Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kia Niro (18039-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.




Antw.: Kia Niro

Antwort Nr. 34
Ich würde ja auch gerne testen, aber trotz zweimaliger Nachfrage der Kia-Kundenbetreuung bei mir scheint das zuständige Autohaus es nicht in Betracht zu ziehen, mich innerhalb nun fast 3 Wochen mal wegen einer Probefahrt anzurufen. Ich habe dann einfach heute früh nochmal direkt beim Autohaus per Mail angefragt.  :icon_doh:

Antw.: Kia Niro

Antwort Nr. 35
@Jorin Wer nicht will der hat schon... Ich bin da dann so frei dass ich drauf verzichte ;) Wenn dann nämlich nach Kauf der Service ähnlich ist - Prost Mahlzeit!



Antw.: Kia Niro

Antwort Nr. 38
Hallo Jorin  und alle Anderen,

ich bin neu hier im Forum.  Mir gefällt euer Forum gut, weil es sehr informativ. Ich verfolge die Testberichte vom Prius 4 und die ersten Eindrücke vom Kia Niro mit grösstem Interesse.
Ich fahre derzeit einen Yaris Hybrid und bin extrem zufrieden mit dem Auto. 76.000 km in 4 Jahren.  Ich fahre schon viele Jahre Toyota, der Yaris ist allerdings mein erster Hybrid.
Im Jänner / Februar 2017 bestelle ich einen neuen Wagen. Zur Auswahl steht derzeit der Prius 4 oder der Kia Niro.

Bis vor wenigen Tagen war ich noch Feuer und Flamme für den neuen  C-HR. Doch wie ich ihn das erste mal live sah ( ein Nachbar von mir arbeitet beim österr. Toyota Importeur und fährt immer die neuesten Autos), war die Begeisterung schlagartig dahin. Die Karosserie  ist mir und meiner Frau (sie hat bei einem Neuwagenkauf immer ein gewichtiges  Wort mitzureden) zu zerklüftet. Von vorne gefällt er uns ja, von der Seite gesehen schwindet die Begeisterung, von hinten wirkt er für mich lächerlich mit diesen überdimenionierten Heckleuchten. Außerdem ist der Innenraum, so schön auch die Armaturen sind, eine dunkle Höhle. Vor allem hinten. Kinder oder kleine Erwachsene sehen ja kaum bei die Fenster raus.

Die Rundumsicht ist schlichtweg eine Katastrophe. Da ich mich beim Fahren, egal mit welchem Auto, nicht nur auf die elektronischen Helferlein verlasse, sondern auch was sehen möchte wenn ich im Rückwärtsgang unterwegs bin,  ist der C-HR ungeeignet.

Also habe ich den C-HR aus der Liste möglicher neuer Autos gestrichen.

Beim Prius 4 ist  meine Begeisterung, und die meiner Frau auch nicht gerade groß. Es ist das selbe leid wie beim C-HR. Von vorne sieht er super aus, von der Seite - na ja, von hinten fast schon scheusslich. Nächste Woche mach ich dann auch die erste Probefahrt mit dem Prius.

Schade das Toyota anscheinend keine Top Designer beschäftigt. Die Autos sind entweder von der Form her stinklangweilig (z.B.Auris) oder - wie C-HR und Prius absolut verrückt gezeichnet. Klar der Prius war schon immer ein Fall wo man sagt: Gefällt oder gefällt nicht.  Aber in meinen Augen  ist der Prius 3 im Gegensatz zum Prius 4 ja noch eine Schönheit.

Toyota hat eine wirklich ausgereifte Hybrid Antriebstechnik, die Fertigungsqualität ist auch voll OK. Nur die Karosserieformen sind höchst Gewöhnungsbedürftig, wenn nicht sogar hässlich. Schade darum!

Vor ein paar Wochen stieß ich dann in diesem Forum auf den Test vom Kia Niro. Da hat mich der Test selber, als auch die Form des Wagens angesprochen.. Auch meine Frau  ;D
Nächste Woche werde ich den Niro Probefahren.

Jorin, da du ja den Wagen demnächst 14 Tage zum Testen hast, kannst natürlich mehr Feinheiten herausfinden als wie bei einer 1 stündigen Probefahrt.
Was mich speziell interessiert ist wie sich das Doppelkupplungsgetriebe anfühlt. Manch einer hier im Forum schreibt ja das es bei langsamer Fahrt zu spürbarem Ruckeln kommt. Bitte finde heraus ob das wirklich so ist.
Mir ist  die Höchstgeschwindigkeit des Wagens egal. Bei uns in Österreich kann man auf der Autobahn max. 130 km/h fahren. Und oft nicht mal das (in meiner Heimat Tirol gilt auf der Autobahn Tempo 100). Ich möchte wissen wie sich der Wagen hinsichtlich Beschleunigung, Temperament und Verbrauch im Geschwindigkeitsbereich bis max 120 - 130 km/h verhält. Wie die Unterschiede dabei in Getriebe Stellung Sport und Normal sind.
Dann klarerweise anfahren am Berg - soferne es Eis oder Schnee gibt.
Welche Beleuchtung hat dein Testwagen: Halogen oder Xenon? Die Xenonvariante würde mich interessieren.
Und ansonsten einfach die tägliche Bedienung. Bedienung von Radio und Navi, Klima usw.

Vielen Dank im Voraus für die Mühe. Ich wäre gerne fallweise bei diesem Test dabei.

Rein vom Bauch her zieht es mich zum Niro. Für den Prius spricht die erprobte Hybridtechnik. Die Karosserie vom Niro samt Antrieb vom Prius das wäre ein Hit. Das würde sich sicher auch für Toyota rechnen.

Lieben Gruß aus Wien von
Jörg

Antw.: Kia Niro

Antwort Nr. 39
Hallo Jörg,
 :icon_charly_willkommen: im :icon_forum: und viel Spaß hier.
Mir gefällt der Prius und auch der C-HR gerade weil beide optisch aus dem sonstigen Autoallerlei herausstechen. Ist aber geschmacksache. Ich kann nur sagen meine Frau und ich sind vom Prius absolut begeistert.

Antw.: Kia Niro

Antwort Nr. 40
Hallo Container,

danke für die nette Begrüßung.
Ich bin gespannt auf die  Probefahrten nächste Woche mit Prius und Niro.  Konträrer könnte zwei Autos nicht aussehen. Die ersten Sekunden entscheiden dann wo es hingeht, welches Auto mich mehr fesselt.  ;)

Gruß vom Jörg


Antw.: Kia Niro

Antwort Nr. 42
Die Kommentare bei Motortalk hatte ich mir auch schon gegönnt. Das übliche Gestänkere aus der "Ich-fahre-deutsche-Autos-Ecke". Neu kommt nun immer wieder auch dazu, und nicht nur in diesem Forum, dass auch Fahrer von japanischen Fahrzeugen anfangen über die Hybridneulinge aus Korea zu schimpfen.

Ich bin sehr froh, dass das hier bisher sehr objektiv gehandhabt wird. :applaus:

Antw.: Kia Niro

Antwort Nr. 43
Neu kommt nun immer wieder auch dazu, und nicht nur in diesem Forum, dass auch Fahrer von japanischen Fahrzeugen anfangen über die Hybridneulinge aus Korea zu schimpfen.

Ich bin sehr froh, dass das hier bisher sehr objektiv gehandhabt wird. :applaus:

Kurz dachte ich, mit "nicht nur in diesem Forum" meinst du unseres. Puh!

Antw.: Kia Niro

Antwort Nr. 44
Hallo an Alle!

Ich bin gestern den KIA Niro kurz zur Probe gefahren. Bei uns in Österreich gibt es vier Ausstattungsstufen. Ich fuhr die niedrigste Stufe, einen "Titan".

Da ich jetzt 4 Jahre Hybrid Erfahrung habe mit meinem Toyota Yaris Hybrid war ich gespannt wie sich der Niro Hybrid macht.

Bei 30 Minuten Fahrzeit lässt sich natürlich nicht das komplette Auto in allen Details ausloten, aber ich konnte trotzdem jeweils ein Drittel in der Stadt, auf Landstraße und Autobahn (Tempobeschränkung auf 100 km/h) fahren.

Der erste Eindruck wenn man vor dem Wagen steht: Handliches Format, unauffälliges, dennoch schickes Äußeres. Die erhöhte Sitzposition hat mir sofort gefallen. Aber auch das Gefühl im Wagen Inneren. Ich habe mich sofort wohl und gut aufgehoben gefühlt. Und der satte Klang der Fahrertüre beim schließen tat auch gut. Ich  fand sofort ohne langes herumgefummle die ideale Sitzposition, auf sehr angenehmen Stoffsitzen.
Von den Bedienelementen her gibt der Wagen keine Rätsel auf. Es macht alles einen wertigen Eindruck. Die Übersichtlichkeit nach vorne, seitlich und hinten ist - für meine Begriffe - hervorragend. Mir krampft sich alles zusammen wenn ich beim Thema Übersichtlichkeit an den Toyota C-HR denke.

Jetzt zur Fahrt: Außentemperatur hatte es 5 Grad. Gleich nach dem Start  läuft der Verbrenner. Klar, um die Motorwärme zu erreichen und die Heizung zu bedienen. In meinem Yaris wird es erst nach gut 4 km halbwegs warm. Im Niro war es bereits nach 2 km angenehm temperiert (21,5 Grad). Bereits nach schätzungsweise 2,5 km konnte ich nur im EV Modus fahren. Dabei muss allerdings das Gaspedal wirklich nur gestreichelt werden. Dennoch wurde ich nicht zum Verkehrshindernis, da innerstädtisch ja nur 50 km/h gehen. Und die fuhr ich locker im EV Modus.

Das Doppelkupplungsgetriebe schaltet ohne zu ruckeln sehr weich, wenn auch mit einer Gedenksekunde. Das kenne ich von früher her von meinem Toyota Verso Automatik. Ist aber auch nicht schlimm. Auch der Yaris HSD beschleunigt ja nicht in Sekundenbruchteilen wenn ich Gas gebe. Ich spürte überhaupt keinen Übergang zwischen dem reinen Fahren im EV Modus und dem zuschalten des Verbrenners.

Die Beschleunigung im Eco Modus ist gut, aber nicht berauschend. Für die Stadt und Landstraße aber ausreichend. Ein "sportliches Gefährt" will der Niro ja eh nicht sein. Mittels Kick Down geht es dann aber schon geschwinder voran. Auf der Landstraße schaltete ich dann auf Sport. In der Stellung hat er richtig Punch. Da geht was weiter. Die Schaltungsmöglichkeit von Hand kenne ich ja schon vom Toyota Verso. Eine feine Sache. Aber das alles konnte ich wegen Zeitmangel nicht ausführlich testen. Auf der Autobahn war die Beschleunigung auf 100 dann wieder im Eco Modus ok. Jedenfalls habe ich ein gutes Gefühl gehabt, nicht untermotorisiert unterwegs zu sein. Die Geräuschkulisse ist, wenn man nicht gerade Vollgas gibt, angenehm ruhig. Ein ruhiges feines gleiten.

Bei 90 auf der Autobahn konnte ich wieder nur im EV Modus fahren. Sehr angenehm. Man muss sich halt anlernen, das Gaspedal zu streicheln, damit der Antrieb im EV Modus läuft. Für jemand der noch nie einen Hybrid gefahren ist, ist das sicher eine gravierende Umstellung. Wie überhaupt ja wir Hybridfahrer die Gleiter und nicht die Hetzer sind.

Nach 30 Minuten war ich wieder beim Händler. Mein Verbrauch auf dieser ca. 30 km langen Runde war 5,0 Liter. Allerdings hatte der Wagen die 16 Zöller Reifen drauf. Wenn der Wagen mal eingefahren ist, wird der Verbrauch sicher noch besser.

Ich sass dann später noch in einem Niro mit der höchsten Ausstattungsstufe. Der ist richtig "geil!" Alles drin und dran was der Herz begehrt. Übrigens der Kofferraum. Er ist keine  Höhle die unendlich viel schluckt. Aber mir reicht es. Wir sind meist nur zu zweit unterwegs, und da ist allemal genug Platz.

Jetzt teste ich am Freitag noch den Prius 4. Aber da mir und meiner Frau dessen Form so überhaupt nicht gefällt, wird unser neuer Wagen möglicherweise Kia Niro heißen. Noch dazu da der Kia Händler einen weit aus besseren Rabatt gibt wie bei Toyota. Da liegen Welten dazwischen. Die 7 Jahre Kia Garantie sind auch gut. Mir ein Rätsel warum Toyota das nicht auch kann.

Ich werde dann auch meine Prius Eindrücke schildern.