Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda Accord PHEV 2014 (3836-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Honda Accord PHEV 2014

Hier mal erste Bilder und Daten zu den Accord als PHEV der den Prius Plug in Hybrid Konkurrenz machen wird und 2014 auf den Markt kommt. Endlich legt Honda mal was nach. Hoffe das er auch in Europa auch kommen wird.
Hoffe auch das Honda weiter macht und auch bald mal den CR-Z oder Jazz als Vollhyrid überarbeiten wird.

http://www.netcarshow.com/honda/2014-accord_phev/

Re: Honda Accord PHEV 2014

Antwort Nr. 1
Alles in allem gefällt der Accord, könnte dennoch etas schärfer gezeichnet sein. ;)

Ein Konkurrent für den Prius Plug In wird der Accord allerdings nur sytembedingt sein.

Von einem Accord erwarte ich deitlich mehr Qualität und Komfort. :)

Bin auch gespannt, ob er überhaupt in Europa ankommt.

PIT

Re: Honda Accord PHEV 2014

Antwort Nr. 2
Fassen wir mal zusammen
Honda Accord PHEV 2014
- 2000 ccm 4 Zylinder 137 PS i-VTEC Atkinson Zyklus Verbrennungsmotor.
Zitat
Honda nennt das "New Earth Dream" TM ( geschützte Bezeichnung )

- 124 KW Elektromotor (1x)
- 6,7 kwh Li-Ion Akku
- 196 System PS
- Ladezeit an 240 V ca. 1 Stunde

Honda hat nicht geschlafen, wie so manch anderer Hersteller. Ernsthafte Konkurrenz für den Prius Plug-In würde ich sagen.
Nur bauen muß Honda ihn erst einmal!

Das Karosseriedesign ist wie immer gewöhnungsbedürftig, ich mag es auch etwas kantiger.
Und wie schon gesagt, kommt er überhaupt nach Europa. Ich denke aber schon, alleine um Toyota die Stirn zu bieten  ;)



Re: Honda Accord PHEV 2014

Antwort Nr. 5
Die Konkurrenz von Toy/Lex ist stark, um nicht zu sagen, schon fast erdrückend für die Konkurrenz.

Was mich wundert, dass Toy/Lex noch keinen größeren Plug In (Prius mal aussen vor) in naher Zukunft anbieten wird.

Vielleicht wollen sie uns ja wieder mal überraschen? ;)

PIT


Re: Honda Accord PHEV 2014

Antwort Nr. 7

Was mich wundert, dass Toy/Lex noch keinen größeren Plug In (Prius mal aussen vor) in naher Zukunft anbieten wird.


Ich glaube, Plug-Ins werden sich hier nicht durchsetzen, genauso wie reine E-Mobile. Es fehlt einfach an Lademöglichkeiten für diejenigen, die kein Eigenheim besitzen.

Re: Honda Accord PHEV 2014

Antwort Nr. 8

Ich glaube, Plug-Ins werden sich hier nicht durchsetzen, genauso wie reine E-Mobile. Es fehlt einfach an Lademöglichkeiten für diejenigen, die kein Eigenheim besitzen.


Wem sagst Du das.  :-(
Ich tippe mal auf Wasserstoff als Treibstoff der Zukunft. Hergestellt mit regenerativen Energiequellen, und das Ganze in einem Antrieb, der auch möglichst einfach Energie zurückgewinnen kann.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Hybridantrieb von Toyota, wie wir Ihn jetzt schon lange genießen dürfen, eigentlich ein "Abfallprodukt" aus der Forschung zum Wasserstoffantrieb ist.
Upps, jetzt bin ich ja schon wieder beim Toyota-Hybrid gelandet.  ;D

Btt: Honda und Subaru wären momentan die einzigen zwei Marken, denen ich einen zuverlässigen Plugin zutrauen würde. Trotzdem will mir der Honda irgendwie nicht so richtig gefallen.

Re: Honda Accord PHEV 2014

Antwort Nr. 9
Ohje, lieber nicht:

Zitat
Zwei Drittel des industriell genutzten Wasserstoffs wird derzeit noch aus fossilen Brennstoffen gewonnen, da das derzeit am wirtschaftlichsten ist. Die CO2-Bilanz ist damit alles andere als neutral. [...] Der Preis für Wasserstoff ist, aufgrund der aufwändigen Herstellung und Lagerung, derzeit noch teuerer als für Benzin. Für den Verbraucher ist er damit - wirtschaftlich gesehen - relativ uninteressant. Dazu kommen die hohen Herstellungskosten für die Brennstoffzelle selbst, da teure Inhaltsstoffe wie Platin verwendet werden, und die Lebensdauer mit gerade mal drei Jahren nicht besonders üppig ist. [...] Als Kraftstoff kann Wasserstoff auch direkt in einem gängigen Ottomotor zum Einsatz gebracht werden. Der Motor muss dazu allerdings vorher entsprechend umgerüstet werden. Dasselbe gilt für den Tank. Er muss superisoliert und doppelwandig sein, um die extreme Temperatur bzw. den starken Druck aushalten zu können. Vom Kofferraum bleibt so meist nicht mehr viel übrig. Nach dem Umbau fährt das Fahrzeug dann bivalent. Kann also wahlweise mit Benzin oder mit Wasserstoff fahren. Das ist auch nötig, denn eine Tankfüllung Wasserstoff reicht, je nach Fahrweise, gerade mal 100 bis 150 Kilometer. Und dann kommt das nächste große Problem: Wo krieg ich wieder Stoff her? Gerade mal vier Wasserstofftankstellen gibt es in Deutschland.


Quelle: http://www.geldsparen.de/sparen/Auto/wasserstoff-antrieb-was-der-wunderstoff-bringt-2.php

Zugegeben, zwei Jahre alt, der Artikel. Aber viel geändert hat sich daran sicher nicht.

Re: Honda Accord PHEV 2014

Antwort Nr. 10
Dass für die Herstellung der Zellen Platin verwendet wird, und die Dinger momentan noch nicht recht haltbar sind, wusste ich noch nicht.   :-[
Danke für die Info.


Re: Honda Accord PHEV 2014

Antwort Nr. 12
Das ist jetzt ein bisschen OT, weil es um den Honda Accord HEV, und nicht den Plug-In geht, aber da nehmen wir es mal locker.

Ein lustiger Videovergleich Accord Hybrid vs Camry Hybrid
http://youtu.be/p2GirLWtH0M