Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tagfahrlicht Auris Hybrid (7691-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tagfahrlicht Auris Hybrid

Hallo zusammen,

hat sich einer von Euch schonmal Gedanken gemacht wie man das Tagfahrlicht dauerhaft zum leuchten bringen kann (natürlich erst wenn die Zündung an ist)?

LG

Rade73

Re: Tagfahrlicht Auris Hybrid

Antwort Nr. 1
Hi Rade73,

was meinst du mit Tagfahrlicht? Die LED-Strahler an der vorderen Stoßstange? Soweit ich weiß, leuchten die immer (sofern die "normalen" Scheinwerfer nicht eingeschaltet sind).
Zumindest war das gestern so, als mein Werkstattleiter mit meinem Wagen an mir vorbeifuhr (zwecks Entfernen des nervigen Klapperns im hinteren Fahrzeugteil).

Viele Grüße
Christian

Re: Tagfahrlicht Auris Hybrid

Antwort Nr. 2

hat sich einer von Euch schonmal Gedanken gemacht wie man das Tagfahrlicht dauerhaft zum leuchten bringen kann (natürlich erst wenn die Zündung an ist)?

Wenn du damit meinst, dass die Tagfahrlichter auch bei Abblendlicht leuchten sollen, geht das nicht. Das ist verboten.

Es gibt kombinierte Positions- / Tagfahrlichter. Diese leuchten beim einschalten vom Abblendlicht schwächer. Müssen aber auch dafür homologiert sein.

A = Positionslicher
RL = Tagfahrlichter

Re: Tagfahrlicht Auris Hybrid

Antwort Nr. 3
hat sich einer von Euch schon mal Gedanken gemacht wie man das Tagfahrlicht dauerhaft zum leuchten bringen kann (natürlich erst wenn die Zündung an ist)?
Ja, ist bei mir so realisiert, wie DerSchweizer schon schrieb:

  • Klemme 15 an Zündungsplus

  • Klemme 58 an geschaltetes Plus des Standlichts [korr., s.u.]

  • Klemme 31 an Masse


Die TFL müssen diese Anschlussmöglichkeiten haben, dann wird es auch zulassungsfähig sein. Auch wenn die Pozilei wie jüngst mir zuraunte, dass das nicht erlaubt wäre. Ist es doch. Und bei Hella sind die beim Positionslichtbetrieb so gut wahrnehmbar wie bei Billiggeräten im Standardbetrieb.

DerDeutsche

Re: Tagfahrlicht Auris Hybrid

Antwort Nr. 4
Hallo HyBird,

Stimmt fast, aber Klemme 58 muß ans geschaltete Plus des STANDlichts.

Deine Hella LEDaylight-DRL haben dann eine interne Schaltung, die das Dimmen ermöglicht. Man kann die auch als "traditionelles" DRL benutzen, dafür muß man das Schaltschema ändern und ein (beiliegendes) Relais einbauen.

Wenn man dimmbare DRL verwendet muß das serienmäßige Standlicht stillgelegt werden, und die DRL's müssen platzierungsmäßig die Standlicht-Vorschriften einhalten.

Re: Tagfahrlicht Auris Hybrid

Antwort Nr. 5
Hallo und danke für die Antworten,

ich habe ja nicht gefragt ob es erlaubt ist oder nicht, wollte nur wissen wie es geht und dafür sage ich Dank.
Dann werde ich mich mal ans umklemmen machen.

LG

Rade73

Re: Tagfahrlicht Auris Hybrid

Antwort Nr. 6
Moment, ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.
Ich möchte mein TFL eingeschltet haben sobald die Zündung an ist, unabhängig vom Standlicht.
MfG
Rade73

Re: Tagfahrlicht Auris Hybrid

Antwort Nr. 7

ich habe ja nicht gefragt ob es erlaubt ist oder nicht, wollte nur wissen wie es geht und dafür sage ich Dank.


Schön und gut, aber denkt bitte an mögliche Konsequenzen für mich, wenn hier Anleitungen zu finden sind, die gegen geltende Gesetze verstossen. Wie es in den Nutzungsbedingungen schon steht:

Zitat
Durch das Nutzen dieses Forums akzeptierst Du, dass Du kein Material einstellst, welches diskriminierend, rassistisch, verachtend, diffamierend, vulgär, belästigend, obszön, sexuell anstößig oder anderweitig gegen geltendes Recht verstoßend ist.


Wenn dieses Vorgehen, das Tagfahrlicht immer - zusammen mit Stand- und/oder Abblendlicht - eingeschaltet zu betreiben, gegen geltendes Recht verstösst, müsste ich eingreifen. Nicht, um möglichst viel Zensur zu betreiben, sondern um mich selbst zu schützen und dieses Forum am Leben zu erhalten.

Re: Tagfahrlicht Auris Hybrid

Antwort Nr. 8
Ich möchte mein TFL eingeschltet haben sobald die Zündung an ist, unabhängig vom Standlicht.
Ja, darum geht es:
  • Fahrzeug im Betrieb: TFL auf voller Leistung

  • Standlicht/Abblendlicht an: TFL halbe Leistung.


Das ist STVO-konform. Ok?

Re: Tagfahrlicht Auris Hybrid

Antwort Nr. 9
@Rade73:

Bist du sicher, das für dich richtige Fahrzeug gekauft zu haben, bzw. in das richtige Forum gelandet zu sein??

SIEBENKOMMANULL?? im Spritmonitor. Wozu dann überhaupt ein Auris HSD kaufen?

TFL permanent auf volle Leistung eingeschaltet zu wünschen??

Mannohman(ta)  ???

Re: Tagfahrlicht Auris Hybrid

Antwort Nr. 10
@Rade73:
Bist du sicher, das für dich richtige Fahrzeug gekauft zu haben, bzw. in das richtige Forum gelandet zu sein??
...
Ich heiße zwar nicht Jorin, aber da muss ich insistieren.
Wer sein Hybridfahrzeug Ende Sept. 2010 kauft, bisher nur Wintersprit verfahren durfte und das Fzg. vermutlich als Schneepflug einsetzen musste, konnte in diesem Winter Spitzenwerte im Verbrauch erreichen. Kennzeichen KS, das bedeuteten 6 Wo Schneedecke.

Jeder ist im Forum willkommen - und kann beitragen und dazulernen, oder?

Grüße Hybird

Re: Tagfahrlicht Auris Hybrid

Antwort Nr. 11
@ krouebi
ich wüsste nicht was dich mein sprittverbrauch angeht.... bei spritmonitor kanns du ja mal verleichen was die anderen auris hybrid fahrer an sprit brauchen.

@ Jorin
ich möchte auf meinem privatgelände mit eingeschaltetem TFL fahren. was ist daran verboten

Re: Tagfahrlicht Auris Hybrid

Antwort Nr. 12
Hallo da,

wenn jemand sein Spritmonitor-Verbrauch im Profil verlinkt geht's wohl mir und allen anderen an. Und die darin gezeigten Verbräuche deuten auf ein recht schwerer rechter Fuß hin.

Von mit aus kannst du gerne auf dein Privatgelände in Vellmar mit Dauer-TFL rumfahren - vergiß aber nicht die Verkabelung in den ordnungsgemäßen Zustand zurückzubauen bevor du wieder "im Bereich der StVzO" zurückkehrst  ;) - denn ein entsprechender Umschalter ist wahrscheinlich nicht erlaubt.

Re: Tagfahrlicht Auris Hybrid

Antwort Nr. 13
@krouebi
mmmm...bist ja nen richtiger schlaubi schlumpf, oder?

Re: Tagfahrlicht Auris Hybrid

Antwort Nr. 14
Bitte nicht beleidigend werden!  ::)

Unsere Nutzungsbedingungen sind da doch eigentlich recht klar. Und zur eigenen Sicherheit und der anderer solltest du, rade73, natürlich drauf achten, was du tust. Ich verstehe aber auch, dass ein immer leuchtendes Tagfahrlicht weitaus weniger schlimm ist, als ungesicherte Ladung auf dem Dachgepäckträger.  ;) Du musst dir aber gefallen lassen, dass ich die Rechtmäßigkeit dieser Aktion prüfen und zu meinem eigenen Schutz eventuell hier etwas aufräumen muss.

Und ja, dein Spritmonitorprofil deutet auf viel Ampelhetzerei und eine sehr sportliche Fahrweise hin. Aber du hast ja selbst bei einigen Betankungen das Symbol für Bleifuss gesetzt, warum sollte dir also jemand daraus einen Strick drehen? Und hier in diesem Thema gehts ja auch nicht um "Hilfe, ich hab nen schweren rechten Fuss und schaffe keine 4 vor dem Komma - Was mache ich falsch?" sondern um "Wie kann ich erreichen, dass meine TGF immer leuchten?".

Ich schlage vor, jeder geht mal an die frische Luft und lässt das Thema hier mal ein paar Stunden ruhen.