Zum Hauptinhalt springen
Thema: Dieser Koreaner kann alles besser als der Prius (14606-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dieser Koreaner kann alles besser als der Prius

Kia macht mit einem Hybrid-Modell dem Toyota Prius das Leben schwer. Die begehrte SUV-Form des Niro und sein dynamisches Getriebe lassen den langweiligen Japaner alt aussehen.

Die Koreaner haben sich den Konkurrenten genau angeschaut und dem Niro-Hybrid eine andere Architektur, die vom Hyundai Ioniq stammt, verpasst. Der 32 kW / 44 PS-Elektromotor sitzt zwischen dem Benziner (77 kW / 105 PS) und dem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Letzteres tut dem Niro richtig gut, die Beschleunigungsvorgänge fühlen sich deutlich dynamischer an, als die des Toyota, obwohl es sogar etwas langsamer zur Sache geht.

Antw.: Dieser Koreaner kann alles besser als der Prius

Antwort Nr. 1
Ich weiß nicht, wenn ich

-deutsche Presse
-SUV
-Doppelkupplungsgetriebe
-langweiliger Japaner
-dynamisch
-Fahrspass

....lese, dann weiß ich Bescheid. Mir ging es schon bei Fernsehern,
Spiegelreflexkameras, nun Autos so.

Und wo steht der reale Verbrauch?  :-/
Ist der Prius ein SUV?  :icon_doh:
Nein? Und warum vergleicht man schon wieder Äpfel mit Birnen? :besserwisser:

Deutsche Presse. Ohne weitere Worte. :-P

Ich habe einen Sharp Fernseher, eine Citizen Armbanduhr, eine Pentax Spiegelreflexkamera, eine Panasonic Microwelle und bald fahre ich eine Toyota Kleinwagen als Hybrid.

Ich sollte auswandern. Ich mag auch den Deutschen Musikgeschmack  :icon_eazy_kotz_graete: nicht oder Deutsches Autodesign, nun kommt noch zum Auto, die Deutsche Medienlandschaft dazu. :

Außer Heise!
Die schreiben im IT Bereich und zum Thema Auto richtig gut :wldn:

Bin gespannt, wenn Heise Auto den mal hat lese ich den Artikel gern einmal.

Antw.: Dieser Koreaner kann alles besser als der Prius

Antwort Nr. 2
Bitte sehr:

Im Duo mit einem Kollegen von der Offenbach Post lag der Realwert über eine Strecke von 66 km bei 5,1 Litern. Ist das viel oder wenig? Wenig, wenn man das Fahrzeugformat bedenkt. Viel, wenn man ihn mit einem Golf TSI 1.0 vergleicht. Gegen einen dank Hybrid Synergy Drive technisch deutlich einfacher aufgebauten Toyota Prius muss sich der Kia bei der Effizienz geschlagen geben. Zwar hatten wir kein direktes Vergleichsfahrzeug – auf der gelassen gefahrenen Tour über lange Ausfallstraßen, das Umland und nur ein kurzes Autobahnstück hätten wir beim japanischen Konkurrenten aber höchstens eine Vier vorm Komma erwartet und eine Drei erhofft.

Für die meisten Kunden dürfte der nicht rekordverdächtige, für sich betrachtet aber niedrige Verbrauch des Kia Niro nicht der entscheidende Kaufgrund werden. Denn der Wagen gefällt einfach, weil er praktisch ist.

Antw.: Dieser Koreaner kann alles besser als der Prius

Antwort Nr. 3
@Jorin cool Danke. Das ging ja schnell!
Nun lesen wir mal das wirklich interessante positiv wie negativ.

Na siehst du. Geht doch! Auch in Deutschland.
Bei der IT Presse habe ich schon vor Jahren nur noch Heise geglaubt, nun geht das bei Autos weiter.

-Details aufgeführt
-Für und Wieder erwähnt
-technische Daten dabei
-Fotos

Und weder, den einen, noch den anderen in den wörtlichen Dreck gezogen.
Ich mag diese reißerisch geschriebenen Artikel einfach nicht, deswegen habe ich auch noch nicht 1 € für die Bildzeitung ausgegeben.

Antw.: Dieser Koreaner kann alles besser als der Prius

Antwort Nr. 4
Bildzeitung muss man ja auch boykottieren.... ;D

Antw.: Dieser Koreaner kann alles besser als der Prius

Antwort Nr. 5
Nö, muss man nicht.

Jedes Medium hat sein entsprechendes Publikum, BILDerbücher werden ja auch spätestens ab einem Alter von etwas 7-8 Jahren uninteressant, sind sie deshalb so überflüssig dass man sie boykottieren muss? Überleg mal, worin dann in Zukunft die fahrenden Fischer ihre Ware einpacken sollen, dafür ist ne Bild allemal gut  :-D

Antw.: Dieser Koreaner kann alles besser als der Prius

Antwort Nr. 6
Da sieht man ja eigentlich auch die Zielgruppe. Leute die sich Sportlichkeit und Dynamik einreden in einem Auto, das solches nur emuliert und sogar langsamer als der Prius ist.

Stern hat meines Erachtens nicht die Prämisse des Prius verstanden, dass die so argumentieren und einen derart reißerischen Titel raushauen.
Der Sinn des Prius ist ja eigentlich die Abkehr des Klassischen, während der Kia Auto 1.0 nochmal in der Mikrowelle aufwärmt und es dem Kunden als Hybrid aus Gestern und Morgen serviert.

Wenn man es ganz genau nimmt spricht die Presse zum Großteil Raser an. Damit kann man geil schalten und dynamisch fahren und boah. Und im Endeffekt reden wir hier über einen temperamentloses, lahmarschiges SUV :D

Im Gegensatz dazu bekleckert sich der Heise-Artikel trotz der eher positiven Ausrichtung auch nicht so sehr mit Rum. Die Infos sind zwar mehr oder weniger verlinkt, aber man hätte doch zumindest etwas davon zusammenfassen und dem Leser präsentieren können.

Antw.: Dieser Koreaner kann alles besser als der Prius

Antwort Nr. 7
Beim Niro widersprechen sich die Artikel im Netz. Der eine Tester lobt die Agilität, die Spritzigkeit, das Temperament wegen des DSG, der andere empfindet genau das DSG als Spaßbremse. Der eine sagt, bei 160 km/h ist - nach elend langem Anlauf ab 140 - schon wieder Schluss, der andere sagt, es geht mit voller Batterie auch locker bis 180, mit genügend Dampf.  :-/  Da hilft nur, eine eigene Meinung zu bilden.

Antw.: Dieser Koreaner kann alles besser als der Prius

Antwort Nr. 8
Du machst dir ja bald ein Bild davon, dann wissen wir mehr.^^

Es gibt ja auch so Kuriositäten wo einer den Sprint des P3 im Ecomodus testet und dann im Ergebnis auflistet, dass die Werksangabe der Beschleunigung nicht stimmt und der P3 ja sogar NOCH langsamer ist als gedacht und sich sehr zäh fährt.

Antw.: Dieser Koreaner kann alles besser als der Prius

Antwort Nr. 9
Du machst dir ja bald ein Bild davon, dann wissen wir mehr.^^

Ich hab sogar noch ne normale Probefahrt angefragt, weil ich so neugierig auf den Niro bin. Habe allerdings noch keinen Termin dafür.  ;)

Antw.: Dieser Koreaner kann alles besser als der Prius

Antwort Nr. 10
@Jorin
...Normale Probefahrt mit dem Niro, Tiguan im "Haushalt"....mmh.. ;)  ;D

Antw.: Dieser Koreaner kann alles besser als der Prius

Antwort Nr. 11
Keine Sorge, ich brauch keinen SUV.

Antw.: Dieser Koreaner kann alles besser als der Prius

Antwort Nr. 12
Nein, nicht du, möglicherweise gefällt er ja deiner Zukünftigen Gattin.
Vielleicht ist der Niro ja nen potentieller Kandidat zur Tiguan- Nachfolge, irgendwann....So war es gemeint ;) 

Antw.: Dieser Koreaner kann alles besser als der Prius

Antwort Nr. 13
Außer Förster, Jäger und Landwirte braucht eigentlich niemand einen SUV, vor allem keine Hausfrau  :-X

Antw.: Dieser Koreaner kann alles besser als der Prius

Antwort Nr. 14
Nein, nicht du, möglicherweise gefällt er ja deiner Zukünftigen Gattin.
Vielleicht ist der Niro ja nen potentieller Kandidat zur Tiguan- Nachfolge, irgendwann....So war es gemeint ;)

Er war so lange ein heißer Kandidat, bis ich dummerweise die in einem Bericht angegebene Höchstgeschwindigkeit von 162 km/h erwähnt habe.  :icon_doh:

Aber wir sollten hier nicht diskutieren, warum meiner Zukünftigen der Niro nicht gefällt. Wenn sie mit diskutieren möchte, ich weise sie gerne mal auf dieses Thema hin. Ansonsten sollten wir ihre Entscheidung auch ihre Entscheidung sein lassen.  ;)  Trotzdem versuche ich natürlich, die verschiedenen Hersteller, ihre Antriebe, Abgase, Gifte, Vor- und Nachteile aufzuzeigen und sie für das meiner Ansicht nach Wichtige zu sensibilisieren. Aber da gewichtet eben nicht jeder gleich!  :besserwisser: