Zum Hauptinhalt springen
Thema: (un)sinn von Kasko Zusatzschutz für Akku / Verkabelung  (3317-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: (un)sinn von Kasko Zusatz: Stromversorgung unter dem Fahrzeugboden (außen)

Antwort Nr. 15

Bei mir sind auch Kurzschluss- und Folgeschäden mit versichert.

A.2.2.7 Versichert sind Schäden an der Verkabelung des Fahrzeugs durch Kurzschluss
einschließlich der dadurch bedingten Schäden an angeschlossenen
Aggregaten. Der Ersatz von Aggregatschäden ist auf 1.500 € je
Schadenereignis beschränkt
.

Meine Versicherung scheint ja generell recht hybridfreundlich eingestellt zu sein.
  Jau, das sieht schon ganz gut aus und ist besser als der Durchschnitt. In welchem Versicherer-Tarif wird die Übernahme bis 1.500 €  angeboten ?  
Etwa bei Toyota ? 

Zitat
Interessant auch die Kosten für ca. 160.000 Marderschäden. Das wären dann im Durchschnitt 250 € pro Schaden. Eine recht überschaubare Summe. …
Die zitierte Studie ist aus dem Jahr 2000 bzw. 1998  da träumten viele noch vom Euro. ;-)
Zitat

Da wirken 50 € pro Jahr für eine zusätzliche Versicherung schon ganz anders, denn sie bringt unter dieser Berechnung und dem was sowieso schon in der Teilkasko enthalten ist quasi nichts. Danke für die Zahlen vom GDV EnergyPHI.
  Gerade beim Elektroauto sind vermutlich nicht die direkten Marderbiss/Tierbiss das evtl. Problem sondern die Folgeschäden - und da gibt es leider noch die Kurzschluss-Gefahren und deren Folgeschäden :-(
Zitat

Je mehr Fakten wir sammeln, desto unsinniger erscheint mir der spezielle Extraschutz.

Oh, sehe ich ja jetzt erst, ein wahrhaft teuflicher Beitrag von mir. ;)


Ganz so einfach sehe ich das leider noch nicht.
Denn wie fährt eine Hybrid-/Elektrofahrzeug ohne Akku als nicht offiziell verfügbares Ersatzteil ?

...........Ergänzung  noch zu Marder-/Tierbiss Folgen: 
https://www.cosmosdirekt.de/autoversicherung/marderschaden/
"Folgeschäden: Zündaussetzer können Katalysatoren zerstören und perforierte undichte Kühlmittelschläuche zu Motorschäden führen."

"Im günstigsten Fall lässt sich ein Zündkabel für 14 Mark ersetzen. Für einen auszutauschenden Kabelbaum können indes bis zu 2 441 Mark fällig sein.  …" Achtung: die GdV-Analyse der Marderschäden sind aus dem Jahr 1998 !  

PS.:  Heute mußte ich mit bedaueren feststellen, das bei Toyota die Stromzuführung vom Akku zum Motorraum nicht unter dem Teppichboden, sondern außen unter dem Fahrzeugboden - Tier-/Marder und Aufsetz-freudlich verläuft. :-( 

Re: (un)sinn von Kasko Zusatz ? oft nicht versichert sind : Folgeschäden

Antwort Nr. 16

…Es genügt … mehrfach …spitz … bis aufs Kupfer …. Von außen ist davon ohne Lupe praktisch nichts zu sehen  …  z.B. bei Tempo 120 auf der Autobahn... wenn leichter Nieselregen einsetzt, das Kabel nass wird und die Feuchtigkeit durch die Minilöcher bis zum Kupfer kriecht.
Eine kleine Kriechstromstrecke ist das kleinste Übel das entsteht...  eine stärkere kann bereits zu sehr unangenehmer Hitzeentwicklung bis zur Glut und gar offenen Flamme führen..  richtig lustig wird aber ein plötzlicher Kurzschluss bei 120 zur Rushhour auf der vollen Autobahn...  jetzt können wir mal anfangen, über Folgekosten nachzudenken....
   Folgeschaden ?

und weiter heisst es oftmals:

A.2.2.1 Nicht als Brand gelten Schmor- und Senkschäden. :-( 
Explosion ist eine auf dem Ausdehnungsbestreben von Gasen oder Dämpfen beruhende, plötzlich verlaufende Kraftäußerung.
.... Ja dann brauch man wohl einen sehr VersicherungsNehmer-freundlichen Sachverständigen, Anwalt und wohl möglich Schlichter ( oder auch noch Richter) 

Re: (un)sinn von Kasko Zusatzschutz für Akku / Verkabelung

Antwort Nr. 17
Ich hab mal bei meiner Versicherung geschaut:
Tierbiss, z. B. Marderbiss (Folgeschäden bis 3.000 Euro)
Kurzschlussschäden an der Verkabelung und zusätzlich deren Folgeschäden an angeschlossenen Aggregaten, z. B. Lichtmaschine bis 3.000 Euro

Generell merke ich gerade, dass ich bei der LVM ziemlich umfassend versichert bin. Selbst Werkstattersatzwägen sind inklusive, was es bei vielen anderen Versicherungen so garnicht gibt und es gibt verdammt wenige "aber"

Re: (un)sinn von Kasko Zusatzschutz für Akku / Verkabelung

Antwort Nr. 18
@ EnergyPHI

Ich bin bei der HUK versichert und dort auch ganz zufrieden.

Die "DM" habe ich glatt überlesen, von so altem Zahlenmaterial bin ich automatisch nicht mehr ausgegangen.:)
Aber nehmen wir mal den Alltag, was wir früher in DM bezahlt haben zahlen wir heute vom reinen Zahlenwert her in Euro. Die Grundaussage bleibt sicher bestehen, im Schnitt sind die Kosten für den Versicherer gering. Und da in der Studie etwas von Reparaturkosten lese (nicht Auszahlbeträge der Versicherer) schließt das für mich sämtliche Folgekosten ein.



Denn wie fährt eine Hybrid-/Elektrofahrzeug ohne Akku als nicht offiziell verfügbares Ersatzteil ?



Auch wenn das nur blanke Theorie ist und ich das praktisch nicht umsetzen würde, mein Hybrid ist auch ohne den Hybridakku noch voll fahrfähig, hier gibt es eine komplette Notfallebene.