Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tagfahrlicht Auris Hybrid (7694-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Tagfahrlicht Auris Hybrid

Antwort Nr. 15
Gerade mal schlau gemacht: Laut Bestimmung ECE-R48 gilt:

Zitat
Elektrische Schaltung: Automatische Einschaltung beim Starten des Motors. Die Tagfahrleuchten müssen sich automatisch ausschalten, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet werden.


Die Schaltung, dass diese immer leuchten, auch wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, ist nach ECE-R48 nicht zulässig.

Weil wir es aber gerne kompliziert mögen, gibt es auch noch die R7:

Zitat
Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch in Ihrer Leistung dimmen und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht in voller Leuchtstärke leuchten


Übrigens müssen TGF die Kennzeichnung RL auf der Rückseite haben, da sie sonst nicht für den deutschen Straßenverkehr zugelassen sind.

@rade73: Das Thema habe ich mal wieder zurück verschoben. Ich mag es nicht, wenn man Themen einfach löscht, besonders, wenn dies auch Beiträge anderer betrifft, die sich dann vermutlich wundern, wo ihre Beiträge hin sind. Ich hoffe, das ist okay für dich.


Re: Tagfahrlicht Auris Hybrid

Antwort Nr. 17
@Jorin
ist kein Problem für mich das Thema wieder einzustellen. Bin halt nur sauer wenn irgend welche super schlauen mir sagen wollen wie ich mit meinem Auto fahren soll.
wenn man Kassel nicht kennt dann weis man auch nicht das man nur berge hat zum fahren -> ergo: einfach mal die f....e halten wenn man kein ahnung hat!!!
deweiteren will ich NICHT!!!!!!! wissen ob ich damit eine ordnungswiedrichkeit begehe wenn ich die TFL an dauerplus klemme. DAS WEIS ICH SELBER!!!

Du als admin begehst ja auch kein verbrechen damit wenn hier sowas gepostet wird. meinst du für so eine lapalie interessiert sich auch nur ein mensch?
sorry wenn ich ein bischen gereitz bin aber das macht micht ercht wütend, mann stellt eine frage wie etwas geht und man bekommt antworten wie "das ist nicht elaubt oder wozu willst du das denn machen.....usw.". findest du nicht das man auf eine frage auch eine antwort haben möchte und keinen kommentar?

so nun hab ich aber genug gemault.

an meinem sprittverbrauch arbeite ich mit hochduck aber ich werde im winter nicht auf meine heizung verzichten. ich habe in verschiedenen foren über verschiedene fahrstiele gelesen und versuch mich an dem einen oder andern. ne wirkliche lösung hab ich noch ned gefunden.
ich stehe absolut auf meinen HSD das will ich auch mal klar machen, wenn ich aber die fahrleistungen und den sprittverbrauch meines vorgängers anschaue werd ich doch ein wenig wehmütig, der hatte 110 diesel ps und die vermisse ich sehr bei einem srittverbrauch von 6l.

LG
Rade73

Re: Tagfahrlicht Auris Hybrid

Antwort Nr. 18

Du als admin begehst ja auch kein verbrechen damit wenn hier sowas gepostet wird.


Darüber werde ich nicht diskutieren. Mit solchen Fragen oder Antworten musst du aber rechnen, wenn du eine Frage stellst, die illegale Möglichkeiten schneidet.

Ich kenne Foren, da wären die Antworten so gewesen, wie du sie hier zitierst. Ich finde hier im Thema aber hauptsächlich Antworten, die sich sachlich mit der Lösung zu deiner Frage beschäftigen. Und dabei sollte es nun auch bleiben.

Re: Tagfahrlicht Auris Hybrid

Antwort Nr. 19
@Rade73

Danke für diese sehr höflich formulierten Meinungen  :wldn: - wirklich ein tolles Niveau  ::) .

Bevor ich mich über dein Verbrauch äußerte habe ich natürlich sowohl dein Spritmonitor-Profil und dein hiesiger Profil gecheckt wo man sieht woher du kommst - und das es um Kassel nicht flach ist gehört auch zum Allgemeinwissen.

Unser PIII hat jetzt bei 40.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 5,1 l/100 - und wird auch nicht gerade im Flachland bewegt, aber ganz sicher etwas energiebewußter als dein Auris. Unser PII wird generell ohne besonderen Öko-Rucksicht bewegt, aber auch dort liegt der Verbrauch um 6 l/100. Die Verbräuche, die man in dein Spritmonitor-Profil bewundern kann sind nur unwesentlich niedriger als was ich mit den RX400h hatte.


Re: Tagfahrlicht Auris Hybrid

Antwort Nr. 20
@rade73

Also bei meinem Auris geht das TFL sofort an, sowie Ready im Display erscheint.

Soll es bei dir jetzt noch früher angehen?

Gruß Manuel

Re: Tagfahrlicht Auris Hybrid

Antwort Nr. 21
@strampler:

Unser (jetzt Spritmonitor-, Wagentyp- und Ortsangabenfreie  ::) ) Rade73 geht's darum, das er möchte, das die TFL seiner ???? beim Einschalten des Stand- oder Fahrlichts nicht - so wie es vom Gesetz vorgeschrieben ist - ausgehen.

Warum es vom Gesetz vorgeschrieben ist? Weil eingeschaltete TFL bei Dunkelheit irrsinnig blenden. Aber das ist Rade73 sch??egal - er möchte, das sein ???? GOIL aussieht.....  ??? .

Re: Tagfahrlicht Auris Hybrid

Antwort Nr. 22
@ All:

Bitte nicht auf ein Niveau herunterziehen lassen, das sich unterhalb der Kellerdecke bewegt ??? .

@ Rade:
Ich verstehe deinen Wunsch nach einer rein technischen Antwort, allerdings vielen hier ist es auch wichtig, dass Antworten möglichst umfassend sind, also auch Hinweise auf geltendes Recht enthalten. Zugegeben, Gegenfragen wirken provokant, aber bitte nicht so reagieren >:( .
Dein Vergleich mit dem 110 PSer Diesel ist in meinen Augen fehl am Platz, und ist gerade in Foren zum Thema HSD blanke Provokation. Wir kennen ALLE die Vor- und Nachteile von Dieseln.
Dein Einwand, dass du in Kassel wohnst, ist, bitte verzeih mir, Käse, beim Priustreffen 2008 in Kassel erreichte ich als HSD Neuling 5,3 Liter im PII, ein Priusfreund, "Paule", wohnt in Kassel, und erreicht mit dem PII einen Langzeitschnitt von 4, nochwas, jedenfalls näher an 4,0 denn an 5,0. Insofern benötigst du wohl noch ein wenig Einlernzeit mit deinem Auris (oder auch nicht, wenn dein Fahrstil für dich ok ist, so ist er´s für uns auch).
Im Übrigen, wenn Jorin etwas in SEINEM Forum nicht stehen haben möchte, so sollte das jeder User akzeptieren, wir sind hier schließlich seine Gäste! (ich geh auch nicht als Gast zu Nichtrauchern, und verlange nach einem Aschenbecher). Ob uns seine Begründungen einleuchten oder gefallen, ist doch egal, er ist der Hausherr!

@ Krouebi:

Friede, nich aufregen, so "schlimm" fand ich deine Äußerungen nicht.

Gruß Christian

Re: Tagfahrlicht Auris Hybrid

Antwort Nr. 23
Hallo Hybrid Piloten,

rade73 wird eure Kommentare zumindest unter seinem Nick nicht mehr lesen, oder euch Antworten da er seinen Account vorhin gelöscht hat!

Re: Tagfahrlicht Auris Hybrid

Antwort Nr. 24
Unkritisch betrachtet würd ich sagen: kein Verlust, aber ich würd ihm damit bestimmt Unrecht tun

Gruß Christian

Re: Tagfahrlicht Auris Hybrid

Antwort Nr. 25
Hallo,
das TFL zusammen  mit Abblendlicht verboten ist, ist OK
Was aber ist mit den Fahrzeugen der Ringe und dem Stern ???
Die haben immer einen ganzen Tannenbaum an, oder irre ich mich ?
Gruß Container

Re: Tagfahrlicht Auris Hybrid

Antwort Nr. 26
Bei den AUDi's oder MB wird das LED TFL gedimmt. Dann ist es ein Positionslicht.
Die LED-Lichterketten wurden aber auch so homologiert.

Beim Audi ist es auch so, dass das TFL auf der Seite gedimmt wird wo der Blinker gestellt wird.

Unangemessene Reaktionen auf rade73

Antwort Nr. 27
Hallo zusammen,
also - dieser Thread ist ein Beispiel, wie es in einem öffentlichen Forum nicht laufen sollte. Wenn einer eine Frage stellt, kann man freundlich eine Antwort geben und darüber auch kontrovers diskutieren. Aber jemand persönlich anzugreifen, ohne zu wissen, ob die Vermutungen stimmen, halte ich nicht für sinnvoll und notwendig. Zu unterstellen, dass rade73 "cool" und "illegal" handelt, ist m.E. gar nicht raus.

Die letzte thematische Äußerung von rade73 war:

"Moment, ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.
Ich möchte mein TFL eingeschltet haben sobald die Zündung an ist, unabhängig vom Standlicht.
MfG Rade73"

Und genauso ist auch mein Tagfahrlicht realisiert - ich brauche NICHT das Standlicht zu aktivieren. Ist das von der Toyo-Werkstatt etwa falsch geschaltet? Der TÜV hatte jüngst auch nichts dagegen.

Wie dem auch sei, kann man auch freundlich miteinander umgehen und - wie ich es versucht habe - immer sachlich/fachlich bleiben.

In der Hoffnung, dass man aus dem Ganzen lernt
Grüße Hybird

Re: Unangemessene Reaktionen auf rade73

Antwort Nr. 28

Die letzte thematische Äußerung von rade73 war:
"Moment, ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.
Ich möchte mein TFL eingeschltet haben sobald die Zündung an ist, unabhängig vom Standlicht.


rade73 wollte das Tagfahrlicht immer aktiviert haben. Egal ob Stand-, Abblend-, Fern- oder Nebellicht dazu geschaltet wird. Genau das ist nicht gesetzeskonform.

Zitat

Und genauso ist auch mein Tagfahrlicht realisiert - ich brauche NICHT das Standlicht zu aktivieren. Ist das von der Toyo-Werkstatt etwa falsch geschaltet? Der TÜV hatte jüngst auch nichts dagegen.


Ich nehme doch stark an, dass dein Tagfahrlicht ausgeschaltet wird, wenn du auf Standlicht schaltest. Sonst hat der Tüv geschlafen.

Re: Tagfahrlicht Auris Hybrid

Antwort Nr. 29
@HyBird,

Du verstehst nicht - oder möchte nicht verstehen - das Rade73 das standardmäßig geschaltete TFL seines Auris (Zündung an = TFL ein, Zündung plus Stand-oder Fahrlicht ein = TFL aus) so ändern möchte, daß das TFL IMMER bei eingeschalteter Zündung und unabhängig vom Stellung der Lichtschalter eingeschaltet wäre, was nicht nur illegal, sondern auch für den anderen Verkehrsteilnehmer stark genierend ist.

Das geht überdeutlich von seine Postings vor - und dazu habe ich mich erlaubt meine Meinung zu schreiben.

Wenn man in seinen Avatar ein anklickbares Spritmonitor-Link einarbeitet muß man sich nicht wundern, wenn andere sich zu den Verbrauchsprofil äußern.

Es wundert mich übrigens, das man als Themenhersteller das ganze Thema löschen kann - inkusive die von anderen eingestellten Beiträge. Jorin, kann man daran etwas ändern??