Zum Hauptinhalt springen
Thema: 2021 Prius "2020 Jahre Edition" (2574-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: 2021 Prius "2020 Jahre Edition"

Antwort Nr. 15
Bei zur Zeit nur 6750 öffentlich zugänglichen Schnelladestationen und 39424 Normalladepunkte sicher ein "Vergnügen"  ;)

Antw.: 2021 Prius "2020 Jahre Edition"

Antwort Nr. 16
Es geht ja auch nicht nur ums Sparen, sondern auch um was hinten noch so rauskommt und das dürfte auch beim Yaris unkritischer sein als bei einem Direkteinspritzer.

Das war doch überhaupt der Punkt vom HSD. Weiß nicht, warum wir das jetzt wieder alles in Frage stellen müssen.

Antw.: 2021 Prius "2020 Jahre Edition"

Antwort Nr. 17
Es geht ja auch nicht nur ums Sparen, sondern auch um was hinten noch so rauskommt und das dürfte auch beim Yaris unkritischer sein als bei einem Direkteinspritzer.

Das war doch überhaupt der Punkt vom HSD. Weiß nicht, warum wir das jetzt wieder alles in Frage stellen müssen.
ein DI ist aber nachgewieseneremaßen wesentlich sauberer, wenn er mit E10 betankt wird anstatt E5:
Vergleich zwischen Super E10 und Super E5: 70 Prozent weniger Feinstaub, 25...
Weniger Feinstaub-Opfer dank E10-Sprit - Wissenschaft aktuell

von daher ist es schade, das es immer noch kein E20 oder E25 gibt, wie es vor Jahren mal angedacht war. Allerdings ist natürlich ein Hybrid damit noch besser als ein DI. unser ex CT200h fuhr mit höheren Ethanolanteilen wesentlich spritziger. Der Prius wäre auch ein idealer Kandidat für solche Treibstoffe, aber auch ich gehe da konform mit euch, dass die Zeit für Verbrenner abläuft.

Gern würde ich auch einen Stromer fahren, aber den kann ich mir nicht leisten. Ob er (oder ein Auto generell) überhaupt erforderlich wäre für uns, ist eine andere Geschichte, die ihr ja kennt.

Antw.: 2021 Prius "2020 Jahre Edition"

Antwort Nr. 18
Bitte halbwegs beim Thema bleiben, danke!  :besserwisser:

Antw.: 2021 Prius "2020 Jahre Edition"

Antwort Nr. 19
Es geht ja auch nicht nur ums Sparen, sondern auch um was hinten noch so rauskommt und das dürfte auch beim Yaris unkritischer sein als bei einem Direkteinspritzer.
Das war doch überhaupt der Punkt vom HSD. Weiß nicht, warum wir das jetzt wieder alles in Frage stellen müssen.
Das ist essentiell, wer wollte das in Frage stellen? Einfach mal mit einem OBD-Gerät gucken, wie schnell ein HSD im ClosedLoop der Lambdaregelung ist. Es gibt keine Abschalteinrichtungen, keine Volllastanreicherung usw..

Bitte halbwegs beim Thema bleiben, danke!  :besserwisser:
Das war knapp, ich hatte schon eine längere Antwort verfasst.

Antw.: 2021 Prius "2020 Jahre Edition"

Antwort Nr. 20
Also es gibt ja den Mythos das wenn man Verbrenner und e Antrieb in einem hat, man eines vom beiden mit schleppt... Kann das jemand Aufschlüsseln?

Eins ist doch klar: wenn man nicht, wie Toyota ein voll integriertes Konzept hat, bei dem Verbrenner und e-Antrieb nur gemeinsam effizient agieren und einige Bauteile überflüssig werden - Stichwort Planetengetriebe, keine Kupplung, kein Anlasser ... -  dann verfügt jeder konventionelle Hybrid über eine normale Verbrennerantriebstechnik - und einen E-Antrieb sozusagen zusätzlich angedockt. Dass das nicht wirtschaftlich laufen kann, zeigen die zahllosen Hybridfahrzeuge auf unseren Straßen, die dem Prius PHEV, was die Effzienz angeht, auch nicht annähernd das Wasser reichen können.

Gruß!
JoAHa

 

Antw.: 2021 Prius "2020 Jahre Edition"

Antwort Nr. 21
@JoAHa zum Beispiel?