Zum Hauptinhalt springen
Thema: "Kampf der Systeme": Auris Hybrid TS gegen Golf und Focus (3949-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: "Kampf der Systeme": Auris Hybrid TS gegen Golf und Focus

Antwort Nr. 1
Woher wusste ich nur das der VW gewinnt? Obwohl für 'nen Diesel der Verbrauch doch katastrophal im Vgl. zu den Benzinern. Dazu ist man beim Diesel schon mal gezwungen Kurzstrecken zu meiden. Der VW mag den besten Komfort haben, aber den Technickvergleich gewinnt klar der Toyota.

Re: "Kampf der Systeme": Auris Hybrid TS gegen Golf und Focus

Antwort Nr. 2
Wie wird hier bewertet von was? Der Toyota kostet übrigens 24.500 laut Toyota Internetseite. Der Toyota hat 4 Liter verbrauch und hat dank seiner 3 (4) Modus eine richtige Alternative. Außerdem warum werden bei allen Autobild Test immer VWs mit Diesel genommen gegenüber den andren die meist Benziner sind. Man kann doch nicht ernsthaft immer Birnen mit Äpfel vergleichen Autobild.

Re: "Kampf der Systeme": Auris Hybrid TS gegen Golf und Focus

Antwort Nr. 3
... wenn es die Autoindustrie aber so will ? !

Re: "Kampf der Systeme": Auris Hybrid TS gegen Golf und Focus

Antwort Nr. 4
Dass der VW gewinnt, war doch von Anfang an klar.

Und wenn man zwischen den Zeilen zuhört: Eigentlich hätte der Auris gewonnen, wenn es ein Deutscher wäre oder sie zumindest (Ford) ein Werk in Deutschland hätten. Außerdem schaltet Toyota nicht genug Werbung.  :-X

Re: "Kampf der Systeme": Auris Hybrid TS gegen Golf und Focus

Antwort Nr. 5
@Mad55: ja das hört sich echt so an, wenn man von den testfahrer seine subjektiven worten so zuhört. ich würde von den drei den toyota nehmen eindeutig.


Re: "Kampf der Systeme": Auris Hybrid TS gegen Golf und Focus

Antwort Nr. 7

Außerdem warum werden bei allen Autobild Test immer VWs mit Diesel genommen gegenüber den andren die meist Benziner sind. Man kann doch nicht ernsthaft immer Birnen mit Äpfel vergleichen Autobild.

Nein, Autobild nimmt nicht immer VWs mit Diesel im Vergleich. Beispiel (liegt vor mir): In der Ausgabe Nr. 49 vom 6. Dezember 2013 wurden beim Vergleich "Vier Verbrauchswunder im Vergleich) VW Golf TGI Bluemotion (Benziner mit Erdgastank), Opel Ampera, Toyota Prius Plugin und BMW i3 mit Range Extender verglichen.

Der zitierte Vergleich aus Autobild Nr 40 vom 2. Oktober 2013 (liegt auch vor mir) hat als Überschrift "Kampf der Systeme: ..." Drei Technikkonzepte, drei Charactere, Toyota, Ford und VW bauen kompakte Kombis mit sehr unterschiedlichen Antrieben.

Es war also gewollt drei verschiedene Systeme zu vergleichen. Hier sind es effiziente Diesel, Downsize-Turbo-Benziner und HSD.

Wenn man einen Passat zum Vergleich nimmt, sollte man auch m.E. immer die Version nehmen, die die Deutschen normalerweise kaufen (also den Diesel) und keinen Exoten wie einen Passat-Benziner.
In diesem Test bekommt übrigend der HSD bei der Wertungsrubriken Antrieb und Umwelt die meisten Punkte. Der VW hat eben bei anderen Punkten die Nase vorn wie beispielsweise Anhängerlast, Kofferraumvolumen, etc.
Bei der Wartung bekommt der VW die meisten Punkte. Er hat auch längsten Inspektionsintervalle.

Ich meine, dass Toyota einfach aus diesen Tests lernen sollte. Von Toyota HSD wünsche ich mir als Langstrecken-Familienkutsche ein Auto im Van-Format (also Größe wie Touran oder Zafira), den ich nicht alle 15.000 km zur Inspektion fahren muss. Das ist kein Geldfaktor, sondern es kommt mir hierauf an, dass bei einem Inspektionstermin wieder viel Zeit drauf geht, die man sich ersparen kann. Ich möchte auch ein Auto, bei dem ich bei einer Langstrecke auf der Autobahn auch längere Zeit 160-180 km/h fahren kann, ohne die hohe Drehzahl des HSD zu hören.

Diese Punkte sind alle bei meinem Yaris HSD egal. Der wird so und so nicht mehr als 15.000 km im Jahr gefahren und Autobahnen muß ich damit auch nicht ständig fahren.

Re: "Kampf der Systeme": Auris Hybrid TS gegen Golf und Focus

Antwort Nr. 8
Das Problem an dem Video ist, das der Toyota wg. den Komforteigenschaften total abgewertet wird. Also da ist sicherlich Luft nach oben, aber was versteht AutoBILD unter Komforteigenschaften? Ausserdem kaufe ich mir keinen HSD um auf den Power-Knopf zu drücken. Wenn man noch den Test-Titel "Kampf der Systeme" dazu nimmt, kann es eig. nur einen Sieger geben und dabei ist es eig. egal ob da jetzt Toyota oder VW drauf steht. :)

Aber es ist nun mal so, das VW (oder allg. gewisse Marken) in DE halt eine gewisse Lobby hat/haben.

Re: "Kampf der Systeme": Auris Hybrid TS gegen Golf und Focus

Antwort Nr. 9

Wurde alles schon gesagt. Es war von Anfang an klar dass der Golf gewinnt.

Könnt ihr vergessen wenns von Autobild kommt. Hier mal ein etwas objektiverer Vergleich zwischen zwei Konzepten
http://ww2.autoscout24.de/vergleichstest/honda-civic-16-i-dtec-vs-toyota-auris-hybrid/ambitionierte-sparer/44478/384764/

Wieso ist das objektiverer? Ausgangssituation waren zwei japanische Autos im Vergleich. Einmal ein HSD, einmal ein turbogeladener Direkteinspritzer-Diesel. Es gewinnt das japanische Auto mit dem Dieselmotor.

Hätte Dir nicht zugetraut, dass Du so einen Vergleich verlinkst...

Re: "Kampf der Systeme": Auris Hybrid TS gegen Golf und Focus

Antwort Nr. 10
Es ist objektiver, da auf jeden Wagen im einzelnen eingegangen, positives und negatives ausgeleuchtet und am Schluss ein Fazit mit Begründung gezogen wird. Es kommt keine schwammige Phrase wie "wegen fehlendem Komfort schneidet dieser Wagen schlecht ab" während ein Nutzer mit gesundem Menschenverstand auch keine Komfortunterschiede feststellen kann. (Aber das ist wieder das Thema, bezahlte Berichterstattung).

Ist Deine Frage damit beantwortet?

Re: "Kampf der Systeme": Auris Hybrid TS gegen Golf und Focus

Antwort Nr. 11
Viele der Bewertungen aus solchen Fahrberichten wie "komfortabel", "durchzugsstark", "träge", etc. sind meiner Meinung nach subjektiv.
Leider werden sie aber als objektiv dargestellt und nicht von jedem Leser bzw. Zuschauer hinterfragt.

Als Beispiel: die Lenkung eines HSD wird von manchen Fahrern als "zu synthetisch" bewertet. Andere Fahrer würden dazu sagen: "Eine prima leichtgängige Servolenkung".

Re: "Kampf der Systeme": Auris Hybrid TS gegen Golf und Focus

Antwort Nr. 12

Es ist objektiver, da auf jeden Wagen im einzelnen eingegangen, positives und negatives ausgeleuchtet und am Schluss ein Fazit mit Begründung gezogen wird. Es kommt keine schwammige Phrase wie "wegen fehlendem Komfort schneidet dieser Wagen schlecht ab" während ein Nutzer mit gesundem Menschenverstand auch keine Komfortunterschiede feststellen kann. (Aber das ist wieder das Thema, bezahlte Berichterstattung).

Ist Deine Frage damit beantwortet?

Nein, sofern Du den von Dir verlinkten Bericht mit dem Youtube-Video vergleichst.

Hast Du den originalen Bericht in der Autobild gelesen oder meinst Du das Video bei Youtube?

Beim Bericht wird auf jedes Auto im einzelnen eingegangen, positives und negatives ausgeleuchtet und am Schluss ein Fazit mit Begründung gezogen. Es gibt auch entsprechende Vergleichstabellen, Vergleich technischer Werte, etc. Also vermutlich alles was Du forderst.

Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


Re: "Kampf der Systeme": Auris Hybrid TS gegen Golf und Focus

Antwort Nr. 13

Viele der Bewertungen aus solchen Fahrberichten wie "komfortabel", "durchzugsstark", "träge", etc. sind meiner Meinung nach subjektiv.
Leider werden sie aber als objektiv dargestellt und nicht von jedem Leser bzw. Zuschauer hinterfragt.

Du hast natürlich recht. Zeig mir einen einzigen objektiven Testbericht. Den wird es nicht geben. Es sind immer Menschen, die ein Auto bewerten. Und Menschen bewerten immer subjektiv. Manche sind geschickter die Tests objektiv ausehen zu lassen, andere ungeschickter. Fast immer gibt es eine Gewichtung der Kriterien. Und die ist aus Sicht der Einen immer falsch und aus Sicht der Anderen richtig.

Also bleibt uns nichts anderes als die Berichte zu lesen, selbst zu bewerten und eigene Schlüsse zu ziehen. Deshalb habe ich vor dem Kauf des Yaris HSD viele Berichte auch der "bösen" Autobild zu HSD gelesen, verschiedene Foren durchstöbert (auch die des Mitbewerbers ;-) ) und dann auch eine Probefahrt gemacht.
Zur Klarstellung: Ich mag die "Bild"-Zeitung überhaupt nicht. Mir ist auch klar, dass eine deutsche Autozeitung, die deutschen Autohersteller besser darstellen lässt. Das erwartet der deutsche Leser. Sonst kauft er die Zeitschrift nicht mehr. Deshalb sind aber andere Autotests nicht objektiver.

Mein Ergebnis meiner eigenen Bewertung ist, dass ich mir einen Yaris HSD gekauft habe. Ich bin überwiegend zufrieden. Aber ich bleibe trotzdem dabei, dass mir einige Sachen an meinem Yaris (dazu gehören das kratzempfindliche Plastik und die kurzen Inspektionsintervalle) nicht gefällt.

Re: "Kampf der Systeme": Auris Hybrid TS gegen Golf und Focus

Antwort Nr. 14

Nein, sofern Du den von Dir verlinkten Bericht mit dem Youtube-Video vergleichst.

Hast Du den originalen Bericht in der Autobild gelesen oder meinst Du das Video bei Youtube?

Beim Bericht wird auf jedes Auto im einzelnen eingegangen, positives und negatives ausgeleuchtet und am Schluss ein Fazit mit Begründung gezogen. Es gibt auch entsprechende Vergleichstabellen, Vergleich technischer Werte, etc. Also vermutlich alles was Du forderst.

Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


Ich habe das Video verglichen. Für ein deutsches Werbemagazin gebe ich kein Geld aus^^

In deutschen Medien ist oftmals von Komfort die Rede. Sieht man sich den jetzigen Auris und den jetzigen Golf an, so unterscheiden die beiden sich fast nur noch durch die Backofenschalter beim Golf voneinander - beim Rest hat Toyota den Wagen bereits wolfsburgisiert. Lustig finde ich auch, wenn von zu "vielen Knöpfen" oder "Ablenkung des Fahrers" schwadroniert wird. Auf der einen Seite schreibt man voller Stolz von der stärksten Industrienation Europas mit fortschrittlicher Technologie und Bildungssystemen, auf der anderen sollen die Leute dann aber durch einige zusätzliche Knöpfe im Cockpit überfordert sein.  Das verstehe jetzt mal wer will  :-/

Die Inspektionsintervalle finde ich bei Toyota und Honda nicht weiter schlimm. Da fährt man hin, kann einen Tag mal ein anderes tolles Auto probieren und Abends ist alles in Ordnung - man kann sein eigen gewaschen und gesaugt wieder mitnehmen. Bei manch deutschem Hersteller brauchen die die Inspektionsintervalle garnicht so "kurz" zu legen, da dass Auto schon vorher unfreiwillig in die Werkstatt muss. Und wenn ich höre, was Kollegen und Freunde so bei VAG/BWM/Mercedes für ihre Inspektionen hinblättern, dann kann ich für das gleiche Geld bei Toyota drei oder viermal vorfahren  ;)

Re: "Kampf der Systeme": Auris Hybrid TS gegen Golf und Focus

Antwort Nr. 15

Die Inspektionsintervalle finde ich bei Toyota und Honda nicht weiter schlimm. Da fährt man hin, kann einen Tag mal ein anderes tolles Auto probieren und Abends ist alles in Ordnung - man kann sein eigen gewaschen und gesaugt wieder mitnehmen.

Ja. 2 Stunden haben sie gebraucht.


Bei manch deutschem Hersteller brauchen die die Inspektionsintervalle garnicht so "kurz" zu legen, da dass Auto schon vorher unfreiwillig in die Werkstatt muss.

Zu 80% knallt es erst, wenn die Kiste in der Werkstatt ist. Dort aber richtig.


Und wenn ich höre, was Kollegen und Freunde so bei VAG/BWM/Mercedes für ihre Inspektionen hinblättern, dann kann ich für das gleiche Geld bei Toyota drei oder viermal vorfahren  ;)

Mercedes E-Klasse 850 ... 3500 Euronen, alle 25.000 km. :-X
Toyota Yaris 180 Eurönchen, nach 14.500 km. Sonderausstattung Ärger :-/, Basismodell nicht eine Birne kaputt. :-)

Re: "Kampf der Systeme": Auris Hybrid TS gegen Golf und Focus

Antwort Nr. 16

Toyota Yaris 180 Eurönchen, nach 14.500 km.

Dank Toyota Komplett 0,00€ plus Anfahrtskosten, 1 Stunde warten :-P So wars bei meinem alten, deshalb hat der HSD auch wieder Toyota Komplett. Gut, ab der 4. Inspektion kostet das Öl was  :-)


edit: Der Mercedes auf Arbeit (2l Diesel, 150PS) hat hingegen 1100€ nach 2 Jahren und 12.000km gekostet

Re: "Kampf der Systeme": Auris Hybrid TS gegen Golf und Focus

Antwort Nr. 17
Servus.

Folgender Beitrag legt ausschließlich meine persönliche Meinung und Ansicht dar:


Du hast natürlich recht. Zeig mir einen einzigen objektiven Testbericht. Den wird es nicht geben. Es sind immer Menschen, die ein Auto bewerten. Und Menschen bewerten immer subjektiv.

Ich wage die These aufzustellen, daß ein deutlich objektiverer Bericht durchaus möglich wäre.
Früher war es für den Reporter eine Frage der Ehre Fakten zu liefen. Heute hat die Presse meiner Ansicht nach mehrheitlich dies wohl völlig ad acta gelegt und leider scheint auch in der Bevölkerung diese Anforderung nicht mehr so präsent bzw. wichtig zu sein.
Ein rein objektiver Bericht wäre auch möglich, davon bin ich überzeugt, nur würde diese Berichte dann keiner bzw. nur die wenigsten mehr lesen, weil dem geneigten Leser dann nichts anderes übrig bliebe, sich mit der Thematik tiefgreifender zu befassen und hierauf basierend eine eigene Meinung zu bilden sowie ein eigenständiges Urteil zu fällen.
Ich wage es auch weiter die Meinung zu vertreten, daß genau darauf, die Auseinandersetzung mit der Thematik und eine hieraus ergebenden Bildung der eigenen Meinung und Urteils, die wenigsten wirklich wert legen. Es ist wesentlich einfacher dem z.B. Werbeslogen der Bild-Zeitung zu folgen, ohne diesen und deren dahinter stehende Qualität hinsichtlich der Objektivität zu hinterfragen und auf deren Artikel basierend der Ansicht zu sein, eine vermeintlich eigenständig gebildete Meinung zu haben; nur folgt man damit nur und ausschließlich (aus Mangel an m.M.n. objektiver Berichterstattung) der Ansicht der Bild.
"BILD...dir deine Meinung". Oder, wie ich es bevorzugt auszudrücken pflege: "Lass dir deine Meinung BILDen!".

Und um es nochmals deutlich zu sagen, meinen Vorwurf in Form der dargelegten These und persönlichen Meinung betrifft nicht nur die Bild-Redaktion sondern so gut wie alle anderen ebenso.


Grüße  ~Shar~

Re: "Kampf der Systeme": Auris Hybrid TS gegen Golf und Focus

Antwort Nr. 18
Da kann ich Shar nur voll und ganz zustimmen!

Vielleicht kann mir jemand hier aus dem Forum den Unterschied im "Komfort" oder der "Materialanmutung" aufzeigen, welcher dazu führt, dass das Auto mit dem schlechtesten Verbrauch und den lautesten Motor den Test gewinnt.

Der Auis Touring Sports
://photo.netcarshow.com/Toyota-Auris_Touring_Sports_2013_photo_54.jpg

Der Golf Variant
http://photo.netcarshow.com/Volkswagen-Golf_Variant_2014_photo_19.jpg

Der Focus
http://photo.netcarshow.com/Ford-Focus_Sedan_2011_photo_20.jpg

:-/

Re: "Kampf der Systeme": Auris Hybrid TS gegen Golf und Focus

Antwort Nr. 19

Vielleicht kann mir jemand hier aus dem Forum den Unterschied im "Komfort" oder der "Materialanmutung" aufzeigen, welcher dazu führt, dass das Auto mit dem schlechtesten Verbrauch und den lautesten Motor den Test gewinnt.

Der Auis Touring Sports
://photo.netcarshow.com/Toyota-Auris_Touring_Sports_2013_photo_54.jpg

Der Golf Variant
http://photo.netcarshow.com/Volkswagen-Golf_Variant_2014_photo_19.jpg

Der Focus
http://photo.netcarshow.com/Ford-Focus_Sedan_2011_photo_20.jpg

:-/

Aus den Fotos kann ich das nicht erkennen. Um die Materialanmutung zu bewerten muss man die Autos real nebeneinanderstellen und bewerten.

Ich kann nur sagen, dass bei meinen Yaris HSD Edition 2014 das schwarze Riffelplastik nicht hochwertig aussieht und es auch nicht sehr hochwertig ist. Da sieht man schon nach wenigen Monaten Kratzer im Türbereich, die ich so bei anderen Autos nicht kenne. Das scheint ja Toyota selbst erkannt zu haben und hat es gemäß der Presseinfos beim Facelift geändert. Mal sehen wie es in der Realität beim Facelift aussieht. Wenn das gleiche Plastik auch beim Auris II verbaut wird, kann ich verstehen, dass Tester dies negativ bewerten.

Re: "Kampf der Systeme": Auris Hybrid TS gegen Golf und Focus

Antwort Nr. 20

Ein rein objektiver Bericht wäre auch möglich, davon bin ich überzeugt,

Meine Meinung ist, dass es bei vielen Testkriterien auf den subjektiven Eindruck ankommt. Gibt es wirklich objektive Tests von Autos?

Beispiel: Die Materialqualität des Innenraums kann der Tester nur nach Augenschein und Berührung des Materials (Haptik) bewerten. Die Tester bauen ja das Material nicht aus und unterziehen es wie Stiftung Warentest Qualitätstests. Dann würden die Autozeitschriften das Auto kaufen müssen, weil es anschließend nicht mehr nutzbar ist.

Andere Dinge wie beispielsweise die Anordnung der Instrumente oder das Aussehen ist rein subjektiv. Manche finden klassische Analoginstrumente wie beim Auris II toll. Andere finden, dass die im Auris I mehr Stil hatten. Für weitere sind die Digitalanzeigen wie im Prius chick und sonst nichts.
Wie will man das alles objektiv bewerten?

Auch die Gewichtung der einzelnen Kriterien ist rein subjektiv. Wie stark soll man die Umwelteigenschaften, den Preis, Karosserie (Platzangebot, Kofferraumvolumen, Variabilität, Zuladung, etc.), etc. gewichten?

Ich persönlich hätte bei meinem Yaris statt der Analog-Instrumente die digitalen Instrumente wie im Prius 3 bzw. wie im amerikanischen Prius C.
Andere würden den Yaris HSD gar nicht kaufen, wenn er so aussähe.

Re: "Kampf der Systeme": Auris Hybrid TS gegen Golf und Focus

Antwort Nr. 21
Es ist halt immer die Regel, dass in "Fachmagazinen" wie der Auto Bild, Auto Motor und Sport, und einigen anderen Blättern immer ein VW Produkt den ersten Platz erringt - ganz egal was da antritt. Die viel zitierte "Materialanmutung" kann es inzwischen wirklich nichtmehr sein, da verbaut Toyota jetzt auch Weichplastikkissen um das Haupt sanft drauf zu betten. Die Tachos sind 1:1 vom Golf/A3 kopiert, die Fenster wurden geschrumpft und der Innenraum geschwärzt.

Dann wird über die Geräuschkulisse des HSD gemault, aber ein Downsizing-Turbo unter Volllast oder ein Diesel-Nagler fallen nicht negativ ins Gewicht. Die Langlebigkeit und Wartungsfreiheit des HSD fallen ebenso aus der Bewertung wie der Erhaltungsaufwand für DSG und TSI. Von den sehr unterschiedlichen Werkstattkosten und dem Kundendienst bei Toyota und VW garnicht zu reden. Sowas gehört alles in einen objektiven und seriösen Test hinein, um einem potentiellen Kunden die beste Kaufentscheidung zu ermöglichen. Darum geht es aber offensichtlich nicht, sondern darum dass Firma XYZ zwar mal hie und da ein paar Schwächen zugeben muss, am Ende aber immer als Macher des besten Produkts darstehen soll. Das sind keine Tests, das ist bezahltes Marketing - und auf sowas möchte ich bei meiner Kaufentscheidung verzichten.

Re: "Kampf der Systeme": Auris Hybrid TS gegen Golf und Focus

Antwort Nr. 22

Es ist halt immer die Regel, dass in "Fachmagazinen" wie der Auto Bild, Auto Motor und Sport, und einigen anderen Blättern immer ein VW Produkt den ersten Platz erringt - ganz egal was da antritt.


So ist es leider, oder ein BMW bei den größeren Fahrzeugen. Der "Bezahl-Journalismus" geht um. Und wie immer sind auch wir alle mit Schuld, denn wer kauft oder abonniert noch die Zeitung, wo fast alles im Internet steht? Der Werbeanteil an den Einnahmen und Gehältern ist halt riesig.

@KaizenDo: Wie ist es denn in Japan, weißt Du da etwas? Gewinnt da immer Toyota? In Frankreich jedenfalls ist es zumeist ein Franzose, der gewinnt.

Aus der Hitze nach drinnen geflohene Wanderdüne

Re: "Kampf der Systeme": Auris Hybrid TS gegen Golf und Focus

Antwort Nr. 23
Auch wenn es schwer fällt und in dem Bericht offensichtliche Schwachsinnigkeiten behauptet werden wie z.B. die größere Reichweite des Golfes wozu ich nur sagen kann: Hat der Golf denn 1500km Reichweite? Mit meinem P3 fahre ich in mindestens 9 Monaten im Jahr über 1000km /Tank und habe incl, Restreichweite ein Gesamtpotential von bis zu 1500km / Tank.

Aber, ich vermute dass die japanischen Medien das genau umgekehrt gesehen hätten: Ford hat einen mickrigen 1,0 Liter Motor mit anfälligem Turbo und Golf ist eine Diesel-Dreckschleuder ebenfalls mit anfälligem Turbo.

Was soll man von den Journalisten denn erwarten? Der Verlag muß Geld verdienen und die Einnahmen aus den reinen Verkäufen decken meist nicht einmal die Vertriebskosten. Die Tatsache dass es Zeitschriften gibt ist dem Faktum geschuldet, dass es andere Einnahmequellen geben muß.....

Gruß alupo


Re: "Kampf der Systeme": Auris Hybrid TS gegen Golf und Focus

Antwort Nr. 24
Wanderdüne> In Japan ist man auch den heimischen Produkten stärker zugetan, wobei die Marktbeherrschung von Toyota schon sehr dominant ist. Ein Freund aus Nagoya sagte mir mal, wenn Toyota dort mal etwas Mist gebaut hat, spricht keiner drüber weil es der größte Arbeitgeber der Region ist.

Allemal interessant ist, dass Honda trotz der weitaus kleineren Größe in letzter Zeit dem großen T immer wieder Erfolge erzielt (N-Box, Fit Hybrid, Accord Hybrid).


Alupo> Den Golf gibts in Japan garnicht als Diesel siehe hier. Den Focus gibts in Japan nur als 2.0L Variante (guck mal). Und bei Toyota hätte man den Avensis, den Corolla Fielder und den Prius Alpha (Prius+ bei uns) zur Auswahl.

Re: "Kampf der Systeme": Auris Hybrid TS gegen Golf und Focus

Antwort Nr. 25
Hallöchen,

was mich bei fast allen Vergleichstests wundert ist wie man ein HSD-Fahrzeug (also Automatikgetriebe) Handschalter gegenübersetzt.

Egal welches, und auch wenn man mir es für Null Euro vor der Tür stelle - ein handgeschaltetes Fahrzeug kommt bei mir nie in Frage.

Re: "Kampf der Systeme": Auris Hybrid TS gegen Golf und Focus

Antwort Nr. 26
krouebi> Da kann ich Dir nur aus vollem Herzen zustimmen!  :icon_dafuer:

Re: "Kampf der Systeme": Auris Hybrid TS gegen Golf und Focus

Antwort Nr. 27

Es ist halt immer die Regel, dass in "Fachmagazinen" wie der Auto Bild, Auto Motor und Sport, und einigen anderen Blättern immer ein VW Produkt den ersten Platz erringt - ganz egal was da antritt. Die viel zitierte "Materialanmutung" kann es inzwischen wirklich nichtmehr sein, da verbaut Toyota jetzt auch Weichplastikkissen um das Haupt sanft drauf zu betten. Die Tachos sind 1:1 vom Golf/A3 kopiert, die Fenster wurden geschrumpft und der Innenraum geschwärzt.

Habe gerade diesen alten Test von Autobild ausgegraben http://www.autobild.de/videos/video-vw-polo-toyota-yaris-honda-jazz-skoda-fabia-hyundai-i20-peugeot-208-3589359.html und musste an Dich denken.

Im Heft 36 vom 7.9.2012 wurden verschiedene Autos unter dem Motto "Welche Technik spart am besten?" verglichen.
Resultat:
- Platz 1: Toyota Yaris HSD
- ...
- Platz 5: VW Polo

Re: "Kampf der Systeme": Auris Hybrid TS gegen Golf und Focus

Antwort Nr. 28

Habe gerade diesen alten Test von Autobild ausgegraben http://www.autobild.de/videos/video-vw-polo-toyota-yaris-honda-jazz-skoda-fabia-hyundai-i20-peugeot-208-3589359.html und musste an Dich denken.

Im Heft 36 vom 7.9.2012 wurden verschiedene Autos unter dem Motto "Welche Technik spart am besten?" verglichen.
Resultat:
- Platz 1: Toyota Yaris HSD
- ...
- Platz 5: VW Polo


Danke Danke, ich freu mich dass Dir der reingeschmuggelte Test so gut gefallen hat. Den habe ich ja auch selbst geschr.... äh... oh verdammt! Jetzt ist mir fast was rausgerutscht  ;) :-D