Zum Hauptinhalt springen
Thema: Dieser Koreaner kann alles besser als der Prius (14606-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Dieser Koreaner kann alles besser als der Prius

Antwort Nr. 30

P. S. Der Verkäufer erzählte, er würde den Wagen unter 5 Liter im reinen Stadtverkehr bewegen. Ich bat darum, mal die Zündung anzustellen. Jetzt weiß ich auch, was "Mäusekino" bedeuten kann. Der Bordcomputer zeigte den Durchschnittsverbauch mit 6,1 Liter und nicht 5 Liter an...

Du gehst also davon aus, dass der Verkäufer lügt, weil der angezeigte Durchschnittsverbrauch nicht der Aussage des Verkäufers entspricht? Hast Du mal gefragt, ob zwischenzeitlich schon jemand anderes gefahren ist? Ob die Aussage sich nur auf eine Teilstrecke bezieht und nicht die gesamte Tankfüllung?

Ich fahre meinen Wagen auch mit unter 5 Litern in der Stadt. Aber mein BC weist auch schon mal mehr aus...wenn ich zwischenzeitlich auf der Autobahn war. ;)

Antw.: Dieser Koreaner kann alles besser als der Prius

Antwort Nr. 31
Wenn ich bei meinem Auris den Durchschnitt Nullen würde und führe danach im kalten Zustand einkaufen, dürfte niemand auf die Anzeige schauen. Kommentar wäre klar: So'n Sch... würde ich mir nicht kaufen, der verbraucht ja 7-8 l/100km. Das bringt also nur etwas, wenn ich mir sicher bin, dass der Resetknopf noch nie gedrückt wurde.

Antw.: Dieser Koreaner kann alles besser als der Prius

Antwort Nr. 32
Nein, lieber hungryeinstein. Ich gehe nicht davon aus, dass er lügt. Sonst hätte ich deine Wortwahl verwendet. Ich war da frei von Emotion. Ich habe eine Differenz zwischen der Aussage des Verkäufers und Bordcomputer festgestellt.

@N1301: das sehe ich genauso

Antw.: Dieser Koreaner kann alles besser als der Prius

Antwort Nr. 33
Hallo Leute,

man kann davon ausgehen, das bei Vorführwagen generell, der Durchschnittsverbrauch höher liegt, da die meisten Tester, dann doch mal gerne ins Gaspedal treten, um zu sehen, was die Kiste, denn so kann.

Hier mal ein "Test", wo er auch mal "getreten" wird:
https://www.youtube.com/watch?v=cS-90Ew61hc

Antw.: Dieser Koreaner kann alles besser als der Prius

Antwort Nr. 34
Schönes Video. Klasse Fahrzeug, gefällt mir immer besser. Ein paar Jahre macht mein Jazz noch, aber dann muss ich ja auch mal über einen Nachfolger nachdenken.
Sollte die Technik zuverlässig sein, stünde der Niro auf dem Wunschzettel mit drauf. :)

Antw.: Dieser Koreaner kann alles besser als der Prius

Antwort Nr. 35
Ich muss tyaris zustimmen, ich hab auf dem Autosalon dringesessen und mir auch den Kofferraum angesehen. Das Gepäckabteil ist dann doch relativ klein für die Grösse des Fahrzeugs. Was allerdings in dieser Fahrzeugklasse nicht neu ist, Capture, Mokka und ähnliche haben das gleiche Problem. Qualitätsanmutung und Ausstattung fand ich hingegen gut und ich hatte auch kein Problem eine passende Sitzposition zu finden. Bin aber auch nicht gefahren.

Antw.: Dieser Koreaner kann alles besser als der Prius

Antwort Nr. 36
Ich habe mir den Niro gestern beim Händler angeschaut. Habe lediglich im Vorführwagen ohne Probefahrt gesessen.
Was für ein Zufall. auch ich habe mir gestern bei einem Kia-Händler den Niro angesehen und drin gesessen, aber keine Probefahrt gemacht.

Mein Eindruck:
- Gefällt mir optisch sehr gut
- Fahrer und Fond-Passagiere haben viel Platz.
- Leider hatte der Vorführer Ledersitze (ist nicht so mein Ding. Gab aber keinen Punktabzug, weil es den auch ohne Ledersitze gibt)
- Den Kofferraum fand ich auch sehr klein. Allerdings hat mich erstaunt, dass man diesen wersntlich größer hätte machen können. Unter der Abdeckung ist ein Zwischenboden (so ein geschäumtes Teil und am Rand Plastik mit ein paar Schrauben). Wenn man das geschäumte Teil hochnimmt, ist darunter noch einmal Platz und ein Zwischenboden. Kein Akku oder so zu sehen. Da hätte Kia ohne irgendwelche Probleme den Kofferraum 10-15cm tiefer machen. Warum man das nicht gemacht hat, ist mir schleierhaft.
Wer will, kann den Kofferraum vermutlich selbst größer machen, in dem er den ersten Teil des Zwischenbodens herausnimmt und die entsprechenden Plastikabdeckungen an der Seite abschraubt.
- Das Cockpit gefällt mir gut. Toll ist, dass man das Navi/Display so weit oben angebracht hat, in dem man die Lüftungsdüsen an der Seite angebracht hat. Das hat mir beim Priusü nicht gefallen. Dort hat man die Lüftungsdüsen über dem Navi angebracht, so dass dieses wesentlich tiefer und unergonomischer ist.

So richtig ist allerdings der Funke nicht übergesprungen.

Im Vergleich zum vorher angesehenen BMW 225xe (Plugin Hybrid) war der Kofferraum kleiner und der BMW war vom Gefühl her wertiger. Ich bin gespannt, was Kia mit dem Laderaum beim Plugin-Hybrid ist. Mein Gefühl ist, dass man dann dort Teile des Zusatzakkus unterbringt und beim Hybrid die mehreren Schichten Zwischenboden nur hat, weil man beim Hybrid und Plugin-Hybrid den selben Kofferraum präsentieren will.


Antw.: Dieser Koreaner kann alles besser als der Prius

Antwort Nr. 37
Also der Niro , sieht halt gut aus!!!!!!!!!, und das DSG ist zwar nicht das Optimum, ist aber eben die komfortabelste und leiseste Getriebeoption im Moment. (...)

Ok, der Niro sieht meiner Meinung nach wirklich sehr gut aus, auch innen. Dazu der große Innenraum, gut für meine 2 Meter Körperlänge. Aber das DKG ist definitiv in allen Belangen eines HSD unterlegen. Die Gänge drehen zu hoch (erst knapp unter 50 km/h wird in den 4.(!) Gang geschaltet und es ist immer irgendwie leicht am ruckeln. Das kenne ich so vom HSD nicht. Denn hier hat alles butterweich funktioniert. Ganz zu schweigen davon, dass durch feste Übersetzungen nicht gerade wenig an Effizienz vergeudet wird.

Viele Grüße.
Lars

Antw.: Dieser Koreaner kann alles besser als der Prius

Antwort Nr. 38
Du musst aber nicht in zwei Threads genau das gleiche schreiben, auch wenn dich das DSG noch so nervt.  ;)


Antw.: Dieser Koreaner kann alles besser als der Prius

Antwort Nr. 40
Okay. Wollte auch nicht zu sehr meckern.

Antw.: Dieser Koreaner kann alles besser als der Prius

Antwort Nr. 41
Ich finde auch, dass in dem für mich relevanten Bereich (Innenstadt) das HSD (oder vielleicht auch andere CVT) vom Komfort jedem Schaltgetriebe überlegen ist. Ich hatte im BMW die vielgelobte ZF-8-Gang-Automatik und konnte ihr bei geringen Geschwindigkeiten nicht viel gutes abgewinnen.

Antw.: Dieser Koreaner kann alles besser als der Prius

Antwort Nr. 42
Hallo @NCC-1701!

Es gibt da anscheinend ein Software Update von Kia für die  Motor - Getriebesteuerung vom Niro. Damit soll das Ruckeln ein Ende haben.
Frag doch mal in deiner Werkstatt nach.


Antw.: Dieser Koreaner kann alles besser als der Prius

Antwort Nr. 43
Das ist richtig, das CVT ist mit Abstand die komfortabelste Lösung für die Stadt.

Antw.: Dieser Koreaner kann alles besser als der Prius

Antwort Nr. 44
Hallo @NCC-1701!

Es gibt da anscheinend ein Software Update von Kia für die  Motor - Getriebesteuerung vom Niro. Damit soll das Ruckeln ein Ende haben.
Frag doch mal in deiner Werkstatt nach.


Hey, lieben Dank für die Info. Werde doch mal nachfragen und dann hier berichten.