Zum Hauptinhalt springen

Umfrage

In welchem Modus fähst Du meistens  oder würdest fahren?

ECO
[ 17 ] (40.5%)
POWER
[ 0 ] (0%)
NORMAL
[ 10 ] (23.8%)
ECO und NORMAL
[ 8 ] (19%)
ECO und POWER
[ 4 ] (9.5%)
NORMAL und POWER
[ 3 ] (7.1%)

Stimmabgaben insgesamt: 13

Thema: Verschiedene Fahrmodi beim P3 >>Umfrage<< ;-) (7359-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Verschiedene Fahrmodi beim P3 >>Umfrage<< ;-)

Servus!

Neue Umfrage, bitte nicht lachen! ::)

Falls Du einen P3 fährst, dann meistens in welchem Modus?
Wenn Du keinen hast, in welchem Modus würdest Du fahren?
EV wird dabei nicht berücksichtigt, solange es keinen Plug-In gibt... >:(

Gruß, Woody

Re: Verschiedene Fahrmodi beim P3 >>Umfrage<< ;-)

Antwort Nr. 1
Lieber Woody,

Niemand lacht über Dich, allein Deine Umfragen lassen uns hin und wieder schmunzeln. ;D :wldn:

Grüße
/Jürgen

Re: Verschiedene Fahrmodi beim P3 >>Umfrage<< ;-)

Antwort Nr. 2

Lieber Woody,

Niemand lacht über Dich, allein Deine Umfragen lassen uns hin und wieder schmunzeln. ;D :wldn:

Grüße
/Jürgen

Da bin ich beruhigt! :-[ Danke!  :wldn:

Was anderes, Jürgen!
Wie bist Du mit dem iQ zufrieden?
Ich hatte letztes Jahr einen für zwei Stunden während meiner KD gehabt,
eimaliges Erlebnis, kann ich wohl sagen...
Für jemand von der Generation V1.0 ist schon die Miltidrive-Option ein Hammer, oder?
Platz auf den Vordersitzen ist auch immens!
Hinten dagegen ... ein Witz, na ja, was will man wohl von einem 2,98 m langem Viersitzer?

Gruß, Woody

Re: Verschiedene Fahrmodi beim P3 >>Umfrage<< ;-)

Antwort Nr. 3
Warum wundert es mich nicht  ;D

Aber wieso auch nicht. Jahrelang mussten wir auf Umfragen verzichten.
So lange die Umfragen Sinn machen bin ich dabei.

Marco

Ps: Gerade eine kleine Ausfahrt unternommen. Normalerweise bringe ich den durchschnittlichen Tagesverbrauch (4 x 10km) nicht unter 5 Liter. Nun habe ich schnell 150km am Stück gefahren bei einem Verbrauch von 3.6 Liter bei 12° Aussentemperatur. Scheinbar habe ich das Puls & Gluide langsam verstanden  :wldn:

Re: Verschiedene Fahrmodi beim P3 >>Umfrage<< ;-)

Antwort Nr. 4
Zitat von: DerSchweizer


Ps: Gerade eine kleine Ausfahrt unternommen. Normalerweise bringe ich den durchschnittlichen Tagesverbrauch (4 x 10km) nicht unter 5 Liter. Nun habe ich schnell 150km am Stück gefahren bei einem Verbrauch von 3.6 Liter bei 12° Aussentemperatur. Scheinbar habe ich das Puls & Gluide langsam verstanden  :wldn:


Danke, Marco! :)

Super Werte! ;)
Der Sommer lässt grüßen!! :wldn:
Bei mir sieht es jetzt viel besser, als im Winter, aus:
http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?action=media;sa=item;in=111
Bis jetzt mein bester Wert.

Gruß, Woody

Re: Verschiedene Fahrmodi beim P3 >>Umfrage<< ;-)

Antwort Nr. 5
Hallo Woody,

schön, dass Du dir wieder eine Umfrage ausgedacht hast.
Ich fahre die meiste Zeit im ECO-Modus, da dieser am besten
zu meinem Fahrprofil paßt.
Vielleicht ist es ja möglich alle Umfrageergebnisse irgendwie
zusammenzufassen, ich denke das wäre recht interessant.

MfG

Lars

Re: Verschiedene Fahrmodi beim P3 >>Umfrage<< ;-)

Antwort Nr. 6
Hallo Woody,

danke, dass Du an die armen Geister gedacht hast, die (noch) keinen Prius haben.
Ich würde im Normalmodus fahren und wenn es hilfreich wäre den Eco-Modus nutzen. Meine Frau würde eher den Eco-Modus nutzen.

Viele Grüße
Henning


Re: Verschiedene Fahrmodi beim P3 >>Umfrage<< ;-)

Antwort Nr. 7


Was anderes, Jürgen!
Wie bist Du mit dem iQ zufrieden?
Ich hatte letztes Jahr einen für zwei Stunden während meiner KD gehabt,
einmaliges Erlebnis, kann ich wohl sagen...
Für jemand von der Generation V1.0 ist schon die Miltidrive-Option ein Hammer, oder?
Platz auf den Vordersitzen ist auch immens!
Hinten dagegen ... ein Witz, na ja, was will man wohl von einem 2,98 m langem Viersitzer?

Gruß, Woody


Hallo Woody,

meine Frau fährt den iQ jetzt überwiegend seit Juli 2009 und ist sehr zufrieden. Allerdings haben wir die 1.0l Plus Ausführung mit 5 Gang Schaltgetriebe und nicht den Multidrive. Wir haben den Wagen nicht nur gekauft um den 14 Jahre alten (lieb gewonnen) Twingo zu ersetzen sondern auch, weil meine Schwiegermutter (gehbehindert) einen bequemeren Einstieg gebraucht hat und da man den Beifahrersitz extrem weit zurück schieben kann war das letztendlich ausschlaggebend. Ansonsten laß mich die Pros und Cons aufzählen...

- extrem kleiner Wendekreis (die "hinter der Säule Parkplätze im Parkhaus sind immer uns)
- paßt in die kleinste Parklücke
- für 2 Personen (mit Gepäck) sehr bequem, 3 Personen bis 50km ok
- für ein V1.0 Fahrzeug geringer Verbrauch (aktuell real 5.5l/100km bei BC 5.2l/100km)
- die Plus Ausführung hat eine zeitgemäße Ausstattung, die man bei einem S***t extra kaufen muß
(Klima-, Licht-, Innenspiegelabblend-, Scheibenwischerautomatik, ABS, ASR, etc...)
- richtige Sitze
- Frontantrieb
- leise bis etwa 120km/h
- nur 20.- Euro Steuern im Jahr da nur 99g CO2

- die Lenkung wirkt etwas unruhig und ist zu leichtgängig
- die Straßenlage ist OK für Entfernungen bis 100km, für lange Urlaubsreisen nicht so geeignet
- nach hinten unübersichtlich
- Standardradio genau so schlecht wie im Prius
- wenig Ablagen
- hinten keine Innenbeleuchtung
- Display unübersichtlich
- Fahrersitz nicht höhenverstellbar
- Tetris Tankanzeige (noch ungenauer als der Prius)
- vibriert im Sommer im Stand (Last der Klimaanlage)

Meine Frau und ich tauschen hin und wieder, je nachdem wer die längere Strecke hat. Wir sind bisher (nach ca. 12,000.-km) sehr zufrieden. Keinerlei Probleme oder Merkwürdigkeiten. Meine Frau hat ihn im Winter über Eis und Schnee gefahren und war dabei von der Straßenlage und Kontrollierbarkeit begeistert.

Grüße
/Jürgen

Re: Verschiedene Fahrmodi beim P3 >>Umfrage<< ;-)

Antwort Nr. 8
Hallo Woody,

ich nutze fast nur den Normal-Modus. Im ECO-Modus ist mir die Reaktion des Gaspedals zu träge und im Power-Modus zu giftig. Den  ECO-Modus nutze ich gelegentlich, um den noch nicht erwärmten ICE im Stand auszuschalten.

Gruß
Palau

Re: Verschiedene Fahrmodi beim P3 >>Umfrage<< ;-)

Antwort Nr. 9
Grundsätzlich: ECO. Toyota hat sich was dabei gedacht.
Wenn es bergauf geht oder was Wildes ansteht: Power.
An das träge Ansprechverhalten hatte ich mich schnell gewöhnt.

Für mich nachvollziehbare Vorteile:
- Komfortablere Dosierbarkeit des elektrischen Fahrens per Gaspedalstellung
- Leisere Klimaanlage (Heiz-/Klima-Leistung bisher völlig OK)
- Reduzierter Einsatz der Klimaanlage (zum Vorteil den ICE öfter auszuklinken)
- Die Hybridsteuerung sorgt konsequenter für, sucht niedrige Drehzahlen des ICE
- Man ist in 90 Prozent der Fahrt effizientesten Modus, vergisst nicht ECO zu drücken

Vermutung:
Da ist noch mehr als eine flachere Kurve des Gassignals und die Steuerung der Klima.
Ich könnte mir sogar eine angepasste Ladestrategie sowie auch eine veränderte
Steuerung des ICE vorstellen. Aber um das zu beurteilen bin ich dann doch zuviel Laie...

Ich fahre ja eher zu schnell. Trotzdem im ECO-Modus. Nach meiner Erfahrung beschleunigt
der P3 in ECO genauso schnell wie in den anderen Modi. Man muss halt kräftiger aufs Gas
latschen. Das ist meist einfacher als das Lenkrad loszulassen um die Power-Taste zu aktivieren
danach und wieder zu deaktivieren.

Normal empfinde ich angesichts der drei Optionen als nicht Fisch nicht Fleisch.
Die Vorteile von ECO sind dann jedenfalls weg. Und Power ist auch eine andere Welt.

Re: Verschiedene Fahrmodi beim P3 >>Umfrage<< ;-)

Antwort Nr. 10
Ich habe für ECO und Power gestimmt. Dabei ist Normal eigentlich der Modus, den man von einem herkömmlichen Auto gewohnt ist. Bei ECO hat man das Gefühl, dass der Prius nicht aus dem Quark kommt und Power ist eigentlich zu temperamentvoll. Bei der Probefahrt hatte ich etwas dazwischen vermisst, weil ich den Normal-Modus (weder ECO noch PWR aktiviert) nicht kannte. Tatsächlich fahre ich viel in der Stadt und dann ECO. Auf der Autobahn habe ich mir dann recht schnell Power angewöhnt. Da ist es leichter im Verkehrsfluss zu bleiben, auch in der Ebene. 'Normal' nutze ich nur auf Landstraßen zwischen  60 und 100 (das gibt es nicht so viel bei mir) und auf der Autobahn bei Baustellen und bei der Abfahrt, was ganz nett ist, da man sich da sowieso an geringere Geschwindigkeiten gewöhnen muss.

Meine Frau fährt vermutlich immer ECO, weil ich ihn in ECO abstelle.

Grüße
Joachim

Re: Verschiedene Fahrmodi beim P3 >>Umfrage<< ;-)

Antwort Nr. 11

Grundsätzlich: ECO. Toyota hat sich was dabei gedacht.
Wenn es bergauf geht oder was Wildes ansteht: Power.
An das träge Ansprechverhalten hatte ich mich schnell gewöhnt.

Für mich nachvollziehbare Vorteile:
- Komfortablere Dosierbarkeit des elektrischen Fahrens per Gaspedalstellung
- Leisere Klimaanlage (Heiz-/Klima-Leistung bisher völlig OK)
- Reduzierter Einsatz der Klimaanlage (zum Vorteil den ICE öfter auszuklinken)
- Die Hybridsteuerung sorgt konsequenter für, sucht niedrige Drehzahlen des ICE
- Man ist in 90 Prozent der Fahrt effizientesten Modus, vergisst nicht ECO zu drücken

Vermutung:
Da ist noch mehr als eine flachere Kurve des Gassignals und die Steuerung der Klima.
Ich könnte mir sogar eine angepasste Ladestrategie sowie auch eine veränderte
Steuerung des ICE vorstellen. Aber um das zu beurteilen bin ich dann doch zuviel Laie...

Ich fahre ja eher zu schnell. Trotzdem im ECO-Modus. Nach meiner Erfahrung beschleunigt
der P3 in ECO genauso schnell wie in den anderen Modi. Man muss halt kräftiger aufs Gas
latschen. Das ist meist einfacher als das Lenkrad loszulassen um die Power-Taste zu aktivieren
danach und wieder zu deaktivieren.

Normal empfinde ich angesichts der drei Optionen als nicht Fisch nicht Fleisch.
Die Vorteile von ECO sind dann jedenfalls weg. Und Power ist auch eine andere Welt.


Hallo Holger,

Deine Argumente sind doch recht plausibel - vielleicht sollte ich den ECO-Modus doch mal etwas intensiver testen.

Gruß
Palau

Re: Verschiedene Fahrmodi beim P3 >>Umfrage<< ;-)

Antwort Nr. 12
Hi Woody,

ich fahre jetzt die letzte Zeit und auch weiter in der Zukunft im normalen Modus, da es für mich keinen Unterschied macht ob Eco oder Normal. Der Verbrauch ändert sich nicht wirklich. Fahr ihn so über Land mit 4,9 Liter.

Re: Verschiedene Fahrmodi beim P3 >>Umfrage<< ;-)

Antwort Nr. 13
Hallo,

grundsätzlich zum Thema Umfragen:

Ich finde die Umfragen, die bisher in diesem Forum gemacht wurden, sehr interessant und bin selber neugierig, wie die unterschiedlichen "Anwenderprofile" aussehen... ;)

Ich fahre zu 99% im Normal-Modus, der Prius macht das schon... :wldn:

Nur ab und zu, wenn ich in erster Reihe vor einer Ampel stehe, kann ich mir den Druck auf den Power-Knopf einfach nicht verkneifen... ;D

Gruß,

NoNox

Re: Verschiedene Fahrmodi beim P3 >>Umfrage<< ;-)

Antwort Nr. 14


Hallo Holger,

Deine Argumente sind doch recht plausibel - vielleicht sollte ich den ECO-Modus doch mal etwas intensiver testen.

Gruß
Palau


Hi Palau, ja plausibel vielleicht, aber sicher bin ich nicht. Ich fahre einfach viel zu schnell und die Verkehrslage ist immer so unterschiedlich. Daher konnte ich nicht nachvollziehen, ob der Normalmodus wirklich genauso sparsam ist wie ECO.
Technisch spricht allerdings einiges dagegen. Alleine wegen der Klimasteuerung.
Ansonsten. Jeder nach seinem persönlichen Empfinden. Ich kann mir auch vorstellen, dass es ein paar P3 Fahrer gibt,
die fast nur im Powermodus fahren. Einfach weil es ihnen Spaß macht. ;)

Ich habe oben übrigens "ECO und POWER" abgestimmt.