Zum Hauptinhalt springen
Thema: Abgas-Skandal nicht nur bei VW (73248-mal gelesen) - Abgeleitet von Abgas-Skandal: VW-Die...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 630
Bin sehr gespannt. An eine blaue Plakette wie von DUH vorgeschlagen glaube ich eher nicht. Das klingt den Politikern dann zu sehr nach Lobbyismus durch die DUH. Auf die DUH sind diese nach den Klagen sicherlich nicht gut zu sprechen. Zumindest nicht mit pauschaler Unterscheidung Direkteinspritzer und Sauger. Insofern: Sollte eine blaue Plakette kommen, glaube ich nicht, dass mein Yaris Hybrid diese bekommt ohne zusätzliche Messungen.... Aber wer soll diese Messungen machen?
 
Ich vermute, dass die Städte sich selbst um die Sperrungen kümmern müssen. Für die wird es dann schwierig die Unterscheidung der Fahrzeuge durch Ihr Ordnungspersonal bzw. durch die Polizei zu treffen. Denn sie können kaum keine Rettungswagen, Polizeifahrzeuge, Lieferfahrzeuge, ?Taxis, etc. sperren. Da wird es also viele Ausnahmen geben. Autos mit E-Kennzeichen (leicht zu unterscheiden) wird man sicherlich auch rein lassen.
Beim Rest glaube ich wird man zu einem alten Trick greifen. An bestimmten Wochentagen Autos mit ungerader Ziffer und an anderen Tagen mit gerader Ziffer.

Bin gespannt.

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 631
Ich glaube, an einer blauen Plakette wird für kommende Verbote ein absolutes Muss sein. Ansonsten wird es für die Städte unmöglich werden zu kontrollieren wer fahren darf und wer nicht. Gerade / Ungerade Nummern wird es hier wohl nicht geben. Das wäre politisch auf keinen Fall vermittelbar.

Die Frage hier ist eher, wie die Grundlage für die blauen Plaketten sein wird - siehe mein obiges Schreiben.

Falls auch Benziner blaue Plaketten benötigen habe ich derezit keine Befürchtung dass mein neuer YH keine erhalten wird. :applaus:


Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 632
Moin  ;)

geht es bei dem zu erwartenden Urteil nicht ausschließlich um Dieselmotoren? Bezüglich der blauen Plakette denke ich, dass die ebenso pauschalisiert (und kurzsichtig) verteilt werden wird, wie seinerzeit die grüne Plakette: alle Benziner und Diesel mit wenigestens Euro 6 (c); fertig. Für viel mehr wird es wieder mal nicht reichen. Im übrigen fänd ich es schon einen Fortschritt, wenn die vorhanden, und meist nur inner(groß)städtisch vorhandenen Umweltzonen auch mal langsam in die Vororte und kleineren Städte und Gemeinden erweitert würden. Was da teilweise noch rumfährt, weil die Fahrer dieser Vehikel nie in die Schwulität kommen, eine Umweltzone auch nur anzukratzen, ist teilweise nicht mehr feierlich und man stellt sich die Frage, ob man eigentlich der einzige Idiot ist, der regelmäßig in aktuelle Technik investiert... (das dies jetzt bei meinem aktuellen Fahrzeug mächtig in die Hose gegangen ist, muss man leider unter Fremdverschulden abhaken)

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 633
Eigentlich geht es um die Dieselmotoren. Aber wenn man eine Plakette macht, wird man nicht pauschal auch alle Benzinern eine geben. Insofern könnte es in der Tat sein, dass man einfach sagt, dass alle Benziner und Diesel ab Euro 6 die Plakette bekommen. Deshalb glaube ich auch nicht, dass mein Yaris Hybrid aus 2014 (der hat kein Euro 6) oder ein Prius 2 diese bekommt. An eine Plakette vom Bund glaube ich allerdings (noch) nicht. Der will den "scharzen Peter" nicht haben.
Es wird aber länderübergreifende Festlegungen geben.

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 634
Das Urteil geht meines Wissens nach um die Frage ob Fahrverbote ... ausgesprochen werden können, dürfen oder müssen. Klar wurde dieses Problem durch die Dieselproblematik angestossen aber zukünftig könnten hiervon meines Erachtens nach auch Benziner betroffen sein (Direkteinspritzer).

Was hier zukünftig mit den alten(z.B.  YH) wird, als es noch kein Euro6 gab weiss ich nicht. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass Modelle, welche die Norm hierfür erreichen, freiwillig nachzertifiziert werden würden. Wäre doch auch ein Imageplus für die Hersteller.

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 635
@YarisKonstanz neu verkaufte Direkteinspritzer müssen mit einem Partikelfilter ausgestattet sein und erfüllen sogar euro 6c.

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 636
@bakerman23 meines Wissens nach ist dies derzeit nur bei neuen Modellen der Fall. Die meisten derzeit erhältlichen Direkteinspritzer haben noch keinen. Falls ich mich hier irre bitte ich um Berichtigung.

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 637
Es geht im Wortlaut um Neuwagen. Also gehe ich Mal davon aus, das bestehende Modelle die Filter auch haben müssen. Der ioniq bekommt auf jeden Fall einen.

 

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 638
ist leider nicht so. Pflicht ist es erst ab dem 01.September 2018 für Neuwagen ab 1. September

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 639
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass Modelle, welche die Norm hierfür erreichen, freiwillig nachzertifiziert werden würden. Wäre doch auch ein Imageplus für die Hersteller.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass es irgendeinen Hersteller geben wird, der Geld für ein Stück Papier ausgibt mit dem er dann garantiert eine Summe X neue Fahrzeuge gar nicht erst verkaufen wird  :2c:

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 640
@teilzeitstromer - ich weiss Morgen ist Weihnachten und übermorgen Ostern ... wär doch ein schöner Traum ...

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 641
@YarisKonstanz richtig. Aber ebenfalls für Neuwagen. D.h. alle Neuwagen die dann verkauft werden müssen einen Filter haben. Auch der ioniq. Es geht in dieser Regelung scheinbar nicht nur um neue Typenzulassungen.

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 642
@bakerman23 ab September für alle Neuwagen wie ich das interpretiere. Bis dann nur für neue Typenzulassungen bzw. wenn es der Hersteller freiwillig macht.

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 643
ist leider nicht so. Pflicht ist es erst ab dem 01.September 2018 für Neuwagen
Bei BMW haben viele Modelle ab März, z.B. beim 2er den Feinstaubfilter. Einige haben es jetzt schon. Haben mir nicht alle Modellreihen angesehen, da mich die meisten nicht interessieren. Beim Diesel setzt BMW konsequent auf den SCR-Kat (1er, 3er, 4er und X1, X2, ....). Auch bei den kleinen Baureihen wie beim 1er und 2er kommt der also (bisher nur Speicherkat).

Ich glaube auch nicht, dass Toyota irgendein Modell nachzertifizieren wird. Das kostet Geld und was hat Toyota davon: Keinen finanziellen Vorteil. Das Geld hat Toyota ja schon vor Jahren von diesen Käufern bekommen.

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 644
Stimmt schon manche Direkteinspritzer haben jetzt schon Filter. Das ist jedoch noch freiwillig.

Wegen der freiwilligen Nachzertifizierung befürchte ich das Du Recht hast.