Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman (58163-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 151
Hallöchen,

nette Fotos von ein nettes Fahrzeug (und dessen nette Besitzer!).

Danke, @Tiffany, für den Teilhinweis auf Born - es ist also das alte DAF-Werk, das jetzt für BMW arbeitet.

Interessant dabei zu lesen: Wikipedia (DE) und Wikipedia (EN).

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 152
Ich und die elektrische Heckklappe...  ::)

https://youtu.be/0TFLwQ1C9KM

Sorry, die Sonne hat mich geblendet... Ich kann auch normal gucken! ;)

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 153
Erste MINI-Erfahrungen aus dem Alltag.....

Gestern Abend, nach Anschluss unseres Wall-E vom Elektriker, ist der MINI zum ersten Mal an die Stromtankstelle angeschlossen worden. Zuvor hatte ich noch Benzin getankt, damit die Erstbefüllung im Spritmonitor eingegeben werden konnte. Der Ladevorgang wurde geplant, so dass er heute Morgen zur Abfahrt um kurz vor 6.00 Uhr bereit war. Das hat auch alles gut geklappt und innerhalb von einer Minute war das Kabel wieder verstaut und Wall-E "abgesperrt".

Zum Start hat mir das System 36km elektrische Reichweite angezeigt, die ich auch gleich mal mit bzw. im reinen Elektromodus ausgetest habe. Von uns zu Hause sind es 15km bis zu meiner S-Bahn Station und am Ende hat er mir noch 15km Restreichweite angezeigt. Ich bin ganz normal gefahren, habe sogar auf dem ersten Landstraßenstück einen "Schleicher" (70km/h)   :-[   überholt. Ansonsten bin ich öfters mit dem Abstandstempomat gefahren, der sehr gut funktioniert. Inzwischen kenne ich mich mit den Multifunktionstasten am Lenkrad und den Hebeln drumherum schon ganz gut aus, nur im Multimediasystem finde ich noch nicht alles was ich suche auf Anhieb.  :-[
Aber man kann ja auch im Elektromodus "sparsam" fahren, das werde ich die nächsten Tage mal austesten und sehen, ob am Ende dann mehr Restreichweite zur Verfügung steht.
Sehr gut gefällt mir das LED-Licht, das ich gestern morgen zum ersten Mal gesehen habe, es leuchtet die Straße wunderbar hell aus, die Sicht ist fantastisch.  :applaus:
So, das wars fürs Erste...  :-)

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 154
Nach zwei Tagen und 160 alltäglichen km sagt der Bordcomputer folgendes:

14,0 kWh/100km
3,4 L/100km

Bin mal gespannt, wie das weitergeht.

 

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 155
Update:

Nach rund 380km seit der "Erstbetankung" mit Benzin und Strom zeigte mein Boardcomputer heute morgen folgende durchschnittliche Daten: 6,5 kwh/100km sowie 4,9l.
Dabei bin ich fast vollständig im normalen Hybrid-Modus gefahren (Auto entscheidet selbst) und auch im normalen Fahrprofil und nicht im Green-Modus gefahren. Wird aber alles noch ausgetest werden....
Die ersten beiden Tage ab Vollbetankung bin ich morgens und abends (Pendelstrecke zur S-Bahn und zurück) rein elektrisch gefahren, aber am Ende haben jeweils ca. 4km bis nach Hause gefehlt. Aber ich muss noch lernen auch beim elektrischen Fahren sparsam zu sein, dann müsste es reichen. Und zudem war es morgens schon recht kühl mit nur 6 bis 8 Grad, so dass ich die Heizung ziemlich beansprucht habe inklusive Sitzheizung. Vielleicht sollte man mal das "Vorheizen" ausprobieren.

Heute morgen hat auf meiner Pendelstrecke (ach ja, sind ca. 14-15km) dann der Reisecomputer 22,1kw/h und der Benzinverbauch bei 1,0l gelegen (Fahrmodi normal und MINI hat selbst entschieden).
Ich habe auch gelesen, dass das Auto öfter gefahrene Strecken "lernt und sich daran erinnert" und dann wahrscheinlich schon vorher den Streckenverlauf kennt/erahnt und die Kraftreserven entsprechend einteilt.

Wir von @Jorin schon angesprochen war mein Kleiner nochmal für 2 Tage in der Werkstatt, da wir noch am Tag der Übergabe nachmittags einige kleinere Macken gefunden haben, die jetzt fast alle behoben werden konnten.
Fall 1: Innen am Griff der Beifahrertür sind Kratzer im Kunstoff - Blende wurde komplett ausgetauscht
Fall 2: Hinten rechts im Türinnenbereich sind kleinere aber tiefe Kratzer im Lack - wurde per Smartrepair behoben und jetzt ist nicht mehr zu sehen, gut gemacht!
Fall 3: Über dem MINI-Logo an der Heckklappe ist - zumindest sieht es so aus - ein Fussel oder Ähnliches im Lack mit-/einlackiert worden - unverändert, einzige Lösung wäre die komplette Neulackierung der Heckklappe gewesen, aber das wollte ich auf keinen Fall.
Fall 4: Hinten rechts an der Kunststoffleiste am Kotflügel war ein langer Kratzer, der wurde versucht wegzupolieren, soweit das bei Kunststoff geht, man sieht aber noch einige - ich nenne es mal Rückstände  - vom bearbeiten und hoffe die gehen noch weg, der Kratzer selbst ist fast nicht mehr zu sehen.

Der Service beim Autohaus war prima und unbürokratisch, für die 2 Tage des Werkstattaufenthalts habe ich einen Ersatzwagen bekommen einen BMW 1er mit 122 Benzin-PS - gar kein Auto für mich...
Wegen des "Fusselfehlers" muss ich nochmal mit meinem MINI Verkäufer reden, da wurde ja jetzt nichts gemacht und das vollständige Neulackieren hätte sicher einiges gekostet und länger gedauert, evtl. gibt es dafür noch eine "Entschädigung"?

Ansonsten freue ich mich jeden Tag mit meinem MINI zu fahren, er macht soviel Spaß!!!!
Am Wochende fahre ich nach Duisburg, da muss er sich auf einer längeren Autobahnstrecke beweisen: Hin mit 3 Personen und zurück mit 4 Personen und Gepäck. Es werden dann insgesamt ca. 600km zusammenkommen. Aber da er noch in der Einfahrphase ist werde ich sein ganzen Potenzial noch nicht ausschöpfen.  ;)

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 156
pendeln mit kaltem Motor verbraucht immer ne Menge Energie. Stromspartechnisch wäre es ja evtl ne Idee, die Sitzheizung aus zu lassen ....oder hast du Ledersitze? meine Erfahrung mit SH und Leder war so, dass es locker bis zu 5 Minuten gedauert hat, bis der Sitz komplett durchgewärmt war.

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 157
Er hat eine Vorklimatisierung, die sollte ja eigentlich helfen[1] und wird demnächst getestet. Wir müssen uns langsam an die Möglichkeiten ran arbeiten, immer Schritt für Schritt. Ist eben alles Neuland.  ;)
Natürlich braucht auch die Energie, aber hoffentlich nicht so viel wie ein kaltes Fahrzeug, welches während der Fahrt für wohlige Wärme sorgen muss.

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 158
Vorklimatisierung? also quasi ne Art Standheizung/-klima? klingt interessant. und die nimmt dann den Strom aus dem Akku, vermute ich mal. ist also irgendwie gehopst wie gesprungen. Entweder mehr Stromverbrauch oder mehr Benzin.
oder wie es einige extrem machen...ohne Heizung losfahren *brrr*

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 159
Ja genau. Auswählbar immer direkt nach Abschalten des Fahrzeugs. Dort kann auch direkt ausgewählt werden, ob er direkt das Laden beginnen soll oder zu einem bestimmten Zeitpunkt, wobei man den Zeitpunkt für die volle Batterie angibt, nicht den Startzeitpunkt des Ladens. Man muss in diesem Bildschirm aber nicht jedes Mal was auswählen, das System behält sich die einmal gemachten Angaben. Nur bei Bedarf kann man so bei jedem Abschalten etwas ändern.

Die Vorklimatisierung geht nur, solange das Auto ans Stromnetz angeschlossen ist. Also, klar, das wird wohl über die Batterie laufen, denke ich. Aber das wird wieder ausgeglichen, sodass keine Reichweite verloren geht. Oder holt sich die Klima die Energie doch direkt aus dem Lader?  :-/

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 160
Die Vorklimatisierung geht nur, solange das Auto ans Stromnetz angeschlossen ist. Also, klar, das wird wohl über die Batterie laufen, denke ich. Aber das wird wieder ausgeglichen, sodass keine Reichweite verloren geht. Oder holt sich die Klima die Energie doch direkt aus dem Lader?  :-/

Die Vorklimatisierung geht immer (sofort oder nach geplanter Abfahrtszeit) und wenn er nicht an den Strom angeschlossen ist, dann geht es von der Batterie ab...
Und Übrigens, ich habe tatsächlich Lederausstattung..

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 161
Die Vorklimatisierung geht immer (sofort oder nach geplanter Abfahrtszeit) und wenn er nicht an den Strom angeschlossen ist, dann geht es von der Batterie ab...

Aha.  :-X


Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 163
Heute morgen hat auf meiner Pendelstrecke (ach ja, sind ca. 14-15km) dann der Reisecomputer 22,1kw/h und der Benzinverbauch bei 1,0l gelegen (Fahrmodi normal und MINI hat selbst entschieden).

Das sind auch Angaben pro 100 km, oder?

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 164
... wohl über die Batterie laufen, denke ich. Aber das wird wieder ausgeglichen, sodass keine Reichweite verloren geht....
dann würde daraus aber wohl ein höherer Kraftstoffverbrauch resultieren, denke ich. ist wie bei unseren Hybriden auch. Die fahren ja leider nicht mit Luft alleine