Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mein Niro ist bestellt! (3547-mal gelesen) - Abgeleitet von Kia Niro beim Spritmo...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mein Niro ist bestellt!

Hallo Zusammen!

Heute habe ich mich - als erfahrener Prius-3-Nutzer (seit 2009) - endlich für den Kia Niro entschieden. Auto ist bestellt! Höchste Konfiguration, mit allen Paketen, + Winterreifen und Schiebedach. Es bleibt nur Warten.  :-) 

Antw.: Mein Niro ist bestellt!

Antwort Nr. 1
Glückwunsch, welche Farbe ?

Gruß

Antw.: Mein Niro ist bestellt!

Antwort Nr. 2
Warten ist doch etwas schönes in Zeiten von Amazon. Erinnert so an ganz ganz früher - 3 Wochen vor Weihnachten.

Antw.: Mein Niro ist bestellt!

Antwort Nr. 3
Glückwunsch, welche Farbe ?

Gruß
Danke sehr! Ich habe weiß genommen - diesmal weiß.  Und warten bis ... August-September. Na ja, den Prius hab ich noch. ;)

Antw.: Mein Niro ist bestellt!

Antwort Nr. 4
Hallo @Skylover!

Glückwunsch zur Bestellung deines Niros.

Ich habe zuvor  einen Toyota Yaris Hybrid gefahren. Seit Anfang April fahre ich mit meinem neuen Niro. Der Wagen ist echt ein Hit.
Ein formschönes technisches Highlight.
Mich wundert immer wieder wie lange man mit dem Wagen rein elektrisch fahren kann. Bei ebener Strecke und gut 70 km/h  bin ich gestern 9 km nur mit der Batterie gefahren.  Mit dem Yaris war nach 1,5 - 2 km der Motor zwingend an.

Deine Entscheidung den Wagen mit Schiebedach zu nehmen ist sehr klug gewesen. Die normale Lüftung ohne AC arbeitet schon sehr fein. Das Schiebedach bringt zusätzlich noch frische Luft ins Innere.  Bei den Außentemperaturen der letzten 7 Wochen konnte ich gut 90% der Strecken ohne eingeschalteter AC fahren. Was wiederum Sprit spart. 
Die Wartezeit auf deinen Niro ist zwar echt lang. Aber es lohnt sich. Du bekommst mit dem Kia  Niro ein hervorragendes Auto.
Wenn du mehr über den Niro erfahren möchtest dann schau doch mal in das Niro Forum:
Niro Forum

Antw.: Mein Niro ist bestellt!

Antwort Nr. 5
Hybridjörg,
danke für dein Bericht !!!
Ich war verzweifelt, dass Niro bis zu 20 Km rein elektrisch fahren kann (obwohl ich irgendwo es gelesen habe). Aber laut deine Erfahrung es ist so. Das ist aber cool!  :applaus:


Antw.: Mein Niro ist bestellt!

Antwort Nr. 7
Glückwünsche! Ich würde mich über Praxisberichte und Fotos freuen. ;)

Antw.: Mein Niro ist bestellt!

Antwort Nr. 8
Servus @skylover!

Ich möchte nochmal auf die  Möglichkeit zurück kommen den Niro nur mittels der Batterie und Elektromotor zu fahren.

Beim Niro gibt es ja keine  EV Taste (wie z.B. bei den Toyota Hybriden). Mittels eines Tricks kann man aber jederzeit den Benzinmotor stoppen und den Wagen in den reinen EV Betrieb zwingen. Und zwar ganz kurz während der Fahrt das Bremspedal ganz sachte  antippen. Sofort fährt der Niro dann nur mit dem Antrieb durch den E- Motor. Vorausgesetzt du fährst nicht über 80 km/h. Und der normalen Batterieladestand fällt nicht unter 40%. Weiters ist das rein elektrisch fahren von der Aussentemperatur abhängig. Unter 15 Grad tut er sich schwer mit dem rein elektrisch fahren über längere Distanzen ( 7-9 km). Kurze Distanzen sind aber auch bei kalten oder kühlen Temperaturen möglich.  Da verhält er sich nicht anders wie ein Toyota Hybrid.
Bei eingeschaltetem Adaptivem Tempomaten fährt der Niro auch lange Strecken rein elektrisch. Das habe ich vor ein paar Tagen gesehen. Da fuhr ich bei uns in Österreich ein Autobahnstück was über 10 km permanent leicht bergab geht. Auf dem Teilstück gilt 100 km/h als Geschwindigkeitslimit. Die ganze Strecke fuhr der Niro nur mit dem E- Motor. Auch bei Geschwindigkeiten um die 120 km/h und eingeschaltetem Adaptivem Tempomaten fährt der Niro gerne mal eine kurze Strecke (1-2 km) rein elektrisch.

Wie bei allen Hybriden entscheidet der Gasfuß ob du Treibstoff sparst oder verschwendest.

Generell ist zu sagen, dass der Niro erst ab gut 2000 gefahrenen Kilometern richtig  sparsam wird. In der Einfahrtzeit sind keine Wunder zu erwarten. Danach kann man aber im Durchschnittsverkehr von Autobahn (max. 120 km/h), Landstraße und Stadt den ab Werk angegebenen Duchschnittsverbrauch von 4,4 Liter (beim Niro Spirit) gut erreichen.

Es war der davor gefahrene Toyota Yaris Hybrid schon ein sehr gutes Auto.

Aber dank der etwas höheren Sitzposition im Niro, dem seidenweich schaltenden Doppelkupplungsgetriebe, den vielen elektronischen Helferlein, dem wunderbaren Raumgefühl im Innenraum und der doch kompakten Außenabmessungen spielt der Niro in einer ganz anderen Liga.
Hinzu kommt noch das optisch schön anzusehende, kraftvolle Karrosseriedesign und ein sparsamer Antrieb.

Rundum eine gelungene Mischung ist der neue Kia Niro.

Das einzige was bei Kia derzeit stört sind die langen Lieferzeiten. Aber wenn du deinen Wagen dann mal hast, wird Freude aufkommen!

Antw.: Mein Niro ist bestellt!

Antwort Nr. 9
Noch mal danke für deine Tipps und deine Meinung!
Später muss man alles ausprobieren. Aber die Taste "EV" würde ich gern auch bei Niro haben ...  :-)

Antw.: Mein Niro ist bestellt!

Antwort Nr. 10
Ich hatte bei meinem Yaris Hybrid die EV Taste sicher insgesamt nur 20 mal betätigt. Und ich fuhr  den Wagen 4,5 Jahre.

Ist alles nur eine Sache des dosierten Gasgebens.

Dafür kannst, wenn du die Ausführung Spirit bestellt hast, eine andere Taste  nutzen, die kein Toyota Hybrid hat: Die Taste für die belüfteten Vordersitze. Eine herrliche Sache bei heißen Temperaturen. Vor allem brauchst  dadurch die Klimaanlage (AC) nicht ständig mit laufen lassen.
Dach aufkippen, belüfteter Sitz und normale Wagenbelüftung. Mehr brauchst nicht!
Das spart mehr Energie und Treibstoff wie jede EV Taste!

Antw.: Mein Niro ist bestellt!

Antwort Nr. 11
Ja, das alles habe ich bestellt und soll in Kürze auch haben.  ;D