http://www.lausitz-branchen.de/branchenbuch/2016/03/10/kamenz-millionen-investition-der-daimler-ag/
Daimler will die Produktionsfläche für Batterien in der Lausitz bis 2017 verdreifachen. Die Zellenproduktion scheint zumindest für Daimler nicht das entscheidende Kriterium im Wettbewerb zu sein oder sie wollen nicht mit einem Partner wie Tesla (Panasonic).
Gruss
Wanderdüne
Ist das jetzt eine Fabrik, die Akkus inkl. der Zellen herstellt oder nur wieder eine, die wie Tesla derzeit Zellen bei anderen einkauft und daraus dann Akkus zusammenlötet?
Wenn die auch Zellen fertigt, dann bin ich gespannt, wer schneller ist. Tesla mit der Gigafactory oder Daimler.
Keine Zellfabrik.
..... "nur" die Akkufertigung.
Danke für die Info. Wo kaufen die denn die Akkuzellen ein?
Vermutlich Panasonic, die haben die Patente darauf
Um LI-Ion-Zellen exclusiv herstellen zu können?
Neben Panasonic gibt es noch mehrere andere relevante Hersteller: LG chem, Samsung SDI, BYD, ... alle schon im Markt und alle groß genug, um die derzeit benötigten Mengen zu liefern.
Vielleicht ist es gar nicht so doof, die Zelle nicht selbst zu machen, sondern auf Basis einer Standardgrösse und Spezifikation den Preis-Wettbewerb zu nutzen und die Herstellerspezifische Batterie, Lade- und Entladetechnik, Kühlung und Pflege der Batterie selbst zu machen.
Gruß
Wanderdüne
@Wanderdüne Verpasst man aber damit nicht auch eine Chance sich unabhängiger zu machen?
Find ich auch. ....
darf ich ein wenig sticheln?
Nur anklicken, wenn "Boßheitsfestigkeit" besteht ;)
An Tesla hattest du genau den Umstand, dass sie die Zellen Kaufen, anstatt selbst zu machen, bisher immer als Nachteil betrachtet und benann. Dabei hast du richtig darauf verwiesen, dass ja der Akku Kerntechnologie ist, die zur Kernkompetenz des Herstellers zählen sollte (man kauft ja auch keinen Verbrenner bei nem Zulieferer, um ihn dann in der eigenen Marke zu verbauen), und dass man sich ansonsten in zusätzliche Abhängigkeiten begibt.
Was brachte dich an dieser Stelle zum Umdenken? (sicher nicht die Tatsache, dass es nun der Daimler ist, der so verfährt)
Normierung hat seine Vorteile, behindert jedoch die Innovation. Im Smart findet man Motoren von verschiedenen Herstellern. Bremsen und Einspritzpumpen kommen auch von unterschiedlichen Herstellern. Die Liste könnte noch sehr viel erweitert werden. Aber ich denke, dass das hier reicht, um zu zeigen, dass es durchaus sinnvoll sein kann die Traktionsbatterien von Fremdanbietern herstellen zu lassen.
Yaris Gerd
Der grosse Punkt ist das lade/entlademanagament. Cleveres energiemanagament der zellen erhöht die Reichweite oder besser gesagt nutzbare Kapazität. Da wurde in München intensiv geforscht.
Ja, da hat Kreisel auch Fortschritte gemacht. Die sind jetzt bei 18 Minuten für 80% von 90 KWh. Außerdem haben die die Verbindungen der Zellen durch Laser optimiert. Sie konnten sowohl die Größe als auch das Gewicht reduzieren. Dadurch kann man Batterien mehr Kapazität einbauen. Das führt zu kürzeren Ladezeiten und längeren Reichweiten. Außerdem sind die Batterien des Panameras aktiv gekühlt und geheizt.
Yaris Gerd
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/produktion-von-batteriezellen-ein-weiter-weg/11714890.html
Hängt auch davon ab, wo man den Fokus haben will. Hardware? Software? Design? Oder irgendwelche Kombinationen davon?
Hallo Gerd,
Bremsen kommen schon lange von den zulieferern als Komplettsystreme, ebenso wie Kraftstoffaufbereitungssysteme (der Hersteller gibt nur vor, was unnter welchen Bedingungen im Motor ankommen soll)
Aber der Motor? .... Wir hatten nen Ursmart... den 54 PS Benziner, ganz stolz prangte auf dem Ventildeckelchen "Designet by Mercedes - Benz" ... trotzdem eine grottige, wenig belast- oder haltbare Maschine, in nem Benz wäre die nie eingesetzt worden.
Es gibt zwar Kooperationen verschiedener Hersteller, aber immer unter der Prämisse: du bekommst mein Spitenmodell und ich deins, wie Toyoty/ BMW: Hybridkomponenten gegen Diesel für Europa
Welche Hybridkomponenten liefert denn Toyo an BMW?
Soweit ich weiß, gar keine. Das Gerücht hält sich aber hartnäckig seit ein paar Jahren. Siehe: https://www.toyota.de/news/details-2013-04.json
Auf den gemeinsam entwickelten Hybrid-Sportwagen warten wir aber immer noch. ;)
Dafür bekam Toyota aber Dieselmotoren von BMW, die zum Beispiel im Avensis-Facelift verbaut werden. Und das ist wohl kein Gerücht.
Panasonic and Bosch are competing for Porsche’s Mission E battery supply contracthttp://electrek.co/2016/03/11/panasonic-bosch-porsche-mission-e-battery/
https://electrek.files.wordpress.com/2016/03/battery-cells.png?w=966&h=310
Smart baut schließlich auch meine Autos. Andere Hersteller bauen zumindest das Fahrwerk und die Karosserie. Normaler Weise auch den Motor. Aber nicht immer. Die Motoren für Rollos Royce werden von BMW gebaut. Smart greift auf verschiedene Hersteller zu.
Ende OT.
Yaris Gerd
http://www.smartpit.de/smart-fortwo-2014-das-konnte-der-neue-motor-sein/
Hallo Gerd:
"Deine" Autos, oder "keine" Autos ?
Der Artikel ist nett, bis zu der Stelle, wo der Autor tatsächlich schreibt, dass der Motor soundsoviel Liter auf 100 km verbraucht ... Ähm.... und was verbraucht das Ding, wenn ich nicht auf dem Motorblock reiten will, sondern ein wie auch immer geartetes Auto drumherum baue?
Daimler baut neue Akku-Fabrik in Sachsen
Glaube an Durchbruch von E-Autos: Daimler baut neue Akku-Fabrik in Sachsen -... (http://www.n-tv.de/wirtschaft/Daimler-baut-neue-Akku-Fabrik-in-Sachsen-article19850383.html)
Subventionen für deutsche Batteriezellenfabrik: Merkels mühsames Aufholmanöver bei E-Autos (http://www.manager-magazin.de/digitales/it/batteriezellen-fuer-elektroautos-angela-merkel-fuer-subventionen-a-1228918.html)