Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ganzjahresreifen (8214-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 30
Ich bin seit ca. 25 Jahren mit Ganzjahresreifen verschiedener Hersteller unterwegs, große Unterschiede sind mir bislang nicht aufgefallen. Und ja, ich bin der Meinung, Ganzjahresreifen sind "nur" ein Kompromiss. Bei sommerlichen Temperaturen wären reine Sommerreifen, bei winterlichen Straßenverhältnissen klassische Winterreifen die bessere Wahl. Bereits bei Trockenheit und Temperaturen unter 8 °C sollen Winterreifen bessere Eigenschaften haben, bei Schnee, Eis etc. erst recht, so die allgemeinen Aussagen. Ich kann sie nicht widerlegen, sie klingen auch logisch (andere Gummimischung, anderes Reifenprofil etc.), also könnte stimmen. Doch warum wechsele ich nicht zweimal im Jahr?

Mein Fahrprofil: jährlich ca. 20.000 km, davon ca. 70 % zwischen Ostern und Oktober und nur 30 % zwischen Oktober und Ostern; bei winterlichen Straßenverhältnissen muss ich die Stadtgrenzen nicht verlassen.

Was mich aber bislang vielmehr von Sommer- und Winterreifen abgehalten hat: Das Wetter in der Gegend (Flachland im Osten Deutschlands). Da sind zum einen die Tage, an denen Tag und Nacht auch zwischen Oktober und Ostern mehr als 8 °C sind, teilweise auch mal mehr als 20 °C, also durchaus Wetterlagen, an denen der klassische Sommerreifen die eindeutig bessere Wahl wäre. Und dann gibt es auch zwischen Ostern und Oktober hier in der Gegend Tage mit Glatteis, Schnee, Tageshöchsttemperaturen von weniger als 8 °C, an denen der klassische Winterreifen zweifelsohne besser wäre. Und bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte fordert auch der Gesetzgeber (§ 2 Abs. 3a StVO) alle Räder mit Reifen auszurüsten, die unbeschadet der allgemeinen Anforderungen an die Bereifung den Anforderungen des § 36 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genügen. D. h., an manchen Tagen dürfte ich dann mit den Sommerreifen nicht mal innerorts unterwegs sein. Man wechselt ja nicht mal eben kurz vor Fahrtantritt alle Reifen aus.

Für mich sind daher Ganzjahresreifen ein Kompromiss. Sie sind nicht immer die bessere Wahl. Aber klassische Sommer-/Winterreifen sind es eben auch nicht (es sei denn, man ist bereit, mehr als zweimal im Jahr zu wechseln, bestenfalls zieht man früh an Frosttagen Winterreifen auf, und dann zum Feierabend bei 20 °C und mehr Sommerreifen).

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 31
Jetzt ist er da der richtige Winter. Heute morgen trotz aller Warnungen mit dem Auto zur Arbeit.

Die Michelin CC+ machen einen super Job, bin problemlos und sicher die 20 km zur Arbeit gefahren.

Heute ist mir zudem aufgefallen wie herrlich leise die Reifen auf Nässe und Schnee sind.

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 32
@hungryeinstein
Wie war denn das Wetter heute morgen bzw. wie waren die Straßenverhältnisse bei euch?

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 33
Bei uns 35-40 cm Neuschnee. Busverkehr wurde eingestellt. Die Conti Allseasons liefen herrlich beim Anfahren und Bremsen. Wie Winterreifen. Vom Geräusch her sind sie leiser als die Semperit SG 2 Winterreifen, obwohl die laut Test 2 Dezibel lauter sein sollen  :-/  :-/  :-/  Komisch. So what.

In einer Nebenstraße stand plötzlich ein Skoda Fabia vor mir. Davor ein Tiguan mit Blinkelicht auf dem Dach. Da die Anwohner schön den Schnee auf die Straße geschippt hatten, ging nichts mehr. Der Tiguan hat leider nicht geschafft, den Fabia mit Abschleppkette zu bewegen. Standen beide da und haben "sicherheitshalber die Polizei informiert", dass "sie ein Verkehrshindernis darstellen". Auch noch nicht gehört so etwas zu machen. Bin wieder eingestiegen und rückwärts den Berg hoch und oben anders gefahren.

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 34
Mein Auto war gestern komplett mit einer Eisschicht ummantelt, konnte nur durch klopfen auf das Blech diese entfernen.. Straßen schneebedeckt.. Mal wieder ein Jahrhundert Winter ;) seit langem.

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 35
Ich beneide euch um den Winter. Wir im Oberbayern haben Foehn und 10*C.

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 36
Solange es durch Föhn warm und sonnig ist gefällt mir das Frühlingswetter besser. Aber das Dauerpisswetter der letzten Wochen geht gar nicht, da lieber vernünftig Schnee.

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 37
@hungryeinstein
Wie war denn das Wetter heute morgen bzw. wie waren die Straßenverhältnisse bei euch?

- 10 Grad, denke ca. 20 cm Neuschnee, Straßen fast noch ungeräumt. Zurück noch schlimmer, weil es den ganzen Tag geschneit hat.

Heute früh waren zumindest die ganz großen Straßen so gut wie frei, ansonsten fast wie gestern.

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 38
Solange es durch Föhn warm und sonnig ist gefällt mir das Frühlingswetter besser. Aber das Dauerpisswetter der letzten Wochen geht gar nicht, da lieber vernünftig Schnee.

Ich bin um das Dauerpisswetter dankbar, damit endlich mal Wasser in den Boden kommt. Wir haben in 1,8 Metern Bodentiefe noch immer starke und extreme Dürre an vielen Orten.

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 39
Ist vermutlich je nach Gegend sehr unterschiedlich. Im Rhein-Sieg-Kreis hatten wir in den letzten Monaten immens viel Niederschlag. Da kann es mal aufhören mit dem Regnen.
Die Talsperren (siehe Pegelstand Stausee | Wahnbachtalsperrenverband sowie Füllstand der Talsperren (%) | Aggerverband ) sowie der Rhein sind dadurch sehr gut gefüllt. Kannst Dir sicherlich etwas für Deine Gegend ausleiten, damit der Schiffsverkehr auf dem Rhein wieder ordentlich läuft  ;-)

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 40
Moin,

ich habe bisher Vredestein Quatrac 3 an meinem Yaris BJ 2014.
Diese Woche musste ich zum Tüv. Nicht bestanden!  :-( Weil die Reifen nach 7 Jahren (!) rissig waren.
Dass die Reifen so langsam mal getauscht werden müssen war klar, aber auf Grund von Rissen hat mich doch überrascht.
Ich fahre seit 33 Jahren Auto und es war das erste Mal, daß ich keinen Tüv bekommen habe  :-D
Wenn der Yaris nächste Woche in der Inspektion ist, werden Vredestein Quatrac Pro montiert.
Die haben im Test ganz gut abgeschnitten. Bin gespannt, ob sich die neuen Reifen anders fahren werden.

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 41
Der TÜV ist da deutlich hinterher. Die schauen immer sehr genau nach den sogenannten Ozonrissen.

Bei der DEKRA hingegen gab es bei meinen sieben Jahre alten Reifen gar keine Probleme. Wobei diese auch kaum Risse hatten und durch massig Profil noch sehr fit wirkten.

Habe trotzdem ausgetauscht, die Gummis wurden langsam hart.

 

Antw.: Ganzjahresreifen

Antwort Nr. 42
Ja, sieben Jahre sind doch ne stolze Zeit.
Nach meinem Wechsel von Vredestein auf Michelin Crossclimate ist mir die viel bessere Nasshaftung aufgefallen.
Auch wenn es vermutlich bei allen neuen Reifen erstmal so ist, finde ich die besser, mal sehen ob die auch 7 Jahre durchhalten.
Mit den GJR von Vredestein kann mal allerdings auch nichts "falsch" machen., favorisiere dann allerdings den Quatrac 5  ;).