Zum Hauptinhalt springen
Thema: Upgrade Navigationskarten beim P3 (6842-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Upgrade Navigationskarten beim P3

Habe bei der Garage nachgefragt was ein Update vom GPS beim P3 kosten würde und ob es möglich ist dies beim 1 Jahr Service durchzuführen.
Die Garage musste mir mitteilen das es ca. Fr. 320.- kostet und es bei einer grösseren Toyota- Service Stelle durchgeführt werden muss, da es ein  spezieles Gerät braucht.

Walter

:-\


 Jorin hat den Betreff geändert.

Re: Upgrade GPS beim P3

Antwort Nr. 1
Meinst du ein Update der Navi-Karten?

Re: Upgrade GPS beim P3

Antwort Nr. 2
Zitat
Meinst du ein Update der Navi-Karten?


Ja.

Walter

:-\

Re: Upgrade GPS beim P3

Antwort Nr. 3
Hallo,
ich habe zwar kein Toyota-Navi, aber ich dachte, ich hätte mal etwas von 150€ (in Deutschland) gelesen.

Gruß Gerd

Re: Upgrade Navigationskarten beim P3

Antwort Nr. 4
150 Euro kosten die CDs für den Prius 2. Die Preise für das Update des Festplatten-Navi im Prius 3 sind mir nicht bekannt.

@Walter: Ich habe mal den Betreff geändert. Die Mehrheit dürfte wohl nach dem Wort "Navi" suchen statt nach "GPS".  ;)

Re: Upgrade Navigationskarten beim P3

Antwort Nr. 5

Habe bei der Garage nachgefragt was ein Update vom GPS beim P3 kosten würde und ob es möglich ist dies beim 1 Jahr Service durchzuführen.
Die Garage musste mir mitteilen das es ca. Fr. 320.- kostet und es bei einer grösseren Toyota- Service Stelle durchgeführt werden muss, da es ein  spezieles Gerät braucht.

Walter

:-\


Fast 250 Euro ?
Sind die noch zu retten ?
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum solche Praktiken von  entsprechenden Fachzeitschriften nicht an den Pranger gestellt werden !?
Das ist wirklich übelste Abzocke was aber nicht nur bei Toyota stattfindet sondern quer durch die Automobilindustrie !
Dardurch wird es immer unatraktiver sich ein Festeinbau-Navi mitzubestellen .
Die ansonsten nutzlose EU sollte sich vieleicht ausnahmsweise mal nützlich machen und ähnlich wie man es bei bestimmten Handytarifen gemacht hat, dem ein Riegel vorschieben und die Preise  wieder normalisieren !


 Jorin hat den Betreff geändert.


Re: Upgrade Navigationskarten beim P3

Antwort Nr. 6
Bei Lexus sieht es ähnlich aus, ABER: dafür bekommt man einen USB Stick mit dazu geliefert. *kopfschüttel*
Dachte bisher, dass Lexus abzockt und Toyota noch humane Preise hat >>> KLICK <<<

Re: Upgrade Navigationskarten beim P3

Antwort Nr. 7
Man hat so oder so das Gefühl das in der Schweiz die Preise höher bei Toyota sind, als in Deutschland.

Walter

>:(

Re: Upgrade Navigationskarten beim P3

Antwort Nr. 8
Die Frage ist, ob man das wirklich benötigt oder sich nicht besser, wenn man es braucht, ein preiswertes Navi aus dem Mediamarkt deines Vertrauens kauft?
So kann man Toyota indirekt die kalte Schulter für diese Frechheit zeigen. Ich glaube auch nicht das ich von Toyota wirklich die neusten Karten bekomme oder ob diese nicht auch schon von Anfang 2010 sind  >:(

Re: Upgrade Navigationskarten beim P3

Antwort Nr. 9
Hallo,

ich sehe das genau so. Das Toyota-Update ist nicht nur teuer, muß auch lange vorher bestellt werden, das Fahrzeug muß dazu für eine gewisse Zeit in die Werkstatt, du hast dabei keine Garantie, das deine mühsam draufgespielte Musiksammlung danach auch heil sei - nein, das werde ich nicht tun.

Man kriegt für vergleichbares - oder sehr viel weniger - Geld richtig leistungsstarke 4,3 - 5"-Navis, die man jederzeit "anpassen" kann, mit diversen Zusatzfunktionen usw, von denen das Toyota-Navi meilenweit entfernt ist. Schon mein bisheriges Navigon 1310-Gerät war gut, und das aktuelle Navigon 8410 ist wirklich gut - mit eingebaute Sightseeing-Vorschläge, Radarwarner, E85-Tankstellenverzeichnis, Realwiedergabe von versciedenen Städten usw. Und im Preis einbegriffen war 2 Jahre Karten-Update - wozu das Gerät dich anscheinend sogar selbsttätig auffordert, wenn neue Karten verfügbar sind (jedenfalls kriegte ich gestern eine solche Meldung beim Start eingeblendet).

Re: Upgrade Navigationskarten beim P3

Antwort Nr. 10
Alle externen GPS welche nicht mit dem Auto gekoppelt sind funktionieren nicht bei der zurückgelegten Strecke in Tunnel, beim eingebauten Navi wird die zurückgelegte Strecke zusätzlich übermittelt und somit im Tunnel Abzweigungen richtig angegeben.

Es ist mir schon bekannt das externe Navi viel günstiger im Unterhalt sind, habe selber auch ein Garmin welches ich nach Kanada oder USA mit nehme um damit meinen Weg zu finden .

Walter

;)

Re: Upgrade Navigationskarten beim P3

Antwort Nr. 11

Alle externen GPS welche nicht mit dem Auto gekoppelt sind funktionieren nicht bei der zurückgelegten Strecke in Tunnel, beim eingebauten Navi wird die zurückgelegte Strecke zusätzlich übermittelt und somit im Tunnel Abzweigungen richtig angegeben.


Das ist so nicht richtig, selbst mein Uralt Medion Navi berechnet die richtige Ausfahrt aus der vor dem Tunnel gefahrene Geschwindigkeit und gibt relativ genau die richtige Ausfahrt rechtzeitig an.

Re: Upgrade Navigationskarten beim P3

Antwort Nr. 12
Genau, André


Das ist so nicht richtig, selbst mein Uralt Medion Navi berechnet die richtige Ausfahrt aus der vor dem Tunnel gefahrene Geschwindigkeit und gibt relativ genau die richtige Ausfahrt rechtzeitig an.


- und das fungiert in normalen Fällen hervorragend. Daß das Navi "blind" durch die vor dem Tunnel gefahrene Geschwindigkeit navigiere habe ich am Dienstag bewiesen bekommen: Vor dem Südportal der Gotthard-Tunnel war Stau, also fuhren wir relativ langsam. Im Tunnel selber ging's dann mit 70/80 km/h vorwärts - aber das Navi "befuhr" den Tunnel wesentlich langsamer und gab bei der Ausfahrt noch etliche zu fahrende Kliometer an.

Nun ist es aber recht selten, das ich Strecken fahre, wo es Abfahrten innerhalb von langen Tunnel-Abschnitten gibt - ich kann damit leben.

Re: Upgrade Navigationskarten beim P3

Antwort Nr. 13
Ein weiterer Vorteil beim eingebautem Navi beim PIII ist das Abzweigungen vorne links auf der Frontscheibe angezeigt werden, ohne das man den Blick von der Fahrbahn abwenden muss.

Walter

;)

Re: Upgrade Navigationskarten beim P3

Antwort Nr. 14
Die vorgeschlagene mobile Lösung ist sicherlich eine sehr gute Alternative, keine Frage.

Dennoch kann ich Walter sehr gut verstehen: Bei einem Auto in der Preisklasse, bei dem das Navi schon eingebaut ist, möchte man sich ungern mit einer zusätzlichen Lösung behelfen.
Als ich mal eine längere Strecke im SC430 fuhr und aufgrund des fehlenden TMC mir ein zusätzliches Medion Navi an die Scheibe klebte, war das schon etwas "gewöhnungsbedürftig". Allein wenn ich an die Wurfantenne für das TMC denke.  :)

Aber gut, lassen wir mal im Fall des Navi die mobile Variante als gute Alternative im Raum stehen. Allein schon deshalb, weil das "neue" Lexus/Toyota Kartenmaterial auch recht veraltet ist. So trafen wir uns vor ca. 2 Wochen mit einem Lexus-Fahrer, welcher bei seinem "neuen" Kartenmaterial einige ältere Kreisel/Straßen immer noch nicht drin hatte (schätzungsweise >2 Jahre).

Was mich hier besonders stört ist weniger der konkrete Fall beim Navi, als vielmehr die generelle "Preisgestaltung" von Toyota/Lexus, bei der man in manchen Fällen getrost von "Abzocke" sprechen kann.