Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman (58166-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 165
Nein, nicht richtig gelesen, Berti. Ich sprach vom Vorklimatisieren bei ausgeschaltetem, aber zum Laden eingesteckten Fahrzeug! Ausgeglichen also durch den Hausstrom.


Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 167
Und hier ein paar Impressionen von meinem neuen Kleinen...
;D  :icon_irre4:  :icon_freu-dance:  :icon_hurra3:  :icon_jump:

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 168
Mini mit 26 Zoll-Rädern.  :-D

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 169
so klein isser nicht, der Kleine :) und was sind das alles für Knöpfe auf dem Lenkrad? mich als älteren Menschen würde das zunächst mal ordentlich herausfordern  :icon_buch:

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 170
so klein isser nicht, der Kleine :) und was sind das alles für Knöpfe auf dem Lenkrad? mich als älteren Menschen würde das zunächst mal ordentlich herausfordern  :icon_buch:

Am Anfang habe ich etwas gebraucht, mich an die vielen Knöpfchen zu gewöhnen, aber inzwischen habe ich die Bedienung schon ziemlich verinnerlicht.
Rechts vom Lenkradkranz sind die beiden einzelnen Knöpfe für die Sprachsteuerung (oben) und unten für das Beenden von Telefongesprächen bzw. Sprachsteuerung. Im runden Element sind links und rechts kleine Lautsprecher abgebildet zum Lauter und Leiser machen von allem möglichen: Radio, Navistimme, beim Telefonieren
Zudem sind kleine Pfeile nach unten und oben vorhanden, um sich in Menüs zu bewegen oder Radiosender umzuschalten.

Links - sämtliche Knöpfe - haben mit der Bedienung des (Abstands-) Tempomaten und Limiters zu tun.

 

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 171
uff, ne Menge Funktionen. unten ist ja auch noch was, zumindest siehts auf dem Foto so aus. konntest du die Bedienungselemente mal vergleichen mit dem Test-Volvo?
in unserem ex Volvo war auch alles drin, aber mit jeweils nur drei Knöpfen an jeder Seite wesentlich übersichtlicher:
links war 1. Tempomat ein/aus, 2. speed +/-, 3. temporär aus und re-speed.
rechts war Telefon Anruf auslösen bzw. auflegen, Lautstärke +/- und jump +/- in den Sendern bzw. Liedern, Ordnern etc auf den Musikquellen oder im Telefonbuch des Handys.

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 172
uff, ne Menge Funktionen. unten ist ja auch noch was, zumindest siehts auf dem Foto so aus. konntest du die Bedienungselemente mal vergleichen mit dem Test-Volvo?

Nein, da konnte ich nichts vergleichen, aber ich bin ihn ja auch nicht gefahren bzw. durfte ihn nicht fahren (wegen Versicherung etc.)  dazu müsste man mal @Jorin befragen.

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 173
Am Wochende fahre ich nach Duisburg, da muss er sich auf einer längeren Autobahnstrecke beweisen: Hin mit 3 Personen und zurück mit 4 Personen und Gepäck. Es werden dann insgesamt ca. 600km zusammenkommen.

da hätten wir ja fast ein Mini-Treffen veranstalten können. Wünsche schönes WE in DU.

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 174
pendeln mit kaltem Motor verbraucht immer ne Menge Energie. Stromspartechnisch wäre es ja evtl ne Idee, die Sitzheizung aus zu lassen ....
Lieber Sitzheizung anmachen und Heizung runterregeln, das hilft beim Strom sparen. :besserwisser:

Einem Elektromotor ist es relativ egal, ob er kalt oder warm ist. Das Aufwärmen des Innenraums sprich die Heizung zieht extrem viel Strom. Ist der Innenraum warm und wird nur noch Temperatur gehalten, ist es nicht so gravierend.
Daher denke ich, daß der SE im Winter bei Kurzstrecken nicht viel weiter als 15km (wenn überhaupt so weit) rein elektrisch kommen wird, wenn er nicht vorklimatisiert wird.

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 175
das Pendeln bezog ich auf den Benzinmotor,,war ich zu unpräzise, stimmt.

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 176
Einem Elektromotor ist es relativ egal, ob er kalt oder warm ist. Das Aufwärmen des Innenraums sprich die Heizung zieht extrem viel Strom. Ist der Innenraum warm und wird nur noch Temperatur gehalten, ist es nicht so gravierend.

Was auch stark zurückgeht ist das Rekuperieren in eine kalte Batterie. Ob aus finanzieller Sicht der Mehrverbrauch durch Vorwärmen mit Strom aus der Steckdose kompensiert wird, weiß ich nicht.

Jan

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 177
uff, ne Menge Funktionen. unten ist ja auch noch was, zumindest siehts auf dem Foto so aus. konntest du die Bedienungselemente mal vergleichen mit dem Test-Volvo?

Man gewöhnt sich an alles. Das Prius 4-Lenkrad ist auch voll mit Knöpfen. Beim Volvo sind es links die Tasten für den Abstandstempomat (insgesamt 7 Tasten) und rechts alles, was mit Multimedia zu tun hat sowie eine Taste für Sprachbefehle und eine für das Aufklappen des Bordcomputers (insgesamt 7 Tasten). Hier ein Bild davon.

Interessanterweise ist die Taste, um den Trip-Computer zurückzusetzen, im Blinkerhebel untergebracht. Daran musste ich mich auch erstmal gewöhnen, diese Taste hatte ich immer in Lenkrad gesucht.

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 178
So, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Wer in Tiffanys Spritmonitor schaut, sieht für 100 km nun 15 kWh Strom und 4,3 Liter Benzin. Das kommt mir irsinnig viel vor und ich vermute einfach deinen Denkfehler. Denn ihr Bordcomputer sagt ja nur 6,5 kWh auf 100 km und nicht 15 kWh.

Nach rund 380km seit der "Erstbetankung" mit Benzin und Strom zeigte mein Boardcomputer heute morgen folgende durchschnittliche Daten: 6,5 kwh/100km sowie 4,9l.

Ich habe notiert, dass meine Frau am 11.09. bei einem ODO von 201 km zum ersten Mal Benzin getankt hat, nämlich 11,5 Liter Benzin.

Ebenfalls am 11.09. haben wir  Strom getankt, über Nacht. Diese Betankung haben wir dann für den 12.09. notiert, bei einem ODO von 208 km und einem Zählerstand zu Beginn der Aufladung von 8,79 kWh. Vorher war nämlich der Volvo angeschlossen, der diese Menge Strom gezogen hat.

Am 19.09. habe ich nochmals den Volvo betankt, Zählerstand zu Beginn 56,62 kWh. am 20.09. noch einmal.

Ab dem 21.09. wurde nur der Mini geladen, Zählerstand zu Beginn der ersten Aufladung 75,24 kWh. Das müsste passen, denn die Volvo-Batterie fasst 9,2 kWh und von 56,62 bis 75,24 sind es 18,62 kWh. Der Volvo wurde bis jetzt nicht mehr geladen

Jetzt beim Eintrag der Daten in den Spritmonitor stolpere ich also über den zu hohen Stromverbrauch. Das sind ja fast Werte eines reinen Elektroautos, da kommt aber noch der Benzinverbrauch meines Prius oben drauf. Das kann doch nicht passen, zumal der Mini-Bordcomputer zum errechneten Benzinverbrauch des Spritmonitors passt, aber nicht zum errechneten Stromverbrauch?  :-/

Wo ist denn mein Denkfehler?  :-/

Sollte ich den Volvo nochmals unterschlagen haben? Kann ich mir nicht vorstellen. Würde das Ergebnis auch nur minimal beeinflussen. Leider gibt es auch nur einen weiteren Mini Countryman SE beim Spritmonitor, dort wird aber der Strom nicht eingepflegt. Wie machen das andere Plug-in-Fahrer/innen?

Sollte ich einfach mit dem Strom nochmal bei Null anfangen, weil die Sache durch den Volvo einfach durcheinander kam?

Ist es denn richtig, dass wir den Strom summiert eintragen, also die täglichen Aufladungen solange sammeln, bis auch mal Benzin getankt wurde, und dann die Gesamt-kWh seit dem letzten Spritmonitor-Eintrag angeben?

Ist hier unser Denkfehler? Wer kann helfen?  :icon_daumendreh2:

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 179
Evtl. gab es ein paar Fehlerfassungen.

Ich glaube, dass der erste Denkfehler darin besteht, dass man einen SUV als E-Auto in der Größe des MINI Cooper SE ALL4 Countryman inkl. Heizung/Klima mit 15 kWh pro 100 km fahren kann. Ein Toyota RAV4 Hybrid verbraucht auch gemäß Spritmonitor 6,73 l pro 100 km und nicht 4,5 l wie ein Prius 4.

Der weitere Denkfehler besteht vermutlich darin, dass die Angaben bei Spritmonitor bei E-Autos richtig sind. Ich glaube persönlich nicht, dass man ein E-Auto mit einer Werksangabe von 13 kWh pro 100 km in der Realität mit den bei Spritmonitor angegebenen 15 - 16 KWh fahren kann. Das stimmt etwas nicht, insbesondere da die Werksangaben nicht die Nutzung von Heizung/Klima berücksichtigen. Viele Besitzer eines E-Autos geben nur den Verbrauch zu Hause an, den sie bezahlen. Der Verbrauch an Ladestationen wird häufig nicht eingegeben.

Da Tiffany mit einer Akkuladung ca. 25 km weit kommt (Pendelstrecke von 14-15 km, 4 km fehlten), wird Sie in etwa 20 kWh pro 100 km/h verbrauchen (der Akku hat 5,7 kWh netto, aber er wird nicht komplett leer gemacht). Man kann ca. 20% Ladeverlust dazurechnen (das ist bei fast jedem E-Auto so). Das wären dann 24 kWh. Das finde ich für ein Auto mit der Größe und dem Gewicht nicht zu viel. Sie kann sicherlich den Verbrauch reduzieren, wenn Sie Heizung/Klima komplett auschaltet.

Sollte Sie maximal 50% elektrisch gefahren sein (was ich bei dem Verbrauch des Verbrenners tippe), würde  dies einen Verbrauch von 12 kWh ergeben.