.d.R. länger als einen Tag. Mein Wunsch für mein nächstes E-Mobil wären 60kWh Akku mit 100kW DC und 22kW AC Lader.

 

Antw.: Opel Ampera-e

Antwort Nr. 63
TM beschreibt recht gut, was meine Erwartung an E-Mobilität betrifft.

Antw.: Opel Ampera-e

Antwort Nr. 64
TM beschreibt recht gut, was meine Erwartung an E-Mobilität betrifft.
Auch wenn das aktuelle Angebot an E-Autos noch zu Wünschen übrig lässt, gibt es für eure Anforderungen schon was Käufliches (Tesla) zu erwerben. Man muss halt etwas tiefer in die Tasche greifen :(

Nur weil der Ampera-E nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, muss man ihn nicht schlecht reden.

Ein auto-internes 400V-Ladergerät kostet vermutlich mehr als die 230V-Variante des Ampera-E. Daher sehe ich nicht ein, dass ich für eine Funktion mehr bezahlen soll, die ich eigentlich nicht benötige!

Viele Grüße
Peter


Antw.: Opel Ampera-e

Antwort Nr. 65
Wenn Opel es als zusätzliche Option anbietet, denke ich, dass die meisten Kunden es dazu bestellen.
Warum? Weil sich die Kunden schon vor dem Kauf eines E-Mobils intensiv mit der Thematik auseinander gesetzt haben und recht genau wissen was sie brauchen. Die Zubehörlisten der deutschen Autobauer sind so lang und zum Teil unsinnig (vom Zubehör her), dass es auf eine Option mehr oder weniger nicht ankommt, die eh der Kunde bezahlt.

Ich freue mich auf den ersten Fahrbericht hier im Forum, um mal zum Thema zurückzukehren :-)

Antw.: Opel Ampera-e

Antwort Nr. 66
@wagenwinde:
Ich glaube nicht, dass hier jemand den Ampere-e schlecht redet. Ich finde es prima, dass es ihn gibt und bin froh um jeden, der seinen Stinker gegen ein E-Mobil tauscht.
btw: Ein Tesla ist für mich zu gross, kann leider kein CCS und ich möchte nicht 50km bis zu meinem Händler fahren müssen.


Antw.: Opel Ampera-e

Antwort Nr. 67
Nur weil der Ampera-E nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, muss man ihn nicht schlecht reden.
Entschuldige, das war nicht meine Absicht! Ich finde den Ampera-e recht gut, aber man könnte trotzdem noch einiges verbessern.

LG
Klaus

Antw.: Opel Ampera-e

Antwort Nr. 68
Entschuldige, das war nicht meine Absicht! Ich finde den Ampera-e recht gut, aber man könnte trotzdem noch einiges verbessern.
Hallo Klaus,

dass kann man aber bei praktisch jedem technischen Gerät und trotzdem kauft man das eine oder andere trotz gewisser Schwächen.

Letztendlich ist, wie ich schon schrieb, (fast) alles über den Preis machbar. Ich kann mir keinen Tesla leisten (vielleicht den 3er, aber dazu fehlen noch etliche Infos).

Der Ampera-E ist jetzt fertig und bestellbar (obwohl ich erst 2018 wieder über eine Neuanschaffung nachdenke ) und der Preis ist m.E. ein Knaller. Dass man dafür keine Eierlegende Wollmilchsau bekommt sollte jedem klar sein?

Grüße
Peter


Antw.: Opel Ampera-e

Antwort Nr. 69
@wagenwinde
Hihi, sicher kauf ich ein Gerät obwohl es Schwächen hat.  Sonst könnte ich ja quasi nichts kaufen. ;D
Ich finde meinen Kofferfisch (aka i3) z.B. nicht gerade besonders hübsch. Ich hab in trotzdem gekauft. Der Akku könnte auch grösser sein, gibt's halt noch nicht, etc.

Jetzt mal im Ernst, ich glaube weder Klaus noch ich finden den Ampera-e schlecht. Kauf ihn Dir und hab Spass damit. Und wenn Du 2018 einen haben willst, solltest Du vermutlich bald bestellen. Denn leider fertigen die den nur in homöopathischen Dosen ...

Antw.: Opel Ampera-e

Antwort Nr. 70
 Ich überlege eher, ob ich Zuhause nicht bei normalem Laden an der Haushaltssteckdose bleibe. Der Familienbomber, der überhaupt nur als EV in Betracht kommt, hängt dann halt regelmässig 22h von 24h am Netz. Wenn man an fester Stelle laden kann, reicht doch Schnarchladung. Noch ein CCS Lader für unterwegs- fertig. Da passt dann auch der Ampera-e gut.

Und für den Merser plug-in wird es dann eine Doppelsteckdose.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Opel Ampera-e

Antwort Nr. 71
Der Wirkungsgrad des Laders wird mit abnehmendem Strom deutlich schlechter. Soll heissen, ein Lader, der für 16A (eine Phase) ausgelegt ist, lädt bei 8A ganz schön grottig. Mehr als 8A Dauerlast (>10h) würde ich einer Schuko aber nicht zumuten wollen. Da werden dann gleich mal 25%-30% des Ladestroms als Abwärme in die Tonne getreten. Das ist zwar von den Kosten mehr oder weniger egal. Mein Ziel ist aber nicht 'nur' ohne lokale Emissionen zu fahren, ich möchte auch möglichst effizient unterwegs sein.

btw: eine Zoe lädt z.B. bei 8A (einphasig) schon nicht mehr richtig, d.h. Ladefehler, etc.

Antw.: Opel Ampera-e

Antwort Nr. 72
Jetzt mal im Ernst, ich glaube weder Klaus noch ich finden den Ampera-e schlecht.
Mittlerweile bemerke ich, dass ich wohl etwas über's Ziel hinausgeschossen bin :(

Ich meinte, negative Zwischentöne gehört zu haben, wo vermutlich keine waren.  Sorry.

Kauf ihn Dir und hab Spaß damit. Und wenn Du 2018 einen haben willst, solltest Du vermutlich bald bestellen. Denn leider fertigen die den nur in homöopathischen Dosen ...

Ich habe nicht geschrieben, dass ich mir einen A-E kaufen werde, sondern nur, dass ich das Angebot gut finde. Was in 18 Monaten ist (global, lokal oder nur bei mir), kann heute keiner sagen, von daher könnte es bei mir auch ein völlig anderes Auto geben oder auch gar kein neues. Wie unsere ehemalige Lichtgestalt mal philosophisch ;) sagte: "Schau...".

Grüße
Peter


Antw.: Opel Ampera-e

Antwort Nr. 74
Sehr interessanter Link, danke.
Das Laden kann per menü dem Ladepunkt angepasst werden, sowohl in der Leistungshöhe als auch in der Zeitlichen Verschiebung. Cool. Jetzt muss nur noch der passende Stromtarif mit dem Vertrieb abgestimmt werden - laden in Schwachlastzeiten...
Das wird ungleich schwerer, denn der Vertreiber des Stromes(Einkäufer und Weiterverkäufer am Strommarkt), kann Kunden im gesamten Bundesgebiet haben. Lediglich der Netzbetreiber kann eine Vergünstigung anbieten (auf seine Netzentgelte), die dann aber gebietsbezogen sein wird.
Oha! Jetzt wird es richtig kompliziert, für alle Strommarktteilnehmer, aber auch interessanter.