Zum Hauptinhalt springen
Thema: 2021 Prius "2020 Jahre Edition" (2598-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

2021 Prius "2020 Jahre Edition"

Wusstet ihr, dass es ein Sondermodell zum 20jährigen des Prius gibt? Allerdings nicht bei uns...

https://youtu.be/8iHGdn9MsOw

Antw.: 2021 Prius "2020 Jahre Edition"

Antwort Nr. 1
Ich habe aufgehört den Prius zu verfolgen, seit er in Deutschland eingestellt wurde. Vor ein paar Jahren hatte ich auf einen elektrischen Prius gehofft. Schade Toyota.

Antw.: 2021 Prius "2020 Jahre Edition"

Antwort Nr. 2
Gestern im Radio Toyota-Werbung gehört... ganz keck: aUcH oHnE LaDeSäUlE...  :icon_doh:  Tjoa... Tschüss.

Naja, ist nett, das 20th Anniversary-Modell. In USA sicherlich auch immer noch eine nette Sache, einen Prius zu fahren. Das Problem ist, ich nehme den Verbrenner auch immer mehr als Störfaktor wahr und damit ist mein Prius dann auch der letzte Hybrid. Ansonsten könnte man hier auch noch ein paar Jahre Prius fahren.

Antw.: 2021 Prius "2020 Jahre Edition"

Antwort Nr. 3
Ich habe langsam das Gefühl, dass das Forum hier zu einem Elektromobilitätsforum mutiert. :nicht_lustig:
Es gibt ja berechtigter Weise z.B. auch noch die Hybriden, LPG, Wasserstoff, Erdölunabhängigen Sprit....

Eigentlich Schade, nur auf die Elektroautos zu setzten, auch die werden die Welt allein auch nicht retten.

Antw.: 2021 Prius "2020 Jahre Edition"

Antwort Nr. 4
Alleine vermutlich nicht, aber das Potential im Automobilbereich ist bei den reinen Stromern einfach am größten. LPG ist wie auch Erdgas letztlich genauso fossil, wie Diesel oder Benzin. Wasserstoff und e-Fuels benötigen horrende Mengen an Strom für die Erzeugung, den man besser direkt in einen Akku lädt.

Antw.: 2021 Prius "2020 Jahre Edition"

Antwort Nr. 5
Der Prius ist nach wie vor ein Auto, dass auf Sparsamkeit getrimmt ist und damit schonend mit Rohstoffen umgeht.

Sein Problem ist, für ein paar Dezimalstellen mehr an Verbrauch fahren viele Leute lieber etwas Normaleres und auf der anderen Seite macht der immer noch inbegriffene Verbrenner das Auto für viele Vorreiter dieser Zeit zunehmend unattraktiv und altbacken.

Selbst ein E-Prius wird wohl im Rohr krepieren wenn ein Tesla kaum mehr verbraucht. Ich bin sicher, der Vierer wird der letzte Prius in dieser Form gewesen sein.

Meint ihr, es wird noch einen Prius 5 ohne Stecker geben? Ich bin mir da nicht sicher.
Gut möglich dass der Vierer der letzte Prius überhaupt sein wird.

Antw.: 2021 Prius "2020 Jahre Edition"

Antwort Nr. 6
Gut möglich dass der Vierer der letzte Prius überhaupt sein wird.

Das glaube ich auch, zumindest für Europa. Es gibt zu viele Modelle im Programm, welche für Europäer so viel besser passen. Zudem ist der Prius, seitdem es diese Alternativen gibt, einfach kein Renner im Verkauf mehr - eher ein Ladenhüter.

Antw.: 2021 Prius "2020 Jahre Edition"

Antwort Nr. 7
Der Prius ist ja hier eh schon verschwunden. Ich haette echt gerne den neuen Prius Plugin in dem schicken Blau... nur eben ohne Verbrenner.

Gut, ich gehe davon aus, dass mich meiner noch eine Zeit lang begleiten wird. Auch wenn es immer wieder mal kribbelt, aber noetig ist es gerade nicht. Ich komme damit noch sparsam von A nach B. Bis dahin wird sich am Markt auch hoffentlich genug getan haben.

Antw.: 2021 Prius "2020 Jahre Edition"

Antwort Nr. 8
Es gibt ja berechtigter Weise z.B. auch noch die Hybriden, LPG, Wasserstoff, Erdölunabhängigen Sprit....
Hier muß man halt unterscheiden, ob man von den letzten 20 Jahren redet, oder von den kommenden. "Wasserstoff, Erdölunabhängigen Sprit." sind Nebelkerzen mit dem Ziel "weiter so"
Mir erschließt sich auch nach Jahren die ich mich damit beschäftige nicht, was vorteilhaft sein soll weiterhin unbedingt tanken zu wollen. Anderswo gibt es schon einige Zeit Hybrid-Kraftwerke mit Akku-Speicher im Bereich Terra Watt. Es ist mir völlig unverständlich, warum man unbedingt dreiviertel Energie "vernichten" will, und quasi darum bettelt, weiterhin irgendwo hin tanken fahren zu können.

Antw.: 2021 Prius "2020 Jahre Edition"

Antwort Nr. 9
Das ist gar nicht so leicht den Leuten weiß zu machen. Aber das sei doch CO2-neutral, etc. Bzw. behandeln einen wie einen grünen Vollidioten, der keine Ahnung hat, weil irgendwo eine Reportage über Bauern in Venezuela lief. Da liegt eine Menge Halbwissen auf der Straße und die unzähligen Reportagen und Berichte über Schäden an der Umwelt durch Öl, dessen Verbrennung und Auswirkungen auf das Klima und dessen Auswirkungen werden natürlich beiseite gewischt.

Die gleichen Vorurteile, mit denen der Prius auch immer kämpfen musste. Wir erinnern uns an die Argumente... alles kompliziert, extra Gewicht, Akku hält nur ein paar Jahre, etc... und wie alle sofort bei dem Ansatz "aber mein Diesel..." einen Brechreiz bekam.

Geschichte wiederholt sich.

Antw.: 2021 Prius "2020 Jahre Edition"

Antwort Nr. 10
Also es gibt ja den Mythos das wenn man Verbrenner und e Antrieb in einem hat, man eines vom beiden mit schleppt... Kann das jemand Aufschlüsseln?

Antw.: 2021 Prius "2020 Jahre Edition"

Antwort Nr. 11
Kommt auf das Konzept an.

Antw.: 2021 Prius "2020 Jahre Edition"

Antwort Nr. 12
@TecMar da ist wahrscheinlich der Unterschied Verbrenner -> Hybrid gemeint. Beim Hybrid hast du mindestens einen Motor und die Akkus mehr. Da muss der Wagen schon sehr sparsam sein um das alles wieder rauszufahren. Deswegen glaube ich auch nicht, das ein Yaris Hybrid jemals in eine positivere CO2 Bilanz kommt gegenüber einem Yaris Verbrenner.
Das gleiche eigentlich Hybrid -> e-auto.
Im Prinzip ist bei einem Hybrid zu viel dual verbaut. Bei einem prius mag das vllt hinkommen, aber so sparsam ist bei weitem nicht jeder Hybrid.

Antw.: 2021 Prius "2020 Jahre Edition"

Antwort Nr. 13
Sehe ich ähnlich. Ein Hybrid hat es mit beiden Welten schwer günstiger zu sein als ein reines Elektroauto und auch teilweise als ein reiner Verbrenner (siehe Mitsubishi SpaceStar). Klar gegenüber dem Verbrenner spart man sich einige Komponenten wie Starter und Getriebe ein. Andererseits hat man viele weitere Komponenten wie z.B. Motorgenerator, Akku Wechselrichter, etc., die nicht jeder Werkstatt reparieren kann.

Klar, gefällt mir mein Yaris Hybrid. Aber wenn etwas kaputt geht? Dann gibt es nur wenige Werkstätten, die ihn reparieren können und Ersatzteilpreise bei Toyota, die gesalzen sind. Meine Hoffnung ist gebrauchte Teile zu bekommen. Aber das Problem wird seine eine Werkstatt zu finde, die diese verbaut.

Antw.: 2021 Prius "2020 Jahre Edition"

Antwort Nr. 14
@KSR1

Auch beim E-Auto gibt es leider sehr viele Leute, die zum Tanken irgendwo hin fahren müssen.
Da bettel ich bestimmt nicht drum.  ;)