Zum Hauptinhalt springen
Thema: Opel - Nicht Hybrid - aber lesenswert (3038-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Opel - Nicht Hybrid - aber lesenswert

Antwort Nr. 1
Huch! Ich hab nen Mehrverbrauch von 23% zur Herstellerangabe. Das darf nicht sein! Ich verklage Toyota!  :besserwisser:

Antw.: Opel - Nicht Hybrid - aber lesenswert

Antwort Nr. 2
Die gleiche Idee hatte ich auch. Und bei mir sind es sogar 50%. ;)

Antw.: Opel - Nicht Hybrid - aber lesenswert

Antwort Nr. 3
Massenklage! Das klappt!  ;D  :applaus:  ;)

Ohje, wenn Toyota denkt, ich mein das ernst, bekomme ich nie wieder ein Testfahrzeug!  :-X  Ich meine es aber gar nicht ernst! Nur ein Spaß!  :-[

Antw.: Opel - Nicht Hybrid - aber lesenswert

Antwort Nr. 4
Deswegen hab ich es eingestellt  ;D
Abwarten wie es aus geht und dann...
 :-P Toyota  :-D

Antw.: Opel - Nicht Hybrid - aber lesenswert

Antwort Nr. 5
Fast jedes Auto verbraucht in der Praxis teils deutlich mehr als vom Hersteller angegeben. Da gehören auch ganz besonders die Hybriden dazu. Besonders der YHSD wird ja mit einem echten Phantasiewert beworben, schafft das wirklich jemand?
Aber bei einem Gutachten wird sicherlich auch nach NEFZ geprüft. Und da kommen dann auch die größten Spritschleudern plötzlich auf prima Werte.
In der Regel hat man also nur Kosten, aber keine Aussicht auf eine erfolgreiche Klage.

Mein Wagen verbraucht im Praxisbetrieb rund 10 % mehr, da kann ich echt nicht mosern. Fahre ich angelehnt an den NEFZ-Zyklus erreiche ich die Werksangabe spielend, unterschreite diese sogar.


Antw.: Opel - Nicht Hybrid - aber lesenswert

Antwort Nr. 7
Die Hersteller geben den Verbrauch nach Norm an, und die Norm ist bereits eine offizielle Erlaubnis der dafür verantwortlichen EU-Kommission http://ec.europa.eu/commission/2014-2019_de , die Verbraucher mit Fantasie-Verbrauchwerten zu beschummeln: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/ece-normverbrauch-werte-aus-dem-wolkenkuckucksheim-a-765978.html https://www.uni-due.de/imperia/md/content/car/ifo_schnelldienst_13-2009_-_eu-norm_f__r_verbrauchsangaben_von_autos.pdf

Erst wenn sich mittels einige tausend Euro teurer Gutachten nachweisen lässt, dass selbst der von der Kommission hingekünstelte Normverbrauch nicht erfüllt wird, verspricht eine Klage Aussicht auf Erfolg.

Antw.: Opel - Nicht Hybrid - aber lesenswert

Antwort Nr. 8
Warten wir doch die Klage ab. Alles andere ist Spekulation. Wie es zu den Verbrauchsangaben kommt wissen wir ja. Ob es legitim ist wird sich zeigen.

Antw.: Opel - Nicht Hybrid - aber lesenswert

Antwort Nr. 9
Brauchen wir theoretisch nicht, da ja ein entsprechendes DEKRA-Gutachten für 5600 Euro bereits vorliegt.

Antw.: Opel - Nicht Hybrid - aber lesenswert

Antwort Nr. 10
Rentner hat SUV gekauft und jammert über Treibstoffkosten -> Volldepp  :icon_doh:

Ich empfinde weder Sympathie noch Mitleid oder gar den geringsten Hauch von Humor für solche Menschen. Ein Rentner sollte genügend Lebenserfahrung aufweisen, um sich über die Kosten von Hausfrauenpanzern im Klaren zu sein. Hoffentlich lernt er draus und kauft nächstes mal was anständiges.

Antw.: Opel - Nicht Hybrid - aber lesenswert

Antwort Nr. 11
Der Opel Antana 2.4 ist zwar mit erwartbaren 8,8 Liter/100 km angegeben, der 2.2 CDTI (120 kW) mit Start/Stop aber mit nur 6,4 Liter/100 km. Wenn der Hersteller diesen Wert in seinen Prospekten so herausposaunt, muss er ihn zumindest für dem Prüfstand hingebogen auch schaffen. Oder für seinen diesbezüglichen Druckfehler halt geradestehen. Wenn die Kiste nun tatsächlich 14 Liter/100 km frisst, habe ich auch kein Mitleid, für den Produzenten. Das braucht, vernünftig gefahren, nichtmal ein großer Transporter (Mercedes-Benz Sprinter). Hier http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/opel-antara-2-2-cdti-4x4-im-test-gruendlich-renovierter-opel-suv-3815576.html?show=4 wird übrigens ein praktischer "Testverbrauch" von 9,0 Liter und ein "Maximalverbrauch" von 11,9 Liter angegeben.

Siehe dazu:
http://www.bild.de/auto/service/urteil/zu-hoher-verbrauch-auto-zurueckgeben-29426388.bild.html
http://www.ace-online.de/der-club/news/gericht-erkennt-zu-hohen-kraftstoffverbrauch-als-mangel-an.html?no_cache=1
https://autokaufrecht.info/2012/04/kfz-mangel-bei-ueberschreiten-des-angegebenen-kraftstoffverbrauchs/
http://www.ferner-alsdorf.de/rechtsanwalt/zivilrecht/erhoehter-kraftstoffverbrauch-beim-pkw-kann-ein-sachmangel-sein-und-zum-ruecktritt-berechtigen/9010/
http://www.kfz-betrieb.vogel.de/recht/articles/323027/
http://archiv.jura.uni-saarland.de/Entscheidungen/pressem97/BGH/zivil/mangel.html

Antw.: Opel - Nicht Hybrid - aber lesenswert

Antwort Nr. 12
Ich finde es unpassend darüber zu Urteilen wer welches Auto kauft. Es geht einfach um die geschönten Herstellerverbrauchsangaben.
Das trifft auch auf Toyota zu!

Antw.: Opel - Nicht Hybrid - aber lesenswert

Antwort Nr. 13
Abweichungen vom NEFZ Fantasietests wird es immer geben und das ist bei allen Herstellern so. Aber ich finde es nach wie vor wichtig den gesunden Menschenverstand einzusetzen und den Verstand einzuschalten bevor man sich ein Auto kauft. Aerodynamik, Höhe und Breite, Fahrzeuggewicht, Motorcharakteristik und Fahrweise.

Darum erlaube ich mir auch darüber zu urteilen. Ein junger Mensch mit 18 hat jetzt die Erfahrung noch nicht und träumt von irgendwas. Aber ein Rentner der schon viele Jahre selbst fährt und schon viel Erfahrung mit verschiedenen Autos gemacht haben sollte, muss es doch wirklich wissen. Auf den hirnlosen Quatsch mit Pseudo-Geländewagen die hauptsächlich dicke Rahmen und hohes Gewicht aufweisen, bei vergleichsweise bescheidenem Platzangebot, sollten nicht so viele Menschen hereinfallen.

Antw.: Opel - Nicht Hybrid - aber lesenswert

Antwort Nr. 14
Ich erkenne das Problem mit den abweichenden Werten eh nicht. Jedes meiner gekauften Fahrzeuge konnte ich ausreichend Probe fahren und auch einen Spritverbrauch errechnen.
So wusste ich immer VOR dem Kauf was mich erwartet.

Nur wenn also wirklich etwas an einem speziellen Fahrzeug nicht stimmt, kann es auch NACH dem Kauf noch zu Problemen kommen.

Stellen sich Autokäufer tatsächlich in der Regel so blöd an, wenn sie bereit sind mehrere 10.000 € zu investieren? Na ja, mein Glauben in die Menschheit hat eh schon arg gelitten, mich wundert nichts mehr.