Zum Hauptinhalt springen
Thema: Benzinpreiswahnsinn (168010-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 60
Mag sein aber schau mal hier Tempolimit aktuelle Tendenzen
http://de.wikipedia.org/wiki/Tempolimit#Aktuelle_Tendenzen

Da geht es rum die Maximalgeschwindigkeit auf Autobahnen und so gar in einigen Länder in Ortschaften zu erhöhen wieder. Habe in letzten Jahr einiges drüber gelesen.

Die Toten in Straßenverkehr, ist der Preis der Mobilität in unsere Gesellschaft. Darüber machen wir uns den Kopf, aber bloß nicht um Dinge wie Drogenmissbrauch wo 100.000 jedes Jahr sterben.

Mal paar Zahlen dazu von meiner Präsentation von meinen PDF Dateien die ich für die erste Hilfe Ausbildung beim Schulsanitätsdienst und in der Feuerwehr bei uns verwende.

2009:
Unfalltote 4.377
Verletzte 400.000

2005:
Unfalltote 5.547
Verletzte 430.000

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 61

Der grösste Teil der deutschen Autofahrer will ja keine Temporeduktion der Geschwindigkeit auf den Autobahnen, das ganze hätte nicht nur einen Einfluss auf den Kraftstoff Verbrauch, sondern auch auf die Unfallreduktion, welche ja wieder zugenommen hat.

...................
Walter


Die Autoindustrie im Autoland Deutschland hat eine derart starke Lobby, dass ich ein Tempolimit wohl nicht mehr erleben werde.  :icon_doh:


Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 62
Na klar. Wir haben drei (vier, wenn man Opel/GM mitzählt) Hersteller im Land, was da für Arbeitsplätze dran hängen! Mit denen darf man es sich nicht verscherzen!

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 63
Da stellt sich mir aber die Frage in welchem Zusammenhang Arbeitsplätze und Tempolimit stehen.

Freie Fahrt hat man doch zum größten Teil sowieso nicht und ich habe noch nicht gehört, das deswegen Arbeitsplätze flöten gehen.


Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 65

Da stellt sich mir aber die Frage in welchem Zusammenhang Arbeitsplätze und Tempolimit stehen.


Die Rasernation (wir werden ja auch gerne von Urlaubern besucht, die hier mal so richtig die Sau rauslassen können) muss doch animiert werden, teure inländische Sportkarossen zu kaufen und nicht den pragmatischen, günstigen Asiaten. So meinte ich das eigentlich. Guck dir doch mal die Leistungen der BMW- und Audi-Fahrzeuge an und vergleich die mal mit Hyundai, Toyota oder Mazda.

Wenn plötzlich niemand mehr 200 fahren dürfte, bräuchte man plötzlich auch diese Pferdestärken nicht mehr. Und manch einer würde dann vielleicht doch umdenken. Und dann erst die entgangene Benzinsteuer, die wird doch gebraucht!

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 66

Der grösste Teil der deutschen Autofahrer will ja keine Temporeduktion der Geschwindigkeit auf den Autobahnen,


Ich hätte vor 2Jahren zu dem Thema gesagt "ok, über Limit 200km/h können wir reden". Inzwischen sehe ich das auch anders. Trotzdem meine ich, es dürfte mehr als 120 sein. 140-160km/h würde ich für vernünftig halten.

Zitat
das ganze hätte nicht nur einen Einfluss auf den Kraftstoff Verbrauch, sondern auch auf die Unfallreduktion, welche ja wieder zugenommen hat.


Vor allem die Zahl der Toten. "Bei hoher Geschwindigkeit die Kontrolle verloren". Ich weiß andererseits von Unfällen bei gut 200km/h, bei denen dem Fahrer nichts passiert ist. Porsche baut da gute Autos. Anders sieht es für (Mit-)Fahrer von Kleinwagen aus, wenn ein Wagen mit 100km/h Differenz hinten einschlägt. Sie sind es, die nicht überleben.



Die Österreicher denken scheinbar echt mit! Tagfahrlicht bzw. Licht am Tag einschalten war dort auch schonmal Pflicht und wurde wieder zurückgenommen.


Wenn plötzlich niemand mehr 200 fahren dürfte, bräuchte man plötzlich auch diese Pferdestärken nicht mehr. Und manch einer würde dann vielleicht doch umdenken. Und dann erst die entgangene Benzinsteuer, die wird doch gebraucht!


Dann bleiben noch Landstraßen...
Und man könnte weiterhin die Reihensechser von BMW im Cabrio genießen.
Ich weiß, was Du meinst. Da ist was dran.

LG
Klaus

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 67
@Jorin: 7 zähle ich und ohne LKW/Transporthersteller und Maybach.

Bei den Unfall toten kommt es auch immer drauf an welches Auto udn die Umstände. Kein Unfall in Deutschland ist gleich. Es gibt Autos bei den man mit 50KM/h gegen eine mauer schon Tod sein kann.

Um mal auf den Benzinpreis zukommen wieder. Wenn jemand ein BMW m5 mit über 700PS fährt der kann sich auch Spritpreise von 2 Euro den Liter leisten. Und wer es nicht kann fährt eben Hybrid oder Elektroauto.
Und ein BMW kaufen und ihn Unterhalten sind auch zwei Unterschiedliche Dinge. Ich hätte mir auch ein Audi kaufen können, aber wenn ich sehe was mein Cosuine so alles bei sein Audi A3 1.8 FTSI so bezahlt. Nein Danke.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 68

...
Und ein BMW kaufen und ihn Unterhalten sind auch zwei Unterschiedliche Dinge. Ich hätte mir auch ein Audi kaufen können, aber wenn ich sehe was mein Cosuine so alles bei sein Audi A3 1.8 FTSI so bezahlt. Nein Danke.

Richtig. Sonst hätte ich mir schon lange einen älteren BMW als Zweitwagen gekauft. Oder einen Porsche. Aber mal eben €1.000 locker machen für einmal Bremsen neu, des geht net.

Die Zuverlässigkeit, und damit niedrige Unterhaltskosten auf 4-6Jahre gerechnet, des Prius war der Hauptgrund, warum ich den Prius Probe gefahren bin. Die Probefahrt war dann ausschlaggebend für den Kauf. Aber das habe ich eh schon zu oft erzählt.  :-[ Und das der Verbrauch nebenbei die Kosten senkt auch.  ;) Bei mir sind es zum Vorwagen prognostizierte €900 die ich im Jahr an Spritkosten spare. Wenn dann auch dauerhaft die "einige hundert" Euro im Jahr an Ersatzteilen wegfallen, geht die Rechnung auf. Bzw. doppelt auf, im Idealfall.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 69
Eben das sehe ich auch so. Und wenn man ein Gebrauchten BMW kauft der so 6 Jahre alt ist kann man davon ausgehen das die Bremsen bald irgendwann kommen^^

Aber wegen Pirus. So war es bei mir auch :) Ich sehe das schon noch etwas realistisch und weis das ein E Auto leider die nächsten Monate udn vielleicht 1-2 Jahre nicht machbar sind zwecks mein Gehalt schon mal. Deswegen den Prius 2
Und wenn ich so lese im Netz was dieser Prius schon so geschafft hat und Leute überzeugt haben die nie wieder ein reines Benzinauto oder Diesel kaufen. Dazu noch die ganzen positiven Post von euch allen hier, die Spritmonitoranzeigen und die Videos bei Youtube. war ich fest davon überzeugt mir so ein Auto vor 1 Monat zukaufen. Dann die Probefahrt letzte Woche noch mit den Prius 2 und es war vorbei ich musste ihn haben. Leider kein Auris HSD oder Yaris HSD. Aber wenigstens kann ich sagen ich habe die Prius-Klasse gefahren das damals das erste Vollhybridauto er Welt war was in großer Stückzahl herstellt worden ist und sehr viele Auszeichnung bekommen hat Weltweit und Millionen Kunden und Liebhaber überzeugt hat in aller Welt.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 70

Um mal auf den Benzinpreis zukommen wieder. Wenn jemand ein BMW m5 mit über 700PS fährt der kann sich auch Spritpreise von 2 Euro den Liter leisten. Und wer es nicht kann fährt eben Hybrid oder Elektroauto.
Und ein BMW kaufen und ihn Unterhalten sind auch zwei Unterschiedliche Dinge. Ich hätte mir auch ein Audi kaufen können, aber wenn ich sehe was mein Cosuine so alles bei sein Audi A3 1.8 FTSI so bezahlt. Nein Danke.

Hier würde ich eher sagen möchte;)
Seit die Sprit-preise mal wieder etwas höher sind werde ich auffällig oft nun auf meinen Verbrauch angesprochen. So mit dem Einstieg: "Entschuldigung bitte, das ist doch ein Hybrid......"  ;D
Am Ende überreiche ich meist eine Visitenkarte vom Forum.  :wldn:
Gruß Lutz

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 71
Heute Abend beim Schweizer Fernsehen wurde vom Autosalon in Genf erwähnt das nicht die Deutschen die PS starken deutschen Autos kaufen, sondern die Schweizer weil der Euro so tief ist !!

Walter

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 72
Hallo zusammen,

mit der Hybrid-Technik haben wir schon alles richtig gemacht.  :wldn:

Ich hoffe, irgendwann zündet das mal durch...

Was auch immer vergessen wird, wie schön Hybrid doch auch fährt!

Unser Peugeot Automatik lässt so wie es sich abzeichnet im Stadtverkehr nicht unter 8 Liter betreiben. 75 PS- an einer klassischen Wandlerautomatik fordern da nunmal ihren Tribut. Trotzdem war das bei der Autosuche ganz bewusst meine Untergrenze.

Nimmt man nämlich die ganzen Sparmotoren bleibt die Freude am Fahren sowas von auf der Strecke... Die ganzen Dreizylindermotoren schütteln im Leerlauf dermaßen, das einem die Plomben aus den Zähnen fallen und die heutigen 50-PS Motoren ziehen komischerweise sowas von keinen Hering mehr vom Teller, da wirds Auffahren auf die Autobahn zum Abenteuer... Das noch kombiniert mit einem automatisierten Schaltgetriebe ohne 2 Kupplungen (z.B. Smart) und der automobile Albtraum ist perfekt.
:icon_eazy_kotz_graete:

Und trotz der recht komoden Motorisierung ist der Prius sowohl vom Antriebskomfort (Lautstärke, Schaltrucken) als auch von der Beschleunigungsleistung dem Peugeot deutlich überlegen. Da sieht man erstmal was Hybrid leisten kann, zumal der P2 verbrennungsmotorisch nur 3 PS mehr hat und trotz Größe und Gewicht deutlich weniger verbraucht...  Allerdings ist die Übersetzung beim P2 auch sehr auf Schub optimiert.

Ich bin aber ganz zuversichtlich, das sich der kommende Yaris HSD sich trotz des sehr geringen Verbrauchs und der wohl doch ziemlich langen Endübersetzung vegleichsweise flott bewegen lässt, und somit auch bei den Fahrleistungen punktet. Die Gegenargumente möchte ich dann sehen, billiger wie ein Diesel, supersparsam und flott... Einzig VW kann zumindest fahrerisch dank TSI und Doppelkupplungsgetriebe da noch mithalten, aber Autos ohne diese Mindest-Technik werden da anmuten wie Dinosaurier ;D

Nette Grüße,
Thomas.


Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 74

Hallo zusammen,

.........

Unser Peugeot Automatik lässt so wie es sich abzeichnet im Stadtverkehr nicht unter 8 Liter betreiben. 75 PS- an einer klassischen Wandlerautomatik fordern da nunmal ihren Tribut. Trotzdem war das bei der Autosuche ganz bewusst meine Untergrenze.

Nimmt man nämlich die ganzen Sparmotoren bleibt die Freude am Fahren sowas von auf der Strecke... Die ganzen Dreizylindermotoren schütteln im Leerlauf dermaßen, das einem die Plomben aus den Zähnen fallen und die heutigen 50-PS Motoren ziehen komischerweise sowas von keinen Hering mehr vom Teller, da wirds Auffahren auf die Autobahn zum Abenteuer... Das noch kombiniert mit einem automatisierten Schaltgetriebe ohne 2 Kupplungen (z.B. Smart) und der automobile Albtraum ist perfekt.
:icon_eazy_kotz_graete:

Und trotz der recht komoden Motorisierung ist der Prius sowohl vom Antriebskomfort (Lautstärke, Schaltrucken) als auch von der Beschleunigungsleistung dem Peugeot deutlich überlegen. Da sieht man erstmal was Hybrid leisten kann, zumal der P2 verbrennungsmotorisch nur 3 PS mehr hat und trotz Größe und Gewicht deutlich weniger verbraucht...  Allerdings ist die Übersetzung beim P2 auch sehr auf Schub optimiert.

....... Einzig VW kann zumindest fahrerisch dank TSI und Doppelkupplungsgetriebe da noch mithalten, aber Autos ohne diese Mindest-Technik werden da anmuten wie Dinosaurier ;D

Nette Grüße,
Thomas.


Ein User hier (glaube aubroehr wars) hat hier ein Bild von sein Prius 2 drin wo auf der Heckscheibe steht, "Hybrid ist Zukunft, die schon heute fährt"  :-)

Bei VW habe ich gestern eine Polo BlueGT gesehen der je nach Leistungsanforderung die Zylinder abschalten kann und dies wird in Display angezeigt wie viel Zylinder aktiv sind und wie der Verbrauch ist. Am weis wie lange so was hält dann und der Motor bei 150.000KM sagt dann nein ich will nicht mehr das Spiel mit machen.

Die beiden PSA Modelle Dieselhybrid mag ich überhaupt nicht und der Verbrauch für ein Diesel ist einfach zu hoch. Dann kauft man sich lieber eine Sparsamen Diesel Golf VI.