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Tesla / Antw.: Teslas halten länger als geplant
Aktuell von hungryeinstein -
Es kommt wirklich auf das Fahrzeug an. Bei dem was heute von manchen Herstellern konstruiert wird, sind 100.000 km tatsächlich das Maximum was man ohne sehr kostspielige Reparaturen erwarten kann.

Aber es gibt zum Glück immer noch genug Fahrzeuge, die ohne Probleme 15 Jahre halten und auch ohne Zicken über 200.000 km laufen.

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Tesla / Antw.: Teslas halten länger als geplant
Aktuell von bgl-tom -
Klar gibt es den inneren Drang, immer das Neueste zu fahren. Ich versuche mich dann zu beruhigen: wenn ich jetzt auf einen Neuwagen wechseln würde, würde das mind. 15k kosten. Dafür kann ich viele Reparaturen zahlen.
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e-Niro (BEV, 2019 - heute) / Antw.: inftys e-Niro
Aktuell von infty -
Wenn ich nichts vergessen habe, 1561,18€. Das sind die jährlichen Inspektionen sowie TÜV. Die letzte Wartung war mit knapp 700€ überdurchschnittlich teuer, da wurde wohl die Akku-Kühlflüssigkeit getauscht. Der halbjährliche Wechsel der Sommer-/Winterräder schlägt mit je knapp 75€ zu Buche - den hätte ich aber bei jedem Auto. Sobald die Reifen runtergefahren sind, werde ich auf GJR wechseln, um diesen Kosten- und Aufwandspunkt zu eliminieren.
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Innenraum und Multimedia / Antw.: Echtzeitverkehr beim Toyota Touch&Go2
Aktuell von horsti0711 -
Die mir von Toyota gelieferte Standardantwort (alle Cookies im Browser löschen, andere Browser und/oder Geräte benutzen) hat leider keinen Erfolg gebracht. Mein Anliegen wurde deshalb an die IT-Ableitung weitergegeben. Anscheinend ist dieses Problem bisher noch nicht aufgefallen bzw. gemeldet worden. Mal sehen, was die ITler rausbekommen.
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Tesla / Antw.: Teslas halten länger als geplant
Aktuell von MGLX -
Letztens noch Schwägerin gehört, die wechseln das Auto, weil der schon 6 Jahre alt ist und irgendwas über 100.000km auf der Uhr hat und jetzt würden ja die ganzen Reparaturen anfallen (bzw. noch mehr, denn da war achon alles Mögliche… irgendwas mit Ventilen, Kupplung, Bremsen, alles Mögliche)
Da kann man ja lieber nochmal 20k oder was die am Ende zahlen, in die Hand nehmen und sich die nächste Sorgenkiste kaufen.

Glaube es gibt einfach verschiedene Welten an Autofahrern.
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e-Niro (BEV, 2019 - heute) / Antw.: inftys e-Niro
Aktuell von infty -
Ja, aber zum einen wurde das Problem für mich kostenneutral gelöst, was für mich für Kia spricht, zum anderen ist es auch kein großes Problem gewesen. Vor allem ist es kein Problem, dass der Antriebsart zuzuschreiben wäre. Es könnte bei jedem Auto mit selbstanlegenden Ohren auftreten. Da hatte ich bei anderen Fahrzeugen schon ganz andere Rennereien. Ich denke nur an die Clios, bei denen gefühlt einmal im Jahr das halbe Auto auseinander gebaut werden musste, um die Birne in den Scheinwerfern zu tauschen. Oder die Probleme mit dem ABS und dem Xenonlicht beim Meriva. Die Reisschüsseln, die ich seither gefahren bin, waren an der Stelle bisher beide besser.
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e-Niro (BEV, 2019 - heute) / Antw.: inftys e-Niro
Aktuell von bgl-tom -
Reparaturen
Hier der erste Wermutstropfen: Der rechte Außenspiegel wurde auf Garantie getauscht, da der automatische Anklappmechanismus irgendwie nicht mehr so richtig wollte.
So etwas habe ich auch im Ioniq-Forum schon gelesen. Ich bin trotzdem tiefenentspannt, weil meiner nur manuell anklappende Ohren hat.

Würde ich ihn wieder kaufen?
Sollte er die Grätsche machen oder verunfallen, hätte ich echt ein Problem. Im Neuwagensegment spricht mich aktuell nichts so wirklich an, was wohl zeigt, wie zufrieden ich mit dem Auto bin.
Auch bei uns ist dies das Fazit zu Ioniq und e-Golf (beides Firmenwagen).
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e-Niro (BEV, 2019 - heute) / Antw.: inftys e-Niro
Aktuell von infty -
Vier Jahre hat uns das e_Audole nun schon zuverlässig von A nach B gestromert. :applaus: Daher die jahresübliche Statistik:

Zurückgelegte Strecke: 17660km, das sind 4250km mehr, als im Vorjahr. Dies dürfte dem Umstand geschuldet sein, dass meine Frau das Auto wieder fürs Pendeln zur Arbeit und den Außendienst benutzt hat. Ein Teil dieser Strecke wurde ab April von ihrem Corsa übernommen, der Stand jetzt gerade die 10.000km-Marke überschritten hat. Aktuell ist meine Frau damit eindeutig die Vielfahrerin von uns beiden. Herausragendste Strecke war sicherlich die Fahrt nach Lugano im Mai von 1580km. Das Auto ist für uns ein 100-%-Ersatz für die ehemaligen Verbrenner und erfüllt alle unsere automobilien Beförderungsnöte. Demzufolge hat das Audole nun 57645km auf der Uhr.
Geladen wurde es im letzten Jahr 106 Mal am heimischen Charger, und je 10 Mal an AC bzw. DC extern.

E-Mobilität allgemein
Was soll ich sagen? Wir hätten wohl kaum einen zweiten Stromer angeschafft, wenn wir nicht völlig von BEVs überzeugt wären. Für uns passt es, wir wollen nichts anderes mehr.
Die Gesamtstromkosten pro kWh lagen bei 0,3238 Cent. Darin sind die externen Ladungen enthalten. Das ist somit in etwa konstant (etwas günstiger) zum Vorjahr geblieben. Der 100-km-Preis sank von 5,94€ auf 5,45€. Eine große Neuerung, die sich aber wohl erst in den nächsten Monaten bemerkbar machen dürfte, ist unser Umzug aus der Wohnung in ein EFH mit 10kWp-PV-Anlage auf dem Dach Anfang Oktober. Ich bin gespannt, wieviele kWh ich vom Dach in die Akkus der Autos geladen bekomme und wie sich dies auf die Kosten auswirkt. Das letzte Wochenende war mit ca. 41kWh, die ich in die BEVs laden konnte, schon mal ein guter Start. :-)

öffentliche Ladesäulen
Abgesehen von den Langstrecken, wo entlang der Autobahn DC geladen wurde, nutzen wir hauptsächlich unsere bekannten AC-Säulen an den jeweiligen Zielen. Diese sind in der Regel problemlos. Ich checke vor jeder Fahrt dorthin, welche meiner Ladekarten aktuell die günstigste ist; es war jeweils die Shell-Karte.

Das Auto
Der Gesamteindruck bleibt auch nach vier Jahren positiv. Mir gefällt das Innenraumdesign im Vergleich zu vielen neueren Modellen nach wie vor. Dass Kia auch für meinen Niro noch vollumfängliche Navi-Updates anbietet, empfinde ich als sehr positiv - auch wenn ich z.B. das neue Ladeplanugsfeature noch nicht genutzt habe. Wie gehabt achte ich darauf, nicht signifikant unter 20% SoC zu fahren, was in den allermeisten Fällen aber auch kein Problem darstellt. Die Geräuschkulisse hat sich auch nicht wirklich verschlechtert. Irgendwelches Knarzen, Quietschen oder sonstwas ist uns noch nicht aufgefallen. Ob im Innenraum schon irgendwas sichtbare Gebrauchsspuren zeigt, kann ich garnicht sagen - das Audole müsste dringendst mal sauber gemacht werden - von außen, wie innen. :-[

Reparaturen
Hier der erste Wermutstropfen: Der rechte Außenspiegel wurde auf Garantie getauscht, da der automatische Anklappmechanismus irgendwie nicht mehr so richtig wollte.

Laden
Wie gehabt auch keine Probleme beim eigentlichen Ladevorgang. Nach dem Umzug in das neue Domizil hatte ich zunächst eine Growatt-Wallbox, mit der ich aber nicht zufrieden war. Diese wurde nun durch den go-e-Gemini getauscht. Nach einem Firmwareupdate läuft nun über eine Integration in den Homeassistant das PV-Überschussladen ebenso völlig automatisch wie das preisgesteuerte Laden. Einzig die jeweilige Preisgrenze stelle ich in der go-e-App ein.

programmiertes Laden
Kein Update hier; die Ladesteuerung erfolgt über den go-e-Charger.

Verbrauch
Der Gesamtverbrauch ist um 0,45 auf jetzt 17,55kWh/100km ab Ladesäule gesunken. Eine wirkliche Erklärung dafür habe ich nicht; für am wahrscheinlichsten halte ich Messabweichungen aufgrund der anderen verwendeten Wallboxen (3 Monate Growatt und nun Gemini). Laut BC wurden 16,8kWh/100km fällig, dieser Wert ist im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls um 0,1 gesunken.
Der CarScanner liest über den OBD-Dongle noch immer 100%SoH aus. Die Zellspannungen lagen bei 4,02 (73 Zellen) bzw. 4 Volt (25 Zellen). Das macht auf mich einen gesunden Eindruck und deckt sich mit dem Gefühl, dass noch keine nennenswerte Reichweiteneinbuße stattgefunden hat.

Was nicht gefällt
Keine Änderungen.

Was gefällt
Hier gibt es auch nichts Neues. Insgesamt ein gutes Auto.

Erwartungen
Ich hoffe, dass uns das Auto noch lange erhalten bleiben wird.

Würde ich ihn wieder kaufen?
Sollte er die Grätsche machen oder verunfallen, hätte ich echt ein Problem. Im Neuwagensegment spricht mich aktuell nichts so wirklich an, was wohl zeigt, wie zufrieden ich mit dem Auto bin. :applaus: Der Corsa fährt sich auch gut; ich vermisse aber z.B. die einstellbare Reku bei ihm. Vermutlich würde es auf den Niro-EV oder EV3 herauslaufen. 64kWh-Akku sind m.E. aber tatsächlich eine Minimalgröße, die bei einer Neuanschaffung als Erstwagen heute nicht mehr unterschritten werden sollte.
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Tesla / Antw.: Teslas halten länger als geplant
Aktuell von bgl-tom -
Unser e-Golf scheint auch länger zu halten als von VW zu erwarten (aufHolzKlopf). Es ist ein gutes Gefühl, ein Auto auch mal ein paar Jahre mehr zu fahren (für andere mit Privatfahrzeugen wird das wohl normal sein).