Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ersatz 12V Batterie (39415-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Ersatz 12V Batterie

Antwort Nr. 135
In der Starthilfe Kiste ist ein 12V 17 Ah Bleigel Akku in den billigeren nur ein 10 Ah Akku.

So ein Teil hat ein Bekannter letztes Jahr im Sommer gekauft, als mobile Stromquelle und ggfs. Starthilfe Box.
Immer brav geladen, und im Winter wollte der Nachbar Starthilfe haben... ging aber nicht weil der Akku schon kaputt war.

War Marke Einhell vom OBI für knapp 50 € . . .
Mit diesen China Bleigel's vom blauen Klaus haben wir schon vor 10 Jahren schlechte Erfahrungen gemacht, und was ich so höre ist das immer noch so (bescheiden)

Ich kaufe nur noch Panasonic PB Akku's , aber auch die sind mittlerweile "Made in China". Meine 10-20 Jahre alten sind noch "Made in Japan"
Schätze die China Ware hält nicht anderthalb bis zwei Jahrzehnte ... 
Die ersten 65 Ah Panasonic Blei-Säure Akku's haben wir schon nach 6 Monaten getauscht, weil sie nur noch 50% Kapazität hatten ...

Ersatz 12V Batterie

Antwort Nr. 136
Das ist richtig ermutigend ;))

Re: Ersatz 12V Batterie

Antwort Nr. 137



Nicht wahr  ....


Es ist in der Tat schwierig, da etwas kompaktes zu finden das auch noch etwas taugt.
Da war doch diese kleine Black & Decker BDV040  Kiste mit Spannungswandler drin scheint mir da am kompaktesten zu sein,
der Akku ist natürlich weitaus schwächer als der in der Starthilfe Box von PflegePrius ... und wahrscheinlich auch aus China.
Ist im Prinzip auch Müll.


Ich würde wohl mein 4 Zelliges LiFePo Power Pack nehmen, hat immerhin auch 10 Ah,
das tut sonst in diversen RC Modellen Dienst und kann ca. 100 A liefern.


Re: Ersatz 12V Batterie

Antwort Nr. 139



Der Preis ist TOTAL überzogen die Zellen kosten normalerweise 20-30 € proStück ...
Sind ja auch als Akku's für Pedelec's und Große Modelle gedacht , wo Gewicht keine Rolle spielt.
Ich hab die halt hier ...

edit: Ansonsten nimmst Du 2 alte Prius NiMh Zellenpacks , die haben auch 14,8 Volt.
        Zum starten tuen die es bestimmt noch ...  ;D

Ersatz 12V Batterie

Antwort Nr. 140
So. Heute habe ich die Batterie getauscht. Was ich feststellte, dass ich das überteuerte Teil von BMW ;) nicht gebraucht hätte. Das bereits vorhandene hatte die Varta Maße.
Alles schön festgezogen, Gurtpiepser vorn deaktiviert, Seitenscheibe und Smart Entre angelernt, Menüsprache auf Deutsch und Radiosender neu gestellt und gut ist.  Uhr hab ich vergessen.
Der SGII zeigt die selben Werte an wie die von der Alten.
Egal. Denke hab jetzt drei Jahre Ruhe, vielleicht 4. viel länger sollte man ihn ja nicht fahren, da ist die Garantie des HSD abgelaufen. Schaunma ma.

Re: Ersatz 12V Batterie

Antwort Nr. 141
ja, genau so habe ich es praktiziert. Aber beim Camping brauchte ich dieses Teil ohnehin an den Wochenenden, und das voll geladen. Ansonsten, für nen Überschaubaren Zeitrahmen des Bedarfs nicht die Lösung, wird der Pack nicht auf Ladung gehalten, verreckt er auch sehr schnell (einen Winter ohne Nutzung, und ich konnte das Ding wegschmeißen)

Gruß Christian

Re: Ersatz 12V Batterie

Antwort Nr. 142

...Gurtpiepser vorn deaktiviert, Seitenscheibe und Smart Entre angelernt, ...


Wie genau muss man denn da vorgehen? Gibt es da eine Anleitung oder kannst du eine hier erstellen?  ;)

Re: Ersatz 12V Batterie

Antwort Nr. 143

Wie genau muss man denn da vorgehen? Gibt es da eine Anleitung oder kannst du eine hier erstellen?  ;)


Vielleicht sollte man es irgendwo einbinden wo es besser hinpasst.

Gurtpiepser beim P2 vorn:

Auf den betreffenden Sitz setzen. Zündung an. Mittels Knopf auf ODO stellen. Bei ODO Knopf mindestens 10 Sekunden gedrückt halten. Dann Gurtschloß in die Gurtpeitsche stecken. Im Display erscheint on off. Mit ODO Taste gewünschtes OFF einstellen und warten bis die Anzeige wieder wechselt. Fertig.

Seitenscheibe vorn links P2:

Das ist die einzige Scheibe, welche bei antasten selbstständig herunter fährt oder bei nach oben ziehen selbstständig schließt. Dazu Scheibe bei Zündung an, mit einem Zug komplett öffnen und wieder schließen.
Dann sollte es klappen.

Smart Entre P2:

hier kann es sein, dass dies nach Abklemmen der 12V Batterie nicht alle 5 Türen schließt. Vermutlich ist es davon abhängig wie lange er sromlos war.
Dazu nur Schlüssel in Schacht, Knopf vom Smart Entre ein mal raus und Türen von innen vom Schlüssel aus verriegeln ond öffnen, Knopf rein und von Innen vom Schlüssel aus verriegeln und öffnen. Bei meinem musste ich das letzten auch noch von der Fahrertür aus steuern. Dann aktiviren und von Außen probieren ob es klappt ansonsten von Außen erst noch einmal bei aktiviertem Smart Entre mit FB Schließen und Öffnen.

Re: Ersatz 12V Batterie

Antwort Nr. 144
Jetzt ist der Fall - Ersatz der 12V-Batterie - auch bei meinem P II eingetreten, geradezu "lehrbuchmäßig":
Gestern abend kam beim Starten das rote Warndreieck (sowie Begleittext 'Getriebefehler' oder so ähnlich), aber er ging sofort in READY. Da dachte ich noch: es lag vielleicht an der nicht geschlossenen Fahrertür? Später startete er wieder wie gewöhnlich.
Heute morgen dann: Vorsichtshalber Messung der Spannung der Starterbatterie vor dem ersten Start mit dem Scangauge: Ergebnis: um die 8 V. Mir schwante Unheil.
Beim ersten Versuch jedoch ging er - mit entsprechender Leuchtenpracht - in READY, was für ein Glück!
Ich also erst mal eine Runde gefahren.

Danach nochmals Messung des Starterakkus: Ergebnis: von knapp 12 V fiel die Spannung schnell ab, durch "Licht an" und "Heizscheibe" noch unterstützt auf unter 8 V. Dazu nette Leuchten und beim/nach dem Ausschalten ein Warnton, der mir wohl sagen sollte: hier geht der "Saft" zuende ... (ähnlich wie sonst bei nicht ausgeschalteter Beleuchtung).

Da wußte ich Bescheid. Anruf beim Freundlichen, Bestellung eines neuen Starterakkus.

Später dann: Erneuter Startversuch - mit der erwarteten Leuchten-Illumination, aber nicht mehr READY! Oh Schreck!
Beim zweiten Versuch jedoch: trotz aller Leuchtenpracht: READY - Gott sei Dank! Also fuhr ich schnell zum Freundlichen, wo das Schätzchen jetzt auf die leider erst morgen früh eintreffende Starterbatterie warten darf. ...

Da morgen eine größere Tour anliegt, ist auf diesem Wege umgehende Hilfe und Ersatzbeschaffung nötig.

Fazit: es hätte schlimmer kommen können. Aber nach ca 4 Jahren trotz schonender Behandlung den Akku zu verlieren, ist nicht ganz amüsant (bei meinem MX 5 hat er immerhin fast 12 Jahre im Saisonbetrieb gehalten).

Gruß!
JoAHa

Sind Hybridfahrzeuge Hilfsbatterie-Killer?

Antwort Nr. 145
Seit 2,5 Jahren fahren Prius 1 und Highlander Hybrid mit der Optima herum und seitdem 0 Probleme, trotz in diesem Winter häufigen Standheizungsbetriebes.
Ein Klassenunterschied zu den gewöhnlichen Gelakkus. Und ich gehe auch nicht davon aus, dass die nach wenigen Jahren schon platt sind wie die überteuerten Toyota-Batterien. Was will man mehr?

Grüße Hybird

P.S. An anderer Stelle war das schon mal Thema (einfach mal "Optima" suchen:
Re: Nachrüstung Standheizung - Lösung
Ein weiteres Jahr später ein ernüchterndes Fazit:

Lebenszeiten Optima Yellow Top YT 2,7 R JP (38Ah)

Nr. 1:    12/2010 bis 04/2013   Lebensdauer: 2,3 Jahre (Toyota Highlander Hybrid)
Nach längerem Anti-Theft-Alarm der Bordfanfare tiefentladen und nicht mehr reaktivierbar.

Nr. 2:    04/2011 bis 04/2014   Lebensdauer: 2,9 Jahre (Toyota Prius)
Ohne Vorzeichen (Flackerlicht, Dreiecke oder Schildkröte im Display) kein Mucks mehr, keine Kälte, aber möglicherweise Innenraumleuchte angelassen -> Tiefentladung.
Moderne Ladegeräte verweigern die Aufladung (low voltage), erst ein Uralt-Märklin-Trafo mit konstanter 12V-Spannung, egal was die Batterie sagt, ließ die Spannung von 9,3 auf 12,4 V steigen. Anschließend mehrere Tage immer wieder ein paar Stunden mit schwachem Strom (1-2A) geladen.
Auffällig: Während der Ladung steigt die vom RC-Ladegerät angezeigte Batteriepannung viel zu schnell an und erreicht nach kurzer Zeit das Maxcimum 14.7V. Damit ist keine Belastungsaussage verbunden, da Akkus während oder kurz nach einer Aufladung höchste Selbstentladung zeigen. Besser ist es, nach z.B. 8h das zu testen. Ein Test zeigt von den angegebenen 460EN noch 430EN an, aber bei Kapazität von 0% (nicht belastbar).

Im Ergebnis daher enttäuschend und ich habe alles Mögliche versucht herauszufinden, woran das liegen könnte:

a) Montagspodukte/schlechte Charge?
Halte ich für unwahrscheinlich, die Akkus kamen zwar vom selben Händler, aber genießen allenthalben einen guten Ruf und Qualitätsschwankungen sind nicht bekannt - man steckt allerdings nicht drin...

b) Schlechte Behandlung durch den Fahrzeugbesitzer?
Eigentlich nicht - grundsätzlich keine Batterienutzung im Stand (Musik hören, Standlicht brennen lassen, ect.). Allerdings beim HH winters Einsatz der Standheizung mit gelegentlichem externem Nachladen - beim Prius nix dergleichen.

c) Zu lange Standzeiten der Fahrzeuge?
Nicht der Fall, jede Woche mehrmals bewegt.

d) Zu viele Ladezyklen infolge des Toyota Hybridsystem (THS)?
Das ist für mich eine nachvollziehbare Begründung. Es gab zwar mal Berichte über die recht konstante Spannungsversorgung auf dem Bordnetz, die eigentlich dagegen spräche. Akkus sterben aber nicht nur an Tiefentladungen sondern an Ladezyklen. Zwar hat die Optima dort ihre besondere Stärke, eine hohe Zyklenfestigkeit.  Allerdings werden beide Fahrzeuge viel im Kurzstreckenbetrieb gefahren (Kaltstart, viel an und aus /100km). Und ich vermute daher, dass so betriebene Stadt-Hybride einen enormen Stress für Batterien verursachen und es wäre mal interessant zu erfahren, ob die hier im Forum (vereinzelt) lang laufenden Bleiakkus nicht alle von Autobahnfahrern stammen, wo die Aufladebilanz immer mehr als positiv ist.

e) Hitzestress?
Beide Toyota-Hybride sind kühlermäßig üerwiegend abgeschottet, um Kaltstartphasen kurz zu halten. Sicher ist die damit verbundene höhere Wärme im Motorraum (HH) für die Batterie abträglich. Hitze ist schlecht für Batterien. Beim Prius I sitzt die Optima zwar hinten im Kofferraum, aber immer zur Sonnenseite beim Laternenparken - und da wirds im Sommer mächtig warn hinter dem Dünnstblech ohne Innenauskleidung. Manche Hersteller packen ihre Akkus deswegen gerne ein, um zu große Motorwärme abzuwehren - das war mir neu...

f) Lagerhaltung VOR dem Verkauf
Die Optimas zeigen kein Herstellerdatum, Lagerzeiten > 1 Jahr sind bekanntermaßen riskant. Ohne Pflege kann man auch eine Optima totlagern. Woher soll man wissen, wie lange die schon im Regal standen? Der Hersteller hat natürlich das Produktionsdatum verschlüsselt am Gehäuse angebracht, verrät aber die Codierung nicht.
Man sollte nur dort kaufen, wo man das Gefühl hat, dass man sich um die Akkus kümmert oder wo ein hoher Durchsatz beim Verkauf gegeben ist.

Gespräche mit dem Vertrieb und dem technischen Service des Importeurs/Markenbesitzers ergaben, dass Autobatterien statistisch 6-7 Jahre halten. Damit sind meine Erfahrungen unterirdisch. Die früheren BeiGel-Akkus waren allrdings bei mir auch nicht besser - im Schnitt 3 Jahre...

Habe jetzt wieder zwei Optimas drin - sehe am Markt keine Alternative.  Wenn sich das wieder so kurzlebig gestaltet, dann kommts an die große Glocke. Auch wenn unsereiner Verbraucher nicht den wirklich langen Hebel hat, insbesondere bei US-Produkten. Aber ich weiß nun, wen ich dann direkt ansprechen muss...

Grüße
Hybird

Re: Ersatz 12V Batterie

Antwort Nr. 146
Deine Erfahrungen mit der Optima sind enttäuschend.
Im Gegenzug dazu, habe ich mit Leuten gesprochen, die diese Batterien seit 10 Jahren im Éinsatz haben.

Bei der vermutlichen tiefen (Null Volt) Entladung könnte der Knackpunkt liegen.
Hierbei könnte die Wickelzelle sterben!

Ich gehe mal nicht davon aus das die Hybrid Technik der Killer ist, auffällig ist es aber schon.
Man sollte den "Starter" Batterien der Hybriden ggfs. öfter mit den CTEK Lader eine Wartungsladung verpassen (desulfatierung)
:2c:

Antw.: Ersatz 12V Batterie

Antwort Nr. 147
Ich habe mich bis heute nicht damit beschäftigt und habe es nie in Betracht gezogen das die Batterie zum Anlassen des Prius jemals den Geist aufgeben könnte.
Nun ist meine seit Anfang an drin und hat noch nie Probleme bereite.
Das ist nun über 6 Jahre und knapp 70k km her.

Antw.: Ersatz 12V Batterie

Antwort Nr. 148
Ich habe mich bis heute nicht damit beschäftigt und habe es nie in Betracht gezogen das die Batterie zum Anlassen des Prius jemals den Geist aufgeben könnte.
Nun ist meine seit Anfang an drin und hat noch nie Probleme bereite.
Das ist nun über 6 Jahre und knapp 70k km her.

Gratulation für diese lange Nutzungsdauer!
Hier habe ich wohl den Tribut an eine lange Standzeit bezahlt. Mein P II ist ca 1 Jahr vor EZ hergestellt, wurde dann Ende 2009 zugelassen (Tageszulassung) und erst 2/2010 tatsächlich ("2. Hand") von mir in Betrieb genommen. Dafür gab es immerhin ca 25 % Preisnachlaß!
Aber der 12 V-Akku hat bereits im Winter 2013 schlapp gemacht und mußte durch einen neuen ersetzt werden, trotz sehr schonender und rücksichtsvoller Behandlung.
Aber bei dem Schnäppchenpreis ist so ein "Mangel" verzeihlich ;-)

Gruß!
JoAHa

Antw.: Ersatz 12V Batterie

Antwort Nr. 149
Bei mir ist die originale Toyota 12V Batterie aufgrund ihrer immer recht niedrigen Spannungslage nach 3 Jahren gegen eine Varta B 33 getauscht worden.  Ich vermutete, das dieser Toyota Akku etwas schwach war.  Nach 2 Jahren kann ich mal ein Fazit ziehen :besserwisser:

Da ich die Ruhespannungslage nach Standzeit von mehr als einem Tag immer erst an der Scangauge ablese bevor ich "starte", kann ich berichten, das die Varta B33 ein ähnlich niedrige Spannungslage hat ...   Es liegt nicht an den Toyota Erstausrüster 12V Akkus ! 

Die Ladekurve / Spannungslage des Inverters ist schuld :-( 
Auch der Varta B 33 Akku bricht mit seinen 45 Ah und 330A Kaltstartstrom, bis auf 10,3 Volt ein, beim Starten nach längerer Standzeit ( 1Woche ).
Woran meine Toyota VSS1 Autoalarmanlage wohl nicht ganz unschuldig ist, ggfs. sollte ich mal den Ultraschall abschalten ...

Einen Nachbarin hat einen Prius 2, bei dem Sie öfter vergisst das Innenlicht wieder auf Automatik zu schalten, wenn Sie in der dunkelen Garage etwas gesucht hat. Das hat schon mindsetens 2 mal ein neue Batterie gekostet...

Fazit zur teueren Optima, nicht immer optimal. Denn auch dieser Wickelzellen Batterie tut es nicht gut wenn man sie tiefentlädt.!
Hybird berichtete ja hier bereits vom Exitus dadurch. Dann hat man gleich 150 € vernichtet, bei der Varte nur ca. 65€ ;)
Das ist auch ein Argument finde ich. Denn die Hochstromfähigkeit der Optima Wickelzellen braucht man Prius gar nicht.
:2c: