Zum Hauptinhalt springen
Thema: Daimler "meint es wirklich ernst" (1482-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daimler "meint es wirklich ernst"

Zitat
Daimler will zudem weiterhin verstärkt auf Plug-in-Hybridautos setzen. Die rein elektrische Reichweite der Teilzeit-Stromer von meist rund 30 Kilometern reiche für den normalen Stadtverkehr völlig aus, so Weber. Die Reichweite werde jedoch in Zukunft weiter steigen und später einmal „rund 50 bis 80 Kilometer, vielleicht auch 100 Kilometer“ betragen. Zudem sollen durch „Stückzahlsteigerungen und Effizienzgewinne in der Produktion die Kosten sinken“.

Bei reinen Elektroautos plant Daimler in diesem Jahr vorerst nur mit den Ende des Jahres zu den Händlern kommenden E-Versionen des smart fortwo und forfour. Im nächsten Jahr liege der Fokus dann auf einem neuen Brennstoffzellenfahrzeug, das auf dem Mercedes-Benz GLC aufbauen werde, kündigte Weber an. Im Anschluss soll ein großes Batterie-Elektroauto mit „bis zu 500 Kilometer Reichweite“ gebaut werden. Wie dieses Modell genau aussehen wird, wollte Weber noch nicht verraten.

Da in Deutschland derzeit jährlich nur um die 40 000 Elektroautos verkauft werden, „reiche dieses Angebot aber zunächst einmal“. Weber bekräftigte jedoch, dass man trotz der überschaubaren Absatzzahlen „den Mut“ habe, „eine neue Elektroauto-Plattform auf den Weg zu bringen“. Der GLC mit Brennstoffzellenantrieb nutze bereits Teile dieser neuen Plattform und sei mit dem später kommenden großen Elektroauto „vernetzt“.

http://ecomento.tv/2016/03/03/daimler-meint-es-wirklich-ernst-beim-elektroauto/