Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ersatz 12V Batterie (39521-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ersatz 12V Batterie

Da meine 12V Batterie schon über 3 Jahre ihren Dienst verrichtet, wollte ich mich langsam informieren, was ich später für einen Ersatz kaufe.

Morgens Tür öffnen und gleich auf das Scangauge geschaut habe ich noch 12.1V. Beim starten des Hybridsystems geht die Spannung kurz auf 10.5V und dann auf konstante 13.8-14.0V.

Auf Priuschat.com wurde über die Optima YellowTop diskutiert. Leider reicht mein englisch bei weitem nicht aus um da alles zu verstehen.

Hat vielleicht schon einer hier Erfahrungen mit dieser Batterie?

http://www.optima-batterien.eu/de/optima-produkte/yellowtop.html

Ich denke da sollte das Model YT S 2.7 J reichen. Bei Ebay gesehen um 146.50 €

Re: Ersatz 12V Batterie

Antwort Nr. 1
Meine genau 3 Jahre alte Batterie (original) weist ziemlich genau dieselben Werte auf. Das sollte wohl noch im Rahmen liegen. Eigentlich erwarte ich von der 12V-Batterie schon mindestens 4 Jahre Haltbarkeit. In meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich sie nicht vor 5 oder 6 Jahren wechseln lassen. Ich fahre meist am Tag (Mo. bis Sa.) so zwei Mal ca. 15 km. Morgen habe ich meine 3-Jahres-Inspektion. Werde mal nachfragen, evtl. soll mal ein Batterietest gemacht werden. Ausfallerscheinungen hatte ich bisher aber noch nicht.

Gruß Gerd

Re: Ersatz 12V Batterie

Antwort Nr. 2
Hallo  " der Schweitzer ",
bei meinem letzten Prius 2 ( Bj. 08.05 )  war die 12 V Batterie nach knapp vier Jahren defekt.
Natürlich war es am Sonntag als wir unterwegs wollten - kein starten möglich ! Ein freundlicher Helfer vom Assistance-Dienst kam vorbei und gab Starthilfe. Durch die zuvor abgeschlossene Anschlußgarantie war dieser Dienst kostenlos. Mein freundlicher Toyota-Händler baute mir nach Anmeldung eine neue Batterie ein.
Preis zu dem Zeitpunkt : 135,-€ , alles inklusive.

MfG
Prius 311

Re: Ersatz 12V Batterie

Antwort Nr. 3
@ Der Schweizer:

willst du wirklich so viel Geld in die 12 V Batt anlegen? Erfahrungen anderer Priusfahrer zeigen, dass es im Betrieb und in der Haltbarkeit so gut wie keinen Unterschied gibt zwischen teuer und billig. Habe mich vor gut einem Jahr für eine Varta für 80 Euro entschieden (hätte auch eine Noname für ca. 60 bekommen können). Zu leisten hat die Batt ja nicht wirklich was (die sind ja vom Hersteller für Startströme über 100 A gebaut, um nen Anlasser zu betreiben).

Gruß Christian

Re: Ersatz 12V Batterie

Antwort Nr. 4
Hallo,

ich habe dazu mal eine Frage:
Kann es sein, dass die originale 12V-Batterie im Prius (evtl. Mikroglasvlies, 34 Ah) eine niedrigere Ladeschlussspannung hat als andere Batterien (also 13,9 statt 14,4V)? Mein SG zeigt in Ready immer eine konstante Spannung zwischen 13,7 und 13,9 V an. Das würde aber bedeuten, dass der Einsatz anderer Bleibatterien (14,4V Ladeschlussspannung) problematisch ist. (?)

Gruß Gerd

Re: Ersatz 12V Batterie

Antwort Nr. 5

willst du wirklich so viel Geld in die 12 V Batt anlegen? Erfahrungen anderer Priusfahrer zeigen, dass es im Betrieb und in der Haltbarkeit so gut wie keinen Unterschied gibt zwischen teuer und billig. Habe mich vor gut einem Jahr für eine Varta für 80 Euro entschieden (hätte auch eine Noname für ca. 60 bekommen können). Zu leisten hat die Batt ja nicht wirklich was (die sind ja vom Hersteller für Startströme über 100 A gebaut, um nen Anlasser zu betreiben).


Das war aber dann sicher eine Nassbatterie für diesen Preis.
Ich habe mit günstigen Batterien beim meinen vorherigen Autos schlechte Erfahrungen gemacht.
Da gebe ich gerne etwas mehr Geld aus.

Da ja der Kofferraum nicht vom Fahrgastraum abgetrennt ist, kommt mir da keine Nassbatterie in den Innenraum. Darum wurde vermutlich auch eine Vliesbatterie verbaut, die die Säure im Vlies aufgenommen hat.
Natürlich nur solange bis einige Priusfahrer die Batterie mit Wasser auffüllen was natürlich absolut sinnfrei ist.  ;D Die soll ja trocken sein,

Die Yellow Top hat ja den grossen Vorteil, dass sie die Spannung über eine sehr grosse Lagerzeit behält.

Für mich ist der Preis eher nebensächlich. Eine Originalbatterie kostet bei uns in der Schweiz über 300 Franken und das ist mir dann auch zuviel.

Momentan hält meine Batterie aber noch :-)


ich habe dazu mal eine Frage:
Kann es sein, dass die originale 12V-Batterie im Prius (evtl. Mikroglasvlies, 34 Ah) eine niedrigere Ladeschlussspannung hat als andere Batterien (also 13,9 statt 14,4V)? Mein SG zeigt in Ready immer eine konstante Spannung zwischen 13,7 und 13,9 V an. Das würde aber bedeuten, dass der Einsatz anderer Bleibatterien (14,4V Ladeschlussspannung) problematisch ist. (?)


Im Gegenteil. Wie ich informiert bin, liegt die Ladeendspannung bei Nasszellen 2.4V und bei Gel- oder Vliesbatterien bei 2.5V.

Somit bist du mit unter 14.0V auf der sicheren Seite.

Re: Ersatz 12V Batterie

Antwort Nr. 6
Zitat
Hat vielleicht schon einer hier Erfahrungen mit dieser Batterie?

http://www.optima-batterien.eu/de/optima-produkte/yellowtop.html

Ich denke da sollte das Model YT S 2.7 J reichen. Bei Ebay gesehen um 146.50 €



Du wärst der erste, hier zumindest, der Geld in eine solche Optima Batterie investiert.
Einige schauen bestimmt gespannt zu ob sie hält was versprochen wird.
Ich auch ...

Leider scheinen ebay oder Internet Shops die einzige Quelle zu sein, lokale Händler führen diese  Marke nicht.

Und beim Starterbatterien Kauf bin ich pingelig seit einigen Jahren, erst Testergebnisse lesen dann kaufen. Z.b. die letzte Moll M3 k2 + mal sehen ob's gut war.

Naja 72 AH für 75€ das ist EK billiger gings nicht vor 20 Monaten  :-[

Re: Ersatz 12V Batterie

Antwort Nr. 7

Zitat
Hat vielleicht schon einer hier Erfahrungen mit dieser Batterie?
http://www.optima-batterien.eu/de/optima-produkte/yellowtop.html
Ich denke da sollte das Model YT S 2.7 J reichen. Bei Ebay gesehen um 146.50 €


Du wärst der erste, hier zumindest, der Geld in eine solche Optima Batterie investiert.
Einige schauen bestimmt gespannt zu ob sie hält was versprochen wird.
Ich auch ...


Tja meine Batterie hat ja bis jetzt den Geist noch nicht aufgegeben. Dank Scangauge kann ich jeden morgen vor dem starten zuerst schauen was für eine Ruhespannung vorhanden ist. Somit könnte ich also auch mit meinem Ladegerät frühzeitig eingreifen. Dann habe ich ja noch einen Megapulser daran. Kann also sein, dass meine Batterie noch einige Jahre ihren Dienst tut ;)

Auch wenn einer die YellowTop kaufen würde, ginge es doch einige Zeit (Jahre) bis über die Langlebigkeit berichtet werden könnte. Bei Priuschat tönt es jedenfalls nicht schlecht.

Zitat

Leider scheinen ebay oder Internet Shops die einzige Quelle zu sein, lokale Händler führen diese  Marke nicht.


Hier kannst du doch einen Händler in deiner Nähe finden.

Zitat

Und beim Starterbatterien Kauf bin ich pingelig seit einigen Jahren, erst Testergebnisse lesen dann kaufen. Z.b. die letzte Moll M3 k2 + mal sehen ob's gut war.
Naja 72 AH für 75€ das ist EK billiger gings nicht vor 20 Monaten  :-[


So auf die schnelle habe ich auch keine Testberichte zur Hand. In diversen Foren werden die YellowTop speziell wegen ihren Tiefenentladung gelobt.


Re: Ersatz 12V Batterie

Antwort Nr. 8
Zitat
Hier kannst du doch einen Händler in deiner Nähe finden.


Ja, alle Großen und kleinen Händler/Großhändler die ich kenne sind dabei.

Aber ich fürchte keiner hat was an Lager. Vielleicht frage ich mal deinen Typ und einen anderen den ich aber erst heraussuchen muß mal an. Aber ich denke alles muß bestellt werden.
Und die Preise tuen schon weh 3€ pro Ah.   Aua ...



Des weiteren sollte die Starterbatterie des Prius länger als 3 Jahre halten, denn Streß ist sie eigentlich nicht ausgesetzt. Die Startvorgänge des HSD sind nicht so belastend wie die eines Anlassers, hier fließen deutlich länger und öfter höhere Ströme.
Und da es sich hier um AGM Technologie handelt sollten sie auch standfester sein.

Das einzige was ihr den gar aus macht sind Tiefentladungen, und das ist beim Prius schnell mal passiert. Licht im Kofferaum vergessen und das wars...


Re: Ersatz 12V Batterie

Antwort Nr. 9

Zitat
Hier kannst du doch einen Händler in deiner Nähe finden.

Ja, alle Großen und kleinen Händler/Großhändler die ich kenne sind dabei.
Aber ich fürchte keiner hat was an Lager. Vielleicht frage ich mal deinen Typ und einen anderen den ich aber erst heraussuchen muß mal an. Aber ich denke alles muß bestellt werden.
Und die Preise tuen schon weh 3€ pro Ah.   Aua ...



Beim Typ YT S 2.7 J ist das J scheinbar die kleinen Pole für japanische Fahrzeuge. Also unbedingt auf diesen kleinen Unterschied achten ;)

Re: Ersatz 12V Batterie

Antwort Nr. 10

Ui! In meinen V1-Benzinern hatte ich bisher 44Ah bzw. 55Ah. Passt so ein Ding problemlos rein? Und kannst Du da was zum P2 sagen, den ich habe?

LG
Klaus

Edit: quote-syntax korrigiert

Re: Ersatz 12V Batterie

Antwort Nr. 11
Hallo Klaus,

in den P2 passen auch verschiedenen Kapazitäten von 34 - 45 Ah  http://www.priuswiki.de/wiki/12V-Batterie#Prius_II

Zu der 72 Ah:  die war für einen Selbstzünder der braucht etwas mehr Power, und die größte die passte,
wenn ich schon Neu kaufe dann immer das Amperestärkste was reinpasst.

Hier noch eine Sonderlösung für einen P3 mit Standheizung, 83 Ah. Zusatz Batterie in der Reserveradmulde.
Evtl. auch im Prius 2 möglich.
http://www.priusnet.de.vu/  > Foto Dokumentation > Standheizung

Re: Ersatz 12V Batterie

Antwort Nr. 12

83 Ah. Zusatz Batterie in der Reserveradmulde.
Evtl. auch im Prius 2 möglich.

Danke Dir, Sly. In meiner Reserveradmule ist ein Reserverad. ;)

Re: Ersatz 12V Batterie

Antwort Nr. 13


83 Ah. Zusatz Batterie in der Reserveradmulde.
Evtl. auch im Prius 2 möglich.

Danke Dir, Sly. In meiner Reserveradmule ist ein Reserverad. ;)


Dann entfällt der Einbau dort ... ;)

Ich denke wenn man die 45 Ah starke Batterie drin hat sollte es reichen, wenn ich die Original Ersatzteilnummer durch Google jage (28800-YZZCA)
und sehe wie viele Fahrzeuge V1.0 damit starten müssen kann sie für den Prius nicht zu schwach sein.
http://www.anlasser-preisvergleich.de/a2251044p-bosch-starterbatterie.html

Re: Ersatz 12V Batterie

Antwort Nr. 14
Hallo Leute,
unser P2 wird im März 2011 vier Jare alt.
Im Januar 2011 gab die 12V Batterie den Geist  auf
Neue Batterie hat mich beim FTH 276,97 € inkl. Einbau gekostet.,
abzgl 20% Rabatt, da Neuwagen bereits bestellt.
Eine Anfrage bei der Kundenbetreuung von Toyota verlief negativ,
hier konnte/wollte sich niemand zu dem Preis äußern
Gruß aus Duisburg
Container