Zum Hauptinhalt springen
Thema: Corolla 2019 (61327-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 150
Als Hatchback hinten immer noch zu eng, nicht wirklich mehr Beinfreiheit als im jetzigen Auris. Aber als TS hat er 7 cm mehr Radstand und das sollte man deutlich spüren. Ansonsten gefällt er mir sehr gut. Die Innenraummaterialien sind  endlich mal richtig gut (wenn auch nicht der Deutschen Niveau erreicht wird), das Design ist meiner Ansicht nach allererste Sahne, aber eben Geschmackssache. Mit der 2-Liter-Variante kannst du bestimmt prima VW und Audi ärgern.  ;)

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 151
Hier ein Review vom US-Hatchback ohne Hybrid (english).

Video-Review

Ja, hinten ist es sehr eng ^^


Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 153
Ich finde ihn (den Hatchback) optisch auch klasse. Hätte für meinen Geschmack sogar ein zweitüriger Coupe werden können. Und 180PS mit Elektroboost beim Anfahren bei einem 2.0er 4-Zylinder, das klingt sogar nach Fahrleistung. Und das ohne anfälligen Turbomist. Es gibt ihn mit apaptivem Fahrwerk und "Matrix"-LED, wie auch immer das bei Toyota heißt. Hoffentlich versauen sie es nicht und machen alle Lichter (auch die Blinklichter) in LED...


Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 155
Im Vergleich zum Gummibandeffekt gibt es vier Szenarien:

1. Ich fahre einen Schaltwagen und trete nur ins Gas ohne vorher zurückzuschalten: Kein Gummibandeffekt, praktisch instantane Beschleunigung. Aber außer beim Fahren in einem zu kurzen Gang bei nahezu-Höchstdrehzahl steht leider auch nur ein Bruchteil der Leistung zur Verfügung. Mit dem Resultat, dass die Beschleunigung zwar instantan einsetzt, aber moderat ausfällt.

2. Ich fahre einen Schaltwagen und schalte zurück in den Gang, der bei der gegebenen Geschwindigkeit eine Drehzahl knapp unter dem Leistungsmaximum erzeugt; danach schalte ich wöhrend des Beschleunigens mit den passenden Anschlüssen weiter. Effekt: Selbstgemachter gestufter Super-Gummibandeffekt wegen der Schaltpausen, aber insgesamt bessere Beschleunigung.

3. Klassisches Automatikgetriebe: Verhält sich wie bei 2., nur die Schaltpausen sind kürzer. Insbesondere mit aktuellen Automatikgetrieben mit bis zu 9 Gängen kommt das Verhalten einem CVT/IVT sehr nahe. Der Leistungsscheitel wird genauer getroffen und gehalten als dies per Hand mit max. 6 Gängen je möglich wäre, dafür springt nach einer initialen beschleunigungsfreien Rückschaltorgie die Drehzahl hoch und bleibt dort.

4. CVT/IVT: Hält nach einer vergleichsweise kurzen Drehzahlanpassung die Leistungsspitze optimal.

Was soll daran nachteilig sein?

Du hast noch den Turbo vergessen. Ich fahre momentan einen 2.0 Vierzylinder Turbo mit 230 PS aus dem Hause Audi. Hatte am Anfang richtig Angst vor den PS. Was soll ich sagen? Das Turboloch verzögert mehr als jedes "Gummiband". Man muss richtig treten, dann heult, zeitlich verzögert, der Motor auf, man kriegt Angst, weil jeder Turboeinsatz die geplante Obsoleszenz näher rücken lässt und dann kriegt man auch Leistung und muss auch schon gleich wieder bremsen, bei den vollen Straßen. Eine solche zeitliche Verzögerung hatte ich gefühlt beim Yaris Hybrid nicht. Naja, da war dafür eher keine Beschleunigung, bin den aber auch anders gefahren. An der Ampel ging er übrigens richtig gut.
Beim neuen Corolla verspreche ich mir viel von den 180PS mit instant Drehmoment dank Strom. Ist mit 7,x ja auch richtig schnell auf 100. Mein TT hat laut Presse 5,x. Aber wohl nur mit Launchcontrol und ihr wisst ja, die Obsoleszenz. Gab es nicht einmal ein Priustaxi mit 1 Mio. Kilometern?

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 156
schöner Bericht.  Der ts gefällt mir immer mehr.

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 157
Schön, dass jetzt auch im deutschsprachigen Raum Frauen Autos vorstellen. Auch Fabian scheint sich mit der Technik gut auszukennen.

Die gezeigten Sitze gefallen mir optisch sehr gut, vor allem der robust wirkende mittlere, grau-melierte Stoffbereich. Gummibandeffekt fast komplett weg - jetzt interessiert mich schon mal eine Probefahrt, nicht weil mich dieser Effekt stören würde, sondern um zu ergründen, was anders ist als beim Yaris.

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 158
Ich verstehe nicht warum das Auto neu sein muss... Nach 1 jahr ist es 20% preiswerter. Also nur noch 24t €. Die 6k preisverfall holt man nie raus. Also anstatt Sparen, einfach warten.
Nen Hybrid bei VW gibt es nicht unter 36k! Golf GTE NEU. Da fehlt dann aber der Kofferraum. ...

Mein halbes jahr alter lexus hatte nach drei Jahren Nutzung durch mich nur 3k/a preisverfall, während es 8k im ersten halben jahr waren, die ich nicht zahlen musste.

Genau. Lasst uns alle nur noch gebrauchte kaufen, keine neuen mehr ;) :D

Wird dann nur irgendwann schwierig auf dem Gebrauchtwagen Markt. Ich werde mir den neuen Corolla definitiv ansehen und fahren. Die Fotos finde ich sehr schick und bei meinem Yaris ist die Finanzierung im Mai fertig :)

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 159
Echt schade, dass es den Corolla als Zweiliter nur mit kleinem Kofferraum gibt. TS ist einfach zu groß. :-(

Ansonsten wäre das schon was für mich.

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 160
Als Limousine vielleicht? Da ist der Kofferraum vielleicht etwas größer als beim Hatchback.

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 161
Ist zu groß. 4,3 m ist für mich eigentlich Grenze. Es gibt hier bei uns einfach zu wenig Platz für so große Kisten.

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 162
Ist zu groß. 4,3 m ist für mich eigentlich Grenze. Es gibt hier bei uns einfach zu wenig Platz für so große Kisten.

Ich glaube, es warten einige auf einen Hybrid-Verso (ich kenne da auch so jemanden), aber der wird wohl nicht mehr kommen.  :icon_no_sad:

 

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 163
Schade, dass das HUD in Deutschland nicht angeboten wird. Die Limousine gibt es auch nur mit 1.8 Hybrid.

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 164
Wieso das nicht? Ist das schon offiziel?