Zum Hauptinhalt springen
Thema: Bundestag beschließt CO2-Abgabe (685-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bundestag beschließt CO2-Abgabe

Der Bundestag hat heute eine CO2-Steuer auf den Treibhausgas-Ausstoß von Brennstoffen beschlossen.
Ab 2021 mit 25 Euro pro Tonne CO2 und soll bis  2025 zunächst auf 55 Euro pro Tonne steigen.

Für Benzin wird das ab 2021 eine Preiserhöhung von 7 Cent pro Liter und für Diesel um 8 Cent pro Liter bedeuten.

Antw.: Bundestag beschließt CO2-Abgabe

Antwort Nr. 1
Endlich. Ich warte seit 7 Jahren, dass das fossile Benzin teurer wird, damit sich die Anschaffung meines Yaris Hybrid lohnt. Als ich 6,5 Jahren meinen Yaris Hybrid gekauft habe, glaubte ich daran, dass Ölvorkommen endlich sind und, dass das Benzin jedes Jahr 5% teurer wird. Statt dessen ist es jedes Jahr günstiger geworden.......

Wirtschaftlich hat sich mein Yaris Hybrid nicht gelohnt. Da wäre ein VW Polo oder Mitsubishi SpaceStar günstiger gewesen. Trotzdem bin ich mit meinem Yaris Hybrid nicht unglücklich.

Antw.: Bundestag beschließt CO2-Abgabe

Antwort Nr. 2
Ich bin gespannt, wie sich das dann tatsächlich auf den Strompreis auswirkt. Angeblich sollen die Einnahmen ja einen Teil der EEG-Kosten beim Strom decken, sodass dieser günstiger werden könnte... Wenn das tatsächlich so käme, hätte ich also genau zum richtigen Zeitpunkt beim BEV zugeschlagen. Aber die Sau schlachte ich nicht, bevor sie nicht wirklich erlegt ist.