Zum Hauptinhalt springen
Thema: Gummimanschetten an den Federbeinen vorne (2090-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gummimanschetten an den Federbeinen vorne

Bei der Umrüstung von Winter auf Sommerräder fiel mir erst nur eine blanke Stelle auf. Beim genaueren Hinsehen sieht das schon nach etwas mehr als ein optisches Problem aus. Hat da jemand schon Erfahrung?

Antw.: Gummimanschetten an den Federbeinen vorne

Antwort Nr. 1
Ganz generell sind solche Gummimanschetten nie ohne Grund vorhanden, sondern regelmäßig als Staubschutz erforderlich. Sonst geht irgendwas dahinter vorzeitig kaputt. Die müssen meines Wissens abgedichtet werden, wenn es nicht ohnehin schon zu spät ist. Sehe ich da Öl? Das bedeutet eventuell, Stoßdämpfer erneuern. Ob der Federteller so gebogen der Normalzustand ist, weiß ich nicht. Hat der Wagen eventuell hart aufgesetzt (Bordsteinkante überfahren?)

Antw.: Gummimanschetten an den Federbeinen vorne

Antwort Nr. 2
So wie das aussieht ist alles gut. Denn wenn der Wagen abgelassen ist, müsste die Manschette alles abdecken. Denn die Kolbenstange ist ja selbst jetzt abgedeckt. Ist normalerweise nur ein Staubschutz, da der Dämpfer ja oben mit einem Simmerring abgedichtet ist.

www.gebrauchteautoteile.de/artikel/bilder/shop/5525c6cb2d848ae2012d84e81785003e/209715.jpg

Hier mal zur Ansicht
Grüsse

Antw.: Gummimanschetten an den Federbeinen vorne

Antwort Nr. 3
Danke SeSa79, für die qualifizierte Antwort, nach dem Bild von Dir sieht es so aus als hätte ich mir unnötige Sorgen gemacht.

Antw.: Gummimanschetten an den Federbeinen vorne

Antwort Nr. 4
Bitte! Kannst ja den Dämpfer im abgelassen zustand mal begutachten, dann sollte alles zu sein.


Grüsse

Antw.: Gummimanschetten an den Federbeinen vorne

Antwort Nr. 5
Hm. Kann man da wirklich sagen, das ist noch OK?

http://www.vis.bayern.de/produktsicherheit/produktgruppen/kraftfahrzeuge/stossdaempfer_sicherheitsrisiko.htm
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/federung/stossdaempfer.htm
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/technik-erklaert-verschlissene-stossdaempfer-bedeuten-lebensgefahr-a-743013.html
http://www.zf.com/brands/content/de/sachs/technology_sx/workshop_tips_sx/shock_absorber_leakage/shock_absorber_leakage.html
http://www.autohaus.de/fm/2353/asp2n7r23_sto_d_mpfer_g5_b.pdf

So gut bzw. dicht wie der angebrauchte Stoßdämpfer im Bild ist Deiner jedenfalls nicht mehr, dort ist der Kolben völlig blank und bei Dir komplett mit Öl bedeckt. Beim Benz waren die vorderen Stoßdämpfer schon nach 100.000 km (Autobahn) fällig. Und nach 200.000 km erneut.

Antw.: Gummimanschetten an den Federbeinen vorne

Antwort Nr. 6
@ R.B.: Und du kannst anhand dieses Bildes von Gottfried_Auer sagen das der Dämpfer kaputt und lebensgefährlich ist. Ich sehe dort nirgends laufende Ölspuren, sondern nur ein wenig Verschmutzung, die komplett normal ist.
Die Kolbenstange kann man bei Gottfried_Auer gar nicht sehen!!!

Antw.: Gummimanschetten an den Federbeinen vorne

Antwort Nr. 7
@ R.B.: Und du kannst anhand dieses Bildes von Gottfried_Auer sagen das der Dämpfer kaputt und lebensgefährlich ist. Ich sehe dort nirgends laufende Ölspuren, sondern nur ein wenig Verschmutzung, die komplett normal ist.
Die Kolbenstange kann man bei Gottfried_Auer gar nicht sehen!!!

Um Gottfried die Unsicherheit zu nehmen würde ich empfehlen, dass er seinen Prius u.a. beim ADAC einem Stoßdämpfertest unterzieht.
PS: bisher hatte ich mit keinem meiner Autos Probleme mit verschlissenen Stoßdämpfern auch nicht nach 150.000 KM.

Antw.: Gummimanschetten an den Federbeinen vorne

Antwort Nr. 8
Ich gebe zu, ich habe als Nichtfachmann nur wenig Ahnung. Ich habe den blau verfärbten Bereich ca. 1 cm unterhalb der Manschette unter der silberfarbenen Abdeckung für Öl gehalten. Für mich ist das der Kolben des Stoßdämpfers. Die Blaufärbung könnte aber auch vom Blitzlicht der Kamera herkommen und auf einem anderen Monitor weniger bläulich aussehen. Meiner ist relativ farbtreu (ein ziemlich teures Modell von EIZO). Wie farbtreu die Kamera ist, weiß ich nicht. Dass der Dämpfer jetzt schon kaputt ist, will ich ausdrücklich nicht behaupten, dafür fehlt mir die Erfahrung. Es kann auch in gewissen Grenzen normaler Ölnebel oder einfach kein Öl sein, sondern eine falsche Farbkalibrierung der Kamera (manche verändern die automatisch je nach Umgebungslicht). Ich sehe jedenfalls einen deutlichen Farbunterschied zwischen der silberfarbenen Abdeckung unter der Manschette und dem Kolben, etwa 1 cm tiefer.

Zur Verdeutlichung, was ich meine:

Antw.: Gummimanschetten an den Federbeinen vorne

Antwort Nr. 9
Hallo zusammen,

sieht beim Prius+ genau so aus, alles ok. Hatte mich letzte Woche beim Radwechsel auch erst gewundert, obwohl Ich es eigentlich hätte wissen sollen.  ;D

Die eigentliche Abdichtung ist natürlich im Stoßdämpfer-Inneren. Die Manschette dient lediglich die Kolbenstange vor Dreck und Steinschlag zu schützen. Sie ist unten offen (normal). Wenn der Wagen auf der Straße steht, sollte die silberne Kappe auch verdeckt sein, beim Aufbocken federt der Wagen jedoch weiter aus, wie der normale Fahrzustand ist. Dadurch sieht es dann so aus.

Nette Grüße,
Thomas.

Antw.: Gummimanschetten an den Federbeinen vorne

Antwort Nr. 10
Das Foto ist mit dem iPhone gemacht und auf 1680 scaliert, da war aber kein Öl, mich hat mehr die unten offenen Manschette gestört. Selbstverständlich ist wenn der Wagen abgesenkt ist davon nichts mehr zu sehen. Auf dem Bild vom Ersatz Federbein sieht es genauso aus.
Übrigens am Samstag besteht in Sinsheim die Möglichkeit noch Meinungen einzuholen.